Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Welche Benchmarks sind das? Ich habe z.B. den von TomsHardware gelesen und dort sieht es eher so aus, als wenn die 390X je nach Spiel ganz knapp vor der 970 liegt. In Witcher 3 ist aber beispielsweise die 970 vorne. Mit der 980 kann sie sich hingegen leider nicht messen. Die 450€ erscheinen mir daher absurd hoch...

Die PCGH Benchamarks :D

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Preisfehler bei Alternate. Hab schnell genug zugeschlagen und die Bestellbestätigung über 350€ schon in meinem Postfach. Bin trotzdem am überlegen, ob ich nicht storniere.

Normalerweise bekommt man dann trotzdem eine Absage.

Habe ich auch gerade gesehen!! Das spricht definitiv für die 390X.

Ich sags nochmal, lasst euch nicht täuschen. Die Nvidia Taktraten @ Stock sind einfach nur verdammt niedrig. Ne 980 @ 1450 MHz ist im Durchschnitt so schnell wie eine 980ti ohne OC. Und dafür ist nichtmal höhere Spannung nötig, das schafft jede 980. Bei mir sinds gerade mal +58 MHz.
Davon kann man mit ner 390X nur träumen. (Außer man spielt in hohen Auflösungen)

Die 390X bietet dem preis entsprechend Leistung, nicht mehr und nicht weniger.
Ich meine, jeder wird sich letzten endes Custom Designs kaufen und diese evtl. übertakten. Und genau das verzerrt eben das Bild. Warum sollte man sich selbst belügen?

Es ist schon lange her, dass die Unterschiede zwischen Referenz und Custom OC Modellen so groß waren wie bei Maxwell. Das war zuletzt vielleicht bei der HD7900er Serie der Fall, die man genauso heftig übertakten konnte.

Bei meiner HD7950 warens +30% gegenüber Referenz und bei der EVGA GTX980 sind es +20% Hätte ich kein Referenz PCB das die Spannung limitiert, wären 1500MHz und mehr auch kein Problem, aber dann wars das auch wieder mit der guten Effizienz^^.

Zuletzt bearbeitet:

Wie das? Wir haben einen Kaufvertrag abgeschlossen.

Der kommt meist erst mit dem Versand des Pakets bzw. dem Erhalt des Geldes zustande.
Eine Bestätigung per E-Mail ist noch kein gültiger Kaufvertrag.

ay, ausserdem hat er eine 970er, da lohnt sich das Upgraden nicht wirklich.
Noch besser.
Karte ist für 5 Minuten zum Verkauf, und schnell gekauft. Zwar hat man 4,5 GB Vram mehr, aber die Leistung ist ziemlich auf demselben Niveau xD
Ich versteh nicht warum man die Tests nicht zumindest abwartet.

Ich finds OK, wie immer zählt am Ende wie viel FPS man für sein Geld bekommt - und hier bekommt man ziemlich viel davon, im Schnitt ordentlich günstiger als bei Nvidia, bzw. man hat mehr Vram. Wenn man noch das etwas rundere Produkt abliefert als R 9 200er durch verbesserten Kühler, oder optimierten Treiber, dann ist das absolut gut in dem Preisbereich.

Man muss das ja auch nicht immer als Aufrüstoption sehen, wenn man bereits eine GTX 970/780 Ti oder R9 290 besitzt, dann ist man auch nicht die Zielgruppe - da wartet man ggf. auf die Furies. Ich seh das als Produkt an sich und wenn man eine alte Karte tauscht, dann find ich das Gebotene für den Preis voll in Ordnung. AMD kann halt nicht zaubern und muss mit ihrem Budget klarkommen - außerdem ist die Fury ihr interessantes Produkt für uns Enthusiasten und nicht die R9 300 er. Das ist nur der Budgetkram:ugly:

Noch besser.
Karte ist für 5 Minuten zum Verkauf, und schnell gekauft. Zwar hat man 4,5 GB Vram mehr, aber die Leistung ist ziemlich auf demselben Niveau xD
Ich versteh nicht warum man die Tests nicht zumindest abwartet.

Naja laut PCGH Benchmarks ist die 390x eher auf 980 Niveau.

Ja sowohl auf der AMD als auf der NVIDIA Seite allerdings boosten die NVIDIA Karten ja schon selbstständig auf die Custom Taktraten.

Nein, die von PCGH angegebenen Taktraten sind schon die Boost Taktraten und die sind nichtmal annähernd an dem Takt der Custom OC modelle.

Nur mal zum Vergleich:

PCGH referenz GTX980: 1216 MHz Boost
EVGA GTX980: 1392 MHz Boost

Naja, nicht überragend. Die Preise noch viel zu hoch, werden sich aber sicher innerhalb der nächsten Woche(n) nach unten einpegeln (halte 320-340 für die 390 für einigermaßen angemessen und runde 400 für die X). Der Verbrauch ist nicht unmittelbar gesunken, trotzdem ist die Perf/Watt gestiegen. Höherer Takt (GPU und vor allem Speicher) und doppelter Speicher hätten bei der 290X schon rund 40 Watt mehr gekostet. Nahezu gleicher Verbrauch spricht zumindest etwas für eine gelungene(re) Überarbeitung. Zumal gerade MSI gerne viel zu hohe Spannungen anlegt und daher ein eher schlechtes Beispiel ist...
Am meisten wurmt mich jedoch das Ausdünnen des Angebots im unteren Bereich. Keine Vollausbauten der Chips ist relativ unsinnig, damit könnten viel feiner die großen, offenen Lücken gestopft werden und mehr Kunden finden genau das, was sie brauchen. Klar, man ist gegen jeweils ein spezifisches Konkurrenzmodell einigermaßen aufgestellt, trotzdem leider etwas schwach und nur Fury kann da noch wirklich etwas retten.
Wobei ich mittlerweile von meinem "ich kauf mir die Nano" herunter bin. Etwas schneller als eine 290X und Verbrauch unter 180 Watt (schließlich sprechen sie jetzt von einer TDP von 175 Watt) hab ich schon im Rechner... meine ziemlich gute 290 mit stabilen 1100 MHz trotz ordentlichem Undervoltings.

Warten wir auf spannende Fury-Tests, sonst war der Hardwaresommer insgesamt mehr als nur langweilig. Dann bleibt nur die Hoffnung aufs nächste Jahr, wenn Pascal gegen Artic Islands in 14nm FinFET antreten darf...

Lohnt es sich von einer HD 7950 auf die R9 390X aufzurüsten oder lieber eine GTX 980? Die Furys werden ja sicherlich im Preisbereich über 600€ sein oder?

Also wenn ich so die anderen benchmarks sehe wie Tomshardware oder hardwarelux, dann sag ich mal gute Nacht AMD :D

Selbst meine oc 780 TI kratzt an der 390 ^-^

Naja ich kauf mir zwei 980TI

Naja wen man 16% Mehrleistung und 4,5 GB mehr für den selben Preis bekommt und noch Rückgaberecht hat würde ich auch wechseln.

ja, das ist hier ja nicht der Fall. Der wird keine 390X für 350 kriegen :>

Zurück