Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Jetzt geht der Preis wieder hoch, ha ha
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Für 350 € würde ich mir ne 390X kaufen, nicht aber für 450 €.
Die Preise werden bestimmt noch fallen.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Vieleicht wurden die Bezeichnungen 390 und 390X verwechselt ;)
Gruss
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Da die 390x ja ziemlich zwischen 970 und 980 ist und eher auf 980 Niveau muss die Nano jetzt ja eher über 980 Niveau sein und das finde ich sehr gut bei nur 150 Watt. 450-500€ werden zwar denke ich fällig dafür aber ich denke da sie ja mehr leistet als Nvidia wird sie ganz gut weg gehen können.

Die 390x wird sicher auf 400€ fallen eher bisschen darunter und die 390 auf gute 280 bis 320 je nach Custom Design.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Also wenn sich die R9 390X schon die 970 holt, sollte die neue Fury die 980 locker packen und die Fury X sollte definitiv die 980TI schlagen.
Mal sehen ob es für die Titan X auch reicht.
Aber sehr interessant zu sehen, wie viel AMD mit Treibern wirklich rausholen kann.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Na ja, ganz nett, die verbesserungen, leistungsmäßig aber keine Besserung.
Hier wurde wieder mit Referenztakt getestet und in den Spielen kommen dann wieder die Custom Designs in die Tests.... Und da wirds bei der 390X wohl wieder bei 1050 MHz bleiben, während die Nvidia Karten mit +100-200 MHz laufen. Wenn dann die Benchmarks bei neu erschienenen Spielen kommen gibts wieder lange Gesichter bei den AMD Usern und Sabotagevorwürfe. :schief:

An den bisherigen Benchmarks ändert sich also rein gar nichts. Der Test hier sieht nur gut für AMD aus, weil AMD nun quasi die Custom Taktraten zur Referenz gemacht hat und diese nun gegen die stock Nvidia Karten getestet werden.
Es ist und bleibt ne 290X. Ich will den Fiji Test sehen. :D
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Na ja, ganz nett, die verbesserungen, leistungsmäßig aber keine Besserung.
Hier wurde wieder mit Referenztakt getestet und in den Spielen kommen dann wieder die Custom Designs in die Tests.... Und da wirds bei der 390X wohl wieder bei 1050 MHz bleiben, während die Nvidia Karten mit +100-200 MHz laufen. Wenn dann die Benchmarks bei neu erschienenen Spielen kommen gibts wieder lange Gesichter bei den AMD Usern und Sabotagevorwürfe. :schief:

An den bisherigen Benchmarks ändert sich also rein gar nichts. Der Test hier sieht nur gut für AMD aus, weil AMD nun quasi die Custom Taktraten zur Referenz gemacht hat und diese nun gegen die stock Nvidia Karten getestet werden.
Es ist und bleibt ne 290X. Ich will den Fiji Test sehen. :D

Es gibt doch jetzt schon die 390x MSI mit 1100 mhz.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ist das schon der volle Test? Hätte neben der Leistung auch mal die Leistungsaufnahme und Lautheit der Kühllösungen gesehen. Also bleiben die soweit gleich, sind höher, sind geringer oder muss ich jetzt wieder ins zwei Wochen in meinen Briefkasten schauen, um das herrauszufinden?
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

@ PCGH koennen wir eventuell noch mit Uebertaktungstests rechnen?

Ich habe zwar noch ne GTX980, die mit MOD BIOS auf gut 1600MHz laeuft, hier herumliegen aber werde mir keine R9 390X holen. Interessant zu sehen waers alle mal.

EDIT: Videocardz hat mal wieder "offizielle Fury X Benchmarks" geposted.

AMD Radeon R9 Fury X official benchmarks leaked | VideoCardz.com
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ist das schon der volle Test? Hätte neben der Leistung auch mal die Leistungsaufnahme und Lautheit der Kühllösungen gesehen. Also bleiben die soweit gleich, sind höher, sind geringer oder muss ich jetzt wieder ins zwei Wochen in meinen Briefkasten schauen, um das herrauszufinden?


Mehr Fps durch die Taktanhebung und den neuen Treiber (von dem die 290X/290 später auch noch profitieren wird), die Leistungsaufnahme steigt dadurch an.

Da sind sich Hardwareluxx und TomsHardware einig.

TomsHardware:

MSI R9 390X Gaming 8G

Beginnen wir erneut mit der größten Karte und betrachten wiederum alle Rails. Die doch recht hoch ausgefallenen knapp 294 Watt liegen fast 50 Watt über dem, was wir für die faktisch gleich schnelle R9 290X mit Hybridkühler gemessen haben! Das sind nicht nur Welten, sondern schon ein kleineres AMD-Universum.



Der Kühler der Sapphire 390 Nitro scheint sehr gut zu sein.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Es gibt doch jetzt schon die 390x MSI mit 1100 mhz.


Ok, hab ich nicht mitbekommen.

Na dann ist das ja ein solides Angebot. AMD scheint sich wohl wirklich die guten Chips aufgespaart zu haben bzw. kann nun bessere Chips fertigen.
Aber an die Effizenz von Maxwell wird man halt auch nicht rankommen. Dafür gibts 8 GB VRAM.

Insgesamt ist das aber trotzdem viel zu wenig. Eigentlich sollte eine R9 390X ein dreiviertel Jahr nach GTX980 release schon ein gutes Stück schneller sein, bei gleichem oder niedrigerem Preis.
Stattdessen springt man auf den Titan zug mit auf und veröffentlicht Fury außerhalb der 300er Reihe. ich kanns AMD nicht übel nehmen, aber diese Entwicklung ist harmlos ausgedrückt einfach nur *******!


Vor allem, dass man bei der (mittlerweile) 300-400€ Mittelklasse hochgezüchtete HighEnd Modelle kaufen muss ist nicht gut.

Früher kam halt ne komplett neue Serie und dann war die 500-600€ Karte die Karte mit dem höchsten Stromverbrauch und alles darunter war dann eben entsprechend kühl, stromsparend, leise und kompakter usw.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

öhm PCGH jetzt wollt ich grad bei Alternate bestellen, aber da kost sie im Schnitt 444 - nicht 344. Tipgicht?
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

@ PCGH koennen wir eventuell noch mit Uebertaktungstests rechnen?

Ich habe zwar noch ne GTX980, die mit MOD BIOS auf gut 1600MHz laeuft, hier herumliegen aber werde mir keine R9 390X holen. Interessant zu sehen waers alle mal.


GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz vs. R9 290X @ 1.200/3.000 MHz [Artikel des Monats September 2014]
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Also wenn sich die R9 390X schon die 970 holt, sollte die neue Fury die 980 locker packen und die Fury X sollte definitiv die 980TI schlagen.
Mal sehen ob es für die Titan X auch reicht.
Aber sehr interessant zu sehen, wie viel AMD mit Treibern wirklich rausholen kann.

Mal auf dem Teppich bleiben... die 970er lief mit 1178 Mhz, meine läuft mit 1550 Mhz... man muss erstmal das Overclockingpotential der AMD herausfinden um von "holen" zu reden. Zumal die 390X 100 Euro mehr kostet...
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Insgesamt ist das aber trotzdem viel zu wenig. Eigentlich sollte eine R9 390X ein dreiviertel Jahr nach GTX980 release schon ein gutes Stück schneller sein, bei gleichem oder niedrigerem Preis.
Stattdessen springt man auf den Titan zug mit auf und veröffentlicht Fury außerhalb der 300er Reihe. ich kanns AMD nicht übel nehmen, aber diese Entwicklung ist harmlos ausgedrückt einfach nur *******!
Schau ich auf den Preis der 980GTX dann wird sie faktisch gegen die Nano antreten und dort zieht sie wahrscheinlich in allen Belangen den Kürzeren, von daher hat AMD alles richtig gemacht.
 
Zurück