Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Fast 15 Jahre sind es nun her und die berüchtigte Eisenbahnszene aus Half-Life 2 ist immernoch nicht perfekt gefiltert...:fresse:
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Gibt's irgendwo einen gut gemachten Vergleich von RIS und dem NVidia FreeStyle Sharpening Filter?

Man sollte übrigens aufpassen, dass ein Bild, bei dem die Kanten vom Kontrast her verstärkt werden, nicht automatisch schärfer ist. Es wirkt nur auf den ersten Blick als wären da mehr Details, de fakto sind die selben Details nur für das Auge leichter sichtbar gemacht worden.

Deswegen das mit DLSS zu vergleichen ist ziemlicher Humbug m.E.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck


Ich kenne das Video und ich stimme nicht mit dem Autor überein. Schlicht weil DLSS eine andere Zielrichtung hat, es soll eben nicht Kontraste betonen um den Eindruck von Schärfe zu erzeugen, sondern soll tatsächlich Details wiederherstellen, die im gerenderten Bild fehlen. Das ist was ganz anderes. Siehe auch das Video von Digital Foundry YouTube

Was ich aber suche ist ein Vergleich von NVidia Freestyle Sharpening Filter mit Radeon Image Sharpening. Nicht mit DLSS. Und da habe ich nichts gefunden. Da beide Techniken das selbe Ziel haben, würde mich einfach interessieren, wie sie sich gegeneinander schlagen.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Schön das AMD RIS integriert, aber das es nur auf UHD-Bildschirmen funktioniert ist unschön...

Ich habe den Treiber gerade installiert und bekomme einen Punkt "Radeon Bildschärfen" angezeigt, trotz FHD-Auflösung; zumindest auf dem FreeSync-Display.

amd.PNG
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Ich kenne das Video und ich stimme nicht mit dem Autor überein. Schlicht weil DLSS eine andere Zielrichtung hat, es soll eben nicht Kontraste betonen um den Eindruck von Schärfe zu erzeugen, sondern soll tatsächlich Details wiederherstellen, die im gerenderten Bild fehlen. Das ist was ganz anderes. Siehe auch das Video von Digital Foundry YouTube

Was ich aber suche ist ein Vergleich von NVidia Freestyle Sharpening Filter mit Radeon Image Sharpening. Nicht mit DLSS. Und da habe ich nichts gefunden. Da beide Techniken das selbe Ziel haben, würde mich einfach interessieren, wie sie sich gegeneinander schlagen.
Da gibts ein Video? Ach ja, kurz vor den Ergebnissen zur Leistung.

Dann ignoriere den Part zu DLSS, und betrachte nur den Teil der sich auf RIS und FSF bezieht.

Ich habe den Treiber gerade installiert und bekomme einen Punkt "Radeon Bildschärfen" angezeigt, trotz FHD-Auflösung; zumindest auf dem FreeSync-Display.
Es hat sich also etwas geändert - was gut wäre -, oder die ursprüngliche Aussage im Artikel war falsch. Kann ich nicht prüfen, meine Tonga wird leider nicht unterstützt.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Da gibts ein Video? Ach ja, kurz vor den Ergebnissen zur Leistung.

Dann ignoriere den Part zu DLSS, und betrachte nur den Teil der sich auf RIS und FSF bezieht.

Ich kannte tatsächlich nur das Video, aber der Artikel bestätigt ja das gleiche. Wie man auch in den Kommentaren lesen kann, wo einige Kommentatoren darauf hinweisen, dass der gute Mann keine Ahnung davon hat, was er da eigentlich vergleicht.

Die Aussage, dass RIS oder Freestyle ein besseres Ergebnis als DLSS liefern würde, ist genauso "sinnig" wie die Aussage, dass Musik besser klingt, wenn man sie Dynamik-komprimiert. Subjektiv würden da viele Menschen sofort recht geben, objektiv ist es aber schlicht falsch.

Deswegen kann ich das auch als Quelle für einen Vergleich von RIS und FSF nicht ernst nehmen.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Da gibts ein Video? Ach ja, kurz vor den Ergebnissen zur Leistung.

Dann ignoriere den Part zu DLSS, und betrachte nur den Teil der sich auf RIS und FSF bezieht.


Es hat sich also etwas geändert - was gut wäre -, oder die ursprüngliche Aussage im Artikel war falsch. Kann ich nicht prüfen, meine Tonga wird leider nicht unterstützt.

in UHD funzt das ganze wie DLSS, es nutzt dann einen Scaler.In allen anderen Auflösungen fungiert es eher wie ein reiner Sharpener.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Ich kannte tatsächlich nur das Video, aber der Artikel bestätigt ja das gleiche. Wie man auch in den Kommentaren lesen kann, wo einige Kommentatoren darauf hinweisen, dass der gute Mann keine Ahnung davon hat, was er da eigentlich vergleicht.

Die Aussage, dass RIS oder Freestyle ein besseres Ergebnis als DLSS liefern würde, ist genauso "sinnig" wie die Aussage, dass Musik besser klingt, wenn man sie Dynamik-komprimiert. Subjektiv würden da viele Menschen sofort recht geben, objektiv ist es aber schlicht falsch.

Deswegen kann ich das auch als Quelle für einen Vergleich von RIS und FSF nicht ernst nehmen.

Hab vom Text fast nichts gelesen, und nur die Vergleichsbilder hergenommen.
Bei einem Feature das die Bildqualität verbessern soll, was braucht man da denn groß zu schreiben, wenn man es auf Bildern demonstrieren kann?
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Hab vom Text fast nichts gelesen, und nur die Vergleichsbilder hergenommen.
Bei einem Feature das die Bildqualität verbessern soll, was braucht man da denn groß zu schreiben, wenn man es auf Bildern demonstrieren kann?

Wie Dir jeder Fotograf sagen kann, ist nicht unbedingt das Bild, was auf den ersten Blick knalliger und schärfer wirkt, wirklich das bessere Bild.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Das Bild das mir besser gefällt, ist das bessere Bild.:D
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

So ein Minifeature hätte man schon auch für alle Karten bringen können, alleine dafür greift sicher niemand zu einer 5700.

Ad Acta :D.

"Seit der Treiberversion 19.9.2 sind Polaris-basierte Grafikkarten (RX-400/500-Reihen) und seit der Radeon Software 19.9.3 auch Vega-GPUs in der Lage, Spiele auf Knopfdruck nachzuschärfen."

Und sorry aber ne Fury basierte Karte muss heuer nun wirklich nicht mehr mit "durchgeschliffen" werden :ugly:.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Ich weiß ja nicht welche Probleme Nvidia Karten Nutzer so mit der Schärfe haben, aber ich dachte schon zu Beginn was soll da noch schärfer werden?
Wo alles gestochen scharf ist muss nichts schärfer werden.
Ich sah keinrlei Unterschied. Geil vorher genauso geil hinterher...
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Mußt den "Radeon BildSchärfen" in den Anzeigen AKTIV! setzen.
Dann siehst du dies exakt vor Allem an Mauern und Texten, und "Feingerippe" bei Games.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Mußt den "Radeon BildSchärfen" in den Anzeigen AKTIV! setzen.
Dann siehst du dies exakt vor Allem an Mauern und Texten, und "Feingerippe" bei Games.

Was Du siehst ist einfach eine Überschärfung des Bildes, sprich künstliche verstärkte Kontraste. Wenn der Entwickler/Designer das so hätte haben wollen, hätte er die Texturen einfach so gestaltet, dass sie einen höheren Kontrast haben.

Man mag das "schöner" finden, das ist auch ok, und deswegen hat das auch seine Berechtigung. Aber man darf das nicht mit einem echt erhöhten Detailgrad verwechseln. Das ist es schlicht nicht.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Dezembertreiber is immer interessant.
 
Zurück