Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Was die in dem Bericht angegeben 160% Mehrleistung angeht, da soll mir der Möchtegernreporter von Hartware.net mal das Orakel zeigen wo er die Info weg hatte. :what: Ich habe nirgendwo vorher Zahlen gelesen, die sich in solch exorbitanten und völlig surrealen Rahmen bewegten. Wer an solche Zahlen geglaubt hat, der glaubt auch noch an den Osterhasen, das Christkind und den Weihnachtsmann. :lol: T'schuldigung, aber das musste man doch mit ein wenig Nachdenken als Ente erkennen. Zumal dieser Wert nie von AMD proklamiert wurde. Und sich auf solche Berichte jetzt zu berufen und dann von der 5870 entäuscht zu sein, scheint mir recht naiv. :schief: (Nochmals Entschuldigung!)

Zur Ehrenrettung dieses Schreiberlings sollte man allerdings noch feshalten, das er diesen Wert als Gerücht aus dem Internet ausgewiesen hat. Aber ein ernstzunehmender Reporter hätte diesen Wert im selben Atemzug auch als das hingestellt, was er damals sowie heute war bzw. ist: utopischer Unsinn und Leute verarschen!! :wall: :motz:

Ich vermute schlicht und einfach, dass die 160% Leistung meinten.
Das wären dann nämlich 60% Mehrleistung^^

Ich hätte zumindest erwartet, dass nach den vollmundigen Ankündigungen von 160%+ auch mal was rüberkommt, aber davon ist bei weitem nix zu sehen. Gut 60% ja, aber auch nicht durchgehend...

MfG
Es steht doch eindeutig im Fazit das sie nicht 60%, so wie ich es auch egschrieben hatte, sondern durchschnittlich 70% schneller ist als ihre Vorgängergeneration.?!

Glaube ich nach lesen des Berichts auf Hartware.net - aktuelle Computer Hardware News und Reviews eher weniger. Hatte diese Vermutung zuvor aber auch gehegt. Der Bericht geht aber eindeutig von einer Leistungssteigerung um 160% aus.
Nein, dass stimmt nicht. Dort wurde lediglich der Faktor 1,6 falsch interpretiert. :)
Der Faktor bedeutet eine 60%ige Leistungssteigerung und nicht eine 160%ige. Das wäre auch utopisch. ;)
http://www.tweakpc.de/news/16709/radeon-hd-5870-wird-60-prozent-schneller-als-radeon-hd-4870/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja die 295gtx gibt es als singleversion und selbst die schlägt um längen die 58xx reihe von ati. *Hust* sry aber musste mal sein. ist ja schlimm das ewige vergleiche mit ner 285er,...

Gruß
Fanboy

Zuletzt bearbeitet:
naja die 295gtx gibt es als singleversion und selbst die schlägt um längen die 58xx reihe von ati. *Hust* sry aber musste mal sein.

Hm mal schau'n: kann es vielleicht sein, das die Single- Version trotzdem eine Dualchip- Graka ist? :what: Was meinst Du? :huh: Aber da Du ja Ahnung zu haben scheinst, wirst Du sicherlich wissen das hier die beiden Chips halt nur auf einer Platine verbaut sind. Im Gegensatz zur ersten Ausbaustufe die noch aus zwei Platinen bestand. Aber als farbenblinder muß man sowas nicht wissen, stimmt! :schief: Hauptsache man hat einfach mal über was geschrieben und verbiegt die Tatsachen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man bei einer Steigerung um 70% zur Vorgängergenereation enttäuscht sein kann, vor allem nicht wenn man bedenkt an welchen stellen die neue AMD Karte noch verbessert wurde.

MfG

naja die 295gtx gibt es als singleversion und selbst die schlägt um längen die 58xx reihe von ati. *Hust* sry aber musste mal sein. ist ja schlimm das ewige vergleiche mit ner 285er,...

Gruß
Fanboy
naja bei 170€ mag das der fall sein :ugly: aber selbst dafür ist die mehr leistung eher minimal für ne Dual-GPU-Karte wa :schief: 7,7% mehr leistung

wieder rum die GTX 285 256€ hatt aber auch 12,7% weniger leistung

alles Ø

ist aber auch ein bisschen wie äpfel mit birnen vergleichen da es noch keine DX11 spiele gibt die als referenz dienen, bzw keine DX11 karten von NV :(

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man bei einer Steigerung um 70% zur Vorgängergenereation enttäuscht sein kann, vor allem nicht wenn man bedenkt an welchen stellen die neue AMD Karte noch verbessert wurde.

MfG
Naja, letztlich zählt der Abstand zur Konkurrenz ...... und der ist leider entgegen der Erwartungen derart gering ausgefallen das man enttäuscht sein kann, da es ziemlich sicher sein dürfte, dass die GTX 380 - von reiner, brutaler Performance her - deutlich fixer als die HD5870 wird. Bedenke: nVidia muss nicht sweiter machen als "mindestens" die gleiche Leistungssteigerung in Prozent im Vergleich zur eigenen Vorgängerkarte hinzukriegen, und schon gäbe es wieder einen - diesmal noch größeren - Abstand zur Radeon hin.

100 FPS (GeForce) + 70% Leistung = 170 FPS
090 FPS (Radeon) + 70 % Leistung = 153 FPS

In Prozent bliebe der Abstand gleich, in puren FPS aber gäbe es - vor allem in fordernderen Spielen - dann doch Unterschiede. Zumal nVidia noch Zeit hat am eigenen Design zu feilen ...... bin mal gespannt, ich befürchte aber, dass die HD5870 nicht sehr lange auf dem Thron sitzen bleiben wird ...

Gruß
Fanboy

Als Singleversion? Du meinst wohl die Version mit einem PCB. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Dual-GPU-Grafikkarte ist, denn es sind auf dem PCB zwei GPUs verbaut - bei der ursprünglichen Version waren es 2 GPUs aufgeteilt auf zwei PCBs.
Und dass man es mit der GTX285 vergleicht hängt ausschließlich damit zusammen, da die HD5870 eben das ATI-Pendant dazu ist. ATI hatte nie vor mit der HD5870 die GTX295 zu schlagen, außerdem hat die HD5870 keine Mikroruckler, weshalb sie in bestimmten Fällen im Auge des Betrachters sogar gleich schnell bzw. schneller sein kann als die GTX295, obwohl letztere höhere fps erzeugt. Und in extremen Settings jenseits der XHD-Auflösungen zieht die HD5870 der GTX295 sowieso davon, da letztere wegen ihres zu kleinen VRAMs keine brauchbaren fps mehr erzeugt und evtl. sogar abstürtzt.
Dein "Gruß Fanboy" passt bei dir offensichtlich wie die Faust aufs Auge

Zuletzt bearbeitet:
der ist bestimmt nicht so fanboy wie er tut der will doch nur spielen:crazy:oder er ist ein ATI fanboy und hatt da was verwechselt

MfG

Dito DaStash

ich finde das schon lustig das einige hier steigerungen von 1000% erwarten, oder wie ?

70% ist schon viel meiner meinung nach!

wer einer anderen meinung ist sollte mal vergleichen !

war eine 9800GTX 70% scheller als eine 8800GTX ? NEIN

war eine 5800Ultra so viel schneller als die Geforece 4 4600

geforce 7900 vs. 7800 bzw vs. 6800?

Ati X1800 vs X1900

Ati 9800 vs 9700 xs X800

nur weil die Hersteller es paar mal gelungen ist große sprünge zu machen, sollte man nicht darauf schließen das dass normal ist.

nur weil das bei geforce 7 vs Geforce 8 so war
oder weil die HD48x0 deutlich schneller was als die HD38x0 bzw HD2900?

ich würde eher sagen das es schön ist das die Billig version der neuen Generation, schneller ist als die alten Top karten !

denn das warauch nicth immer so , wir erinenrn uns an Gefore 5 vs 4 oder 7600 vs 6800!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Leute auf die Nvidia Chips warten und nicht unbedingt jetzt schon von enormen Geschwindigkeitssteigerungen reden.Nicht in jeder Generation schafft man Steigerungen von 70% oder noch mehr.
Das einzige was wir wissen ist,dass der Chip sehr groß und damit teuer wird.
Ob er auch ausreichend Leistung für den Preis bringt, muss er erst zeigen.
Könnte nämlich auch gut sein das er nur 15% schneller ist als die 5870,dafür dann aber 600 Euro kostet.
Außerdem hat Ati, dank Direct X 10.1, bereits Erfahrungen mit der Direct X 11 Technik gesammelt.
Das einzige was wir jetzt wissen ist,dass Ati eine wirklich sehr gute Karte,mit enormen Steigerung zur vorherigen Generation, geliefert hat,die zudem recht günstig ist.
Die Nvidia Karten müssen erst noch zeigen was sie können.

Gut ich nehm das zurück.Das einzige was wohl sicher scheint ist,dass der Gt300 erine völlige Neuentwicklung wird.Ändert aber sonst nichts an meiner Aussage.Das macht es nur um so unsinniger jetzt schon von der Performance zu spekulieren.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, die Performance liegt zumindest absolut in meiner Erwartung und ich finde sie überaus gelungen. Energieverbrauch ist in Ordnung, all zu laut ist sie auch nicht, Leistung ist in Ordnung.
Die einzigen Dinge die mir nicht gefallen ist die Speicherbandbreite, nur 1 GB Ram und das sie "nur" so viele ROPs und Textureinheiten hat, wie die GTX 285. Das ist zwar doppelt soviel wie bei der Vorgängerkarte, aber scheinbar bringt die brachiale Shaderleistung derzeit (noch?) nicht soviel in Spielen was vielleicht den manchmal nur geringen Vorsprung gegenüber der GTX 285 erklärt.
Aber mal sehen wie es bei Nvidia aussieht. Da gibts ja kaum Infos, vielleicht wird es eine Überraschung wie die 8800 GTX, vielleicht aber auch ein GAU wie die FX 5800 Ultra.
Meine persönliche Vorstellung der GT300 wäre 512 Bit Bus, DDR5 Ram und somit über 200 Gb/s Bandbreite. Vielleicht 40 ROPs, 100 Textureinheiten und vielleicht 256 Vec 5 Shadereinheiten (also 1280) die aber wieder mit ca. 1300 Mhz getaktet sind. Damit wäre sie wohl schneller als die 5870, aber vielleicht wirds auch ganz was anderes.

bye
Spinal

Vielleicht sollten die Leute auf die Nvidia Chips warten und nicht unbedingt jetzt schon von enormen Geschwindigkeitssteigerungen reden.Nicht in jeder Generation schafft man Steigerungen von 70% oder noch mehr.
Das einzige was wir wissen ist,dass der Chip sehr groß und damit teuer wird.
Ob er auch ausreichend Leistung für den Preis bringt, muss er erst zeigen.
Könnte nämlich auch gut sein das er nur 15% schneller ist als die 5870,dafür dann aber 600 Euro kostet.
Außerdem hat Ati, dank Direct X 10.1, bereits Erfahrungen mit der Direct X 11 Technik gesammelt.
Das einzige was wir jetzt wissen ist,dass Ati eine wirklich sehr gute Karte,mit enormen Steigerung zur vorherigen Generation, geliefert hat,die zudem recht günstig ist.
Die Nvidia Karten müssen erst noch zeigen was sie können.
Genauso ist es, alles Andere ist Kaffeesatz lesen. :daumen:

MfG

....vor allem nicht wenn man bedenkt an welchen stellen die neue AMD Karte noch verbessert wurde.
MfG

Das bedenkt hier sowieso kaum jemand-offensichtlich ist Energieverschwendung und Ökologie ein zu komplexes Thema für Bäntschmarker.

Fakt ist: die riesige 5870 liegt unter 2D bei 19Watt (CT-Messung). Das ist ein Drittel der 4870/4890 und auch annähernd die Hälfte von meiner GTX285.

Das macht sie für mich interessant (selbst wenn sie nur genauso schnell wie die 285 wäre.

Sollte der GT300 auch nur 1 Watt über der Idle des 285er liegen...wars das für mich mit Nvidia

Zurück