Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Ohne jetzt alles gelesen zu haben und auf die Gefahr hin, dass ich hier bereits gepostetes wiederhole: Die Ergebnisse sind für mich enttäuschend! So groß letztes Jahr die Überraschung der HD 4870 war, so groß ist nun für mich die Enttäuschung.

Von den angekündigten 160% Leistungssteigerung ist nichts zu sehen, noch nichtmal wirklich was von nur 60%... :nene:

Hoffentlich bringt ein neuer Treiber Besserung, aber so bleib ich noch ein Weilchen bei meiner HD4870.

MfG

Ohne jetzt alles gelesen zu haben und auf die Gefahr hin, dass ich hier bereits gepostetes wiederhole: Die Ergebnisse sind für mich enttäuschend! So groß letztes Jahr die Überraschung der HD 4870 war, so groß ist nun für mich die Enttäuschung.

Von den angekündigten 160% Leistungssteigerung ist nichts zu sehen, noch nichtmal wirklich was von nur 60%... :nene:
Diese Angabe bezog sich auf die Mehrleistung zur Vorgängergeneration, also der 4870. Und diese beträgt sogar mehr als erwartet mit 70%. ;)
Hoffentlich bringt ein neuer Treiber Besserung, aber so bleib ich noch ein Weilchen bei meiner HD4870.
Mit Sicherheit, hat man ja auch bei der 4870 gesehen, wie stark diese Karte durch Treiberoptimierung an die 285 rangekommen und teilweise auch vorbeigekommen ist.

MfG

@Topic: Ich würde mich ja mal darüber freuen, wenn PCGH mal einen Direktvergleich zwischen HD4870 und GTX285 machen könnte, was die Qualität des AFs betrifft. Das einzige, was mich derzeit noch vom Kauf einer HD5870 abhält ist die Ungewissheit was die AF-Qualität gegenüer meiner GTX280 betrifft und der derzeitige Preis. Ich gehe jedoch davon aus, dass die HD4870 demnächst vom Preis noch etwas fallen wird, wenn Nvidia die Preise für die GTX285/275/260 nach unten korrigiert. Denn ich werde nie wieder mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, dass habe ich mir aufgrund des schnellen Wertverfalls von Grafikkarten fest vorgenommen ;)
Wart doch einfach auf die GT300. Die GTX280 ist noch locker das nächste Jahr über schnell genug für alle Spiele. Und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, wenn es die Nvidia-Pendants gibt. Dem Preis kann das nur zugute kommen.

muahh wie es aussieht muß nvidia schon was gutes bringen gegenüber diese 5870/5850 karten.

die alten aussagen zu amd karten sind laut und brauchen mehr strom ,

sind vorbei .

wenn Nvidia wieder solche krummen speicher zahlen bringen dann sehe ich rote zahlen bei nvidia

896mb .

da bin ich mal gespannt was nvidia rausbringt etwa 969 mb speicher karten muahhhh:lol:

wenn der 5850 karte jetzt schon für 208 euro gelistet ist und den hatt noch keine online shop dann wird es bis november 170 -180 euro kosten ,oder noch weniger.

und da freund sich jeder kunde jeahhhhhh.

immer weiter solche kampfpreise .

Diese Angabe bezog sich auf die Mehrleistung zur Vorgängergeneration, also der 4870. Und diese beträgt sogar mehr als erwartet mit 70%. ;)
Mit Sicherheit, hat man ja auch bei der 4870 gesehen, wie stark diese Karte durch Treiberoptimierung an die 285 rangekommen und teilweise auch vorbeigekommen ist.

MfG
Ich hätte zumindest erwartet, dass nach den vollmundigen Ankündigungen von 160%+ auch mal was rüberkommt, aber davon ist bei weitem nix zu sehen. Gut 60% ja, aber auch nicht durchgehend...

MfG

Das stimmt. :daumen: Siehe dazu auch PCGH Fazit:
"Positiv ist auch, dass die HD 5870 trotz ihrer Leistung sowohl leise als auch sparsam ist:

Tjaja die schwerhörige Discogeneration hats halt auch schon in die PCGH Redaktion verschlagen offenbar! :P
Nach den Angaben hier wie auch bei CB ist die 5870 unter Last praktisch gleich laut wie eine GTX 285.

Die find ich ganz erträglich zwar und nervt mich meist nicht beim gamen, aber das als leise (!) zu bezeichnen, ist lächerlich.
Bei CB hören sie offenbar noch halbwegs gut und haben es realistischer beschrieben im Fazit.

P.S. Für die PCGHler ;)

Ich hätte zumindest erwartet, dass nach den vollmundigen Ankündigungen von 160%+ auch mal was rüberkommt, aber davon ist bei weitem nix zu sehen. Gut 60% ja, aber auch nicht durchgehend...

MfG

Von Wem und/oder wo wurde denn von einem Leistungsplus von 160% plus x gesprochen oder geschrieben? :ugly: Vorallem welche Karte wurde als Basis bei deinen Informationen genommen? :huh:
Also der Höchstwert als Leistungsplus der von Seiten AMDs genannt wurde, war 60% im Vergleich zur HD4870. Und von mehr war nie und nirgendwo die Rede. Wäre von AMD im Vorfeld der von Dir genannte Wert proklamiert worden, hätte die doch jeder ausgelacht. Da mußt Du wohl was verwechselt haben.

Gruß, Ghostmarine1871

160% wären eh niemals möglich gewesen, nicht bei gleicher Architektur und Shader-Verdopplung - dann wäre ja der Stromverbrauch explodiert, die Grafikkarte käme mit Wasserkühlung daher und von einem Dual-GPU-Modell wäre niemals die Rede gewesen.

Von Wem und/oder wo wurde denn von einem Leistungsplus von 160% plus x gesprochen oder geschrieben? :ugly: Vorallem welche Karte wurde als Basis bei deinen Informationen genommen? :huh:
Also der Höchstwert als Leistungsplus der von Seiten AMDs genannt wurde, war 60% im Vergleich zur HD4870. Und von mehr war nie und nirgendwo die Rede. Wäre von AMD im Vorfeld der von Dir genannte Wert proklamiert worden, hätte die doch jeder ausgelacht. Da mußt Du wohl was verwechselt haben.

Gruß, Ghostmarine1871
hierzu ein dank an:

160% wären eh niemals möglich gewesen, nicht bei gleicher Architektur und Shader-Verdopplung - dann wäre ja der Stromverbrauch explodiert, die Grafikkarte käme mit Wasserkühlung daher und von einem Dual-GPU-Modell wäre niemals die Rede gewesen.
Ja, stimmt schon, aber auch wenns nur die 1,6-fache Leistung werden sollte, also 60% Leistung, so wird diese (noch) nicht durchgängig erzielt...
Stellenweise bis zu 70% heißen nicht überall..., daher find ich das schon n bissl schade... :(

Allerdings muss man sagen, dass bei dem Stromverbrauch solche Werte rausspringen schon beachtlich ist :daumen:

MfG

Ich wusste , das die 58xx nicht an die GTX 295 herankommt. Tja schade ATI aber ewiger zweiter würde ich sagen ;-) naja 295gtx ist halt rennschwein schlechthin.

bye bye und thx 4 the great benchmarks. und achja *Möööööp* @ Ati:lol::lol::lol:

Ja, stimmt schon, aber auch wenns nur die 1,6-fache Leistung werden sollte, also 60% Leistung, so wird diese (noch) nicht durchgängig erzielt...
Stellenweise bis zu 70% heißen nicht überall..., daher find ich das schon n bissl schade... :(

Allerdings muss man sagen, dass bei dem Stromverbrauch solche Werte rausspringen schon beachtlich ist :daumen:

MfG

Hmmm, naja ich denke dass das mit der 1,6-fachen Leistung mit dem Dual-GPU-Modell durcheinandergebracht wurde. Und die Leistung wird sich mit kommenden Treibern verbessern. Wirst schon sehen in zukünftigen Spielen werden die 60 - 70% erreicht:schief:

Ich wusste , das die 58xx nicht an die GTX 295 herankommt. Tja schade ATI aber ewiger zweiter würde ich sagen
05%20sm_.gif
naja 295gtx ist halt rennschwein schlechthin.

bye bye und thx 4 the great benchmarks. und achja *Möööööp* @ Ati:lol::lol::lol:
Die GTX295 ist eine Dual-GPU-Grafikkarte, das kann man eigentlich nicht direkt vergleichen, dass liegt nicht daran, dass sie ein Rennschwein ist.
Du scheinst mir ziemlich auf Markengedöns fixiert zu sein, wenn man mal deinen Kommentar zu ATI ansieht. Die HD5870 ist eine Single-GPU-Grafikkarte und es ging nicht von Anfang an darum die GTX295 zu schlagen. Also würde ich mal solche Fanboy-Aussagen unterlassen.

Ich wusste , das die 58xx nicht an die GTX 295 herankommt. Tja schade ATI aber ewiger zweiter würde ich sagen ;-) naja 295gtx ist halt rennschwein schlechthin.
Vermutlich kommt ja noch eine HD5870X2 die könnte dann die GTX295 schlagen.
Man kann ATI doch nicht vorwerfen, das ihre neue 1Kern GraKa die z.Z. schnellste 2Kern GraKa nicht überflügelt...
Dafür kommt man fast an die Leistung der GTX295 heran ohne alle Nachteile einer 2Kern GraKa!

Edit: ah, Two-face hat ja schon drauf geantwortet.
Und PCGH, wenn ihr euer Testmuster mal zum falten benutzt, wär das sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die GTX295 bei den hohen Einstellungen, für die sie eigentlich gemacht ist auch ziemlich abschmiert, weil ihr der VRAM ausgeht :lol:

Für mich würde eine CF/SLI-Lösung wohl nicht infrage kommen, weil ich das sog. Microruckeln sehe... außerdem hat mein NT trotz 780 nur zwei PCIe-Anschlüsse :ugly:

MfG

Es gibt Leute die raffens nie: die HD5870 konkurriert nicht mit der GTX295 (da diese eine SLI-on-a-PCB-Karte ist) sondern mit der GTX285 (nVidias Single-GPU Flaggschiff).

Nochmals für ******* (freiwillige Selbstzensur):
GTX275 <-> HD5850
GTX285 <-> HD5870
GTX295 <-> HD5870 X2 (spekulativ, ersatzweise mit 2x HD5870CF vergleichen).

So, jetzt die Benchmarks nochmal studieren und die Wahrheit erkennen. Aktuell ist die HD5870 die schnellste Single-GPU Grafikkarte auf dem Markt. Punkt. Gegen diese Fakten hilft alles flamen nix.

Dazu noch die Preise vergleichen um ein Gefühl für das Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

So long and thanks for the fish.

@myke13021

naja so richtig stimmt deine auflistung nicht mommentan klar aber im endeffekt konkurieren die karten mit der kommenden dx11 generation.

und die 5850 ist wahrscheinlich schon gleich oder bissl schneller wie die 285gtx ;)

@Woohoo

schon komisch zuerst dieser seeyoulater@bio-muesli der gesperrt wurde dann kommt der neue member WistaGoebbels@cust.in den es anscheinend nichtmehr gibt und jetz auf einmal Dr.Windows.Mengele der auch wieder neu ist

Zuletzt bearbeitet:
schon komisch zuerst dieser seeyoulater@bio-muesli der gesperrt wurde dann kommt der neue member WistaGoebbels@cust.in den es anscheinend nichtmehr gibt und jetz auf einmal Dr.Windows.Mengele der auch wieder neu ist

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles ein und der selbe Typ. Habe Pokerclock schon per PN auf M hingewiesen. Denn die Nutzung solcher Namen wie G... oder M... in dieser, hier vorliegenden, Form ist strafbar. Sie erfüllen den Straftatbestand der Volksverhetzung. Vorallem das Profilbild von M. spricht Bände.

Zurück zum Thema!!

@killer89:

Was die in dem Bericht angegeben 160% Mehrleistung angeht, da soll mir der Möchtegernreporter von Hartware.net mal das Orakel zeigen wo er die Info weg hatte. :what: Ich habe nirgendwo vorher Zahlen gelesen, die sich in solch exorbitanten und völlig surrealen Rahmen bewegten. Wer an solche Zahlen geglaubt hat, der glaubt auch noch an den Osterhasen, das Christkind und den Weihnachtsmann. :lol: T'schuldigung, aber das musste man doch mit ein wenig Nachdenken als Ente erkennen. Zumal dieser Wert nie von AMD proklamiert wurde. Und sich auf solche Berichte jetzt zu berufen und dann von der 5870 enttäuscht zu sein, scheint mir recht naiv. :schief: (Nochmals Entschuldigung!)

Zur Ehrenrettung dieses Schreiberlings sollte man allerdings noch feshalten, das er diesen Wert als Gerücht aus dem Internet ausgewiesen hat. Aber ein ernstzunehmender Reporter hätte diesen Wert im selben Atemzug auch als das hingestellt, was er damals sowie heute war bzw. ist: utopischer Unsinn und Leute verarschen!! :wall: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück