News Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher macht die Runde

Ist die XFX Merc bei der 9070XT gut?, War ja bisher nicht immer so.
Wann hast du die 9070XT gekauft?
Ich bin top zufrieden. Temperaturen sind echt Top. Viele haben bei anderen Modellen davon berichtet, dass der Speicher über 90grad heiß wird, damit habe ich absolut keine Probleme 80grad untervoll last bei +250mhz Übertaktung.

Die Lüfterkurve muss man allerdings manuell einstellen, da die von Werk echt zu aggressiv ist.

Ich habe die direkt zum Release im März gekauft. Hatte Glück eine zubekommen, für die kein Scalperpreis aufgerufen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Erst war's 'n Gerücht, jetzt macht's die Runde. Für mich ist das die Ente des Tages! :devil:

Überlegt doch mal ... wo sollen die vielen für eine Serienfertigung benötigten Chips herkommen, die mehr als 3,4 Ghz Takt erlauben, ohne dass sie bis zur Kotzgrenze mit Strom beaufschlagt werden müssen?
Mit Spannung beaufschlagt, der Strom kommt dann von alleine ;)

Da ist ja wer Sauer über den Fakt das Nvidia das genauso macht, was ja auch leicht zugängliche Information ist. 👍
Du hast eine Menge Phantasie
Aber die XFX Karten kühlen auch "unverschämt" gut im Allgemeinen.

War bei der RX7900 XTX eher so Mittelklasse. Das hatte ich dabei im Hinterkopf.

Bei der 9070XT ist die XFX schon deutlich dichter an den Platzhirschen.

Aber hatte gar nicht auf dem Schirm das die gut 350W beim Gamining nuckelt.
Lass mal gut sein. Der Typ will nur bei Dir auf die Neidschiene. Ist halt ein eloquentes Individuum, was sich nur über seine HW definiert. Ist einfach Perlen vor Säue. Manche begreifen einfach nicht, dass sie selbst das Problem anstatt der Lösung sind! Einfach auf Ignore setzen und den Schwachsinn ausblenden.
So, wie deinen gerade?

Mal ehrlich, wie schließt man auf so etwas. Das ist schon bösartig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, durch den Wechsel zu GDDR7 und dann zusätzlich mehr Takt und damit einem Leistungssprung der sicher einen Namen aller 9080XT zuläße, sehe ich das nicht so eng.
9080XT würde ich gerade noch so gelten lassen. Aber niemals 9090XT. Da wäre ein Imageschaden Garantiert.
Ich denke Immernoch sowas wie RX9070XTX oder XT-PE (Wie damals zu X850XT-PE) Zeiten wäre besser.
Radeon sollte vom Marketing niedriger stapeln sonst denken alle es ist ein RTX 5080 killer, was es aber auch mit 300mhz mehr nicht wäre, egal wie viel Arbeitsspeicher.

Naja normale Preise.. AMD hat bis dato noch probleme ihre 9070xt zur UVP in den Markt zu bringen..ohne Subvention seitens AMD funktioniert das halt nicht..

Nvidia Karten haben größtenteils ihre anvisierte UVP erreicht.. teils sogar drunter
Sogar schon 5090er gab es unter UVP
Und trotzdem hat die 9070XT ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis als die 5070Ti, UVP hin oder her :ka:

Wenn der angeblich aufgebohrte Chip 'ne 4090 killt und 450w durchbrät, ist das kein midrange Chip.

Also ich führ meinen teil erwarte im Moment gar keine neue Karte im oberen Liestungsspektrum des eigenen Portfolios von AMD. Wenn doch, dann wohl eher wie im Artikel vermutet nur den komplett aktiven Chip für einen kleinen Liestungsbonus.

WENN die Roten aber tatsächlich im "geheimen" so etwas schönes gebastelt haben, das einer 4090 für 1.000,00 $ das Wasser reichen kann, werden wirklich unschöne Dinge mit der NV-Aktie passieren :ugly: ...und vermutlich kann Lisa sich dann auch mal eine Lederjacke leisten.
Mit der Aktie passiert dann genau...gar nichts.

Mit dem Chip der 9070 halte ich das für nicht möglich und reine Fantasterei.

Was mich stutzig macht, ist nur die Nomenklatur: 90 statt 80? Da würde man ja noch Platz für ein "Resterampe-Modell" haben; wenn überhaupt ist da also ein größerer Chip verbaut.
Vielleicht hat Amd in der Entwicklungsphase tatsächlich einen solchen Chip mitentwickelt und den angesichts der Marktlage damals nie in die (Massen-)Produktion gegeben. nVidias Treiberprobleme und die zusätzlichen Probleme mit den Topmodellen (PCIe-Signalqualität und fehlende OCP/OPP bei der Stromversorgung) waren damals nicht absehbar und niemand hat damit gerechnet, dass die Karten in diesem Quasi-Prototypenstatus auf den Markt geworfen werden. Unter normalen Bedingungen hätte eine 9090XT niemand gekauft, wenn die nicht in allen Belangen deutlich stärker als die entsprechende nVidiakarte und dazu noch zum günstigeren Preis angeboten würde. Dank der 9070 ist der Ruf aber inzwischen wirklich gut und man hat marktweit bei den DIY-Käufern einen Ruf ähnlich Polaris aufgebaut.
"Super"-Karten sind auch noch nicht in Sicht, solange die Probleme nicht alle behoben und der Markt gesättigt ist; der Zeitpunkt wäre also tatsächlich gut, falls man nur die Schublade aufmachen müsste.

also nochmal an die naiven, mein merc magnetic air oc 9070xt bei -90mv und +10 pt, schafft in jedes game die 3,3/3,4ghz absolut stabil bei 370w, und die temps sind abgötlich !!!

und das hat mir dann direkt verraten und 9060xt verratet uns erst recht, was im rdna4 noch verborgen bleibt, das amd mit ein 32gb version dazu noch mit gddr7 und 3nm fertigung, was im hinterhand hatt, für gegen 5080 24gb und 5090 32gb ;-)

so jetzt wisst ihr warum ich mir von anfang an, so ein monster mit 32gb gddr 7 und mit über 3,5ghz mir vorgestellt und gewünscht habe ;-)

und nicht umsonst, habe ich das als auch auf irgendeiner art und weise mal gennat über die 32gb version ;-)

ansonsten, also nix mit 450w+, die karte wird schön bei unter 400w bleiben, und erst recht wenn es im 3nm gefertigt wird.

400w bleiben, und erst recht wenn es im 3nm gefertigt wird.
Falls eine 80 XT 0der 90XT kommt, sowas stampft man nicht eben so aus dem Boden da ist Jahrelange Plannung dahinter. Außer sie hatten bereits was in der Pfanne was sie wieder abgesagt haben das aber wieder aufgenommen haben dann ja ist es möglich, ob sich das rentiert für ein High End Modell das sowieso fast niemand kaufen wird weil so teure Karten haben nicht viele Abnehmer.

Außerdem ist das schon einigermaßen weit in die Generation. hinein, da kommt dann schon bald die nächste Generation die vermutlich logischerweise um einiges mehr draufhauen wird als die aktuelle. Vor allem bei Nvidia. Das Schema ist immer das gleiche alle 2 Gens bringt Nvidia eine Monster Generation.

3nm niemals extrem Teuer und der effizienzgewinn kann noch so gut sein, Physik hat grenzen und die steht langsam aber sicher schon an daher diese ganze Softwarekram um mehr Fps zu haben.

Ein aufgebohrter High End Chip unter 400 Watt ist ne mutige aussage. Die 5090 bekommst man fast nicht unter 400 Watt außer man spielt solitär mit Undervolt und Fps Limit.

Falls eine 80 XT 0der 90XT kommt, sowas stampft man nicht eben so aus dem Boden da ist Jahrelange Plannung dahinter. Außer sie hatten bereits was in der Pfanne was sie wieder abgesagt haben das aber wieder aufgenommen haben dann ja ist es möglich, ob sich das rentiert für ein High End Modell das sowieso fast niemand kaufen wird weil so teure Karten haben nicht viele Abnehmer.
Ich halte auch einen Schnellschuss für gar nicht so unrealistisch, denn AMD hat ziemlich genau das hier skizzierte schon einmal gemacht und zwar mit dem Vega-20-Chip. Der kam dann auf diversen Karten zum Einsatz, insbesondere aber auf der Consumerkarte Radeon VII. Im Endeffekt war das ein aufgepeppter Shrink von Vega 10. Damals wurde dabei das Speicherinterface verdoppelt, hier hingegen würde das Speicherinterface erstmals hin zu GDDR7 gewechselt. Damals wurde von GloFo 14nm zu N7 gewechselt, jetzt halt von N4P zu N3P, N3X oder vielleicht sogar einem N2er-Prozess. In beiden Fällen wäre es eine Mischung aus Pipeclearer und Stellunghalter.

Ich finde es sowieso seltsam warum AMD nicht von Anfang an etwas in Richtung 450W/384bit (24gb Vram) und über 6000 Shadereinheiten geplant und Entwickelt hatte...
Quasi die Specs der 7900XTX in RDNA4 ..
also eigentlich nicht schwierig oder ungewöhnlich.. und eigentlich auch nicht soweit hergeholt wenn man mal 2 sekunden nachdenkt was die neuen Spiele teilweise so an Leistung fressen und das Höhere Auflösungen (4k zb) im kommen sind

Damit hätte man Stand jetzt durchaus die 5080/4090 kassiert und sich mit der 5090 in so manchen Spiel angelegt und wäre auch mal Konkurrenzfähig zum Topdog

Woher kennst du AMDs Einkaufspreise?

Glaub es oder lass es sein. Eine RX 9090 XT mit 32GB GDDR7 (und 4090er Leistung) für 1000 Dollar wird es nicht geben.

Ausserdem hat die 7970xtx schon 24gb

Ja, und zwar GDDR6. Und sie kostet trotzdem noch 850 Euro (beim billigsten Anbeiter auf Geizhals) trotz veralteter Architektur. Wo wäre da die Relation zu einer 9090 XT mit 32GB GDDR7 für 1000 Dollar, wenn diese es mit einer 4090 aufnehmen können soll? Damit wären 7900XTX und 9070XT komplett obsolet, es sein denn sie werden rapide im Preis abgesenkt. Wenn AMD Geld verbrennen will, werden sie das wohl so machen ^^

Das die 9070xt als mittelklasse nur 16gb bekommt ist doch normal. Ausserdem reichen die ihr sogar.

Klar reichen die. Es ging ja nur um das Verhältnis von Leistungsklasse, Produktionskosten und Verkaufspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sowieso seltsam warum AMD nicht von Anfang an etwas in Richtung 450W/384bit (24gb Vram) und über 6000 Shadereinheiten geplant und Entwickelt hatte...
Weil sich High End nicht rentiert sie sagten im voraus bereits nur midrange diese gen. :)
Da nvidia e so verkackt hat denken sie sich sie können damit eventuell landen, aber können sie nicht. Nvidia hat was mittlerweile 92%? Wenn das Teil mehr wie 600 kostet bringt es gar nichts. Denke der Zug ist endgültig abgefahren. Bis nvidia komplett aussteigt vom Gaming. Wäre toll intel und amd dann nur noch. Den mega Gierlappen braucht eh niemand.
Glaub es oder lass es sein. Eine RX 9090 XT mit 32GB GDDR7 (und 4090er Leistung) für 1000 Dollar wird es nicht geben.
Warum sollte so etwas Preistechnisch unter einer 5080 liegen wenn die Leistung höher ist? Das ergibt Wirtschaftlich null sinn. :haha:

Quasi die Specs der 7900XTX in RDNA4 ..
also eigentlich nicht schwierig oder ungewöhnlich.. und eigentlich auch nicht soweit hergeholt wenn man mal 2 sekunden nachdenkt was die neuen Spiele teilweise so an Leistung fressen und das Höhere Auflösungen (4k zb) im kommen sind

Damit hätte man Stand jetzt durchaus die 5080/4090 kassiert und sich mit der 5090 in so manchen Spiel angelegt und wäre auch mal Konkurrenzfähig zum Topdog
Denke AMD ist klar gewesen, was man kann und was nicht. Das dann dem möglichen gewinn gegenüber gestellt und dabei kam raus das es sich finanziell wohl nicht lohnt.

Das man eine 5080 kassieren kann, also einen echten No brainer kann ich auch nicht sehen, oder vorstellen. Konkurrenz ja, aber mehr nicht.

Zurück