Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090

bei der N64 hat RAMBUS viel versprochen und wenig geliefert was dazu geführt hat, dass Nintendo für den Gamecube wieder weg ist von unified memory.

Der Gamecube setzt auch nicht auf reguläres VRAM, sondern ähnlich wie die PS2 lediglich auf einen zusätzlichen Cache (wäre sonst angesichts der 3 MB auch kläglich, die gehen ja größtenteils schon für Frame- und Z-Buffer drauf). Der Rest läuft weiterhin über das System RAM, erneut geteilt mit der CPU!

Die PS2 setzte lange nach dem N64 recht erfolgreich auf Rambus.

Die Xbox hatte DDR Ram, das ist damals schon als schnelles GrafikRam durchgegangen, vgl. GeForce 256 DDR. Auch hier ging die Entwicklung mit der 360 weg davon.

Die 360 setzt ebenfalls auf UMA.

Sony hat auf PC-Komponenten gesetzt um Kosten und Entwicklungsaufwand zu senken. So wie Sega oder MS bereits zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
bei der N64 hat RAMBUS viel versprochen und wenig geliefert was dazu geführt hat, dass Nintendo für den Gamecube wieder weg ist von unified memory.

Der N64 war richtig gut, von daher hat Nintendo da sehr wohl geliefert. Das Unifiedmemorykonzept hat natürlich auch Nachteile, vorallen bei den Kosten, aber auch bei der Geschwindigkeit und das ganz besonders, wenn CPU und GPU getrennt ausgeführt sind. Wenn man schonmal über eine eine getrennte CPU verfügt, warum nicht die Vorteile ausspielen?

Auch hier ging die Entwicklung mit der 360 weg davon.

Das ist falsch:

Aber ich würde diesen Chip als einflussreicher bezeichnen als alle andere APUs.

Definitiv, nur war deine Behauptung, dass es ohne die RX 6000er nicht gäbe und das läßt sich eben nicht halten.

AMD profitiert davon dass Sony meist keine Idee zu exzentrisch ist um sie nicht in Erwägung zu ziehen, allein das wird einen AMD Chip pushen wenn so ein Input von einem Kunden da ist.

Sonderlich exzentrisch sind sie nicht, da ist MS schon andere Wege gegangen, mit seinen 32 eSRAM.

Wenn weder Sony noch Microsoft bei AMD ihre Konsolenchip ordern würden, gäbe es wohl weder Ryzen, noch Navi in der Form wie heute. Das sind keine isolierten Prozesse in denen diese Chips entstehen und dann einfach an Sony vertickt werden, weil die gerade in Kauflaune für eine Konsole sind.

Das ist eben Unsinn. Ryzen ist eine Reaktion auf den Bulldozerflop und wurde lange vor der PS5 und X-Box Series S in Auftrag geben. Vorallem in diversen variante, für die Konsolen bräuchte es Zen, Zen+, Zen 3&4 nicht. Auch die GPUs wurden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Konsolenchips sind zwar ein ordentliches Zubrot, aber zu behaupten, ohne gäbe es AMD nicht, stimmt einfach nicht.

Im übrigen: es ist genau so: AMD entwickelt CPUs und GPUs, die Konsolenhersteller lassen sich dann etwas daraus brauen.

Das Problem für Nvidia auf lange Sicht ist nicht, ob ein Chip 5% schneller oder langsamer ist. Das Problem ist wenn Intel und AMD diese APUs nach Konsolenart (wenig CPU, viel GPU) anfangen als PCs zu verkaufen.

Das ist wohl keine große Gefahr,, es hat gute Gründe, warum es das auf dem PC nicht gibt: mangelnde Flexibilität und hohe Kosten. Zum einen muß man mit einer festen Kombination aus CPU und GPU vorlieb nehmen und der RAM besteht komplett aus extrem teurem GDDR RAM.

IGPs haben einen gewissen Vorteil, der, gegenüber den Gurkenkarten, bei etwa 30-40€ liegt. Deshalb war Kabylake G auch so ein Flopp.

Aber das wird nicht passieren, da hier mehr AMD Fanboys rumlaufen als Nvidia Fanboys. Und AMD Fans nehmen alles hin. Das war schon bei letzten Generation so. Vega hat auch in der Präsi riesen Rotzblasen gemacht und am Ende war doch nix dabei. Aber das wurde einfach schöngeredet und zwar massiv schöngeredet.

Eigentlich möchte ich lediglich das man Bier mit Bier vergleicht und nicht Bier mit Wein. Sofern du das verstehen kannst.
Was genau machst Du dann hier in einem AMD Radeon Thread ?!?
Schau lieber in "Deinen" nVidia Thread und huldige dort die Anpreisungen vom Lederjacken Johnny !
Ich sag nur "doppelte" 2080 Leistung und so ...

MfG Föhn,
für mich perfekt, ich habe meine am 1.10 Bestellten RTX 3080 storniert, weil die eh nicht bis Januar geliefert werden kann, und nun werde ich mir die 6800XT holen, schneller als die 3080, günstiger, und auch noch doppelt so viel VRAM, DLSS und RT Interessiert mich nicht.
Bin ich voll bei Dir !
Bis auf das mit "doppelt so viel RAM" (3080 10 GB / 6800 16 GB). ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 4K.jpg
    Bench 4K.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow Hammerleistung, das hätte ich nie erwartet dass sogar ne 3090 weggebeamt wird .
Dann werde ich mir die bei einem vernünftigen Preis von maximal 699€ kaufen.

Die 290X war auch die letzte richtige High End Karte die mithalten konnte, man hat dort nur die Kühlung mächtig verkackt, einige Customs waren aber ganz gut. Danach hat man GCN quasi totgeritten, auf HBM gesetzt, so nach dem Motto : der Speicher wird es schon rausreißen....das ging ja dann mächtig schief. Erst mit Polaris hat man endlich mal etwas mehr an der GPU verändert, dann kam RDNA, zum Glück. Ich hoffe nur das man RDNA jetzt nicht auch wieder zu Tode reitet bis man wieder hinterherrennt.

Gerade RDNA ist aber eine sehr gute Architektur die wie man sieht immer noch Potenzial hat. RDNA brachte 50% Perf/Watt gegenüber GCN und RDNA 2 auch wieder 50% und das was man vorher las ist eingetreten das AMD mit Big Navi die doppelte Leistung der RX 5700XT bringt. Wenn ich das vorher immer gelesen hatte habe ich gedacht " jaja, von Fiji zu Vega gab es nur 40% und jetzt sollen 100% kommen aber AMD hält Wort.

RDNA 3 hatte AMD auch auf einer Roadmap gezeigt das 2022 kommen soll. Wenn da auch wieder 50% kommen und noch Shader-Optimierungen dann wird AMD technischer Marktführer. Bleibt nur noch zu hoffen das auch viele Nvidia-Käufer das sehen das auch AMD Top-Technik liefert.

Mich hatte AMD wirklich überrascht das sie mit der 5700XT die 2070 geschlagen hatten und jetzt setzen sie noch eins mehr drauf und sind der mächtigsten Zockerkarte von Nvidia nicht unterlegen.

Nach diesen Daten der 6000er Serie zweifele ich auch nicht mehr an den Daten der Konsolen wo eine XSX die 52 CU´s hat auf 12 TFlops kommt und die 6800 mit 60 CU´s auf 16 Teraflops. AMD hat mit RDNA wirklich die beste Entwicklung seit Jahren und ich denke diese Architektur kann man noch weiter verbessern denn sie gibt derzeit das Beste und schlägt auch noch den Konkurrenten :daumen:

Je, nachdem wie die Verfügbarkeit von 6900 und 6800xt ausschaut wird Nvidia früher oder später die 3080ti mit 20GB bringen. Dann wäre es auch logisch, das die 3080 20GB eingestampft wurde, den alleine über den RAM kann Nvidia beiden Karten kein Paroli bieten. Da müssen sie auch an der Taktschraube drehen....und evtl. Die TDP erhöhen.

NV soll also eine 3080Ti bringen ?

für 729€ würde ich die Karte nehme. ? da langsamer als eine RX6900XT (999€)
aber schneller als 6800XT (649€)

eine 3080Ti wäre also für eine RX6800XT gut, und mit 20GB müsste man auch noch die Bandbreite beschnitten auf 320bit.

Nvidia wird die RTX 3090 im Preis senken müssen und das Portfolio mit einer RTX Titan A abrunden für 1799€ mit voll aktivierten Chip aber gleicher Speichermenge um die Leistungskrone uneingeschränkte behalten können.

Nvidia wird die RTX 3090 im Preis senken müssen und das Portfolio mit einer RTX Titan A abrunden für 1799€ mit voll aktivierten Chip aber gleicher Speichermenge um die Leistungskrone uneingeschränkte behalten können.
Eine RTX Titan mit sage und schreibe 2% mehr Cuda Cores wird wirklich der Bringer, am besten für 3000€ plus
damit man auch deutlich sieht das es sich um ein Premiumprodukt handelt. Anhand der Specs könnte man das ziemlich leicht übersehen.

Also 5376 (10752) vs. 5248 (10496) = 2.4% (Skalierung :daumen2:) =realer Leistungszuwachs = ca. 1%

Ausgangswert: 4352 (68SM)
Variante 1 (72SM): 4608 (+256) = + 2.9%
Variante 2 (76SM): 4864 (+512) = + 5.7%
Variante 3 (80SM): 5120 = (+768) = + 8.6%

3090: (82SM): 5248 (+896) = 10% realer Leistungszuwachs in 4k (siehe Test Computerbase)

Was die Taktraten anbelangt dürfte wohl Einigkeit darin bestehen das die 3080 / 3090 bereits ziemlich ausgelutscht sind, da liegt kein signifikanter Zuwachs mehr drin.

Bei Variante 4 würde man wohl einfach eine 3090 in eine 3080Ti umlabeln (wohl nur mit 12GB? )

Langer Rede kurzer Sinn: Wer auf einen Heilsbringer in Form einer 3080Ti hofft wird bitter enttäuscht werden.

Toll Toll Toll. Einfach nur Toll. Leider hab ich eine 3090 und somit unwichtig für mich. Aber egal, Toll was AMD da für eigene Benchmarks macht.

Hoffentlich bekommen Sie die Klatsche die sie verdienen wenn die unabhängigen richtigen Tests da sind und die Karte dann abschmiert. Aber ich gehe stark davon aus, das man es herunterspielen wird. Klatschen bekommt eigentlich nur die grüne Fraktion.

Wünsche ein schönes Wochenende :)
Och Gottchen wie armseelig %-).

Die Leute hoffen darauf doch auch oder vor allem wegen mehr VRAM.
Ich glaube nicht das eine 3080Ti mit 20 oder gar 24GB was Preis-Leistung anbelangt konkurrenzfähig sein wird (Höchstens mit einer extrem limitierte Stückzahl der FE Edition für sagen wir mal 699$ um die ganzen Reviewer zu verarschen, schaut mahl her boooa..... der Preis Leistungs-King für eine Handvoll Dollar/Glücklicher .

Es ist zwar ein großes Geheimnis wie teuer GDDR6X Speicher im Vergleich zu normalem GDDR6 ist.
Allerdings sagt einem der gesunde Menschenverstand das GDDR6X, da neu und nur von Micron in limitierter Stückzahl, exklusive für NVIDIA gefertigt signifikant teurer wird als regulärer GDDR6 Speicher.
(oder hat da jemand andere Informationen dazu)
Daher 3080Ti >= 20GB GDDR6X > 68SM = deutlich über 1000$
Und eine 3080 bei der nur der Speicher auf 20GB erhöht wird, würde wohl mindestens 200$ (850$) eher 250-300$ (900-950$) teurer als eine leicht schnellere 6800XT die jetzt schon 50$ günstiger ist als die 10GB Variante (699 vs. 649$)

Ich glaube nicht das eine 3080Ti mit 20 oder gar 24GB was Preis-Leistung anbelangt konkurrenzfähig sein wird

Das bleibt abzuwarten.
Zumal jetzt mit AMD je nachdem, wie gut ihre neuen Karten dann letztendlich performen werden, endlich wieder größerer Konkurrenzdruck besteht. Das kann das ganze Preisgefüge verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Toll Toll Toll. Einfach nur Toll. Leider hab ich eine 3090 und somit unwichtig für mich. Aber egal, Toll was AMD da für eigene Benchmarks macht.

Hoffentlich bekommen Sie die Klatsche die sie verdienen wenn die unabhängigen richtigen Tests da sind und die Karte dann abschmiert. Aber ich gehe stark davon aus, das man es herunterspielen wird. Klatschen bekommt eigentlich nur die grüne Fraktion.

Wünsche ein schönes Wochenende :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das bleibt abzuwarten.
Zumal jetzt mit AMD je nachdem, wie gut ihre neuen Karten dann letztendlich performen werden, endlich wieder größerer Konkurrenzdruck besteht. Das kann das ganze Preisgefüge verändern.
Der Handlungsspielraum NVIDIAs dürfte doch sehr begrenz sein, es sei denn sie sind gewillt ihre GPU's zum Selbstkostenpreis wegzugeben, damit sie ihre Marktanteile halten können.
628mm2, GDDR6X und teures Board design / Kühler = eine toxische Kombination.

Der Handlungsspielraum NVIDIAs dürfte doch sehr begrenz sein, es sei denn sie sind gewillt ihre GPU's zum Selbstkostenpreis wegzugeben, damit sie ihre Marktanteile halten können.
628mm2, GDDR6X und teures Board design / Kühler = eine toxische Kombination.

Das setzt aber einerseits voraus, dass man sich bereits nahe am SKP bewegt hat - was gar nicht gesagt ist, da bisher der Wettbewerb ja stark eingeschränkt war - und andererseits ignoriert es auch die bis dahin dazwischen liegende Zeitspanne.

Außerdem - kannst Du mal aufhören, mir ständig hier zu widersprechen?!
Oh, das war ja ich. Point withdrawn!

Zurück