Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

In Metro ziemllich beeindruckend, was da an Details wiederhergestellt wird (man achte auf die Uhr!).

In Forza sieht es dafür aus wie ein Grafikfehler (die Bäume und der Steinboden).

Insgesamt durchwachsen und definitiv nichts was ich "always on" stellen würde.

Btw.: Wer hier sagt er sieht nichts: FullHD Vergleich!
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Warum sollte es bei Forza wie Grafikfehler aussehen?

Beim Laub fehlt es durch die Schärfung etwas an Kantenglättung. Aber bei den Steinen seh ich nichts negatives. - okay, einen Pixel in der Mitte des Linken Randes.
Wenn ich nicht nach einem Fehler gesucht hätte, wäre mir der aber auch nicht aufgefallen. Ist nun aber die Frage, ob das wirklich von RIS verursacht wurde.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Also wenn man bei Igor die Vergleichsbilder zu diversen Upscaling-Techniken anschaut, dann kommt AMDs Ansatz ja verdammt nahe an native 4K ran, ganz im Gegensatz zu NVidias DLSS, das milde ausgedrückt vergleichsweise einfach nur beschissen ausschaut.

Geht mir genauso der Upscaler ist wirklich nahezu perfekt und bei DLSS stört mich das Verwaschene viel mehr weswegen ich den Sharpener auch so gut finde. Das komische ist Raytracing fällt mir beim Spielen garnicht so auf während mir die Schärfe immer sofort ins Auge sticht.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Wow, knackig scharf!

Die Bilder sind auch besser als vorher ^^
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Jetzt fehlt dem Image Sharpener noch die Viefalt von NVIDIA Freestyle. Mittlerweile benutze ich nur noch Freestyle statt wie früher Reshade/SweetFx.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Schau Dir mal bei Shadow of the Tomb Raiider die Steine an bzw. die Schrift bei Forza, und mach die Bilder groß bei den kleinen sieht man eher nichts :)

Ja da hast Du allerdings Recht, aber das die Schrift schärfer ist in einem Rennspiel wird einem eh nicht auffallen. Das mit den Steinen hingegen, da bleibt man ja auch mal stehen ... okay :)
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Warum sollte es bei Forza wie Grafikfehler aussehen?
Weil die Konstraste viel zu stark sind und die Texturen nicht verbessert, sondern Strukturen (re)konstruiert, die vorher garnicht da waren - der Algorithmus erfndet also etwas hinzu.
Unbenannt1.JPG

Ein ähnlich problematischer Effekt ist im TR Bild zu beobachten wo Shader- oder TAA-basierte Schachbrettartefakte hervorgeschärft werden, die der Spieler garnicht sehen soll.
Oder sind das JPG Fehler im Bild? Dann PCGH Fail! :D
Unbenannt2.JPG

Eventuell sieht man Beides in Bewegung nicht, da das TAA das evtl. über mehrere Bilder verechnet/vermischt. Auf Screenshots (und nur die kann ich hier beurteilen) sieht es jedenfalls nicht gut aus.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Beidem ganzen Schärfezeug würde mich vor allem ein HQ-Kurzvideo interessieren im Vergleich.
Ich möchte keinen scharfen Content, der dann wie Sau in Bewegung flimmert, also wie solide fällt das dann aus?

Kannst ja danach noch mal einen Weichzeichner drüberlaufen lassen, um das Flimmern zu bekämpfen. ;)
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Ok eine hinzuschaltbare lösung von amd... wiso ist der anspruch den nicht das die entwickler schon im laufe der Entwicklung sich um scharfe Texturen kümmern? Das verwaschene Dlss ist doch noch schlimmer...
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Selbstverständlich nicht. Diesen Fehler begeht man einmal, in diesem Fall vor etwa 15 Jahren. ;) Bildvergleiche finden bei uns immer anhand von PNGs statt.

MfG,
Raff

Ist es denn nun ein reiner Sharpener oder ein Upscaler?
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Ist es denn nun ein reiner Sharpener oder ein Upscaler?
Sowohl als auch. ;)

Seine eigentliche Stärke spielt RIS aber wirklich erst mit GPU UPscaling aus und dann besonders bei WQHD->4K. PS: Die Einstellung befindet sich nicht zufällig unter "Anzeige"(!)

Insoferen sind die Bilder hier eher nichtssagend, da die inGame Auflösung und die native Monitor Auflösung nicht angegeben wird.
Vergleiche sollten also das "orginal" 4K Bild vs das (WQHD <-> RIS <-> GPU UPscaling) Bild zeigen. (Funktionsweise/Zaunpfahl wink)
Wenn man RIS wirklich gut aussehen lassen will dann bitte mit einem 4k Monitor mit 10 oder besser 12 Bit Farbtiefe. AMD konnte sich _wohl_ leider (noch?) nicht dazu durchringen auch noch ein FarbtiefeFilter zu integrieren - schade :/

So und wenn ihr dann vergleicht, dann zeigt mir bitte einen Filter für SweetFX oder Reshade der auch nur annähernd diese Qualität bei so unterschiedlichem Kontent (Spiele) erreicht. Von der Geschwindigkeit brauchen wir dann auch nicht zu reden.

RIS is the Future! ;)
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Hört sich gut an, scheinst als wärst du von der Sache angetan. Das dürfte dann ne gute Möglichkeit sein meinen 4K Lappi zu befeuern.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Naja soviel zum Thema kein Upscale. Das ist ja durchaus überzeugend was Amd da abgeleifert hat, bei rund 75% Scale auf Augenhöhe mit dem 4k nativ und das ohne Performanceverlust und vor allem universell einsetzbar. Beeidruckend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

bitte löschen
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Naja soviel zum Thema kein Upscale. Das ist ja durchaus überzeugend was Amd da abgeleifert hat, bei rund 75% Scale auf Augenhöhe mit dem 4k nativ und das ohne Performanceverlust und vor allem universell einsetzbar. Beeidruckend.

Der RIS-Code wurde mittlerweile von AMD auf GPUOPEN/Github veröffentlicht und wurde bereits als Reshade-Shader portiert. Damit ist es per Reshade auf quasi allen AMD/Nvidia Karten nutzbar. Rapid Packed Math / FP16 kann damit auf Navi und Vega zwar nicht genutzt werden, ist aufgrund der ohnehin geringen Leistungsanforderungen aber kein Problem. Im Gegensatz zur aktuellen Treiberimplementierung ist RIS dann aber auch unter DX11 nutzbar.

Quelle
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Im Gegensatz zur aktuellen Treiberimplementierung ist RIS dann aber auch unter DX11 nutzbar.
Nein, AMDs CAS ist für alle nutzbar. Für RIS fehlt AMDs CAS (und damit fehlt es auch bei ReShade) das UPScaling.
 
AW: Radeon Image Sharpening (RIS) im Test: Mehr "Knack" für Ihre Lieblingsspiele auf Knopfdruck

Nein, AMDs CAS ist für alle nutzbar. Für RIS fehlt AMDs CAS (und damit fehlt es auch bei ReShade) das UPScaling.

Also ich habe die Portierung ausprobiert. Bei Wqhd auf 4k ( upscaling macht meine 65" Glotze) funktiiniert Ris so phänomenal bei Witcher oder Division...
dass ich wqhd plus ris als höherwertiger ansehe als nur 4k !!!
 
Zurück