News Radeon RX 9070 (XT): AMD bestätigt RDNA 4 für Anfang März

guter Deal; generell halte ich die 7800XT für eine unterschätzte Karte, 16GB sind sehr ordentlich, dazu "nur" 250W Verbrauch und eine Leistung auf 4070 Niveau. Für 469 EUR ein Preis / Leistungshammer, die 4070 kostet nen Hunni mehr.
das dachte ich mir auch. hatte erst auf eine 5060Ti warten wollen, aber ich fand diesen paper launch so schäbig, dass ich mir dachte, dann gibts seit der X1950Pro mal wieder eine Radeon.
 
Ist schon richtig, aber RT/PT bringt eigentlich keinen Mehrwert. Wenn ich mir die Spiele so anschaue, hübsch ist das nicht.. Wasser sieht aus wie ein Stück glänzende Folie usw.

Das macht z.b. Squad mit seiner "alten Engine" ohne RT/PT deutlich besser und Realistischer.
Hä was hast du da gespielt bitte? Gerade in Sachen globaler Beleuchtung und Schatten bringt Rt/PT enorm viel, das wird man vor gebacken mit Raster nie hinbekommen
Das Herunterspielen von negativen Aspekten eigener Besitztümer ist normal, in manch einer Ausprägung jedoch beginnend einer krankhaften kognitiven Dissonanz.
Deiner Ausführungen nach verfügst du über eine Radeon Grafikkarte { RX 7900 XTX }. Dazu ist zu sagen:
  1. Fehlende Leistung { Path-Tracing } und durch niedrige fps zunehmende Artefaktbildung
  2. Verschärfende Wirkung der Artefakte durch FSR Upscaling
  3. Fehlendes KI-Modell für Denoiser { Ray Reconstruction, Transformermodell }
„Gegriesel" ist eine direkte Folge fehlender Techniken. Auf einer Radeon momentan nicht ausführbar.
Die angestrebte Bewertung „unabhängig vom Hersteller" bleibt versagt.
Jap finde ich lustig wie das Radeon Benutzer bewerten wollen wenn gar nicht das entsprechende Resultat dargestellt werden kann. Und auch das AMD nicht weit hinterher hinkt stimmt nicht, man sehe sich die pcgh pathtracingbenchmarks an.

Wie gesagt, ich hoffe das AMD hier in diesen Punkten gut aufholt inkl. Ai fsr4 und RR, einen wirklichen Monopol will sich keiner wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest man nicht gern. Alle Grafikkartentester sollten gute Arbeitsbedingungen haben. Das beginnt bei beheizten Räumlichkeiten und endet bei frischem Trinkwasser sowie kostenlosen Snacks (Haferkekse, Gummibärchen, Ritalin). Du verdienst es! :daumen:
Das alles braucht unser "Raffnek" nicht. Gib ihm ne dunkle (halbwegs trockene) Höhle, schon zieht er dort ohne Umschweife freiwillig ein und beginnt sofort zu benchen:D Ab und an reicht man ihm eine Dose Red Bull, das hält ihn bei Laune...

Warum denkst du ist er sonst schon so lange bei PCGHX angestellt. Solche Angestellte braucht das Land:-D

Gruß
 
Das wäre zu teuer! Die 9070XT würde hier dann 799€ oder mehr kosten. Die 7900XT kostet grade mal 699€.
ehrlicherweise sieht man doch aktuell, dass GPUs nach oben gehen und ich wüsste nicht, wieso dies nicht auch für eine 7900XT gelten soll?

Schau dir mal die Preise der 4080 Super an; sind auch deutlichst nach oben gegangen und das sogar schon vor dem Release der 5080. Aktuell sehe ich das sehr zwiegespalten, ich will unbedingt Tests von FSR 4 haben (schnellstmöglich), aber wenn FSR4 gut wird; dann sind die Karten ruck zuck ausverkauft, da sie P/L um sovieles besser dastehen als Nvidia.

Tendenz geht für mich klar nach oben, vor allem so lange NV nicht liefern kann.



1738835147874.png

das dachte ich mir auch. hatte erst auf eine 5060Ti warten wollen, aber ich fand diesen paper launch so schäbig, dass ich mir dachte, dann gibts seit der X1950Pro mal wieder eine Radeon.
Auf die hätte ich nunmal nie gewartet; die 5070 soll schon nur 12GB bekommen, da wird eine 5060 mit 8GB und eine 5060Ti wohl mit 12GB realistisch sein; ggfls. hätte man zwei Varianten bringen können, mit 12 und 16GB; aber die wäre später gekommen.

Ich werde auf die 5070Ti warten und die 9070XT dagegen halten; RT ist kein richtiges Kaufargument für mich; abwägen muss man aktuell eigentlich VRAM und Rasterleistung gegen DLSS, Reflex und Raytracing; hoffe daher stark, dass FSR4 gut wird und DLSS 3 covern kann; DLSS 4 hat mich zu Beginn noch massiv überzeugen können, die aktuelleren Tests sehen dagegen nicht mehr so gut aus und bringen deutliche Nachteile in der Bildqualität mit.
 
ehrlicherweise sieht man doch aktuell, dass GPUs nach oben gehen und ich wüsste nicht, wieso dies nicht auch für eine 7900XT gelten soll?
Ganz einfach weil z.B. die 4080 Super schon lange nicht mehr produzirt wird und sie deshalb nicht mehr verfügbar ist.
Die 7900XT gibt es derweil sogar ab 679€. Da ist noch genug Ware am Markt. :ka:
 
Also wenn also ich hoffe einfach schwer das AMD das random black screen problem gelöst hat. Ich kann sonst keine AMD Karte empfehlen, sollte dies noch bestehen.

Wenn der Preis gut ist, kein random black screen mehr. Mal schauen...
 
Das liest man nicht gern. Alle Grafikkartentester sollten gute Arbeitsbedingungen haben. Das beginnt bei beheizten Räumlichkeiten und endet bei frischem Trinkwasser sowie kostenlosen Snacks (Haferkekse, Gummibärchen, Ritalin). Du verdienst es! :daumen:
Hat er doch.....

Er darf die Höhle verlassen um sich Getränke zu kaufen. Was bitte will man mehr?

Hoffe nur der Arbeitgeber hat ein vernünftiges Zeiterfassungssystem, nicht das er sich die Pause bezahlen lässt.
 
Zurück