KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
Gaming und 4K: Man kann hier keine pauschale Aussage erwähnen. Manche Gamer spielen nicht mal auf 4K, manche dann doch wieder. Es kommt auf das Game und dessen Einstellungen an. Es geht nicht immer nur rein um FPS, auch um Frametimes, Video-Settings-Einstellungen, usw. Ich hab auch nur einen WQHD-Monitor, weil mir das völlig ausreicht und ich game auch nicht in 4K. Ich denke, das soll jeder selber entscheiden und nicht abhängig von einer gewissen Grafikkarte machen. Find es ja in Ordnung, wenn du mit einer RTX 2080 TI zockst und dafür lächerliche € 1.200,00 ausgegeben hast, völlig übertrieben im Preis, dafür gibt es auch kaum Games, die RTX unterstützen und wenn man nur in FHD max 60 FPS mit RT on zustande bringt, dann muss ich leider auch sagen, was für ein Elektroschrott Nvidia da produziert hat, wenn RT die Zukunft sein soll. Hätte Nvidia noch ein paar Jahre gewartet, wäre das ganze viel spieltauglicher.
Du schreibst aber auch nur Wiedersprüche. Erst sagst das 4k nicht so wichtig sind aber dann reicht Raytracing in 1440p scheinbar nicht aus? Eine 2080/2080ti schaffen sehr wohl WQHD mit 60 Bilder und Raytracing.
Alles hat seinen Anfang und muss sich entwickeln. Es gab schon lange Ultraeinstellungen die dir 30% der Framerate wegfressen und die hat man auch nicht erst eingeführt als sie nur 10% Performance gekostet haben. Autos liefen auch nicht erst vom Band als man 200km/h geschafft hat.
Genau wie VR jetzt auch nicht in 4k möglich ist. Trotzdem muss es halt Brillen geben mit niedrigerer Auflösung dass es sich verbreitet.
Du kannst einfach auf dem Markt nicht warten bis etwas vollkommen ausgereift ist. Hardware muss sich mit der Software über Jahre entwickeln. Kein DX12 oder Vulkan war am ersten Tag so performant wie es jetzt nach Jahren bei einigen Titeln der Fall ist.
Du sagst es doch selber dass Jeder selber entscheiden kann ob er in 4k zocken will oder halt dann in WQHD mit Raytracing. Deswegen muss man neue Technik nicht gleich als Elektroschrott bezeichnen.