Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Hab hier auch noch was interessantes gefunden. Scheinbar wurde hier die 5870 im CF gegen GTX 295 SLI getestet...Also wenn das mal richtig ist, dann scheint ein neues CF-Gespann ganz schön zu "rocken"

http://i32.tinypic.com/58it1.png
Sieht so aus ja. Aber man sollte nicht vergessen, dass GTX295 SLI bedeutet, dass 4 GPUs zusammen arbeiten. Die Skalierung ist dabei alles andere als optimal.
Trotzdem wird Nvidia ganz schön zu rundern haben bis der GT300 kommt. In den anderen Marktbereichen, also eigentlich alles unterhalb des GT300, weiß ich nicht wie Nvidia bestehen will. Bisher noch keine 40nm-GPUs für den Retail-Markt und DX11-Produkte sind in naher Zukunft wohl auch nicht zu erwarten.

Ich bin auch mal gespannt was AMD bezüglich der Micro-Ruckler unternimmt. Hoffentlich bekommen sie das mal in den Griff.
Wenn sie es schaffen das beide GPUs tatsächlich zusammen rechnen, also nicht die Bildergetrennt, sondern wie eine einzelne GPU schön ein Bild nach dem anderen, dass wäre mal ein riesen Schritt in die richtige Richtung.
Damit wären mehrere Probleme behoben.
VRam müsste nicht doppelt vorhanden sein, Microruckler wären passé und auch Skalierungsprobleme sollten der Vergangenheit angehören.

Es müsste doch möglich sein, die 2 GPUs einer X2 so zu verbinden, dass sie rechnen als wäre es nur eine GPU. 2 GPUs auf in ein Package zu packen würde aber wahrscheinlich schwierig werden.

Wenigstens bei der X2 sollte das doch machbar sein oder? Bei CF ist das sicher nochmal was anderes...

was hier wieder gehypt wird...tztztz...
will ja nichts schlecht reden...die leistung ist schon "angestiegen" aber wenn der gt300 dann endlich(paar wochen nach win7 release) da ist gehts geheule im ati lager wieder los:ugly::daumen:

Interessante Leistungsdaten..., mal sehen was sich am Ende bewahrheitet. Sieht aber erstmal brutal aus.:wow::D:ugly:
Ich persönlich kann das GTX-285-ist-der-Heilsbringer-Getue nicht mehr ab. Eine sehr schöne Karte, zugegeben, aber ich kanns einfach nicht mehr hören.:daumen2: Das ist unnötiges gehype!
@RediMischa
Der GTX 3xx ist zurzeit für mich uninteressant - ganz einfach weil man darüber nichts genaues weis (außer wahrscheinlich ca. 480-500 1D Shader).

Zuletzt bearbeitet:
Was für unheimlich glaubwürdige Tests, da kann ein "Wolfenstien" sogar plötzlich AA... :haha:
Dabei geht gar kein AA bei Wolfenstein, höchstens mit extrem leistungsfressendem Umweg bei Nvidiakarten und eine GTX 285 schafft so in 1920/4xAA kaum halb so viel FPS wie die lustigen 86 dort. :klatsch:

LOL also wer so einen Quark noch glaubt ist wirklich selber schuld, bestimmt lacht sich irgendein zwölfjähriger tschechischer Schüler gerade krumm über den Wirbel, den sein in der Mittagspause schnell geupptes Scherzchen auslöst. :lol:

kyuss1975: hattest du schonmal ca 50fps und trotzdem das gefühl, dass es ruckelt? DAS sind mikroruckler.

nein hatte nie das gefühl das etwas in der art bemerkbar wäre.
und dabei bin ich ein sehr sensibler mensch.:D

vielleicht ist das aber auch ein aspekt der mich nicht stört und mir daher trotz geschultem auge (graveur & grafiker) nicht auffällt.;)

@mster, oder wie auch immer: nein die erde ist keine scheibe. in germanien geht man da vielleicht noch vereinzelt davon aus, bei uns, dem hinterlistigen bergvolk wissen wohl 99,9% das die erde die form einer banane hat.:ugly::lol:

vielleicht ist das aber auch ein aspekt der mich nicht stört und mir daher trotz geschultem auge (graveur & grafiker) nicht auffällt.;)
:

grafiker haben ein geschultes auge, was details/farben/etc angeht, aber nicht was geschwindigkeit angeht. (Siehst du den Regenbogeneffekt z.B. bei DLP Beamern? Oder das Flimmern im Kino? Dann hast du schnelle Augen)

grafiker haben ein geschultes auge, was details/farben/etc angeht, aber nicht was geschwindigkeit angeht. (Siehst du den Regenbogeneffekt z.B. bei DLP Beamern? Oder das Flimmern im Kino? Dann hast du schnelle Augen)

kinoflimmern kenn ich.:D
hab ich schon bemerkt.
und in sachen grafik machte ich nicht nur statisches sondern auch animationen. ich weiß auch wie ruckler aussehen.

ich könnte mir vorstellen das das phänomen microruckler in den augenwinkeln auftritt und mein focus aber in der bildmitte liegt.
daher dürfte mich das thema nicht stören und fällt mir somit nicht auf.
wie gesagt ich könnte es mir vorstellen.

und deshalb wieder zum topic: zwei hd5870 werden mir brachiale leistung liefern!:D

ich würde empfehlen erst nur eine zu kaufen. Die nvidia abzuwarten und dann entweder eine weitere dazu oder alternativ rüberzuwechseln.

Es wird auch kaum spiele geben, die du mit einer hd5870 nicht flüssig spielen kannst.

ja das weiß ich. ich werde überhaupt warten bis die neuen nievidias kommen damit ich von der preissenkung bei den ati's profitieren kann.

zum thema ausnutzen: da ich in photoshop auch digital male kommt die leistung wegen der gpubeschleunigung ab cs4 auch zum tragen und da merkt man schon von zwei hd4870 1gb die ich zur zeit drin habe einen performanceschub.;)

außerdem, bei diesen preisen darfs ruhig ein bisserl mehr sein.:D

ja das weiß ich. ich werde überhaupt warten bis die neuen nievidias kommen damit ich von der preissenkung bei den ati's profitieren kann.

zum thema ausnutzen: da ich in photoshop auch digital male kommt die leistung wegen der gpubeschleunigung ab cs4 auch zum tragen und da merkt man schon von zwei hd4870 1gb die ich zur zeit drin habe einen performanceschub.;)

außerdem, bei diesen preisen darfs ruhig ein bisserl mehr sein.:D

ich nutze auch CS4 und der boost durch die 88GTX reicht mir eigentlich völlig aus.
Aber interessant mal einen zu haben, der es wirklich professionell benutzt. Kannst ja mal PN schreiben, wo gerade du viel zeit sparst und welche bildgrößen du so bearbeiten drafst (Hat mich immer mal interessiert, wie es da wirklich ausschaut.)

Momentan ist es bei NV noch ziemlich ruhig was ihre DX11 Karten betrifft. Jedoch sind stille Wasser meistens tief. Bin mal gespannt was die später für ne "Bombe" auf den Markt schmeißen.

Nvidia ist nur so ruhig weil die noch nicht so weit sind mit ihren Karten.Die wurden sicherlich von dem frühen Launch der Ati überrascht.Pünktlich zu den Ati Karten Lounch werden die sicher auch ein paar Informationen veröffentlichen(und uns einreden wollen das ihre Karten viel schneller sind als die Ati und wir alle warten sollen:lol:).Kurze zeit später gibts dann sicher einen Paper Launch.:D
Mich würd es aber verwundern wenn die dieses Jahr noch verfügbar werden.

ich nutze auch CS4 und der boost durch die 88GTX reicht mir eigentlich völlig aus.
Aber interessant mal einen zu haben, der es wirklich professionell benutzt. Kannst ja mal PN schreiben, wo gerade du viel zeit sparst und welche bildgrößen du so bearbeiten drafst (Hat mich immer mal interessiert, wie es da wirklich ausschaut.)

können wir uns gern drüber unterhalten.:)
was fotobearbeitung angeht sind die dateigrößen ja eher vernachlässigbar.
habe eine canon 350d mit 8mp, da sind jpeg daten eh peanuts. raw daten sind auch kein großes thema.
was das digital painting angeht da wirds interessant.:D
ich gehe bei den dateien auf originalgröße in druckauflösung.
allerdings muß ich mir selber wieder einmal einen tritt verpassen um aus meiner faulheit auszubrechen.:D

Zurück