Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Bei den heute überwiegend gebräuchlichen 22" mit Nativ 1680x1050 sehe ich bei max Darstellung mit 16xAF sowie (sorry) 2xAA eine überragende Darstellung. Solltest Du das Spiel danach mit 4xAA oder 8xAA spielen und der Meinung sein das wäre etwas völlig anderes...lasse ich dir gerne diese (hardware)-freakige Betrachtungsweise...objektiv und von unbedarften nachzuvollziehen ist sie nicht.
wer meint mit 24xCFBlablaAA(vielleicht siehst Du anhand meiner Postings daß ich mich schon mit der Materie beschäftige...diese 16x und darüber liegenden Samplings kann und will ich dir noch nicht einmal mit namen benennen...es ist mir einfach zu profan. Der Freak draussen freut sich über die geniale Auflösung seines 40"Plasma`s in 1080p und wir müssen 32 samples errechnen um eine Briefmarke zu bepflastern????
Und dann kommt wieder die üble Erleutung in Form eines menschlichen Kopfes-dessen Stirn aus 12 Zexeln zusammengesetzt und fast dreieckig wird nebst miserabler Gesichtsanimation-alles Tribut an die Konsölchen. Da hilft auch kein Supersupersampling...
Während dein Kollege schon von noch höherer Auflösung bei 23 oder 24" schwadroniert-2400 x irgendwas Punkte...(ich habe es verdrängt...weil extremer Bullshit) kauft das Volk...welches früher noch PC`s erworben hat-heute eh zu 80% Notebooks.
Finde den Post sehr sinnvoll und spiegelt zu großen Teilen meine Meinung wieder. Besonders zum letzten Punkt mit der Auflösung möchte ich noch was sagen, ich mag diese Pixelmonster nicht. Ich habe hier einen 22" TFT mit 1680x1050er Auflösung und an einem zweiten PC einen 19" mit 1280x1024. Der hat vergleichsweise riesige Pixel und ich finde es total angenehm mit dem Gerät zu arbeiten. Für mich (als Brillenträger besonders) ist die verkleinerung der ganzen Desktop Symbole und Schriften zu anstrengend. Wenn Mal eine brauchbare Option rauskommt die Sachen anzupassen ist es mir egal, aber so finde ich es total banane.

Hinzu kommt der vorletzte Punkt, 1080p Filme sehen nämlich auch auf über 40" großen Bildschirmen klasse aus, aber Monitore brauchen bei knapp halber größe noch mehr Pixel? Ich würde vermutlich keinen Unterschied feststellen.

Um den Bogen zum Thema zu kriegen, ich hoffe (und vermute), dass die HD5800 auch wirklich gute Power in "normalen" Einstellungen hat und nicht nur in alten oder anspruchslosen Spielen in 4000x3000 Pixeln und Af/AA punktet.

bye
Spinal

Hinzu kommt der vorletzte Punkt, 1080p Filme sehen nämlich auch auf über 40" großen Bildschirmen klasse aus, aber Monitore brauchen bei knapp halber größe noch mehr Pixel?
Ja, da man an einem Monitor wesentlich näher dran sitzt als an einem FullHD Fernsehen.
Ich würde vermutlich keinen Unterschied feststellen.
Hast du doch schon, durch die Veränderung der Symbolgröße?
Des weiteren stimme ich Dir zu, das es mit unter keinen Sinn macht, einen kleinen Monitor, wie bei einem Laptop, mit einer FullHD Lösung auszurüsten. Jedoch, so ist es bei mir, brauche ich mienen Laptop zum Arbeiten im visuellen Bereich und da ist eine hohe Auflösung, fast egeal bei welcher Größe, vom enormen Vorteil bezüglich der Präzision und der Gesamtübersicht. Wenn man allerdings nur Office macht, würde ich auch eine Augenshconendere Auflösung wählen.

Um den Bogen zum Thema zu kriegen, ich hoffe (und vermute), dass die HD5800 auch wirklich gute Power in "normalen" Einstellungen hat und nicht nur in alten oder anspruchslosen Spielen in 4000x3000 Pixeln und Af/AA punktet.
Schaue Dir einfach den RISEN Test der PCGH an. Das Spiel ist neu, anspruchsvoll(optisch) und schlägt seine Vorgängergeneration um über 75% und die GTX285 teil mit über 55%. Das sind sehr ordentliche Ergebnisse, vor allem wenn man mal bedenkt, dass die Treiber quasi in den Kinderschuhen stecken und noch gar nicht wirklich auf die 5870 abgestimmt wurden. ;)

MfG

Also bei der 4870 Generation wurden über die Zeit, aus dem Kop, ca. 20% Leistung herausgeholt. Wenn ich das jetzt als Grundlage nehme, kann man davon ausgehen das hier auch noch Optimierungspotenzial ist, obwohl die Karte das eigentlich gar nicht nötig hätte. ;)

MfG

Ja, da man an einem Monitor wesentlich näher dran sitzt als an einem FullHD Fernsehen.

Ja, das ist ein Argument, dennoch finde ich zu hohe Auflösungen übertrieben.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meinte in Spielen und Filmen.

Des weiteren stimme ich Dir zu, das es mit unter keinen Sinn macht, einen kleinen Monitor, wie bei einem Laptop, mit einer FullHD Lösung auszurüsten. Jedoch, so ist es bei mir, brauche ich mienen Laptop zum Arbeiten im visuellen Bereich und da ist eine hohe Auflösung, fast egeal bei welcher Größe, vom enormen Vorteil bezüglich der Präzision und der Gesamtübersicht. Wenn man allerdings nur Office macht, würde ich auch eine Augenshconendere Auflösung wählen.

Habe jetzt nur meine Bereiche abgesteckt, aber sicher hast du recht, das es Bereiche gibt, wo eine höhere Auflösung Sinn macht.

Schaue Dir einfach den RISEN Test der PCGH an. Das Spiel ist neu, anspruchsvoll(optisch) und schlägt seine Vorgängergeneration um über 75% und die GTX285 teil mit über 55%. Das sind sehr ordentliche Ergebnisse, vor allem wenn man mal bedenkt, dass die Treiber quasi in den Kinderschuhen stecken und noch gar nicht wirklich auf die 5870 abgestimmt wurden. ;)
MfG

Ich hoffe nur, das Risen nicht zufällig so gut mit der Karte läuft. :)

bye
Spinal

Dass dies auf durchaus auf Treiber zurückzuführen sein kann, ist dir offensitchtlich nicht klar, oder? Ließ mal den Vorschauartikel der HD5850 auf ComputerBase, da ist die Karte in Tom Clancy's HAWX im Schnitt doch deutlich schneller als die GTX285.
Nein, "dass dies auf durchaus auf" zurückzuführen sein kann ist mir "offensitchlich" nicht klar. Deshalb "Ließ" ich jetzt noch ein bisschen.

Bei Dir kreist der Sittich zwischen den Ohren...gehe ruhig davon aus daß ich schon advancter bin als Du! danke

Des weiteren stimme ich Dir zu, das es mit unter keinen Sinn macht, einen kleinen Monitor, wie bei einem Laptop, mit einer FullHD Lösung auszurüsten. Jedoch, so ist es bei mir, brauche ich mienen Laptop zum Arbeiten im visuellen Bereich und da ist eine hohe Auflösung, fast egeal bei welcher Größe, vom enormen Vorteil bezüglich der Präzision und der Gesamtübersicht.
Ich brauche den genauso. Deshalb arbeiten wir ja auch mit 1920x1080 bei 22-24" und nicht bei 40

Das war keine "Designentscheidung" das war Nachlässigkeit oder Dummheit seitens ATI, denn die HD5870 zeigt wie es besser geht ;)

Oft(nicht immer) werden bei der Treiberoptimierung lediglich die angesagten Benchmarks eurer+anderer Publikationen "getunt"...bzw. in diesen Engines Filteroptimierungen gefahren usw. usf. Brauche ich ja Dir nicht zu erzählen:lol:

Also bei der 4870 Generation wurden über die Zeit, aus dem Kop, ca. 20% Leistung herausgeholt. Wenn ich das jetzt als Grundlage nehme, kann man davon ausgehen das hier auch noch Optimierungspotenzial ist, obwohl die Karte das eigentlich gar nicht nötig hätte. ;)

MfG
Tja...wenn nicht alle so Benchmark-geil wären-könnten die Treiberentwickler auf Bildqualität optimieren...schnell genug sind die generationen alle Male

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, der Wohnort sollte wohl besser Dusseldorf sein... so schwer is das nu nicht...

Ich denke wir können aber übereinstimmend sagen, dass die Treiber einfach noch nicht das Gelbe vom Ei sind und noch relativ starke Schwankungen bei der Leistung vorhanden sind. Bei neueren Spielen siehts wohl n bissl anders aus, da bringt die Karte ihre Leistung, aber bei älteren Spielen... naja...

Die Leistungsaufnahme ist aber echt grandios, wenn ich nun schon lesen musste, dass die GT300er 300W verbraten sollen oO, aber dann angeblich auch so schnell wie die Hemlock-Karten... naja... mal sehen.

MfG

edit: ach und dieses blabla, von wegen nicht nur auf Speed optimieren: n schneller Shooter spielt sich mit über 100 Frames auch wesentlich flüssiger, als mit nur 50, wollts selbst nicht glauben, musste aber schmerzvoll die Erfahrung machen... wer Qualität haben will, der kennt seine Tricks, wer Speed haben will auch... und letztere haben gar keine Zeit auf schöne Texturen zu schauen.

Ich brauche den genauso. Deshalb arbeiten wir ja auch mit 1920x1080 bei 22-24" und nicht bei 40

Wo werden den produktiv Monitore mit dieser Auflösung welche typicherweise nur billigst Monitore für den Heimgebrauch haben eingesetzt?

Wir verwenden seit etwa 4 Jahren nur noch Monitore mit 1920x1200 oder 2560x1600, alles andere ist im Geschäft nur Spielzeug :lol: .

Ich habe mir letzte Woche eine 275 GTX gekauft. Jetzt weiss ich nicht, ob ich vielleicht doch eher die 5870 nehmen soll.

Oder was kann man im OC Bereich bei der 275 GTX noch rausholen?

huhu ,
blicke da noch nicht ganz durch.... aber funktioniert das supersampling auch noch wenn ich im ccc bei anti-aliasing auf EDGE-DETECT stelle???

Wo werden den produktiv Monitore mit dieser Auflösung welche typicherweise nur billigst Monitore für den Heimgebrauch haben eingesetzt?

Wir verwenden seit etwa 4 Jahren nur noch Monitore mit 1920x1200 oder 2560x1600, alles andere ist im Geschäft nur Spielzeug :lol: .

Da muss ich aber mal zustimmen, ich kann mit allem unter 1920x1200 nicht mehr arbeiten, und liebäugele schon mit nem 2560er Screen ..... mir gehts da gar net mal so sehr um die Breite, sondern die Höhe. 1080er Höhe finde ich schon höchst problematisch, weil mir einfach Fläche fehlt ......

Zurück