Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

WTF? Was ist mit GTA4? Wurde das ordentlich programmiert?
GTA4...ja wurde ordentlich programmiert...leider nur ordentlich für die Konsolen....und unordentlich umgesetzt....frisst die CPU auf während die GPU fast in 2D läuft:D
Ich lediglich auf die Aussage, dass Spiele auf kleinen GPUs zugeschnitten sind, was nicht stimmt, sonst würden aktuelle Spiele auch auf Rechnern mit DX9-GPUs flüssiger laufen.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du mich missinterpretiert oder beides. Gemeint war daß durch die Crossplattformentwicklung die Engine quasi vorgegeben ist. Die ist nicht auf Mini-GPU`s zurechtgeschnitten-aber sie behandelt die Konsolen als Ganzes und die PC-Versionen als Beilage. Und ausser AF sowie der Möglichkeit die Auflösung hochzufahren gleicht die PC-Version in 95% der Konsolen...es ist schlicht das gleiche Modell, gleiche Poligone usw. Und bei den heute gebräuchlichen nativen Auflösungen wäre auch die letzte GPU-Generation mehr als ausreichend. Aber natürlich kann ich ohne echten Mehrwert die Einstellungen auch soweit in die Höhe schrauben dass Du selbst mit allen PIXAR-Rechnern nicht zocken könntest. Das mit Verlaub ist Schwachsinn und Manipulationstechnik für den verkauf

naja die 295gtx gibt es als singleversion und selbst die schlägt um längen die 58xx reihe von ati. *Hust* sry aber musste mal sein. ist ja schlimm das ewige vergleiche mit ner 285er,...

Gruß
Fanboy
Die 295er ist so sinnig wie Mutter Beimer aus der Lindenstrasse im Lederdress auf der Penthouse.

Wo sie richtig schnell ist-ist eine 285er auch mehr als schnell genug. Wo sie schnell sein könnte und die 285 es nicht ist....hast Du entweder.....

a.)Microruckeln-das ist auch mit MDMA hinzubekommen:lol:
b.)der VRAM geht in die Knie...das Geruckle und Hängengebleibe ist eine Augenquälerei...

Obendrein sind Stromaufnahme...und andere Unzulänglichkeiten bei allen Dualkarten stetig präsent, es ist einfach zusammengeschusterter Müll....für Benchmarks gemacht...aber nicht für "RealLiveConditions"

Wenn Dir 380PS im Carrera nicht reichen....baut Dir der Ruf oder Techart ja auch nicht noch vorne einen 2ten Motor ein...sondern verpasst lieber dem einen eine Leistungssteuerung;)

Das das schon ein wenig unsinnig ist, dürfte klar sein, oder?

Du wolltest mit Sicherheit sagen dass es in deinen Augen unsinnig ist. Es geht nicht um das eine Watt gegenüber der 285...es geht um die 15Watt weniger der 5870. Ich bin in einem Berufsfeld tätig...welches sich tagtäglich den Problemen widmen muss die der ungezügelte Stromgenuss der Bevölkerung mit sich bringt. Und wenn zwischen mir und dem Problem nicht 2,5Meter Schwerbeton wären wäre mein Tag sehr sehr kurz und ziemlich mies.

Also lasse mir bitte meine Prioritäten und verlasse Dich darauf dass ich imstande bin unsinniges von nicht unsinnigem zu trennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cesium137

Bitte Doppelposts vermeiden und den
edit.gif
Button verwenden, um Beiträge zu editieren.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, die Performance liegt zumindest absolut in meiner Erwartung und ich finde sie überaus gelungen. Energieverbrauch ist in Ordnung, all zu laut ist sie auch nicht, Leistung ist in Ordnung.
Die einzigen Dinge die mir nicht gefallen ist die Speicherbandbreite, nur 1 GB Ram und das sie "nur" so viele ROPs und Textureinheiten hat, wie die GTX 285
Hatte mir auch nicht gefallen mit der Speicherbandbreite-aber zu bedenken ist:

Sie liegt gewaltig unter 500€ (der normale Startpreis für HighEnd-Neudesigns...siehe damals GTX280)

Übrig bleibt eine performante Karte...bei der man die Hauptkritik des Vorgängers (Idle-last) mal eben gedrittelt hat. hatte ich nicht erwartet und gefällt mir sehr (Ich weiss....in meinem PC werkelt eine GTX285 und gemäss den ungeschriebenen Statuten darf ich kein gutes Haar an ATI lassen. So lange ich aber nicht von einem der beiden eine Menge Geld bekomme um mir die Karte schenken zu lassen....kommt mir das in den Rechner was mir gefällt..Ati/Nvidia...meinetwegen auch Buitoni oder Henkel (ach ne..die machen wat anderes)

Finds so geil, hab so lange drauf gewartet,

Auf das ganze Fanboygeheule :P

Egal ob ATI oder NV-Fanboy das Geschrei ist immer groß, naja nicht jeder kann erwachsen werden :lol:

Richtiggggg! so ein paar kunden hier echt......habt nichts besseres zu tun als euch immer gegenseitig vollzulabbern:daumen2:.....was bringst??? nämlich gar nichts!
also seit zufrieden das Ati und Nvidia ne vernünfitig Arbeit machen und gut is!
bei ATI hats geklappt und bei Nvidia wird es mit sicherheit auch!:daumen:

Da habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du mich missinterpretiert oder beides. Gemeint war daß durch die Crossplattformentwicklung die Engine quasi vorgegeben ist. Die ist nicht auf Mini-GPU`s zurechtgeschnitten-aber sie behandelt die Konsolen als Ganzes und die PC-Versionen als Beilage. Und ausser AF sowie der Möglichkeit die Auflösung hochzufahren gleicht die PC-Version in 95% der Konsolen...es ist schlicht das gleiche Modell, gleiche Poligone usw. Und bei den heute gebräuchlichen nativen Auflösungen wäre auch die letzte GPU-Generation mehr als ausreichend. Aber natürlich kann ich ohne echten Mehrwert die Einstellungen auch soweit in die Höhe schrauben dass Du selbst mit allen PIXAR-Rechnern nicht zocken könntest. Das mit Verlaub ist Schwachsinn und Manipulationstechnik für den verkauf

Kommt darauf an, was die Leitplatform ist. Nicht alle Crossplatform-Titel wurden von Konsole auf PC portiert. Es allerdings jede Menge Titel, in denen sich die PC-Version nicht nur durch höhre Auflösungen und mehr bildverbessernde Settings grafisch von der Konsolen-Version absetzen kann.

Kommt darauf an, was die Leitplatform ist. Nicht alle Crossplatform-Titel wurden von Konsole auf PC portiert

Ändert nichts dran, dass bei der Entwicklung immer mit grösstem Focus auf die Konsole geachtet wird. In praktisch allen anderen Ländern nimmt der PC eine ungleich geringere Stellung als Spieleplattform ein als in Deutschland.

Und schliesslich hat ja auch Carmack himself exakt die gleiche Aussage in dem Orginalinterview auf der PCGH-DVD gegeben. Die PC-Möglichkeiten leiden unter dem Crossplattforming...seine Aussage. Und der Mann hat ca: 100xmehr 3D im Kopf als Du und ich und das gesamte Forum zusammen je haben werden. Da gibt es null Diskussion

Es allerdings jede Menge Titel, in denen sich die PC-Version nicht nur durch höhre Auflösungen und mehr bildverbessernde Settings grafisch von der Konsolen-Version absetzen kann.
Und von denen lässt sich jeder mit maximalen Qualitätsfeatures auch auf einer 130€ GTX260 /4870 1GB spielen

Gute Frage Marc. Für jeden sind die maximalen Einstellungen anders. Der eine will alle Einstellungen im Spiel inklusive Auflösung auf das Maximum stellen und hält dies für Maximal. Dann gibt es Leute die stellen dazu noch 8XMSAA ein und halten dies für das Maximum....

Mir allerdings reicht das nicht. Bei mir muss mindestens zu den höchsten im Spiel anwählbaren Optionen 16xAF HQ und 4xMSAA+Supersampling aktiviert sein. Besser noch ist es aber wenn ich statt 4xMSAA+Supersampling 3x3, 4x4 oder 16xS aktivieren kann ;)

Da ATI nun zu Nvidia aufgeholt hat, was die Bildqualität angeht, kommt die HD5870 nun auch in meine nähere Auswahl, wenn die ersten DX11-Games kommen ;)

nur weil die Hersteller es paar mal gelungen ist große sprünge zu machen, sollte man nicht darauf schließen das dass normal ist.

nur weil das bei geforce 7 vs Geforce 8 so war
oder weil die HD48x0 deutlich schneller was als die HD38x0 bzw HD2900?
Genau, aber das lag meistens daran, das die Vorgänger nicht so besonders toll waren und man entsprechende Performance Fallen gefixt hat.

Bei der Geforce 7 waren das das serielle TMU/Alu Design, bei der RV770 hat man die ALUs überarbeitet, nicht gebrauchte Dinge entsorgt und auch die ROPs gefixt (für bessere MSAA Performance)...

Daher war nicht nur Faktor 2 möglich sondern teilweise deutlich mehr - das ist auch bei der RV870 nicht anders.

PS: in einigen Bereichen machen die ATi Karten die nVs sowas von nass, das glaubt ihr nicht.
Nur werden sie hier nicht so wirklich oft genutzt, da es keine vernünftige Umgebung dafür gibt...

Ich hoffe jedenfalls, dass ATI nun dabei bleibt und lieber die Bildqualität erhöht, sowie den Stromverbrauch und die Lautstärke senkt, anstelle nur auf den längsten Balken zu setzen. Denn Frames sind nicht alles, entscheidend ist auch das was nachher auf dem Bildschirm dargestellt wird. Am besten kann man dies an aktuellen Multi-GPU-Karten sehen. HD4870 und GTX295 sind beides Grafikkarte die zwar viele Frames gegenüber Single-GPU-Karten darstellen können, nur sind diese eben nicht von gleicher Qulität wie bei einer Single-GPU-karte. Aus diesem Grunde kann ich es auch nicht nachvollziehen, wie hier einige die HD5870 mit einer GTX295 vergleichen können...

Die HD5870 ist aktuell die schnellste Grafikkarte zum Spielen, Multi-GPU-Karten zählen meiner Meinung nach nicht, da sie ein subjektiv unspielbare Bildausgabe haben und somit für Spieler, die ernsthaft spielen wollen ungeeignet sind ;)

Die 5850 ist, laut Test bei cb, etwas schneller als die GTX285 (Performanrating). Auch ein gutes Ergebnis finde ich. :daumen:
Och nöö ist ja nur eine simulierte 5850 also nehme ich erstmal alles zurück, damn. :ugly:

W1zzard hat die Karte aber genau so simuliert wie die Mannen von CB(bzw. letztere haben wahrscheinlich seine Methode übernommen, schließlich ist er ja der ATI-Softmod Guru).

Am Ergebnis sollte eine simulierte gegenüber einer "echten" 5850 aber keine Vor- oder Nachteile haben

Hehe :D wenn die Simulation die Leistung einer 5850 realistisch wiedergeben sollte wäre das eine gut Leistung. :)

Wird es eigentlich in der PCGH Print einen Test geben der zeigt, wie die neue Karten mit verschiedenen CPUs skaliert? Damit man sieht welcher Prozessor die Karte ausbremst?

Was ist für dich maximal? :)

maximale Qualität bedeutet für mich logischerweise die maximale im Spiel einstellbare Qualität-die sich von der nächst niedrigen Bildqualität im Spiel objektiv bemerkbar macht und reproduzierbar ein anderes Spielgefühl gibt.

Beispiele sind relativ einfach darzustrellen nund sind selbstverständlich auf das Engste mit dem Bildschirm und seiner nativen Auflösung verbunden.

Bei den heute überwiegend gebräuchlichen 22" mit Nativ 1680x1050 sehe ich bei max Darstellung mit 16xAF sowie (sorry) 2xAA eine überragende Darstellung. Solltest Du das Spiel danach mit 4xAA oder 8xAA spielen und der Meinung sein das wäre etwas völlig anderes...lasse ich dir gerne diese (hardware)-freakige Betrachtungsweise...objektiv und von unbedarften nachzuvollziehen ist sie nicht.

Bei den immer häufiger aufkommenden 23-24 Zollern sind inzwischen 1920x1080. Wobei der 23er auch ohne AA klarkommt, der 24er wieder 2 oder 4fach benötigt. Fakt ist: bei 1920x1080 16xAF kann ich in jedem Spiel mit einer GTX 285 4xAA fahren-wer meint mit 24xCFBlablaAA(vielleicht siehst Du anhand meiner Postings daß ich mich schon mit der Materie beschäftige...diese 16x und darüber liegenden Samplings kann und will ich dir noch nicht einmal mit namen benennen...es ist mir einfach zu profan. Der Freak draussen freut sich über die geniale Auflösung seines 40"Plasma`s in 1080p und wir müssen 32 samples errechnen um eine Briefmarke zu bepflastern????

Und dann kommt wieder die üble Erleutung in Form eines menschlichen Kopfes-dessen Stirn aus 12 Zexeln zusammengesetzt und fast dreieckig wird nebst miserabler Gesichtsanimation-alles Tribut an die Konsölchen. Da hilft auch kein Supersupersampling...nur brauche ich dir das nicht zu erzählen-Du weisst doch auch wie der Hase läuft. Schau Dit die HumanHead-Femo von NVidia an, Jahre alt...für ein Game aber offensichtlich immer noch to much complexity.

Ich selbst bin von einer GTX260-216 auf eine GTX285 umgestiegen...es hat sich nichts verändert. Ausser der Nordkoreanerhatz im Dschungel...die geht auf 1920x1080 in 2xAA. Das war aber kein Kaufgrund-ich hatte einfach Lust etwas zu kaufen. Für mich hat das schon eine psychatrische Indikation: da gibt es Menschen...die haben überhaupt noch nie gespielt....die verbringen ihre gesamte Zeit beim Benchen...noch ein FPS mehr. Sorry..ich bin zu alt für so eine Lebenszeitvernichtung

Während dein Kollege schon von noch höherer Auflösung bei 23 oder 24" schwadroniert-2400 x irgendwas Punkte...(ich habe es verdrängt...weil extremer Bullshit) kauft das Volk...welches früher noch PC`s erworben hat-heute eh zu 80% Notebooks.

Ihr seid nun mal eng mit der Hardwareindustrie-ihr könnt es euch nicht leisten ähnlich objektiv mit Neuheiten umzugehen und eher zum alten Produkt raten. Wo ich jetzt gerade an dei Publikation denke-die das kann-warum testet ihr eigentlich nicht auch mit HAWX, DX10-Kracher mit überragender Grafik (wir wissen beide warum...der 5870 hat bis 1920x1080 gegen den 295er abgeloost) Verstehe mich nict falsch...ich finde den 5870er spannend...sehr niedrige Idle...aber um es mit Intels Worten zu sagen...da war nix mit Tick-Tock- das ist lediglich ein Ticklein aus dem Metronom

Brauchst nichts zurückzunehmen.Die 5850 ist schneller als eine Geforce 285 und das für grad mal 200 Euro.:D
techPowerUp :: ASUS EAH5870 CrossFire Review :: Page 25 / 28

Liess einmal die Messwerte in der neuen ct. Bei Spielen wie HAWX unterlag die 5870er bis 192ßx1ß8ß der GTX 285. demzufolge wird es Anwendungen geben in denen die 5850 erst recht langsamer ist...oder????

Und bitte komme mir jetzt nicht mit ATI/NVidiaBullshit...eine neue Generation sollte in ihren starken Disziplinen den Vorgänger zerstören...in ihren schwachen zumindest deutlich schlagen

Liess einmal die Messwerte in der neuen ct. Bei Spielen wie HAWX unterlag die 5870er bis 192ßx1ß8ß der GTX 285. demzufolge wird es Anwendungen geben in denen die 5850 erst recht langsamer ist...oder????

Und bitte komme mir jetzt nicht mit ATI/NVidiaBullshit...eine neue Generation sollte in ihren starken Disziplinen den Vorgänger zerstören...in ihren schwachen zumindest deutlich schlagen

Dass dies auf durchaus auf Treiber zurückzuführen sein kann, ist dir offensitchtlich nicht klar, oder? Ließ mal den Vorschauartikel der HD5850 auf ComputerBase, da ist die Karte in Tom Clancy's HAWX im Schnitt doch deutlich schneller als die GTX285.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück