Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

@PCGH (Marc):

Ist es möglich, bei der HD 6950 den Alpenföhn Heidi über die Bodenplatte zu montieren?
Also einfach den Quirl und die Vapor-Chamber entfernen und dann den Heidi drauf.

Außerdem: Passt das von den Lochabständen und kommen die Heatpipes auf den Chip? Hat das einer mal genauer nachgeschaut, ich habe hier ja nur Bilder...

So wie ich das sehe dürften da keine hohen Rände oder Kondensatoren oder ähnliches sein, die im Weg sind und die Bodenplatte scheint auch recht flach. Leider konnte ich aber auch kein Bild der Bodenplatte ohne Vapor-Chamber und Lamellen drauf finden.
 
Da kommt man aus der Schule denkt sich man wasn .................. Tag und dann sowas!
Was haben die sich bei so etwas gedacht echt schade war die 5000 Serie doch so ein Erfolg nun wird NV woll das Runder wieder übernehmen werd ich wohl wieder zu den Grünen wechseln (da haben die sogar noch nichtmal die Treiber angepasst was wohl passiert wenn die das machen dann sieht die 6970 kein Land und die 6950 kommt gerade beim Preisleistungs Ufer an) Oo
 
Ja mag sein , das Fazit wieder spricht sich da auch selbst zum Teil !
Wie kann es sein das die HD 6950 Ab gestraft wird weil sie nur minimal mehr als die 5870 leistet !? wenn man bedenkt das die Karte den Doppelten Speicher mitbringt und dabei noch deutlich Sparsamer ist muss man sich das schon Fragen !
Dazu im Selben Test wurde eine GTX 460 die ja so sparsam sein soll mit 314 Watt gemessen die HD 6950 die mehr als deutlich schneller ist als die extremst OC te 460 mit gerade mal 327 Watt , also nur 13 Watt mehr fuer Wie viel % mehr an Leistung ?
Also ehrlich das Passt nicht zusammen ! wieso schreiben die unter NEGATIV "Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last" !?
Dazu finde ich das man das sagen sollte im Fazit das die HD 6950 der 5870 in Max settings bei FullHD und mehr davon Zieht auch wenn es nur wegen dem mehr an Ram sein sollte ist eine 5870 mit 2gb trotzdem eine Teure Angelegenheit dei dauz noch mehr Verbrauchen wird ...
Also ich denke da sollte jeder sich mal die Verschiedensten Benches angucken und dann Selbst Entscheiden , denn nur Fazit Lesen bringts hier wirklich nicht !

mfg F-4

PS:
da haben die sogar noch nicht mal die Treiber angepasst was wohl passiert wenn die das machen dann sieht die 6970 kein Land
Ach du denkst aber das die AMD Treiber schon Uptodate sind ? bei einer Graka die gerade heute gelauncht wurde ? du bist ja lustig :)
Klar AMD>Nvidia wird da nicht viel gehen aber ich denke von denn HD 5xxx und GTX 4XX werden sich beide noch absetzen koennen durch die Treiber ...
Aber AMD wird wohl mehr holen koennen , einfach weil GTX 4xx und 5xx sich aehnlicher sind als AMD HD 5xxx und HD 6xxx , jetzt aus meiner Sicht wuerde das Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das die Filterqualität noch immer nicht angepackt wurde. Aber einige Ansätze der neuen Karten sind durchaus gut gedacht. Die 2GiB Speicher sind mitunter das Beste an den Karten, da Standardgemäß und nicht über hohen Aufpreis realisiert.
Dual-Bios, geringer Stromverbrauch sind auch ganz nett...
Dafür das es sich um eine Karte einer neuen Architektur handelt, finde ich das AMD es schon besser gemeistert hat, als NV mit Fermi Nr.1.

Ich bin auf die Folge-Karten AMDs gespannt, alias Southern Island. Die HD 6900- Generation werde ich bewusst überspringen, dank Konsolenport-Müll, reicht mir sogar noch meine HD4K aus.

Auch interessant ist das Fazit vom LuXX:

Positive Aspekte der AMD Radeon HD 6970:

gute Performance, gerade bei hohen Auflösungen
niedriger Idle-Stromverbrauch

Negative Aspekte der AMD Radeon HD 6970:

schlechte Filterqualität bei Treiber-Defaults
hoher Last-Verbrauch

Positive Aspekte der AMD Radeon HD 6950:

niedriger Idle-Stromverbrauch
niederiger Last-Stromverbrauch
leise unter Last

Negative Aspekte der AMD Radeon HD 6950:

schlechte Filterqualität bei Treiber-Defaults
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steamrick

Siehe Text, der Kühler ist mit der Grundplatte verlötet.

Ja mag sein , das Fazit wieder spricht sich da auch selbst zum Teil !
Wie kann es sein das die HD 6950 Ab gestraft wird weil sie nur minimal mehr als die 5870 leistet !? wenn man bedenkt das die Karte den Doppelten Speicher mitbringt und dabei noch deutlich Sparsamer ist muss man sich das schon Fragen !
Dazu im Selben Test wurde eine GTX 460 die ja so sparsam sein soll mit 314 Watt gemessen die HD 6950 die mehr als deutlich schneller ist als die extremst OC te 460 mit gerade mal 327 Watt , also nur 13 Watt mehr fuer Wie viel % mehr an Leistung ?
Also ehrlich das Passt nicht zusammen ! wieso schreiben die unter NEGATIV "Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last" !?
Dazu finde ich das man das sagen sollte im Fazit das die HD 6950 der 5870 in Max settings bei FullHD und mehr davon Zieht auch wenn es nur wegen dem mehr an Ram sein sollte ist eine 5870 mit 2gb trotzdem eine Teure Angelegenheit dei dauz noch mehr Verbrauchen wird ...
Also ich denke da sollte jeder sich mal die Verschiedensten Benches angucken und dann Selbst Entscheiden , denn nur Fazit Lesen bringts hier wirklich nicht !
mfg F-4
1) Wo widerspricht sich das Fazit?
2) Wo wird die HD 6950 "abgestraft"?
3) Wo wird die GTX 460 von uns als sparsam in 3D (!) bezeichnet?

Oder redest du nicht vom PCGH-Test (das ist nämlich nicht wirklich ersichtlich)? Du meinst docb CB, oder? Generell wäre es schön, wenn deine Posts mehr Struktur, Satzbau, Orthographie und Zeichensetzung bieten würden - bisher ist es recht schwer diese zu lesen und zu verstehen.
 
Wenn man die nackten FPS in den meisten Benchmarks betrachtet, sollte eine OC 6950 mit einer
6970 gleichziehen können, bei weniger Verbrauch.
Daher tendiere ich immer mehr zur kleineren Karte. ;) Für mich das rundere Paket. :daumen:
Mal sehen, wenn die ersten WaKü- Blöcke verfügbar sind und wo sich die Karten nach Weihnachten
preislich einpendeln werden. Bis dahin sollte auch der Treiber noch einiges raus holen. ;)
 
@F-4 ich glaub es gab schonmal ne Folie von Amd da wird behauptet sie sein die Treiberkönige und würden mehr als das doppelte (als NV) durch Treiber kommen ob NV jetzt nach bessert is dahin gestellt nur ich denk das da noch ne Menge geht. (mit der Architektur hast du natürlich recht =)
 
@ steamrick

Siehe Text, der Kühler ist mit der Grundplatte verlötet.

1) Wo widerspricht sich das Fazit?
2) Wo wird die HD 6950 "abgestraft"?
3) Wo wird die GTX 460 von uns als sparsam in 3D (!) bezeichnet?

Oder redest du nicht vom PCGH-Test (das ist nämlich nicht wirklich ersichtlich)? Du meinst docb CB, oder? Generell wäre es schön, wenn deine Posts mehr Struktur, Satzbau, Orthographie und Zeichensetzung bieten würden - bisher ist es recht schwer diese zu lesen und zu verstehen.

Natuerlich bezieht sich alles auf CB , die Strafen die 6950 ab weil sie die 5870 nicht wirklich schlagen kann was ich Doof finde denn wieso muss sie das denn ?
Gut der gute verbrauch der GTX 460 hab ich jetzt etwas verallgemeinert , aber ich wette ihr habt wie CB auch die GTX 460 als sehr gut im verbrauch bewertet Idle/Last Bewertet oder gehe ich da Falsch !? :)
Der verbrauch ist ja auch sehr Gut keine Frage aber wenn jetzt eine Karte mit Xmal Mehr Leistung daher kommt und dabei nur 13 watt mehr Zieht das sind bestimmt kaum 10 % ! Kann der Last verbrauch kaum schlecht sein , wenn man dann an GTX 470 und gar 480 denkt allemal !!!
Bei LuXX wurde der Verbrauch unter Last ja auch als Positiv gesehen von daher ist das Fazit von CB da falsch wenn die denn Verbrauch als Hoch ansehen unter Last ...

Hmm war das nun vor oder Nach der ATI 9xxx Serie , als man besser bediehnt war wenn man die Omega Treiber benuzt hat :)
Schade irgendwie vermisse ich die richtig hehe
Wobei was Treiber im Allgemeinen angeht schenken sich beide Nix, also sowohl Positiv als auch Negativ

mfg F-4

ps:
Generell wäre es schön, wenn deine Posts mehr Struktur, Satzbau, Orthographie und Zeichensetzung bieten würden - bisher ist es recht schwer diese zu lesen und zu verstehen.
Wenn ich davon auch leben kann werde ich das bestimmt auch machen , bis dahin wirst du damit leben muessen ...
 
ach du meine güte. schlagt mich, aber was ich immer sagte is doch wahr geworden: die 6870 is nix weiter wie die 6770, nur eben hochgelabelt. das mit "das heisst jetz aber performance klasse, deswegen KEIN nachfolger dier 5770 sondern was neues, daher auch 6870 bla" gekröse is also nur marketing müll.

die 69er sin ja lachhaft! also in dem rahmen betrachtet, als was sie uns angepriesen wurden. ich meine damit nich die gerüchte, die hier so rumschwirren, ich meine damit diese tolle aussage, das das ma wieder der erste highendchip werden wird - weswegen das jetz auch die 6900er sin un ned die 6800er. in diesem laut gebrüllten rahmen hätte ich mir mindestens ca ne 580 leistungsmäßig vorgestellt. das das teil selbst von der 570 verschluckt wird wien wachtelei... lachhaft.

also als amd-liebhaber bisher, bin ich grad schwer enttäuscht. hätt ich grad die kohle, würd ich zu ner grünen greifen. einzig der höhere verbrauch is störend, aber sie sin leiser bei mehr leistung. ne 560 währe wohl so meine wahl, im fall der fälle. mit genug kohle auch ne 570, auch wenn sehr sehr hart an der grenze *g* aber die 6900er bzw generell die 6000er sin irgendwie bei mir jetz durchgefallen. die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sterben tut sie (in diesem fall) ><
 
also als amd-liebhaber bisher, bin ich grad schwer enttäuscht. hätt ich grad die kohle, würd ich zu ner grünen greifen. einzig der höhere verbrauch is störend, aber sie sin leiser bei mehr leistung. ne 560 währe wohl so meine wahl, im fall der fälle. mit genug kohle auch ne 570, auch wenn sehr sehr hart an der grenze *g* aber die 6900er bzw generell die 6000er sin irgendwie bei mir jetz durchgefallen. die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sterben tut sie (in diesem fall) ><

Ich weiss gar nicht, was auf den 6XXX so rumgehackt wird...Die 68XX sind 57XX Nachfolger, diesen aber leistungsmäßig weit überlegen. Was ist daran Marketing? Wo Du bei Nvidia einer 5950 vergleichbare Leistung für das Geld bekommst, weiss ich auch nicht. Die GTX460 ist es jedenfalls nicht. Und highendigen Monitorbetrieb gibts bei Nvidia nur mithilfe von Adaptern wie Matrox oder im SLI Betrieb...Da sind wir preislich schon locker beim Doppelten... Ich finde die Karten nicht perfekt, wie die von Nvidia auch nicht, aber sie gehen in Ordnung und geben mir als Kunde gute Alternativen.....wenn Nvidia im High End Bereich mal bei Multimonitor die Hausaufgaben macht, werden sie da für mich auch wieder interessant.
 
Denke auch manche sehen den Wald vor lauter baemen nicht mehr ...
Zb der Idle wurde von 27 Watt der HD 5800 auf 20 Watt gesenkt , bei doppeltem Ram !
Das Ram kann ja nicht teils abgeschaltet werden das ist immer da und trotzdem konnte der Verbrauch um ca 25 % gesenkt werden .
Und gerade im Idle wird jede Ersparnis deutlich schwerer Erkauft als unter Last ...
Dazu liegt die 6970 gut 40 Watt unter der GTX 580 und in Pro Gamer Settings und genau das und nichts anderes Will die Karte sein liegt sie auch nicht soviel unter dieser !
bei 2500x1600 ist es in DX9 gerade mal 1,6 drunter Unter DX10 sogar 6 % schneller und DX11 macht zwar schon 17% im Schnitt aber da sind 40 Watt weniger verbrauch unter Last 9 Watt Idle und der deutlich bessere Preis auch noch ein Argument !

mfg F-4

PS: wenn man das CB Rating 6970 zu 570 sieht steht die AMD Karte auch nicht schlecht da !
jedenfalls im Max Bereich 2500x1600 , Unter DX9 ist die HD 6970 da knapp 15 % schneller DX10 gut 25 % und DX11 knapp 1% , bei ca gleichem Preis und naja verbrauch ist das alles aber kein Fail !
 
@ Marc:

Es hat sich bei euch meiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen.

Bei der 5870 ist die DP Leistung 1/5 der SP Leistung, da es 5D Shader sind, wird da nur ein DP Wert pro Shader berechnet, wozu man eigentlich aber nur 4 Shader brauch. Mit dem 5ten kannste aber nix anfangen.

Die DP Leistung der 5870 liegt somit bei 544GFlops und nicht bei den von euch angegebenen 680! Habt ihr auch selbst so schon oft geschrieben und ist auch in den AMD/ATI Dokumentationen so aufgeführt.

EDIT:

Achso und bei der Speicherangabe der GTX570 ist auch nen Fehler drin. Die hat nur 1280 MB wie die GTX470 auch und keine 1536.
 
Gott sei Dank wurden die Karten heute endlich veröffentlicht! Nach einer langen Durststrecke und verwirrenden Spekulationen über die Specs ist das gut gehütete Geheimnis entlüftet - und ich beruhigt.

Nach großzügiger Überlegung und Abwägung der Aspekte beider Hersteller geht die Tendenz aktuell bei mir eindeutig Richtung GTX 570, das muss ich klar sagen. Ich habe praktisch nur auf den Tag gewartet, wo die neuen 6900er Karten getestet werden sollte und heute die Ernüchterung.
Wenn ich ehrlich bin habe ich eigentlich so ein bisschen auf den "Aha-Effekt" gewartet, wobei ich sagen muss, dass ich wirklich nur dann auf AMD umgestiegen wäre!

Am Schluss bleibt zu sagen, dass Nvidia einfach das rundere Paket von beiden anbietet. Selbstverständlich kann ich jetzt wieder mit CUDA / PhysX argumentieren, wo die AMD Jünger mich mit Steinen bewerfen werden und sagen "es gäbe doch so wenig Spiele, die diese Features unterstützen".
Zugegeben, das mag stimmen, aber ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Ich habe zwei exakt gleiche Kaffeemaschinen A und B. Maschine A brüht den Kaffee von mir aus 12 Sekunden schneller. Zudem sei angenommen, dass Maschine A eine Zusatzfunktion wie Timer und zwei Filtergrade mehr anbietet als Maschine B.

Vielleicht sind diese beiden zusätzlichen Aspekte nicht wirklich über den Geschmack des Kaffees mitbestimmend (subjektiv), aber dennoch ist es ein "Nice-to-have" und in solchen Situationen entscheide ich mich (fast) immer, übertragen auf andere Produkte, für Option A!

Und letzlich das flimmernde AA bei AMD ist leider für mich ein KO-Kriterium, weshalb die Reise wohl kommendes Jahr ins Grüne gehen wird :)
In diesem Sinne noch einen schönen Mittwoch!
 
@Explosiv...hi,das ist mir schon klar aber um das lautstärke/hitze problem hab ich mich gekümmert und das war mir ja schon beim kauf bewußt...ok das läßt sich ja bei der HD6900 reihe auch machen ;-) nichts desto trotz finde ich die aktuelle NV produktpalette interessanter und was den strom angeht...hat schon mal jemand nen rennwagen gesehn der nur 7l oder so schluckt?!
 
Zurück