Special AMD Radeon RX 7900 GRE im Test: Die bislang ausgefeilteste RDNA-3-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 GRE im Test: Die bislang ausgefeilteste RDNA-3-Grafikkarte

Die neue Radeon RX 7900 "Golden Rabbit Edition" ist hierzulande nur über Umwege verfügbar - das ist bedauerlich, denn im ausführlichen PCGH-Test hoppelt die RX 7900 GRE elegant durch alle Disziplinen. Im Folgenden erfahren Sie, was die neueste AMD-Grafikkarte auszeichnet und weshalb sie eine gute Vorschau auf die Radeon RX 7800 XT darstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 GRE im Test: Die bislang ausgefeilteste RDNA-3-Grafikkarte
 
649€ wäre auch der Preis, wo eine 4070ti anfangen sollte.
Ich bin mal auf die RX 7800 XT gespannt. Serhr schade, dass es die 7900 GRE hier nicht separat zu kaufen gibt, da sie scheinbar eine sehr vernünftige Karte ist.
 
AMD nennt die Karte wirklich RX7900 obwohl sie nur mit der RTX 4070 konkurriert.
Nvidias kleine RTX 4080 12GB hätte gut ins Portfolio gepasst.
Schneller als die 7900GRE ilund eine kleinere Nummer.
Bei AMD regt sich allerdings kaum jemand auf.
 
AMD nennt die Karte wirklich RX7900 obwohl sie nur mit der RTX 4070 konkurriert.
Nvidias kleine RTX 4080 12GB hätte gut ins Portfolio gepasst.
Schneller als die 7900GRE ilund eine kleinere Nummer.
Bei AMD regt sich allerdings kaum jemand auf.
Bei Nvidia regt man sich auf, weil die die hohen Nummern UND den hohen Preis verwenden, vor allem unterscheidet AMD die 7900 ja mit den Kürzeln am Ende, doch 7900 passt, da sie gleich schnell bis schneller ist als die 6950, auch das war bei Nvidia im Vergleich nicht gegeben
 
Lässt sich bestimmt gut mit einem Ryzen 5 5600X3D verbinden. Gleich mal bestellen. Oh...wait! :stick:
Du kannst das Kit immerhin mit dem 7500F verbinden.
(Ram vllt. weglassen, spart nochmal 37€ und gesondert ordern, wg der eingeschränkten Auswahl)
 

Anhänge

  • 7500F+7900GRE-Kit.JPG
    7500F+7900GRE-Kit.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 100
Das ist weniger Leistung als ich von einer 7800xt erwarten würde. Ich meine, die 7900 ist jetzt nur 10 % vor der 6800xt. Sehr schwache Generation, von AMD und NV, aus unterschiedlichen Gründen. Das die, kommende, 800xt keine 10 % mehr Leistung als der Vorgänger liefert und damit nicht mal die 6950xt schlägt, ist schon sehr dünn.

Habe, im November, eine 6800xt gekauft, und AMD und NV haben es geschafft, dass ich noch nicht eine Sekunde gedacht habe, hätte ich mal gewartet. In der neuen Generation gibt es keine Karte, die ich lieber gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia regt man sich auf, weil die die hohen Nummern UND den hohen Preis verwenden.
Wo hat die GRE eine bessere Preis-Leistung als die Nvidia Produkte?
Ich schaue in die Charts und kann das nicht erkennen.

Die 7900XT kam ursprünglich für 899 Dollar, die 4080 12GB ebenso.
Welche bessere Preis-Leistung bei AMD soll das sein? Sieht man doch auf Anhieb, dass das falsch ist.
vor allem unterscheidet AMD die 7900 ja mit den Kürzeln am Ende, doch 7900 passt
7900 Bezeichnung passt, weil sie in Raster sogar der 6950XT unterlegen ist? Passt einfach gar nicht. Genau wie bei Nvidia Kundenverarsche.


, da sie gleich schnell bis schneller ist als die 6950, auch das war bei Nvidia im Vergleich nicht gegeben
 
@PCGH_Raff
Könnt ihr bitte bei den Leistungsaufnahme Charts für Dual-Display (UHD + FHD) bitte standardmäßig 144Hz nehmen?

Ich würde mal stark bezweifeln, dass jemand der sich nen 4k Monitor holt und dazu einen zweiten Monitor noch dran hat, beide nur mit 60Hz betreibt.
Das ist doch eher die Käuferschicht für 144Hz (120Hz+) Monitore, oder nicht?

Danke & Vg
 
@PCGH_Raff
Könnt ihr bitte bei den Leistungsaufnahme Charts für Dual-Display (UHD + FHD) bitte standardmäßig 144Hz nehmen?

Ich würde mal stark bezweifeln, dass jemand der sich nen 4k Monitor holt und dazu einen zweiten Monitor noch dran hat, beide nur mit 60Hz betreibt.
Das ist doch eher die Käuferschicht für 144Hz (120Hz+) Monitore, oder nicht?

Danke & Vg
Berechtigter Einwand. Ich arbeite im Hintergrund an einigen Nachmessungen diverser Zustände, auch mit Geforce, damit ich eine ergänzende Tabelle schnitzen kann. :-) Dauert aber noch etwas - spätestens zum nächsten großen Test.

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff
Du hattest erwähnt, es kommen neue Spiele in den Grafikkartentest, wie wäre es mit einem Forenpost, in dem du Vorschläge sammelst, bzw. abstimmen lässt, was die User gerne sehen würden? Meine Vorschläge D4, Hogwarts Legacy und Starfield. Muss aber sagen, eure Spieleauswahl ist eigentlich schon echt gut.
 
Naja, Grund zur Freude gibt es bei der Karte eigentlich nicht. Wirklich absetzen zur 4070 kann sich die GRE nur durch die 4Gb mehr Vram, 13% im Raster sind zwar nicht "nichts", werden aber durch die RT-Leistung mal mindestens geschwächt. Mehr Strom braucht die GRE auch ...
650$ aka ~700€ fürs Ref-Design ist schon ne harte Nummer, wenn es die "normalen" Rabatte auf RDNA3 auch bei der GRE gibt wird die Karte natürlich interessanter (ab <600€), aber das sehe ich durch die eingeschränkte Verfügbarkeit nicht. Es gibt die 6800XT nebenbei immer noch für 519€ zu kaufen, da kann man eine theoretisch kostenreduzierte GRE schon jetzt kaufen ... wer die bessere RT-Leistung haben will geht sowieso zur 4070.

Ich bin mal auf die RX 7800 XT gespannt.

Worauf soll man da gespannt sein? Zu der Karte ist doch schon alles bekannt, gleiche Leistung wie die 6800XT im Raster (~+5%) + etwas besser bei RT und etwas weniger Leistungsaufnahme (250-260W).
Fehlt nur der Preis und wenn die GRE 650$ kosten soll, naja, dann weiß man ziemlich genau wo die 7800XT landen wird. Geplant waren höchstwahrscheinlich mal 599$, im aktuellen Markt wäre das aber eher unverkäuflich und mein guess sind 550$. Im Markt wird die 7800XT dann genau die 6800XT ersetzen und nach den obligatorischen ~4 Wochen ab ~500€ erhältlich sein.
Diese Gen von AMD/Nvidia ist durch, da kommt nichts mehr, was man nicht fast identisch jetzt schon kaufen könnte.
 
Also eine 4070 ohne FG, DLSS und Reflex mit 4GB mehr Speicher zum 100Euro höheren Preis und nennt sich dann noch 79XX. Das ist ja wirklich ein Armutszeugnis so lange nach dem launch der 4070 und die war schon nicht billig.
Und 13 % mehr Leistung, aber ja, kein wirklich überzeugendes Produkt. Aber das hat weder AMD noch NV diese Generation geliefert.
 
Sehe hier auch eher eine RX 7800 Leistung (der Unterschied zur 6800 XT ist marginal). Von der kommenden 7800 XT hätte ich mehr erwartet als die 7900 GRE hier zeigt.
Für 399-449€ attraktiv. für 599-649€ absolut uninteressant.
RX 7xxx und RTX 4xxx kann man wirklich getrost skippen.
 
Zurück