Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Gaming und 4K: Man kann hier keine pauschale Aussage erwähnen. Manche Gamer spielen nicht mal auf 4K, manche dann doch wieder. Es kommt auf das Game und dessen Einstellungen an. Es geht nicht immer nur rein um FPS, auch um Frametimes, Video-Settings-Einstellungen, usw. Ich hab auch nur einen WQHD-Monitor, weil mir das völlig ausreicht und ich game auch nicht in 4K. Ich denke, das soll jeder selber entscheiden und nicht abhängig von einer gewissen Grafikkarte machen. Find es ja in Ordnung, wenn du mit einer RTX 2080 TI zockst und dafür lächerliche € 1.200,00 ausgegeben hast, völlig übertrieben im Preis, dafür gibt es auch kaum Games, die RTX unterstützen und wenn man nur in FHD max 60 FPS mit RT on zustande bringt, dann muss ich leider auch sagen, was für ein Elektroschrott Nvidia da produziert hat, wenn RT die Zukunft sein soll. Hätte Nvidia noch ein paar Jahre gewartet, wäre das ganze viel spieltauglicher.

Du schreibst aber auch nur Wiedersprüche. Erst sagst das 4k nicht so wichtig sind aber dann reicht Raytracing in 1440p scheinbar nicht aus? Eine 2080/2080ti schaffen sehr wohl WQHD mit 60 Bilder und Raytracing.
Alles hat seinen Anfang und muss sich entwickeln. Es gab schon lange Ultraeinstellungen die dir 30% der Framerate wegfressen und die hat man auch nicht erst eingeführt als sie nur 10% Performance gekostet haben. Autos liefen auch nicht erst vom Band als man 200km/h geschafft hat.
Genau wie VR jetzt auch nicht in 4k möglich ist. Trotzdem muss es halt Brillen geben mit niedrigerer Auflösung dass es sich verbreitet.
Du kannst einfach auf dem Markt nicht warten bis etwas vollkommen ausgereift ist. Hardware muss sich mit der Software über Jahre entwickeln. Kein DX12 oder Vulkan war am ersten Tag so performant wie es jetzt nach Jahren bei einigen Titeln der Fall ist.

Du sagst es doch selber dass Jeder selber entscheiden kann ob er in 4k zocken will oder halt dann in WQHD mit Raytracing. Deswegen muss man neue Technik nicht gleich als Elektroschrott bezeichnen.

Ich finde die Benchmarks jetzt nicht gerade berauschend.
(Synthetische interessieren mich nicht, sondern nur real gaming.)

Da liegen die neuen 5700 (XT) teilweise unter einer Vega64 und GTX 1070ti usw... .

Der Rest ist total inkonstistent, genauso wie die letzte Gen, aber irgendwie andersrum.

Wenn überhaupt wieder nur eine Durchnittsmittelklasse.

Ich bin noch sehr gespannt auf die realen Straßenpreise, Lautstärke und Temp...

Was hier immer so viel gelabert wird.

Ist doch immer wieder nur Mittelklasse, und wir wissen noch nicht ob diese was taugt...

Wenn die 5700 (XT) so kommt wie es aussieht, dann bin ich sehr enttäuscht.
NVidia kann mit einem Lächeln auf sowas reagieren und muss eigentlich nichts großartig ändern.

Das heist für uns NVidia Nutzer: geile GPU mit höchster Leistung aber überhöhte Preise...

Schade, traurig für alle

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es im Guten nicht funktioniert....

attachment.php

Entweder ihr editiert jetzt eure Beldidigungen raus oder ich mach das, und als Bonus bekommt ihr dann viele bunte Karten die manchmal auch (je nach Bonuspunktestand) einen neuen Benutzertitel enthalten können: GESPERRT.
Ihr wisst ja: Punktesystem. Fast wie Payback, nur nerviger. Für mich und euch. Also lasst es.

Der Tweet ist von gestern und damit deutlich vor Bekanntwerden der geringeren Preise. Also nichts "im Nachhinein". ;)

Da hat man Nvidia schön geködert. :D

war halt einfach als Antwort auf Nvidias Preise

hätte Nvidia die Preise 100€ höher gemacht hätte sich bei AMD auch garnix geändert und er hätte auch nix getweeted

Hatte AMD nicht schon vor langer Zeit GTX 1080 Performance für ~ 300 Eur versprochen ?
Und da gehören alle Mittelklasse Karten hin, auch wenn Nvidia das anders sieht ....:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sehr sicher das war doch nur der angebliche Leak der Preise und Modellbezeichnungen aber nie eine Aussage von AMD.

Ich schätze den Preis auf ca. 429€ Einstiegspreis für die Gigabyte Radeon RX 5700 XT 8GB.

Anhänge

• 2019-07-05 20_49_34-Radeon RX 5700 XT media markt - Google-Suche.png
    2019-07-05 20_49_34-Radeon RX 5700 XT media markt - Google-Suche.png
    85,4 KB · Aufrufe: 87
AMD hat wahrlich ab Tag 1 noch keine optimierten Treiber mann sollte sich nur an GCN 1. Gen. erinnern (HD 7950 / 7970)

Radeon HD 7950 im Test: Fazit

von Raffael Vötter -
Radeon HD 7950 im Test: Fazit
AMDs Radeon HD 7950 ist in jeder Hinsicht gelungen - die schon jetzt verfügbaren, leisen Partner-Kühldesigns machen dieses Fazit möglich. Im PCGH-Index (Spieleleistung) unterliegt die Radeon HD 7950 nur knapp der Geforce GTX 580, zumindest mit Referenztakt.

Für die Vers. mit 100 mHz gab es einen Gleichstand und heute hat die HD7950 ca. einen Vorsrprung von 30% bzw. für die GTX580 interessiert sich heute keine Sau mehr die HD7950 verrichtet jedoch immer noch ihre Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem Zweitrechner und ist in der Lage wenn man bereit ist die Regler ein wenig oder auch mahl etwas mehr zurückzustellen so ziemlich alles auf den Bildschirm zu zaubern was so anliegt.

Also, die 7950 scheint dann doch etwas "alt". Daß aber die ATI, ähm AMD, Karten gut altern, daß habe ich jetzt auch schon mal mitbekommen, das wundert mich aber bei der Speicherbeschneidungsleidenschaft von Team Grün nun auch null. Hätte meine 970 volle 4 gig oder 6 gig, dann müßte ich keine neue Karte kaufen. Die Vegakarten, auch wenn se mir zuviel Strom ziehen, haben ja bis jetzt nochmal Performance aufgenommen, im Gegensatz zu Nvidiakarten in dem Bereich. An dem "teuren" Speicher alleine wird es nicht liegen. Wäre dann noch ein + für Navi.

Hatte AMD nicht schon vor langer Zeit GTX 1080 Performance für ~ 300 Eur versprochen ?
Und da gehören alle Mittelklasse Karten hin, auch wenn Nvidia das anders sieht ....:schief:

So schaut es aus! :D

Hammer was hier abgeht. Die 5700 und die 2060 gehören halt unter und um die 300 Euronen. Das obere Feld machen dann die Superkarten auf von 2070 und 2060 bzw. der 5700XT. Die sind dann irgendwas zwischen 350€ und 400 Euronen wert, aber he, das Hardwareschrottkartell melkt die Kundenkuh, welche noch jubelnd in die Hände klatscht und sich technisch bereichert fühlt. Was soll man tun?

PCGH ich bin schwer enttäuscht. ich darf einmal zitieren:
"Die Messwerte stammen von verschiedenen Stellen und legen allesamt nahe, dass die Radeon RX 5700 XT sich zwischen alter Geforce RTX 2070 und alter RTX 2080 einsortiert."

Später heißt es im selben Artikel von euch

"Spannend wird sein, wo die neuen Radeons gemittelt in der Spieleleistung rauskommen. Dann wird auch der Preisvergleich besser durchführbar. Im Moment würde man sagen, die RX 5700 XT muss sich mit der RTX 2060 Super messen und die will Nvidia für 419 Euro verkaufen."

Wenn also, was klar sein sollte, die 5700XT mindestens so schnell ist wie eine RTX 2070, vermutlich etwas schneller. Wieso sollte sie sich dann mit einer RTX 2060 Super messen, die langsamer und kaum günstiger als eine RTX 2070 ist?

Tatsächlich ist es sogar so, das die 5700 in den von euch gezeigten geleakten Benchmarks in den Spielen sehr gut mit der 2060 Super mithalten kann, die 5700XT vor der RTX 2070 liegt. Da wird wohl kaum die 5700 XT "gemittelt in der Spieleleistung" bei einer 2060 Super liegen.

Nicht zu vergessen, ihr schreibt zuerst selber sie liegt zwischen 2070 und 2080. Was wird das hier?

Das mit den 300€ und 1080 Leistung kam doch von unserem Tomaten Spambot, oder nicht?
Ironie im Netz muss man wohl immer gesondert kennzeichnen, sonst bekommen es die grünen Trolle und Goblins nimmer mit.
PCGH ich bin schwer enttäuscht. ich darf einmal zitieren:
"Die Messwerte stammen von verschiedenen Stellen und legen allesamt nahe, dass die Radeon RX 5700 XT sich zwischen alter Geforce RTX 2070 und alter RTX 2080 einsortiert."

Später heißt es im selben Artikel von euch

"Spannend wird sein, wo die neuen Radeons gemittelt in der Spieleleistung rauskommen. Dann wird auch der Preisvergleich besser durchführbar. Im Moment würde man sagen, die RX 5700 XT muss sich mit der RTX 2060 Super messen und die will Nvidia für 419 Euro verkaufen."

Wenn also, was klar sein sollte, die 5700XT mindestens so schnell ist wie eine RTX 2070, vermutlich etwas schneller. Wieso sollte sie sich dann mit einer RTX 2060 Super messen, die langsamer und kaum günstiger als eine RTX 2070 ist?

Tatsächlich ist es sogar so, das die 5700 in den von euch gezeigten geleakten Benchmarks in den Spielen sehr gut mit der 2060 Super mithalten kann, die 5700XT vor der RTX 2070 liegt. Da wird wohl kaum die 5700 XT "gemittelt in der Spieleleistung" bei einer 2060 Super liegen.

Nicht zu vergessen, ihr schreibt zuerst selber sie liegt zwischen 2070 und 2080. Was wird das hier?
Ein bisschen trash talk vo dem showdown shadet nie. Der eine oder andere Grüne wird davon angestachelt viel merkwürdiges Zeug von sich zu geben. Umso lächerlicher wird es, wenn sie am Montag wie vom Erdboden verschwunden sein werden.

Hm, also ist es am Ende völlig egal ob man zur 2070 Super greift oder zur 5700 XT Karte, die Preise nehmen sich fast nix. So wird das nichts mit den Marktanteilen AMD, so viele "ich hasse Nvidia" Kunden habt ihr nicht :)

Und die Höhere Bandbreite von PCI E 4.0 bringt keine Vorteile ?

Nach dem Dreh mit Super gibt's bestimmt ein paar mehr von den Kunden --> die NVidea nicht mehr so zugetan sind. Wann kommt den die RTX 2080 Super Extrem 2.0 oder sind jetzt bei den Super Karten wirklich alle Regler auf Anschlag.

Bin echt froh wenn am 07.07 Fakten verfügbar sind , meine alten Grakas rufen nach der Rente :D

Und die Höhere Bandbreite von PCI E 4.0 bringt keine Vorteile ?

Nach dem Dreh mit Super gibt's bestimmt ein paar mehr von den Kunden --> die NVidea nicht mehr so zugetan sind. Wann kommt den die RTX 2080 Super Extrem 2.0 oder sind jetzt bei den Super Karten wirklich alle Regler auf Anschlag.

Bin echt froh wenn am 07.07 Fakten verfügbar sind , meine alten Grakas rufen nach der Rente :D

Aktuell wird PCIe 3.0 nicht von den Grakas ausgelastet. Selbst mit PCIe 2.0 hat man kaum Einbußen bei der Leistung.
Dahingehend ist PCIe 4.0 völlig egal. Die Schnittstelle ist eventuell für Pro-User interessant die mit SSDs Unmengen an Daten über den Bus jubeln.
Einem "normalen" Benutzer wird die höhere Bandbreite nicht so schnell von Nutzen sein. :)

Was meinst du mit dem "Dreh" von Super?

Zurück