Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?


Der Test hinkt doch deutlich.
Seit wann ist ein GTX 780 Ti nur 3 FPS schneller als eine GTX 780.

Eine GTX 970 ist sage und schreibe 10 FPS schneller als eine GTX 780 Ti.
Eine AMD 290 (ohne X) ist schneller als eine GTX 780 Ti.

Sorry, aber wer den Test gemacht hat muss vorher zu tief in Glas gesehen haben.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ich könnte mir vorstellen, dass die R390 zukünftig," wenn sich die Preise etwas angepasst haben", in so manchen Discount-PC/PC-Laden wiederfinden wird. Alleine für Außenstehende wird sie schon durch die 8 Gbyte beeindruckend wirken.
MfG.wolflux
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Wau, das sind Schätzungen und interessieren mich nicht. Da ist der Test von HW Luxx besser und vertrauenswürdiger. Die Messen den Verbrauch des Gesamtsystems, das ist das einzige was mich interessiert.
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Könnte doch sein, dass die 290X mit dem neuen Treiber auch mehr verbraucht, weil sie besser ausgelastet wird oder so. Das würde ich abwarten. Und selbst wenn nicht: 10W bei 5% mehr Takt gehen in Ordnung.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die MSI Version der 390X gibts schon für knapp 350€. Das ist schon ein ziemlich beeindruckender Preis für eine Karte, die sich zwischen der GTX 970 und der GTX 980 platziert. Hinzu kommt, dass die Lüfter im Idle komplett ausgeschaltet werden können...

Das ist unter Garantie ein Preisfehler :D
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Wau, das sind Schätzungen und interessieren mich nicht. Da ist der Test von HW Luxx besser und vertrauenswürdiger. Die Messen den Verbrauch des Gesamtsystems, das ist das einzige was mich interessiert.
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

HW Lux kannst du in die Tonne kloppen.
Die haben keinen Osziographen und können von daher auch nur extem ungenaue Messungen. Thomshardware hat vernünftige Messausrüstung.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Mehr Fps durch die Taktanhebung und den neuen Treiber (von dem die 290X/290 später auch noch profitieren wird), die Leistungsaufnahme steigt dadurch an.

Da sind sich Hardwareluxx und TomsHardware einig.

TomsHardware:

MSI R9 390X Gaming 8G

Beginnen wir erneut mit der größten Karte und betrachten wiederum alle Rails. Die doch recht hoch ausgefallenen knapp 294 Watt liegen fast 50 Watt über dem, was wir für die faktisch gleich schnelle R9 290X mit Hybridkühler gemessen haben! Das sind nicht nur Welten, sondern schon ein kleineres AMD-Universum.

Der Kühler der Sapphire 390 Nitro scheint sehr gut zu sein.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ingesamt eigentlich eine ziemlich lahme Vorstellung #AMD300, mal sehen ob es Fury noch richten kann.

Wenn der Markt die Preise noch etwas korrigiert, sehe ich das eigentlich als relativ rundes Portfolio.

Tonga mit 4GB dürfte der GTX 960 4GB ebenbürtig sein, darunter hat nVidia auch keine neuen GPUs. Die 390 und 390X positionieren sich um die GTX 970, die Nano tritt (vermutlich) gegen die GTX 980 an, und Fury (X) kümmert sich (vermutlich) um die 980Ti bzw. Titan X. Ich sage vermutlich, weil es noch keine offiziellen Benches gibt.

Es gibt keinen Bereich in dem AMD nicht (vermutlich) konkurrenzfähig wäre, zumindest wenn man von der Leistungsaufnahme absieht. Nur der Straßenpreis muss sich eben noch einpendeln. Und das wird er, bei Alternate gibt es jetzt schon eine R9 390X für knapp 350€....
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Beeindruckend wie schnell das geht.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Wahnsinn, ganze 3-4 FPS mehr in UHD als meine 290X! Wie toll :stick:
Die 300er Serie kann man sich schenken.
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Man kommt jetzt eigentlich schon sehr nah dran an eine 980. Hätte mir das jetzt nicht gedacht. Und der kleine Wundertreiber ist toll. :daumen:
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Kommen auch noch Benchmarks der 960 um sie mit der 380 zu vergleichen ?
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Nur der Straßenpreis muss sich eben noch einpendeln. Und das wird er, bei Alternate gibt es jetzt schon eine R9 390X für knapp 350€....

344,- ist ne ordentliche Ansage nach unten für die MSI R9 390X O.O
 
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Und die wichtigeste Erkenntnis aus dem Test ist das es völlig egal ist ob 4GB Ram oder 8GB Ram drauf sind im 4k Bereich, sogar in so einem Speicherfresser wie Watc h Dogs bringt das keine Vorteile.
Also brauchen die Leute hier nicht mehr zu argumentieren das 4GB HBM doch viel zu wenig wären für 4k.
 
Zurück