Special AMD Radeon RX 7900 GRE im Test: Die bislang ausgefeilteste RDNA-3-Grafikkarte

Die Radeon RX 7800 XT wird darauf ausgelegt sein, sich mit der Geforce RTX 4070 anzulegen - und das ist mit einem voll ausgebauten Navi 32 laut aktuellem Kenntnisstand realistisch. Dafür braucht das Gerät aber relativ viel Takt. Die GRE schlägt die RTX 4070 um durchschnittlich 13 Prozent - und im Zwischenbereich würde ich die 7800 XT erwarten. Wer einen "echten" Nachfolger der 6800 XT erwartet hat, wird enttäuscht, ansonsten klingt das aber nicht übel, sofern die Karte nicht 300 Watt benötigt. Wie die Geschichte ausgeht, wissen wir in wenigen Wochen.

MfG
Raff
 
Wenn man alles einberechnet, hat die 4070 das beste Preis/Leistungsverhältnis oder eben eine 6800 wenn ich nach der Tabelle gehe.
 
Wo hat die GRE eine bessere Preis-Leistung als die Nvidia Produkte?
Ich schaue in die Charts und kann das nicht erkennen.

Die 7900XT kam ursprünglich für 899 Dollar, die 4080 12GB ebenso.
Welche bessere Preis-Leistung bei AMD soll das sein? Sieht man doch auf Anhieb, dass das falsch ist.

7900 Bezeichnung passt, weil sie in Raster sogar der 6950XT unterlegen ist? Passt einfach gar nicht. Genau wie bei Nvidia Kundenverarsche.
Äh ich schaue das Preisleistungsverhältnis in diesem test an und die liegt vor fast allen Nvidia Produkten......

Edit, die ist gleichauf mit der 6950, find passt 7900XXXXX mit den Kürzel hintendran so wie AMD die Karten unterscheidet, ist eine Lieger unter 950...
 
AMD nennt die Karte wirklich RX7900 obwohl sie nur mit der RTX 4070 konkurriert.
Nvidias kleine RTX 4080 12GB hätte gut ins Portfolio gepasst.
Schneller als die 7900GRE ilund eine kleinere Nummer.
Bei AMD regt sich allerdings kaum jemand auf.
Es ist ja auch eine "GRE" und keine XT(X) oder was weiß ich.

Damals gabs auch (einfach mal aus der Luft gegriffen) ne Geforce 6800 LE. Das war auch ok. Die war sogar langsamer als ne normale 6800er. Es geht einfach darum nicht mit dem gesamten(!) Produktnamen zu vewirren und außerdem ist die 7900GRE (ganz nebenbei als spezielle Edition) auch schneller als das was wieder darunter kommt und langsamer als eben ne 7900XT. Sorry, aber Ich sehe da einfach auch gar keinen Vergleich zur RTX 4080 12GB. Da war die Sache klar.

Bei einem Namen wie "GRE" und eine gleichzeitige Einführung nur in OEMs werden Leute die sich auskennen direkt "stutzig". Andere, nicht so informierte Menschen sind da wahrscheinlich sogar eher verunsichert oder haben eh keine Übersicht über die Thematik. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem.
 
Danke für das Video. Ist ja echt ne tolle Karte.

Ich sage jetzt mal nicht, was ich wirklich von den immer öfter auftretenden "Exclusiv-Hardware"-Aktionen (egal ob auf Händler oder Länder bezogen) halte...
 
7900 GRE > 4070, 7900 XT > 4070 Ti, 7900 XTX > 4080. Ganz logische Aufstellungen in Rasterizing-Workloads.

Die Preise waren in der Regel konkurrenzfähig, also muss die 7900GRE bei höchstens 599+€ anfangen.
NV hat mit Raytracing Performance und DLAA einen minimalen Feature-Vorteil auf ihrer Seite, während AMDs Karten in VRAM-intensiven Spielen die Bildqualität besser/länger aufrecht erhalten können und in Spielen ohne Raytracing eine bessere Leistung bieten. (Ich meine jetzt nur die angesprochenen GPUs, wie es im unteren Segment aussieht, hab ich nicht geschaut.)

Die 4090 ist natürlich komplett ohne Konkurrenz (wie immer bei dem Topmodell von NV), und zwar im Bezug auf ihre Leistung, genauso wie im Bezug darauf, wie sehr sie den Geldbeutel leichter macht ?
 
Also Alles richtig gemacht mit meiner 6800XT für 400€ :D
1692371432226.png


Schöner Test @PCGH_Raff (wie immer, eigentlich)
Schade, dass die ganzen "normalen" Modelle immer öfter dermaßen eng beieinander liegen und die wirklichen P/L Kracher wie früher™ (vor ~20 Jahren) fehlen.
*inErinnerungschwelgobmeinerdamaligenATIRadeon9000irgendwas* :haha:
 
Weiss nicht. Für umgerechnet 710 Mücken ist die Karte teuer fürs Gebotene. Und für 600€ würde sie nicht kommen können wenn der offizielle Preis 600$ ist. Für mich persönlich der schlechteste Deal aller Karten der 7900er Serie. Dann lieber eine 7900XT für 799€ und deutlich mehr Leistung mitnehmen.

20%+ mehr Leistung für 12,5% mehr Kohle in dem Fall. Definitiv das bessere Geschäft. :D

Die Karte ist ja nur auf 6950er Level welche bereits ab 629€ zu haben ist. Don't see it, sorry.

Ist für mich nur die Ablöse der 69X0er Serie mit 6-7% besserer RT Performance für rechnerisch knapp 100 Tacken mehr. Wow...ein maßlos schlechter Deal merk ich grad. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...typisch AMD. Hätten sie diese Karte als 7800 XT für ca. 550€ gebracht, dann gäbe es nichts zu mäkeln.
Aber nein. AMD wäre nicht AMD, wenn sie es nicht verkacken würden. Die Karte ist nur für einen bestimmten Markt vorgesehen. Und selbst wenn dem nicht so wäre, verkackt AMD es mit einem deutlich zu hohen Preis.

Da diese Karte als 7900 GRE hier regulär nicht bzw. nur in ganz geringen Stückzahlen erhältlich sein wird, wird die UVP der 7800 XT auf Basis von Navi 32 hier in Europa vermutlich trotzdem bei 649€ liegen. AMD wird hier haargenauso wie Nvidia agieren. Navi 32 wird eine Leistungsklasse höher als 7800 XT gebracht, obwohl der Chip eigentlich eine 7700 XT ist. Die wirkliche 7800 XT gibt es in China als 7900 GRE.
 
Ich bin mal gespannt ob die rx7800xt oder vielleicht rx7900 dann das bietet was aktuell die 7900gre hat für 650€ und damit ein direkter Konkurrent zur rtx4070 ist. Dieser fehlt aktuell noch wenn man nicht gerade eine 2 Jahre alte rx6950xt mit hohem Stromverbrauch + max fsr2.0 haben möchte.
 
Ganz ehrlich, je länger sich dieser Generationswechsel bei Nvidia und AMD mühsam dahinschleppt, desto trauriger wird's.

Erinnern wir uns, gestartet ist das Ganze mit einem Bang: Eine 4090, die in 4k rund 70% schneller ist als ihre Vorgängerin, und dabei (in $) trotzdem kaum mehr kostet. Die 4080 bot dann immerhin noch um die 50%, wenn auch zu einem fraglos unverschämt hohen Aufpreis, der definitiv nur unter dem Einfluss halluzinogener Substanzen zustande gekommen sein kann.

Und heute? Eine 4060, die kaum schneller ist als eine 3060, und eine 7800XT und 7900GRE, deren Mehrleistung im Vergleich zu einer 6800XT ebenfalls kaum wahrnehmbar ist. Sorry, aber das kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen. Keine Ahnung, was es daran noch schönzuschrieben geben soll ...
 
6950XT Leistung mit ~250W und für ca. 650€ - Joa durchaus nette Karte, aber als OEM Produkt entfällt sie sicherlich bei den meisten Bastlern und Selbstbauern. Dennoch danke für das Testen auf Herz und Nieren ^^ Finde wie so oft auch die P/L Analyse ganz nützlich.
 
Ganz ehrlich, je länger sich dieser Generationswechsel bei Nvidia und AMD mühsam dahinschleppt, desto trauriger wird's.

Erinnern wir uns, gestartet ist das Ganze mit einem Bang: Eine 4090, die in 4k rund 70% schneller ist als ihre Vorgängerin, und dabei (in $) trotzdem kaum mehr kostet. Die 4080 bot dann immerhin noch um die 50%, wenn auch zu einem fraglos unverschämt hohen Aufpreis, der definitiv nur unter dem Einfluss halluzinogener Substanzen zustande gekommen sein kann.

Und heute? Eine 4060, die kaum schneller ist als eine 3060, und eine 7800XT und 7900GRE, deren Mehrleistung im Vergleich zu einer 6800XT ebenfalls kaum wahrnehmbar ist. Sorry, aber das kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen. Keine Ahnung, was es daran noch schönzuschrieben geben soll ...
Ja das ärgert mich genauso an der aktuellen jeweiligen Generation. Denn AMD macht es jetzt scheinbar ähnlich und "unten rum" passiert kaum noch etwas in Sachen Leistungszuwachs. Schön immer weiter das High-End puschen, sodass eine 4090 bzw. auch 7900XT(X) scheinbar am Ende das beste Gesamtpaket bietet, auch für den Preis:ugly:.

Selbst beim VRam macht AMD keine großen Sprünge, obwohl sie doch bei Nvidia zuletzt wieder mit nem Seitenhieb kamen und dann mit ner 6700XT, also mit einer alten Gen (denn eine neue haben se ja dort als Konter noch nicht geliefert:schief:) meinen das "bessere" Produkt zu haben (z.B. bei der 4060 ti).

Finde das alles alles aktuell auch nur noch lächerlich, ärgerlich oder traurig:nene:.

Und bei denen wo die Relation des Ganzen samt Geld mal wieder keine Rolle spielen is dann eh wieder alles egal und man kauft einfach ne 4090.

Es fehlt einfach der dritte Konkurrent, der die Blase platzen lässt und die anderen mal wachrüttelt. Intel gib mal Gas da, bitte :D.
 
Zurück