Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Kann sich mal einer bitte von PCGH äußern, wo die News mit den eigenen Bildern hin ist? Wenigstens das ihr die NDA verletzt habt muhahaha --> Thilo war es mal wieder:daumen:

Man freu mich wie nen Keks, auf beide Karten.
So stell ich mir Weihnachten vor Lichter am Baum und mit der ganzen Familie an der GraKa sitzen und wärmen. Vielleicht dieses Jahr mal wieder ne Rote, wenn es Nvidia verbockt.

Die Werte sind ja top, wenn sie denn stimmen.

Leut, Leut, was eine Hysterie hier wegen ein paar Benches von ner "super-seriösen" Seite wie czechgamers:lol::lol:

Da fehlen einem glatt die Worte, warum wartet ihr nicht auf ein paar verlässliche Daten wie von PCGH oder CB und lasst bis dahin das "Geplärre", ist ja nicht auszuhalten...;)

Wenn sich die Daten bestätigen sollten, ist es ja schön und recht, aber bis dahin heisst´s doch abwarten und Tee trinken...

Wie paßt das hier her zum Thema?

Das kann ich dir erklären, manche überlegen sich die Grafikkarte zu kaufen von der hier gesprochen wird, darunter bin auch ich.

Allerdings sieht eines der besten Games dies Jahr erscheinen, deutlich besser aus mit einer Nvidia Karte bzw. hat mehr grafische Effekte.
Dieses Video verdeutlicht das:
YouTube - GPU PhysX in Batman Arkham Asylum Demo

Ich denke das ist relativ leicht zu verstehen.

BTT:
Die grafischen effektspielereien von batman sind in der dargebotenen form auch auf JEDER anderen Grafikkarte, die mehr als ne radeon x800 draufhat, möglich.
für das bisschen funkensprühen und fliesenkaputtmachen braucht man normal nichtmal nen dualcore. (siehe HL2, FEAR, oder Farcry)

Richtig. Ich versteh auch nicht was das soll. Die paar Effekte kann jeder Gamer-PC auch ohne PhysiX darstellen (nocht-Gamer-PCs haben keine Graka die PhysiX kann und damit können sie die Effekte auch nicht darstellen).

Ich hab nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass Nvidia an die Entwickler zahlt, damit PhysiX genutzt wird und AMD-User im Regen stehen.

Bio-Müsli kann man nur noch ignorieren. Hab noch nicht einen intelligenten Post von dem gelesen ... Der braucht glaub die Aufmerksamkeit. Kp was bei dem los is.
Vor Allem sich auf BWL was einzubilden... das versteh wer will. Ich tus nich :ugly:

Edit: und nochma @ Flow^^:
Wozu denn CF-Profile? Ich glaub eher das die Treiber einfach noch nicht ausgereift sind.

Interessant. Nur welche Detailstufe wurden gefahren?
Denn laut Computerbase schafft die GTX295 lange nicht so hohe FPS Zahlen in Crysis Warhead.

Test: Nvidia GeForce GTX 295 (Seite 14) - 08.01.2009 - ComputerBase

Und zu dem andern Kram. Meinungsfreiheit hat auch seine Grenzen. Beleidigungen kann man nicht einfach in der Gegend rumposaunen - oder besser: Man kann es tun, sollte sich aber nicht über Konsequenzen wundern - der Beleidigte hat auch Rechte...
Und es wirkt nicht sonderlich seriös und angenehm lesbar, wenn in einem Forum: Ey digga, du voll dumm, du nix, ich obermacker, du wirst später meine Schuhe putzen steht - genau richtig sowas zu löschen. ^^
PS: Vor 50 Jahren war das Jahr 1959 - da bestand schon die Bundesrepublik Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
crossfire-profile deshalb, weil im chip quasi 2 chips stecken.
die GPU der 5870 scheint 2 rasterizer zu besitzen.
2 rasterizer (zeichnen die polygone auf den schirm) => 2 einzelne bilder, die quasi gleichzeitig berechnet werden, aber nacheinander ausgegeben werden (alternate frame rendering -> siehe SLI/Crossfire)... somit verdoppeln sich die fps fast, aber es kommt zum mikroruckeln, da die bilder sogut wie gleichzeitig dargestellt werden (durch die nahezu gleichzeitige berechnung).

deshalb schrieb ich auch, dass ich hoffe, dass ati endlich einen weg gefunden hat, der mikroruckler herr zu werden...

da beide rasterizer aber augenscheinlich auf dasselbe ram zugreifen (das, was schon bei der 4000er-generation vermutet wurde, aber nicht eintraf), stehen die chancen sehr gut, dass das problem mit den mikrorucklern endgültig beseitigt ist! (zumindest, solang man keine echtes crossfire mit 2 karten/getrennten GPUs, die nicht auf dasselbe ram zugreifen, benutzt)

Elementardrache: das war bestimmt nur n Zitat aus nem film ende der 90er, welches er für nen schlauen satz hielt.
bwl is halt keine geisteswissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
da beide rasterizer aber augenscheinlich auf dasselbe ram zugreifen (das, was schon bei der 4000er-generation vermutet wurde, aber nicht eintraf), stehen die chancen sehr gut, dass das problem mit den mikrorucklern endgültig beseitigt ist!
Es ist weiterhin AFR, shared-VRAM hin oder her.

über shared vram lassen sich aber mit ein paar bestimmter tricks und kniffe bestimmt auch die mikroruckler austreiben...
ne bestimmte bandbreite an jeden rasterizer einzeln vergeben oder so...
oder ne art in hardware eingebundene "statusanzeige" des bereits berechneten bildes, damit das nächste bild begonnen werden kann, sobald die texturen über die polygone des ersten bildes "gezogen" werden.

habe noch nie microruckler gesehen.
und dabei hab ich ein crossfire x. :ugly:

microruckler gibt es nicht!

Ich finde auch dass das Thema MR überbewertet wird, allerdings kannst du nicht bestreiten dass es sie gibt. In Zeiten als ich noch 2x4870 512MB besaß, hatte ich z.T sehr große Probleme bei Crysis. Wie schön erwähnt wurde, trat dieses Problem bei weniger als 55 FPS auf. Es ging bei mir sogar so weit, dass ich beide Karten verkauft habe. Immer wenn ich die Bildquali nach oben gestellt habe (und ich mich deshalb des Öfteren in dem Bereich von < 55 FPS bewegte) traten diese Ruckler auf. Ich habe anschließend zu einem SLI-Gespann aus 2xGTX 285 gewechselt und muss sagen, dass dieses Problem bei nVidia lange nicht so spürbar wie bei den Radeons war. Naja trotzdem muss man dazu sagen dass ich wahrscheinlich eher ein individuelles Problem hatte. Denn mit normalen Settings sollte man eigentlich nichts von den Mikrorucklern merken

über shared vram lassen sich aber mit ein paar bestimmter tricks und kniffe bestimmt auch die mikroruckler austreiben...
ne bestimmte bandbreite an jeden rasterizer einzeln vergeben oder so...
oder ne art in hardware eingebundene "statusanzeige" des bereits berechneten bildes, damit das nächste bild begonnen werden kann, sobald die texturen über die polygone des ersten bildes "gezogen" werden.
Nein, lässt sich nicht. Solange die verschiedenen GPUs immer abwechselnd Bilder berechnen, werden sich Microruckler nicht vermeiden lassen. Und logischerweise auch nicht der Inputlag, der mit jeder GPU steigt.

Einzige Möglichkeit: Die GPUs rechnen jeweils gleichzeitig am selben Bild und werfen dann beide zusammen für ein bessere AA. Das würde die Microruckler wohl stark eindämmen.

Vielleicht arbeitest du mal ein wenig an deinem "Umgangston". (nicht nur auf diesen Thread hier bezogen)
Ich werd dran arbeiten in Zukunft nicht mehr so ehrlich zu sein :ugly:

(obwohl ich das diesmal wohl sein sollte, wenn ich mir den quatsch wieder mal durchlese...)

oder so...

In Echtzeit kann Windows diesen Status nur leider nicht weitergeben;
eventuell iwie vorraussagen doch bei gröberen FPS-Schwankungen gibts dann wieder Mikroruckler.
(Der Grafiktreiber kann daran leider auch nix ändern)

Zurück