Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Die treiber von Nvidia sind auch nicht der hit , es kommen teilweise in 1 monat 5 oder mehr treiber raus.

Was ist dadran schlimm, wenn nvidia häufig treiber rausgibt?
Ist dir dabei vielleicht auch aufgefallen, dass der WHQL ziemlich genau 1 mal im monat rauskommt und dazwischen das alles Betatreiber sind?

Also ich nehme lieber eine Graka, wo ich ejde woche einen neuen verbesserten treiber kriege, als eine wo ich alle halbe Jahr erst einen bekomme...

Ich bin mal gespannt, ob Ati die Bildqualität steigern kann. Noch spanndender wird dann sein, womit Nvidia zurückschlägt. Dann kann ich endlich mal entscheiden, was meine 88gtx ablößt

was hättst du denn gerne? leistung einer gtx295 aber verbrauch wie ne hd4200? bissel realismus wär ja auch nich verkehrt...

das ist echt bloedsinn was du schreibst. lernen es die doofen user den nie, von nix kommt nix.

Glaubst du wirklich das NV im Load besser da steht. Leistung giebt es eben nicht für gute Wort. Machmal sollten die User sich selber mal hören. Sie darf kein Strom brauchen. Man darf sie nicht hören. Sie muss irre schnell sein und darf nichts kosten. Also kommt mal auf den Boden zurück :ugly:

Himmel, was ist denn so schlimm bei 190Watt? Pah, Verbrauch... Ist doch völlig wurschd was das Ding verbraucht. Solange ein normales Netzteil das liefern kann und es unter nem halben kW bleibt...
Da ich es ja in diesem Thema mit ein paar Hitzköpfen zu tun habe (was für eine Kühlung habt Ihr?), schreibe ich mal, was ich mir dabei dachte: Das neue Grafikkarten mehr Leistung wie ältere haben (bzw. haben sollten), ist allen schon einmal klar. Das es mit dem Stromverbrauch dabei immer höher geht, sollte heute nicht mehr sein "müssen". Warum auch? Die Fertigungen werden immer besser, Stromsparmechanismen werden ausgefeilter, die Umwelt wird belastet etc. Ich weiß, diese Dinge interessieren die meisten nicht, aber werden in ein paar Jahren ganz plötzlich ganz schnell relevant.

Andere Firmen schaffen es ja auch, mehr Leistung bei gleichbleibendem oder geringerem Verbrauch zu entwickeln! Ich habe weder diese Karte mit Nvidia verglichen noch gesagt, dass ich gerne die Leistung einer 295 mit dem Verbrauch einer HD2400 (nicht HD4200 Tayna) haben möchte. Mir sind nur 190 W etwas viel. Dass diesen Verbrauch die Netzteile schaffen, ist ebenfalls unerheblich, denn darum ging es nicht.

Aber vielen Dank für Eure Meinungen!

Schade, wohl wieder flimmerende Texturen bei nur 80TMUs....

alienbabeltech schrieb:
What is also new to watch for in the HD 58X0 series besides its DX11 capability is that there is a new AA/AF algorithm, where everything on the render back end has been doubled. As a benefit for gamers, that means much less of a performance hit when going from no AA to 4xAA or perhaps even from 4xAA to 8xAA.

Quelle 6ter Absatz

Mal schaun, was sie bei den Algorithmen verbessert haben..
Ich hoffe auf jeden Fall, dass der A.I. wirklich mal alleine deaktivierbar ist.

Da ich es ja nur mit Hitzköpfen zu tun habe, schreibe ich mal, was ich mir dabei dachte: Das neue Grafikkarten mehr Leistung wie ältere haben (bzw. haben sollten), ist allen schon einmal klar. Das es dabei immer höher geht, sollte heute nicht mehr sein müssen. Warum auch? Die Fertigungen werden immer besser, Stromsparmechanismen werden ausgefeilter, die Umwelt wird belastet etc.

Andere Firmen schaffen es ja auch, mehr Leistung bei gleichbleibendem oder geringerem Verbrauch zu entwickeln! Ich habe weder diese Karte mit Nvidia verglichen noch gesagt, dass ich gerne die Leistung einer 295 mit dem Verbrauch einer HD2400 (nicht HD4200 Tayna) haben möchte. Mir sind nur 190 W etwas viel. Dass diesen Verbrauch die Netzteile schaffen, ist ebenfalls unerheblich, denn darum ging es nicht.

Ich würde dir empfehlen mal den Stromverbrauch von aktuellen Grafikkarten anzugucken, dann seihst du, dass 190 keine Stegerung wäre, sondern eher gleichbleibend wäre. Hier geht es schlißlich um die Highend Karten und nicht um dne middleclass.
ALso doppelte Leistung bei gleichen verbrauch würde ich shcon als ganz gut bezeichnen

Also der Kühler sieht ja mal voll zum kotzen aus, auch wenn man bei ner graka nicht auf den kühler schauen sollte sondern auf die leistung, aber das is wirklich hässlich :D

Was ich wirklich schade finde, ist, dass AMD jetzt auch auf den "schwarzen Klotz"- Look umschwenkt. :(
Schwarzes PCB? Gern, immer her damit. Backplate? Naja, wenns sein muss. Klotz- Kühler bis in jede Ecke des PCBs? *sterb*
Wenn ich ne neue Karte kaufe, fliegt der Kühler eh als erstes runter - Scythe Musashi ftw.
Die Spezifikationen hören sich soweit okay an, kaufen kann man sowas aber sowieso nicht, solang es keine Konkurrenz gibt - wenns sie erstmal gibt, fallen die Preise ziemlich schnell. Die Frage ist schon nicht mehr, ob ich mit eine HD5800'er kaufe, sondern wann :D
Nach HD3870 / HD4850 (da die HD3870 etwas früh abgeraucht ist^^) wär jetzt eigentlich wieder ne HD5870 fällig. Mal schaun, was die Karten dann kosten, wenn meine aktuelle abraucht :D

Hoffentlich bringt Nvidia auch noch dieses Jahr erste DX 11 Karten heraus, damit der Preis bald fällt.:hail:

Also das sieht ja mal komplett hässlich aus; da ist ja schon die Schuhkartonform der GeForce 8800 Ultra nix dagegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies ein Fake sein könnte, ist aber eher gering;
Naja, ich denke es wird sich noch zeigen, was die Karten an Leistung zusammenbringen, ich verlasse mich nicht auf "angebliche" Vorabspezifikationen.

Ca. 40 Watt sind es schon mehr (bitte nicht Furmark als Vergleich hernehmen, entspricht nicht der Realiltät): Leistungsaufnahme von Grafikkarten in Spielen - Leistungsaufnahme Radeon HD 4850 / HD 4890 (Seite 4) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

Das hat mit Hitzkopf wehnig zu tun. 40 Watt mehr ist für eine (erwartete) Leistungsteigerung von 60% :what: eigentlich schon Stromsparend, da du ca. 20% mehr Strom brauchst um die 60% zu erreichen(sollten die Angaben stimmen). Deswegen hinkt deine Aussage. Was den Vergleich zu NV angeht, so giebt es nicht viele Hersteller die auf gleichem Level arbeiten auf dem Markt. Andere Vergleich würden mehr als hincken :D

ich habe bewußt HD4200 geschrieben, is ein igp. wer sich informiert bevor er schreibt, gibt nich soviel unsinn von sich. 190w für die doppelte leistung einer hd4890 ist nicht schlecht, viel wichtiger ist imho, was im idle verbraten wird, wo bisher der controller des gddr5 amd einen dicken strich durch die rechnung machte. wenn sie das, so wies scheint, in den griff bekommen, kann der vollasthunger meinetwegen auch bei 220w liegen, ich zocke schließlich kein jahr durch...

AMD/ATI die Partei des kleinen Mannes?!?

...vielleicht des dummen kleinen Mannes! Des kleinen Mannes welcher keinen höheren akademischen Schulabschluss besitzt, wo er differenziertes Denken gelernt hätte.

Wenn es das ist, was man mit einem höheren akademischen Schulabschluss erreicht, armes Deutschland. Selten so einen Bullshit gelesen. Allein die Anmaßung, dass dein ach so toller akademischer Schulabschluss dich dazu bemächtigt eine derartige Stellung einzunehmen ist einfach nur peinlich.

Ich denke nicht, dass man einen Hochschulabschluss benötigt, um technisches Wissen zu erlangen oder differenziertes denken zu erlernen. Im Gegenteil, manch Hobbyschrauber hat sicherlich mehr auf dem Kasten als so mancher Akademiker.

Fazit: Danke für deinen wertvollen Beitrag :daumen2:

Na die Eckdaten zur neuen ATI Garde klingen doch erstklassig. Auch wenn sie vielleicht nicht lange die Leitungskrohne tragen wird, eine tolle Karte wirds trotzdem. Einzig die Speicherbandbreite macht mir ein klein wenig Sorgen, aber die AMD Ingenieure werden schon wissen was sie tun. AMD/ATI weiter so :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es ja in diesem Thema mit ein paar Hitzköpfen zu tun habe (was für eine Kühlung habt Ihr?), schreibe ich mal, was ich mir dabei dachte: Das neue Grafikkarten mehr Leistung wie ältere haben (bzw. haben sollten), ist allen schon einmal klar. Das es mit dem Stromverbrauch dabei immer höher geht, sollte heute nicht mehr sein "müssen". Warum auch? Die Fertigungen werden immer besser, Stromsparmechanismen werden ausgefeilter, die Umwelt wird belastet etc. Ich weiß, diese Dinge interessieren die meisten nicht, aber werden in ein paar Jahren ganz plötzlich ganz schnell relevant.

Junge wenn du strom sparen willst kauf dir eine energiesparlampe und nicht eine high-end-grafikkarte. Dir ist wohl nicht klar das dies eine high-end-grafikkarte ist. Bei einer high-end-grafikkarte geht es um performance und um nichts anderes, verstehst du das? Wenn dir eine high-end-graka zu viel strom verbraucht, dann ist die 5870 sicher nicht das richtige fuer dich aber dann solltest du dich auch besser informieren es gibt auch mid-range grakas die den Kompromiss zwischen verbrauch und spieleleperformance anders gewichten, diese grakas gibt es wirklich. Schonmal etwas von der Ati 4770 gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Junge wenn du strom sparen willst kauf dir eine energiesparlampe und nicht eine high-end-grafikkarte. Dir ist wohl nicht klar das dies eine high-end-grafikkarte ist. Bei einer high-end-grafikkarte geht es um performance und um nichts anderes, verstehst du das? Wenn dir eine high-end-graka zu viel strom verbraucht, dann ist die 5870 sicher nicht das richtige fuer dich aber dann solltest du dich auch besser informieren es gibt auch mid-range grakas die den Kompromiss zwischen verbrauch und spieleleperformance anders gewichten, diese grakas gibt es wirklich. Schonmal etwas von der Ati 4770 gehört?

Darf ich fragen warum du mich in diesem Zusammenhang zitierst :huh:

Hey.... das hier ist der einzige Artikel den ich lesen konnte obwohl ich ca. 5artikel als neuen Tab geöffnet habe. Allerdings waren bei 4 Artikeln immer eines dieser geilen werbefenster ohne kreuz zum schliessen über dem Text und so schloss ich den ganzen Artikel.

BITTE PCGH macht diese scheiss Werbung weg.

Adblock kommt für mich nicht in frage....

Zurück