Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Da braucht es nun wirklich keine Link um das zu glauben so schnell war die GTX 470 nun auch wieder nicht und 2500x1600 sind schon ne Hausnummer mit der man mit 1GB bei hohen Settings nicht mehr auskommt ...
Dazu sind die 2gb wohl eher dem EYEFINITY geschuldet !!!
oder wer bitte glaubt das man mit 1GB 3 Monitore mit FullHD ansteuern kann !? da werden die 2GB 100% jetzt schon mehr als gebracht ...
Nebenbei wer sagt er hollt sich lieber einen 2 Meter TV statt 3 Monitore hat denn Sinn von Eyefinity definitiv nicht mal im Ansatz Kapiert , damit soll man ansichten anzeigen koennen die man sonst nur durch umschalten erreicht nicht einen riesigen bereich zum Zocken haben ...

mfg F-4
 
Das die 6970 in etwa auf dem Niveau einer GTX570 liegt, war ja zu erwarten. Deswegen bin ich auch nicht über die Leistung enttäuscht. Der gestiegene Stromverbrauch und die doch erhebliche Lautstärke unter Last stoßen mir jedoch negativ auf. Die 6950 ist da mMn nach das rundere Produkt. Ich hoffe jetzt auf einen Preiskampf zwischen AMD`s 6970 und Nvidias GTX570, damit ich bei der "Grünen" bald günstiger zuschlagen kann, da sie für mich das augewogenere Produkt ist.
 
Hm, gerade bei der HD6970 scheint die Lautstärke in einem Bios-Fehler zu liegen. Sowohl Computerbase, als auch Hardwareluxx liegen mit ihren gemessenen Lautstärke-Werten deutlich unter einer GTX480, Computerbase sogar auf Niveau der GTX570

Wahrscheinlich ist hier einfach ein Bios-Fehler vorhanden, der den Lüfter mit 100% drehen lässt, obwohl dies nicht einmal im Ansatz nötig wäre.

Mal schauen, ich denke, dass die Markt-Referenz-Karten das besser machen werden.
 
Lächerlich! 68xx u. 69xx total verhunzt. Blamieren oder kassieren? Blamieren... Aber kassiert haben sie ja mit der 58xx als der Andere nix im Angebot hatte. Und zwei 2GB sind Marketing sonst nichts.



Ähemmm, ja genau....is klar....

2GB sind hohen Auflösungen (jenseits der 1920x1200) ein Muss. Wer die nicht hat, braucht kaum etwas über ner 460GTX oder einer HD6850. Die grossen Chips bringen ausser bei Ich-hab-den-längsten-Benchmarks eigentlich nur was für hohe Auflösungen im Multimonitorbetrieb und aus welchen Gründen auch immer, gibt es das in brauchbarer Form nur bei AMD. Von daher machen 1GB für diese Geräteklasse keinen Sinn mehr. Bei den hier bei PCGH verwendeten Mittelklassesetups wirken sich 2GB natürlich kaum aus.
 
Sind 62 %, gemessen bei den Kollegen von CB (Seite ganz unten):

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 22) - 15.12.2010 - ComputerBase

Aber 8x AA war natürlich Quatsch, gemeint ist 4x AA.
Ah, gut. Hätte gern gewusst, wie man da 8xAA aktiviert (siehe Marc).


Da braucht es nun wirklich keine Link um das zu glauben so schnell war die GTX 470 nun auch wieder nicht und 2500x1600 sind schon ne Hausnummer mit der man mit 1GB bei hohen Settings nicht mehr auskommt ...
mfg F-4
s.o. :ugly: Link angucken hilft auch. GTX570 ist dort auf 6950-Niveau, unabhängig von AA-Level und Auflösung und die hat dieselbe Speichermenge wie die GTX 470.
 
Hmm lese gerade denn CB Test und bei denen kommt die 6950/70 besser weg ;), gerade bei extrem hohen Settings FullHD und mehr, Full AA und AF liegt die HD 6970 gar nicht mal soooo schlecht ...
wobei Interesanter ist das die 6950 auch nicht wirklich schlechter ist als die 6970 , wenn der Typische Game verbrauch von der Karte wirklich bei denn angegebenen 145 watt liegt ist das doch eigentlich gar nicht schlecht wenn man denkt das ding hat 1Gb mehr als die 5870 der letzten Gen.

mfg F-4
 
Ist mir auch aufgefallen, dass die Karten bei CB besser abschneiden.
Aber trotzallem, schöne Karten (egal, nach welchem Test man geht) :)
 
Ah, gut. Hätte gern gewusst, wie man da 8xAA aktiviert (siehe Marc).



s.o. :ugly: Link angucken hilft auch. GTX570 ist dort auf 6950-Niveau, unabhängig von AA-Level und Auflösung und die hat dieselbe Speichermenge wie die GTX 470.

1. ging es um die HD 6970 und nicht die 6950 ...
2. ging es um Exreme Settings also 2500x1600 4xAA 16xAF
3. ist die HD 6970 da mit 29FPS deutlich (zugegeben zwar nicht ganz 50%)
schneller als eine GTX 470 mit 1 GB und 18 FPS ...
4. ja GTX 470 denn genau diese hat der Post Ersteller genannt , wenn man da eine 5 Reininterpretiert ist das ja nicht mein Fehler :)
5. 1280 mb sind ja wohl kaum das selbe , das kann ja durchaus auch sein das die 256 mb mehr zu einem GB gerade mal so gereicht haben bei der 570 !

mfg F-4

PS: das sind alles noch 1 Monitor Geschichten , wer also glaubt das er die 2GB mit Eyefinity nicht braucht muss wirklich Naiv sein !
mich hat es bei der 5er Gen . schon gewundert wie man selbst nur in 1650x1050 3 Monitore mit 1GB befeuern koennen soll , wenn im selben Atemzug 512 mb schon dafuer an einem Monitor als zu wenig angesehen werden :)

PPS: was ich Lustig finde ist das die HD 5970 immer noch als schnellste Grafikkarte gehandelt wird , von daher ist es schade das gerade die ihren Titel nicht einmal Direkt verteidigen darf/kann ... sehr schade denn wen es um High End geht gehoert die Karte einfach immer noch dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die HD6970 ganz gut... in so fern, dass sich der Umstieg von einer HD5870 auf gar keinem Fall lohnt. Paar % mehr Leistung für schlechtere Bildqualität... :nene:.
 
Ach herrje, was hat sich AMD denn da bloß geleistet! Auch die 6970 ist nur wenig schneller als eine 5870, nie so das es jetzt den Unterschied zwischen spielbar oder nicht ausmachen würde, und dann diese Bild(anti)qualität :daumen2:
Für mich definitiv eine gescheiterte Hoffnung! z.Z hab ich ne HD5850, die wird dann wohl noch ein Weilchen weiter schuften müssen, bis es eine gescheite OC-2gb GTX560 gibt. Die saugt dann (vermutlich!) wenigstens nicht so verdammt viel Strom und zaubert mir auch noch AA in Stalker und SGSSAA in DX10+11 :wow:
 
PS: das sind alles noch 1 Monitor Geschichten , wer also glaubt das er die 2GB mit Eyefinity nicht braucht muss wirklich Naiv sein !
mich hat es bei der 5er Gen . schon gewundert wie man selbst nur in 1650x1050 3 Monitore mit 1GB befeuern koennen soll , wenn im selben Atemzug 512 mb schon dafuer an einem Monitor als zu wenig angesehen werden :)

3 Monitore mit 5040x1050 mit einer 5850 mit 1 GBytegeht sehr wohl bei vielen aktuellen Titeln.
Einige Abstriche muss man aber logischerweise zweifellos hinnehmen, z.B. AA reduzieren (im schlimmsten Fall ausschalten), DX11-Optionen minimieren (AvP), usw.

Es ist halt leider alles etwas knapp, ausserdem fehlt wie gesagt AA in einigen Fällen, was mich sehr stört. Deshalb hatte ich mir gerade soviel von der 6970 erhofft.
Muss mir unbedingt nochmals die DS- und SGSSAA- Benchmarks im Detail anschauen.

Grüsse,
Deimos
 
Ach herrje, was hat sich AMD denn da bloß geleistet! Auch die 6970 ist nur wenig schneller als eine 5870, nie so das es jetzt den Unterschied zwischen spielbar oder nicht ausmachen würde, und dann diese Bild(anti)qualität :daumen2:
Für mich definitiv eine gescheiterte Hoffnung! z.Z hab ich ne HD5850, die wird dann wohl noch ein Weilchen weiter schuften müssen, bis es eine gescheite OC-2gb GTX560 gibt. Die saugt dann (vermutlich!) wenigstens nicht so verdammt viel Strom und zaubert mir auch noch AA in Stalker und SGSSAA in DX10+11 :wow:

naja wenn das mit den 145 Watt in Games bei der 6950 nur halbwegs stimmt verbraucht eine GTX 460 im direkten Vergleich schon wieder viel fuer das bisschen Leistung :)
dazu zeigt sich bei PCGH ein extrem schlechtes Bild der HD 6900 , wenn man andere Tests mit zum Teil anderen Spielen anguckt oder Extremen High End Settings sieht die HD 6900 gar nicht mal so schlecht aus !
ZB in Just Cause 2 wird sogar die GTX 580 getoppt , wenn mans ich die Benches hier anguckt kaum vorstellbar ...
Dazu ab 2500x1600 machen sich die 2GB zum teil auch Bemerkbar spaetestens bei 4XAA und 16AF liegt die 6970 zum teil sogar die 6950 vor der GTX 570 ...
Also mir Fehllt im Fazit hier ganz deutlich der Satz wer 2500x1600 an einem ca 2 Meter TFT Zocken will, am besten noch mit Max AA und AF ist mit der HD 6900 mehr als gut Bediehnt , denn so scheint es zu sein !

mfg F-4

PS: @Deimos: Ok das es geht will ich nicht bestreiten , aber ich denke es ist sehr sehr knapp und Spiele werden ja auch besser also bei der Aktuellen Graka Gen sind 2 GB wenn man ein Feature wie Eyefinity hat bestimmt nicht zu viel , das will ich damit sagen ...
Denn Computer Base Test wuerde ich da auch erstmal Lesen , die Spiele Auswahl bei PCGH scheint ziemlich Dumm gelaufen zu sein fuer die HD 6900 , also da erhoffe ich mir in einigen Monaten von einem neuen Test mit angepasterem Treiber und Hoffentlich mehr Spielen etwas mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PCGH Team,
wieder mal ein schöner Test:daumen: Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass ihr im Fazit schreibt, die HD6970 ist etwa auf Niveau der GTX570 -mal langsamer, mal schneller. Wenn ich mir aber eure Benchs angucke, dann ist die HD6970 doch eigentlich immer langsamer als eine GTX480:huh: außer in Crysis und Metro 2033.

Insgesamt bin ich schon enttäuscht von den Caymans, die HD6990 wird mich da auch nicht umstimmen, weil Multi GPU Systeme für mich keine zufriedenstellende Lösung sind.
Ich bin ja mal gespannt, was die AMD Mitarbeiter heute Abend hier im Forum so sagen.
 
Was hab ich grad gelesen? Die 6er reihe flimmert noch stärker als die 5er reihe? Also verringerte bildqualität? Für ne neuentwicklung geht das ja ma wohl garnicht. Wenn ich bei meinem bruder am rechner mit der 5850 zocke hat man in bfbc2 durch das flimmern der vegetation nachteile. Mit meiner flimmerfreien gtx 470 sind heckenschützen in der hecke oder weit entfernte gegner viel einfacher auszumachen. Nuancen, die aber über sieg und niederlage entscheiden. Die radeon 69**, nur karten für rundenstrategen?
 
Sehr schön hier zu lesen. Es gibt zwei Lager:

Lager 1: Enttäuschend die Karte, nicht wirklich gut.
Lager 2: Die ist doch gut, man shcaue sich nur die Hohen auflösungen an und PCGH Tests sind sowieso immer "schlecht" für Ati. man schaue sich nur CB und co an (Übrigens würde ich mal bei CB das Fazit durchlesen. Die lassen auch nicht viel gutes an der Karte. Ließt sich fasst genau so wie das PCGH Fazit)

Möge der Kampf lang und ehrenvoll sein :)
 
Möchte mal euren Test loben, habt ihr euch viel Mühre gemacht. Irgendwie finde ich es merkwürdig, wie viele hier enttäuscht von den 69ern sind. Da scheinen die Erwartungen bei vielen einfach zu hoch zu liegen. Der Test zeigt m.M. aber sehr gut die Stärken/Schwächen. Mich stört die Lautstärke und der Verbrauch am meisten, aber das bringt die Architektur wohl mit sich. Mal sehn, wie es mit 28 nm wird. Das Flimmern stört mich eher weniger aber das ist Ansichtssache. Sollten wirklich leise 6950er mit 1 GB rauskommen, werde ich da wohl zuschlagen, ansonsten reicht mir auch ne 6850/70er, mehr braucht man für 24 Zoll eigentlich nicht. Bin schon gespannt auf die Preise. (Ich hab übrigens noch ne XT850 ;))

Ich finde übrigens nicht, das der Test irgendwie AMD feindlich wäre, kann das nirgendwo rauslesen. PCGAMESHARDWARE richtet sich halt an Hardware Freaks (sorry;)) und da wird halt auf hohem Niveau gekämpft. Als Ottonormalverbraucher muss man das halt richtig einordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu zeigt sich bei PCGH ein extrem schlechtes Bild der HD 6900 , wenn man andere Tests mit zum Teil anderen Spielen anguckt oder Extremen High End Settings sieht die HD 6900 gar nicht mal so schlecht aus !
ZB in Just Cause 2 wird sogar die GTX 580 getoppt , wenn mans ich die Benches hier anguckt kaum vorstellbar ...

Denn Computer Base Test wuerde ich da auch erstmal Lesen , die Spiele Auswahl bei PCGH scheint ziemlich Dumm gelaufen zu sein fuer die HD 6900 , also da erhoffe ich mir in einigen Monaten von einem neuen Test mit angepasterem Treiber und Hoffentlich mehr Spielen etwas mehr !
Bei uns stehen die Karten genauso gut oder schlecht dar wie bei CB, HT4U und Co. auch. JC2 mit vielen Alphas ist ein Extremfall und nicht die Regel. Dass sich bei uns ein "extrem schlechtes Bild der HD 6900" ist daher vollkommen übertrieben und entspricht nicht den Fakten :schief:

Und von wegen Treiber: Es zählt das Jetzt und nicht das, was in x Monaten eventuell sein könnte ...
 
Zurück