Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Das Problem der flimmernden Texturen kommt durch zuwenig TMUs auf dem R770 und das Problem hat ATI offensichtlich nicht behoben.
Kannst du das mal genauer erklären? Ich will gerade nicht so recht verstehen, wieso das ein Problem sein soll wenn zu wenig TMUs da sind ... ausser das dadurch die Bearbeitung im schlimmsten Fall still steht.:what:

Hey.... das hier ist der einzige Artikel den ich lesen konnte obwohl ich ca. 5artikel als neuen Tab geöffnet habe. Allerdings waren bei 4 Artikeln immer eines dieser geilen werbefenster ohne kreuz zum schliessen über dem Text und so schloss ich den ganzen Artikel.

BITTE PCGH macht diese scheiss Werbung weg.

Adblock kommt für mich nicht in frage....

Es gibt einen Button zum schließen. Der befindet sich an zweiter Stelle von rechts. Ist meine ich so ein Kasten. ;)

Zu den Spezifikationen:
Ich freu mich, auch wenn ich mir aufgarkeinen Fall eine HD5xxx holen werde. Ich warte auf die Nachfolger und AMD Bulldozer. :daumen:
Aufjedenfall lesen sich die Daten sehr gut.

Gruß

Kannst du das mal genauer erklären? Ich will gerade nicht so recht verstehen, wieso das ein Problem sein soll wenn zu wenig TMUs da sind ... ausser das dadurch die Bearbeitung im schlimmsten Fall still steht.:what:
Weil ATI um eben in den Benchmarks nicht schlecht da zu stehen (hauptsache die FPS stimmen halt) mit vielen Tricks versucht die TMUs so wenig wie möglich zu belasten (so umgehen sie eben den TMU-Bottleneck des RV770 und wohl auch der kommenden Karten). Problem dabei ist, dass das die Bildqualität sichtbar mildert (die Texturen fangen an zu flimmern).

Wegen dieser schlechten TMU-Leistung kann man bei ATI auch viele Optimierungen nicht abschalten (anders als bei Nvidia), weil ansonsten die Leistung völlig in den Keller gehen würde. Auch viele AA-Modi (speziell die hybriden) gibts nur bei Nvidia.

Mehr TMUs hatten dem RV870 auf jeden Fall gut getan, so 120 wären definitiv besser als das aktuelle Gemurks. Aber naja, hauptsache der FPS-Balken ist schön lang....

Also das sieht ja mal komplett hässlich aus; da ist ja schon die Schuhkartonform der GeForce 8800 Ultra nix dagegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies ein Fake sein könnte, ist aber eher gering;
Naja, ich denke es wird sich noch zeigen, was die Karten an Leistung zusammenbringen, ich verlasse mich nicht auf "angebliche" Vorabspezifikationen.

Die ersten Benchmarks findet man bereits im Netz, Crysis z.B. Ist doch schon sehr beeindruckend.

CPU: AMD Phenom II X4 955BE
Win 7 RTM Win 7 RTM
VGA:HD5870 1GB

Crysis 1900x1200 4AA+16AF DX10 Very High
min:30.**
avg:43.**
max:54.**

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fbbs.chiphell.com%2Fviewthread.php%3Ftid%3D53938%26extra%3Dpage%253D1&sl=zh-CN&tl=en&hl=de&ie=UTF-8

Apropos: WO IST DER VERDAMMTE FLUGZEUGTRÄGER???

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Benchmarks findet man bereits im Netz, Crysis z.B. Ist doch schon sehr beeindruckend.

CPU: AMD Phenom II X4 955BE
Win 7 RTM Win 7 RTM
VGA:HD5870 1GB

Crysis 1900x1200 4AA+16AF DX10 Very High
min:30.**
avg:43.**
max:54.**

Google Übersetzer

Naja, ob die Daten stimmen ist wieder so 'ne Frage; kann jeder sagen er hat schon ein Sample der neuen Grafikkartengeneration getestet und dann geschätzte Leistungsdaten in den Raum stellen. Auf jeden Fall glaub' ich den bisherigen Daten erst, wenn sie offiziell getestet wurden.

Naja, ob die Daten stimmen ist wieder so 'ne Frage; kann jeder sagen er hat schon ein Sample der neuen Grafikkartengeneration getestet und dann geschätzte Leistungsdaten in den Raum stellen. Auf jeden Fall glaub' ich den bisherigen Daten erst, wenn sie offiziell getestet wurden.

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Schaut man sich aber die Gerüchte von denen bzgl. der 58xx in der Vergangenheit an, muß ich sagen, dass die Jungs/Mädels immer sehr früh und sehr gut informiert waren.

190Watt und das bei doppelten Shadern und Textureinheiten?
2 Milliarden Transistoren?

Sorry: Entweder das Teil hat feuer wie 2 1/2 HD4870X2 und verbraucht grade mal soviel wie eine 4870 oder das alles ist gelogen :D
Ich hoffe das erste, und ich hoffe 2GB kommen dann ist sie mir!

Wobei ich mich immer noch nervt:
Verdammt nochmal 256Bit SI ist veraltet! 384-512Bit müssen sein.
Zum Ausgleich des "teuren" SIs takten sie lieber den RAM auf 1200 bzw. Quadpumped 4800MHz -.-
Also bitte - sie würde 15 Watt bis 20 Watt weniger Verbrauchen wenn da ein 384Bit SI verbaut wäre...

Naja, bleibt abzuwarten was nVidia auf den Tisch legt!

Zum Ausgleich des "teuren" SIs takten sie lieber den RAM auf 1200 bzw. Quadpumped 4800MHz -.-
Also bitte - sie würde 15 Watt bis 20 Watt weniger Verbrauchen wenn da ein 384Bit SI verbaut wäre...

Sind ja laut einigen Quellen 1300 beim RAM:P

Wenn die Informationen stimmen, bin Ich enttäuscht. Ich hätte mindestens 200 Gigabyte Speicherbandbreite erwartet. Und bei den Preisen wäre ein 384-Bit Speicherinferface ja auch angebracht gewesen. Aber mit 166 GB hat man gerade einmal eine Steigerung um 30%. Das ist zu wenig, genauso Pixel und Texturfüllraten, alles zu gering.

Wenn die Informationen stimmen, bin Ich enttäuscht. Ich hätte mindestens 200 Gigabyte Speicherbandbreite erwartet. Und bei den Preisen wäre ein 384-Bit Speicherinferface ja auch angebracht gewesen. Aber mit 166 GB hat man gerade einmal eine Steigerung um 30%. Das ist zu wenig, genauso Pixel und Texturfüllraten, alles zu gering.

Die Frage ist doch, was das limitierende Element in der Kette ist. Und da hab ich so meine Zweifel, ob das gerade die Speicheranbindung sein muß. ist in diesem Zuisammenhang spannend, was Nvidia anbieten wird, denn sie wechseln ja nun auch endlich auf gddr5.

Bisschen weiter runterblättern bei:
Google Übersetzer

http://www.chiphell.com/uploadfile/2009/0519/20090519111454394.jpg
http://www.chiphell.com/uploadfile/2009/0503/20090503093743260.jpg

Oben sind die CF/SLI Gespanne (HD 4890 CF und GTX 295) und unten Single Chip Karten
Wenn ich den geringen Einbruch von kein AA nach 4x AA sehe, vermute ich, dass kein adaptives AA zum Einsatz kam, was ziemlich sinnlos ist, da es bei Crysis gerade auf die Glättung der Vegetation ankommt. Und AAA kostet in diesem Spiel richtig viel Performance (30-50%).

Naja, bleibt abzuwarten was nVidia auf den Tisch legt!
Zunächst mal wissen wir ja alle, dass nicht das SI, sondern die Bandbreite interessant ist. Erste Benchmarks mit übertaktetem Ram, werden zeigen ob mehr Bandbreite allein tatsächlich zu mehr Performance führt.

20 Watt weniger Verbrauch durch ein größeres SI und niedriger getaktetem Ram? Keine Ahnung ob die Rechnung aufgeht, ich tendiere aber eher zu nein.
Was aber ziemlich sicher ist, ist dass die Chipgröße von 330mm² mit einem größeren SI nicht zu halten und die Karten deutlich teuerer geworden wäre(n).

Edit:
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass Nvidia wahrscheinlich die schnelleren Karten bringen wird und man bei AMD wieder gezwungen sein wird die Preise entsprechend nach unten zu korrigeren und dafür braucht es billig herzustellende Chips.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, sie hat dafür ja 32Rop's, was ausgehend von dem Performancevorteil, den eine HD 4770 (16Rop's trotz 128Bit SI) gegenüber einer HD 4730 hat (8 Rop's, 128Bit SI, alter RV770 Speichercontroller) , eine Leistungssteigerung bedeuten könnte, die höher ausfällt, als wenn man nur die Speicherbandbreite der HD 5870 mit der der HD 4890 vergleicht.

Ich denke, wenn die Daten stimmen, der Idle Verbrauch wirklich nur 27 Watt beträgt und der Lüfter nicht zu laut ist, hat Ati seine Sache ordentlich gemacht und die HD 5870 wird eine alternativlosese High-End Grafikkarte - zumindest bis der G(T)300 kommt

Zurück