Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Keke danke für die Antworten. Wie kommt denn die 5870 damit zurecht? Von der Performance mit aktivem SSAA steht ja nichts im Artikel (oder doch und ich sehs nicht?)

Find den Unterschied auf den Screenshots halt schon geil aber so wie sich das anhört braucht es seeehr viel Ressourcen. :)

Da sieht's auch nicht so gut aus, es rentiert sich wegen der Performance SSAA eigentlich nur in alten Spielen zu aktivieren.

Von der Performance mit aktivem SSAA steht ja nichts im Artikel
Dafür stehts in der kommenden Print 11/09.

SGSSAA verhält sich wie SSAA eben. Crysis ist mit DX9, Mster-CFG und 4x SGSSAA aber in 1.680 auf der HD5870 noch spielbar (20-35 Fps). Mit OC vll auch in 1.920.

ganz nett reicht mir aber nicht ...

Ich erwarte von meinen nächsten Grafikkarte schon etwas mehr FPS in Crysis und Co.. Mal sehen was da noch kommt bis zum März 2010.

Ich erwarte von meinen nächsten Grafikkarte schon etwas mehr FPS in Crysis und Co.. Mal sehen was da noch kommt bis zum März 2010.

Warte doch einfach mal zukünftige Treiber ab;) Bisher konnte auch ungeahnte bzw. die eigentlich zu erwartende Leistung aus Grafikkarten durch Treiberoptimierungen herausgehohlt werden.

Zitat:
Zitat von SchumiGSG9

da bin ich mit Two-Face voll einer Meinung!
hab jetzt irgendwo was von einem hotfix gelesen, aber da kann man sicher nicht von einer teiber-optiemierung sprechen!
also,: erst mal warten!

Es reicht seit 15 Jahren nicht! GPU-Hersteller und Hardware-Magazine sind zwei Seiten der gleichen Münze. Deshalb werden auch in 5 Jahren in Crysis keine 40fps erreicht! Du wirst wieder die gleichen 15 oder 17er Werte sehen. Allerdings mit 16000x9000 nebst 48xLMAA und Tralala.

Ganz nüchtern gesehen(ich kanns auch nicht...bin logischerweise hardwaregeil) ist die 5870 so nötig wie ein Furunkel am Fuss...und genau da gehört auch der GT300 hin.

Da beschäftigt man sich allen Ernstes mit unzähligen AAxModes...klar...auf 24" in 1920x1200 bekommt man ja mit 2 oder 4xAA einen Augentumor und fällt die Stufen quasi runter.:lol: Diese ganze Einstellerei dient lediglich einem Zweck. Und der heiss:"Verkaufen"

Währenddessen produziert die Spieleindustrie ausschliesslich Crossplattformlösungen, die auf eine Pipi-DX9 GPU in der XBOX zurechtgeschnitten sind. Und wir hetzen in Ermangelung etwas anderem immer und immer wieder durch die Dschungellandschaft -maximum speed- ich kenne die Insel inzwischen so gut wie mein Badezimmer. Und es ist beschämend, daß ein über 2 Jahre altes Spiel immer noch der Massstab ist

Und warte bestimmt nicht auf den GT300 - ich warte auf RAGE

Hallo,
hier eine Fage an die Redaktion.
Habt Ihr mal getestet, wie sich die Karte bei folding@home so schlägt?
Würde mich Interessieren wie viel ppd die Karte macht?

Sonst sehr guter Test:daumen:.
Da stimme ich zu, sehr guter Test :daumen:

Und PCGH, wenn ihr euer Testmuster mal zum falten benutzt, wär das sehr interessant.

Aus der Reihe "AMD verarscht ihre Kunden" in 4 Fakten
Das waren jetzt aber 5 Fakten.

yo aber es geht nicht im die 285, die GTX295 ist der gegner und die ist immer noch eine ganz andere liga und deutlich schneller als die 5870. Ati muß da schon die 5870x2 rausbringen, aber nvidia bringt ja ihrer seits auch noch karten raus.... also von daher ist das ganze nur eine moment aufnahme von ati ;)

yo aber es geht nicht im die 285, die GTX295 ist der gegner und die ist immer noch eine ganz andere liga und deutlich schneller als die 5870. Ati muß da schon die 5870x2 rausbringen, aber nvidia bringt ja ihrer seits auch noch karten raus.... also von daher ist das ganze nur eine moment aufnahme von ati ;)

Wieso is die 295 der Gegner?? Es geht doch an sich um den Leistungszuwachs von einer Generation zur anderen.. der Gegner für die 295 kann nur die 5870x2 werden, alles andre wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen..

Was faselt ihr hier eigentlich von Gegnern? Ich finde dieses Wort nicht passend, es übertreibt die "Wichtigkeit", welche Karte denn nun im PC steckt ;)

Wenn jemand meint, er müsse unbedingt Nvidia kaufen, weil die sowieso geiler sind (Naturgesetz!!) und ATI immer nur absolute Schrotttreiber raus bringt, lohnt es sich doch schon gar nicht mehr, überhaupt darauf zu antworten. Dieser jemand ist ein verborter Fanboy, der Tatsachen irgnoriert und sich die Welt schön redet und um Himmelswillen: Er soll sich seine Nvidia dann eben kaufen!! Andersrum gillt das natürlich ebenso. Es gbt schließlich die gleichen Fanboys auch auf der ATI-Seite, die sich als benachteiligte Underdogs sehen und für die Nvidia der große, bestechende und unfaire Bösewicht ist ;)

@alle vernünftigen Gamer: Um noch mal über die "Wettbewerber" zu sprechen: Preis-/Leistung ist das Stichwort!! Nichts anderes ist wirklich wichtig! Das ist zumindest meine Meinung ;) Ich gratuliere hiermit jedem, der es wagt den Hersteller-Namen zu ignorieren und sich nach Fakten zu richten ^^

Was faselt ihr hier eigentlich von Gegnern? Ich finde dieses Wort nicht passend, es übertreibt die "Wichtigkeit", welche Karte denn nun im PC steckt ;)

Wenn jemand meint, er müsse unbedingt Nvidia kaufen, weil die sowieso geiler sind (Naturgesetz!!) und ATI immer nur absolute Schrotttreiber raus bringt, lohnt es sich doch schon gar nicht mehr, überhaupt darauf zu antworten. Dieser jemand ist ein verborter Fanboy, der Tatsachen irgnoriert und sich die Welt schön redet und um Himmelswillen: Er soll sich seine Nvidia dann eben kaufen!! Andersrum gillt das natürlich ebenso. Es gbt schließlich die gleichen Fanboys auch auf der ATI-Seite, die sich als benachteiligte Underdogs sehen und für die Nvidia der große, bestechende und unfaire Bösewicht ist ;)
Absolut richtig aber ich denke das man in einem bestimmten Alter eben noch nicht reif genug ist solche Themen sachlich zu bewerten. ;)
@alle vernünftigen Gamer: Um noch mal über die "Wettbewerber" zu sprechen: Preis-/Leistung ist das Stichwort!! Nichts anderes ist wirklich wichtig! Das ist zumindest meine Meinung ;) Ich gratuliere hiermit jedem, der es wagt den Hersteller-Namen zu ignorieren und sich nach Fakten zu richten ^^
Prinzipiell gibt es zwei Kategorie, wobei die eine (P/L) gewichtiger als die andere, für die Meisten, ist.

Kategorie 1.) Das P/L Verhältnis
Kategorie 2.) Die Leistungskrone/dominanz

Und objektiv gesehen, unter den Single-GPU Karten, ist die 5870, die noch viel(Treiber) Optimierungspotenzial hat, mit Abstand die schnellste und vom P/L Verhältnis die Günstigste(290€) High-End-Karte. Davor war es eben die GTX285 in Sachen Leistungskrone und die 4870/4890 in Sachen P/L Verhältnis.

MfG

Wer erzählt denn so einen Unsinn? :huh: Eine Karte mit einem Grafikpozessor kann immer nur eine andere Karte mit einem Chip als realen Gegner haben. Klar freut man sich darüber wenn, wie im Fall der HD4870 X2, auch eine Karte mit zwei Chips geschlagen werden kann. Aber das kann und war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum die Intention AMDs bei der Entwicklung der 5k- Serie. Zu schlagen galt es für AMD viel eher die hauseigene HD4870er/4890er- Serien und Nvidias GTX280/285- Serien. Und das ist gelungen, sehr beeindruckend sogar wie ich finde. Ob die Mehrleistung zu den Nvidia- Karten ein Grund für den Umstieg sein sollte, laß ich mal dahingestellt bleiben. Denn das kann nur jeder Nutzer für sich selbst entscheiden.

Und was die Leistung einer etwaigen "GTX395", um mal beim jetzigen Namensschema von Nvidia zu bleiben, beurteilen zu können, müsste man erstmal die Spezifikationen des GT300- Chips kennen. Aber wie hier schon mehrfach, zu Recht, festgestellt wurde, ist das nichts anderes als reine Kaffeesatzleserei. Und das ist mehr als nur Unsinn. Laßt die Jungs und Mädels der grünen Fraktion doch erstmal ihre Arbeit machen. Die Zeit wird zeigen was die dann wirklich mit ihrem neuen Chip draufhaben. Was man aber als Einziges wohl als gesichert ansehen kann/darf, ist die Tatsache, das Nvidia in einem Punkt der Verlierer sein wird. Denn im Preis/Leistungs- Verhältnis werden sie auch dieses Mal AMD nicht schlagen können. Denn man kann wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, das eine eventuelle "GTX380/385" zu Anfang wieder so gegen 600,00 Euro tendieren wird, von einer "GTX395" mal ganz zu schweigen. Diesen Blick in den Kaffeesatz wage dann doch ausnahmsweise mal. :D Da es bis Dato immer die Masche von Nvidia war :daumen2:, fällt das aber auch nicht scher.

@W ist a Goebbels @ cust.in
Was ist dann denn das für ein Spitzname. Ich hoffe Du heißt, zu deinem Leidwesen Goebbels, mit Nachnamen. Aber nicht desto Trotz würde ich Dich doch mal bitten die Verarschung der Kundne seitens AMD mal zu konkretisieren. Denn ich kann in den 5 Punkten beim besten Willen keine Verarsche sehen. :what:

Zurück