News Radeon RX 9090 XT: Wildes Gerücht um RDNA-4-Spitzenmodell

Der aktuelle Navi 48 unterstützt nur GDDR6. Das Engineering-Sample wurde mit GDDR7-RAM bestückt. Daraus kannst du folgen, dass eine eine Revision vom Chip ist. Dann ist es gut möglich, dass der Takt höher ist, vor allem wenn dieser eventuell mit einem besseren Verfahren gefertigt wird.
Daraus kann ich höchstens folgern, dass es eine Menge "wenns und abers" sind und dass die Revision einen anderen Speichercontroller hat.

Welches Verfahren soll denn 3,7 Ghz stemmen aktuell ? Es bräuchte hierfür 27,6% mehr Leistung. N3E würde lediglich 8% beim Takt ggü. N4P bringen. N3P nochmal weitere 5%. N3X erneut weitere 5%. Da fehlen immer noch gut 10%.

So oder so: in der Form wie hier beschrieben wird das Produkt wohl eher nicht kommen. Erst N2 würde weitere 15% ca. unlocken an Takt womit wir dann bei ca. 3,8-3,9 Ghz landen.

3,4 Ghz sehe ich also mal als absolutes Maximum an für einen stabilen Alltagsclock und auch das nur mit N3X. Und dies geht wieder nur mit einem komplett neuen Design wegen höherer Power Leakage von N3X um bei höherer Spannung mehr Clock zu erreichen. Und wenn man ein komplett neues Design macht könnte man es auch direkt größer machen und eine effizientere Node wie N3E/P nutzen UND wäre dann NOCHMALS schneller kombiniert bei vermutlich gleichem oder weniger Verbrauch.
  1. Im Leak-Video sagt er ab 7:00, dass das Engineering-Sample 15 - 45% und im Durchschnitt 28% schneller ist in den Benchmark.
28% halte ich hingegen für absolut machbar. Wechsel auf das günstigste N3E, 10% mehr Packdichte, 8% mehr Takt, minimal größerer Chip (72 CU zB) und 28% average bei 3,1-3,2 Ghz sehe ich als absolut möglich an. Nur halt nicht bei 3,7 Ghz mit 64CU und im dafür nötigen N2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, 45% schneller, na das wäre ja was! Am besten auch nur 50% teurer als eine 9070 XT, dann wäre das rund.
Ausgehend von meiner 9070 XT, die im Time Spy bei 32.400 Punkten liegt, sind das dann über 46.000 Punkte und damit läge sie fast auf Augenhöhe einer RTX 5090.

Da glaube ich erst dran wenn ich es sehe und erlebe.

"als eine Radeon RX 9070 XT und mit der Geforce RTX 5080 konkurrieren."

Macht sie ja jetzt schon bei aktuellen Games ... (bei über 50% mehr €uronen) :ka:

Ich verstehe nicht warum Leute immer irgendwelche Sonderfälle rauskramen. Im Mittel ist die 5080 20% schneller als die 9070 XT...

Zumal die Doom Benchmarks mit einem alten Treiber gemacht wurden. Das wird also vermutlich gar nicht mehr so aussehen. Des Weiteren warte mal ab, bis es Pathtracing in dem Spiel gibt. Da wird die 5080 vermutlich min. die doppelten fps liefern.

Alles klar, 45% schneller, na das wäre ja was! Am besten auch nur 50% teurer als eine 9070 XT, dann wäre das rund.
Ausgehend von meiner 9070 XT, die im Time Spy bei 32.400 Punkten liegt, sind das dann über 46.000 Punkte und damit läge sie fast auf Augenhöhe einer RTX 5090.

Da glaube ich erst dran wenn ich es sehe und erlebe.
Wenn es nur um native Leistung geht könnte das schon hinkommen. Wenn jedoch dlss 4 hinzu kommt wird sich da wahrscheinlich wieder ändern.

Ignoriert hier nicht gerade jeder irgendwas so wie es gerade passt ? Ist ja wie auf nem Ponyhof hier :D

Und im Hintergrund spielen die Hosen „Wünsch dir was“ :D

Wenn es nur um native Leistung geht könnte das schon hinkommen. Wenn jedoch dlss 4 hinzu kommt wird sich da wahrscheinlich wieder ändern.

Wen interessiert in Hardwarehinsicht die dlss-Leistung? Die native Leistung ist - wortwörtlich - die Leistung der Hardware. Darum geht es. Das AI-rumgerechne an Bildern ist ein netter Bonus, den AMD inzwischen eh gut genug hinbekommt.

Zurück