Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Alter was ein Schlachtschiff:lol: 28 watt im 2d Modus sind doch mal ne Hausnummer :daumen: Mal schauen wie realistisch das ganze ist

Bleibt die Frage wie Ati dem GDDR5 die exorbitante Stromaufnahme ausgetrieben hat.

Enttäuscht bin ich jetzt schon vom 256Bit Speicherbus. Eine neue Leistungsdimension wird das Ding wohl kaum...jede GTX 285 liefert über 150Gb/sec

Bei dem Preis gehe ich davon aus,das das Teil wesentlich schneller sein muss als die gtx285.Oder Ati ist ganz schön mutig.Wie auch immer,-kann mir trotzdem nicht vorstellen,das hier ein angemessenes Preis-leistungsverhältniss vorliegt.AMD als "die Partei des kleinen Mannes"ist als solche wohl Geschichte.Bin sehr froh das mein System auf jeden Fall noch genügend Power hat um auf Nvidea warten zu können und damit den nächste Preisverfall.

275 € für ne dx-11 Karte mit deutlich besseren Verbrauchsdaten auf dem Niveau einer knapp 400 € Karte von Nvidia finde ich jetzt nicht unbedingt unverschämt. Ich finde den preislichen Einstieg (200 € für 5850) durchaus sehr human, wenn man mal die Marktsituation betrachtet.

So schlimm finde ich den Kühler wie er im Moment ist gar nicht. Wenn man sich das ganze in Schwarz-Hochglanz und nem netten Aufdruck vorstellt...Fänd ich glaube ich gar nicht so übel.

gleicher chiptakt wie ne 4890, dabei aber DOPPELT SOVIELE shader- und textureinheiten...
Das Ding is mal eben aufm Papier DOPPELT so schnell wie ne 4890. (ausser die Speicherbandbreite limitiert...)

Der hohe idleverbrauch lag ja nicht am gddr5, sondern daran, wie dieser angesteuert wurde auf der 4000er Generation. (ein teil des chips musste mit 4ghz laufen, wenn der gddr5 auf 1ghz lief => hoher verbrauch)
ati hat bestimmt diesen teil des chips gut verbessert, oder benutzt nun einen anderen trick, damit der chiptakt niedrig bleiben kann.

PS: warum regen sich hier alle so über den vorserienkühler auf?
ein normaler PC steht unter dem tisch und hat die klappe zu halten. wenn ich ihn aufschraube, dann um etwas an der hardware zu ändern, oder ihn auszusaugen. und währenddessen is mir das aussehen scheißegal! xD

klingt ja schon mal lecker!

Ich will die ersten Benches sehen!!! und haben will ich sie natürli auch schon! :D:hail:

auf jeden Fall klingt der Idle-Verbrauch echt super und an Leistung wird ihr anscheinend (hoffentlich) nichts fehlen!

190 Watt? Ich warte zwar noch auf Messungen, aber sie wäre bei Deckung mit den Werten schon von der Liste gestrichen. Lernen die Hersteller es nie?!

So schlimm finde ich den Kühler wie er im Moment ist gar nicht. Wenn man sich das ganze in Schwarz-Hochglanz und nem netten Aufdruck vorstellt...Fänd ich glaube ich gar nicht so übel.

Erlich gesagt, ist es mir sche..... egal wie die Karte aussieht. Sie soll Leistung bringen, schnell sein und wehniger Strom verbrauchen. Wenn sie das alles kann, kann die Karte von mir aus aussehen wie eine Nacktkatze und ich würde sie kaufen. :devil:

190 Watt? Ich warte zwar noch auf Messungen, aber sie wäre bei Deckung mit den Werten schon von der Liste gestrichen. Lernen die Hersteller es nie?!

Glaubst du wirklich das NV im Load besser da steht. Leistung giebt es eben nicht für gute Wort. Machmal sollten die User sich selber mal hören. Sie darf kein Strom brauchen. Man darf sie nicht hören. Sie muss irre schnell sein und darf nichts kosten. Also kommt mal auf den Boden zurück :ugly:

Nicht schlecht die karte , dieses Design ist mal ausgefallen und alles in schwarz ist auch geil.

BTW aus den daten ergibt sich eine leistung von 2,72 Teraflops und wenn die dual karte auch mit 850MHz läuft wären das 5,44 Tflops :)

MFG

ATI bzw AMD = die Partei des kleinen Mannes:daumen:

AMD/ATI die Partei des kleinen Mannes?!?

...vielleicht des dummen kleinen Mannes! Des kleinen Mannes welcher keinen höheren akademischen Schulabschluss besitzt, wo er differenziertes Denken gelernt hätte.

Betrachte einfach mal mehr die Details! Die 5xxx Serie ist wieder ein sehr gutes Beispiel:

Intel / Nvidia
- Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.

AMD / ATI
- Schlechte Qualität - sieht man an Wärmeentwicklung und schlechtem oc im Vergleich - schlechte Produktkonzepte (bei AMD/ATI stinkt der Fisch vom Kopf an) und erklärt auch den ständigen Führungswechsel) und hohe Preise werden druch massive PR druchzudrücken versucht (OC super... ja, bei 20 selektierten CPUs)

Wer auch meint nen PII wäre ja viel besser, weil der i7/i5 sein Geld nicht wert wäre, der spielt entweder die falschen Spiele oder hat beim technischen Verständnis, ganz speziell bei Speicherbandbreite und SSE4.x, noch einiges nachzulernen. :schief:

Jedenfalls zeichnet sich ab, das die X5xxx er Serie mal wieder nur 100% mehr Leistung ist, für den vollen üblen Preis und diesen wieder zu erreichen natürlich. Huuuuu... aber lange auf Geheimhaltung gemacht, um die Leute heiß zu machen! :schief: Jetzt mal wieder die Verfügbarkeit so lange unbestellbar halten, um die Preise hochzuhalten, bis Nivida auch schon ihre Karten zu Weihnachten auf den Markt wirft. *owned* Gleichzeitig natürlich, die ganze PR Maschenerie mit 3 Artikel per day auf PCGH & Co. um die Leute bei Laune zu halten wie klug und nötig das doch ist die Karte haben zu wollen... keine Frage!

Die goldene Regel

Es ist immer das selbe bei diesem Laden und über die Jahre fällt es einem einfach auf wies läuft. Es ist einfach eine miese Firmenpolitik (der Fisch stinkt immer...) gepaart mit dem Bestreben den Kunden maximal abzuzocken, mit massiver PR damit er es minimal merkt.
Das ist die goldene Regel.

Anmerkungen auf die bisherigen Beiträge:

1. Nein ich bin kein Vegetarier.
2. Nein 100% Leistung sind deswegen nicht viel,
weil man z.B. genau diese 100% wieder mit einer 3D Brille verliert.
(Aber worüber PCGH meint nicht berichten zu müssen - gibts ja nicht @ Anaglyph).
3. Es ist schon erstaunlich es zu schaffen, sämtlichen Fanboy-Fraktionen
gleichzeitig auf den Schwanz zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
Intel / Nvidia - Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.
Ne also da wiederspreche ich dir, Nvidia hat die menge an VRAM in letzter jahren hochgedrueckt, bei ati musst man lange auf die erste 1024mb 4870 warten. Ausserdem finde ich die vram bemessung von Nvidia vernuenfigt, meistens geht dir der vram bei unter 20 fps aus und das ist nicht mehr fluessig!

Gleichzeitig natürlich, die ganze PR Maschenerie mit 3 Artikel per day auf PCGH um die Leute bei Laune zu halten wie klug und nötig das doch ist die Karte haben zu wollen... keine Frage!
du musst ja nicht 3 Artikel am tag von Ati lesen.

Lol wie du einen hass auf ati schiebst :D total lustig und bloedsinnig was du da schreibst, als wuerde dich jemand zwingen diese news zu lesen, warte doch einfach die tests ab und entscheide dann was du dir kaufst, FERTIG.

sein erster beitrag...
und schon total fürn popo.
willkommen newbie ^^

naja... was soll man schon von nem vegetarier anderes erwarten xD

PS: frischer, gesunder fisch stinkt nicht ;)

AMD/ATI die Partei des kleinen Mannes?!?

...vielleicht des dummen kleinen Mannes! Des kleinen Mannes welcher keinen höheren akademischen Schulabschluss besitzt, wo er differenziertes Denken gelernt hätte.

Betrachte einfach mal mehr die Details! Die 5xxx Serie ist wieder ein sehr gutes Beispiel:

Intel / Nvidia
- Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.

AMD / ATI
- Schlechte Qualität - sieht man an Wärmeentwicklung und schlechtem oc im Vergleich - schlechte Produktkonzepte (bei AMD/ATI stinkt der Fisch vom Kopf an) und erklärt auch den ständigen Führungswechsel) und hohe Preise werden druch massive PR druchzudrücken versucht (OC super... ja, bei 20 selektierten CPUs)

Wer auch meint nen PII wäre ja viel besser, weil der i7/i5 sein Geld nicht wert wäre, der spielt entweder die falschen Spiele oder hat beim technischen Verständnis, ganz speziell bei Speicherbandbreite und SSE4.x, noch einiges nachzulernen. :schief:

Jedenfalls zeichnet sich ab, das die X5xxx er Serie mal wieder nur 100% mehr Leistung ist, für den vollen üblen Preis und diesen wieder zu erreichen natürlich. Huuuuu... aber lange auf Geheimhaltung gemacht, um die Leute heiß zu machen! :schief: Jetzt mal wieder die Verfügbarkeit so lange unbestellbar halten, um die Preise hochzuhalten, bis Nivida auch schon ihre Karten zu Weihnachten auf den Markt wirft. *owned* Gleichzeitig natürlich, die ganze PR Maschenerie mit 3 Artikel per day auf PCGH um die Leute bei Laune zu halten wie klug und nötig das doch ist die Karte haben zu wollen... keine Frage!

Die goldene Regel

Es ist immer das selbe bei diesem Laden und über die Jahre fällt es einem einfach auf wies läuft. Es ist einfach eine miese Firmenpolitik (der Fisch stinkt immer...) gepaart mit dem Bestreben den Kunden maximal abzuzocken, mit massiver PR damit er es minimal merkt.
Das ist die goldene Regel.

Haste überhaupt ne ahnung was du da für ein müll redest?

Bei Nvidia haste voll oft Spulenfiepen und ATI nicht so (meist bei palit/gainward müll) .

Und das mit den Preisen , guck dir mal Nvidias karten an GTX 285 270+€ und HD 4890 150€ , leistung unterschied ist gering aber der preis ist bei Nvidia unverschämt .

Die treiber von Nvidia sind auch nicht der hit , es kommen teilweise in 1 monat 5 oder mehr treiber raus.

Die mehr leitung von "nur" 100% ist doch völlig inordnung , nvidia schwächt mittels treiber die alten karten damit ihre neuen besser dastehn.

MFG

Seeyoulater... Bio-Müsli ist wohl doch nicht so gesund!?
Der ist wohl ein Ex-Mitarbeiter von AMD/ATI... :ugly::lol:

btw: Frosties FTW! :D

Zurück