Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

"Leistung" ist allerdings nicht nur die Länge des fps-Balken. Es gibt noch andere Faktoren: Bildqualität, Lautstärke, Stromverbrauch usw.
Das stimmt. :daumen: Siehe dazu auch PCGH Fazit:
"Positiv ist auch, dass die HD 5870 trotz ihrer Leistung sowohl leise als auch sparsam ist: Insbesondere die 2D-Lautheit (0,5 Sone) und Leistungsaufnahme (20 Watt in 2D und 130 Watt in 3D) sind hervorragend.

Noch viel mehr als mit ihrer Geschwindigkeit überzeugt die HD 5870 durch ihre einzigartigen Features: Während die Multi-Monitor-Technologie Eyefinity eher ein Schmankerl für gut betuchte PC-Nutzer ist und DirectX11 momentan nur auf dem Papier überzeugt, profitieren alle anderen von dem leicht verbesserten anisotropen Filter und dem grandiosen Super-Sampling-Anti-Aliasing (SGSSAA). Letzteres kostet zwar viele Bilder pro Sekunde, die übrigen werden jedoch hochwertiger denn je dargestellt.
"

MfG

"Leistung" ist allerdings nicht nur die Länge des fps-Balken. Es gibt noch andere Faktoren: Bildqualität, Lautstärke, Stromverbrauch usw.
Da gebe ich dir absolut Recht! Man kann ja auch für sich selbst ganz andere Kernqualifikationen setzen, als pure Spieleleistung. Schließlich kommt es auf die Einsatzzweck ein. Von daher kann auch z.B. die Lautstärke (HTPC) oder ein besonders schicker Kühler (Modding) ausschlaggebend sein. Man muss das Wort "Leistung" bei Bedarf halt weit genug fassen ^^

Absolut richtig aber ich denke das man in einem bestimmten Alter eben noch nicht reif genug ist solche Themen sachlich zu bewerten. ;)

Das stimmt leider nicht ganz, es gibt hier in beiden Lagern auch Fanboys welche angeblich schon erwachsen sind und Kinder haben, klingt komisch ist aber so.... :ugly:

Ich könnte da jetzt ein paar Beispiele nennen, aber das lasse ich an dieser Stelle lieber mal. Ansonsten muss ich dir leider recht geben, dass es hier im Forum teilweise wirklich von vielen unreifen minderjährigen Usern so wimmelt, welche regelmäßig herumflamen und provozieren ;)

Ein zutreffender Befund, Herr Dr. Cox. :D

MfG

Wenn du willst, dann kann ich dir gerne eine Liste dieser Leute per PN zukommen lassen, so dass du schon einmal gewarnt bist, mit welchen Leuten man am besten nicht diskutiert :ugly: ;)

@Topic:
Ich würde mich ja mal darüber freuen, wenn PCGH mal einen Direktvergleich zwischen HD4870 und GTX285 machen könnte, was die Qualität des AFs betrifft. Das einzige, was mich derzeit noch vom Kauf einer HD5870 abhält ist die Ungewissheit was die AF-Qualität gegenüer meiner GTX280 betrifft und der derzeitige Preis. Ich gehe jedoch davon aus, dass die HD4870 demnächst vom Preis noch etwas fallen wird, wenn Nvidia die Preise für die GTX285/275/260 nach unten korrigiert. Denn ich werde nie wieder mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, dass habe ich mir aufgrund des schnellen Wertverfalls von Grafikkarten fest vorgenommen ;)

Mach doch einfach nen Thread "ATI ist ********" auf, alle, die dann da rumjammern, dass ATI so grottig sei und nur Nvidia etwas taugt, sind Fanboys... :lol:

Nun dein Kommentar ist auch nicht viel besser als das was die meisten Fanboys hier von sich geben....

@Topic:
Ich würde mich ja mal darüber freuen, wenn PCGH mal einen Direktvergleich zwischen HD4870 und GTX285 machen könnte, was die Qualität des AFs betrifft. Das einzige, was mich derzeit noch vom Kauf einer HD5870 abhält ist die Ungewissheit was die AF-Qualität gegenüer meiner GTX280 betrifft und der derzeitige Preis. Ich gehe jedoch davon aus, dass die HD4870 demnächst vom Preis noch etwas fallen wird, wenn Nvidia die Preise für die GTX285/275/260 nach unten korrigiert. Denn ich werde nie wieder mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, dass habe ich mir aufgrund des schnellen Wertverfalls von Grafikkarten fest vorgenommen ;)

Ein solcher Test wäre wirklich mal interessant, denn so richtig kann ich mir mit meiner 4870 kein Bild davon machen muss ich sagen, hab da vl nich so das Auge für kein Plan, würde aber gern ma sehen obs mir im Vergleich mit ner nVidia auffällt :D

Das mit dem Wertverfall hab ich mir auch schon gesagt, aber ich fürchte ich werd mich wieder nich an meine Vörsätze halten :ugly:

@WistaGoebbels@cust.in

du hasst dich anscheinend nur angemeldet um deine hirnpfurze hier los zu werden :what: echt arm du tust mir fasst schon leid :(

aber ich zitiere mich jetzt einmal selber
aber mich regt es echt immer wieder auf das wenn von ati was neues rauskommt die ganzen hintlerweltler aus ihrem verschissenen loch kriechen und es versuchen mit blöden argumenten und sinnlosen behauptungen schlecht zu reden das war bei der 4850/4870 nicht anders

du passt genau da rein, also verkriech dich wieder in dein loch mit nvidia tapete und troll wo anders herum :hmm:
du bist wahrscheinlich auch extra bei einem ati-forum angemeldet nur um da unruhe zu stiften :stupid:

@WistaGoebbels@cust.in

du hasst dich anscheinend nur angemeldet um deine hirnpfurze hier los zu werden :what: echt arm du tust mir fasst schon leid :(

aber ich zitiere mich jetzt einmal selber

du passt genau da rein, also verkriech dich wieder in dein loch mit nvidia tapete und troll wo anders herum :hmm:
du bist wahrscheinlich auch extra bei einem ati-forum angemeldet nur um da unruhe zu stiften :stupid:

Ähm erstens: Eigenquote stinkt ;)

zweitens: werd doch bitte nich gleich so ausfallend, das gibt nur wieder (absolut zu Recht) von den Mods auf die Mütze :)

ah so und drittens, bevor ichs vergesse hast du aber im Übrigen absolut Recht, aber das hätte man auch auf einem anderen Niveau verstanden bzw. rüberbringen können ;)

@Ghostmarine1871
es wird immer das verglichen was derzeit die leistungskrone hat, das ist eben nunmal die 5870 und die GTX295.

wenn es so wäre wie du redest, dann dürfte man den Phenom 2 nicht mit dem core i7 vergleichen, denn es wird verglichen mit 4cores & 4threads.... & was wird gemacht?

ich glaube das weist du, es wird immer so verglichen wie ich erwähnt habe :) das ist bestimmt kein unsinn.

Das die 5870 ne hammer karte ist bestreitet ja keiner, ist schon ein geiles teil, 2 von den dingern im PC und man freut sich wie lutzi :D

@Ghostmarine1871
es wird immer das verglichen was derzeit die leistungskrone hat, das ist eben nunmal die 5870 und die GTX295.

wenn es so wäre wie du redest, dann dürfte man den Phenom 2 nicht mit dem core i7 vergleichen, denn es wird verglichen mit 4cores & 4threads.... & was wird gemacht?

ich glaube das weist du, es wird immer so verglichen wie ich erwähnt habe :) das ist bestimmt kein unsinn.

Das die 5870 ne hammer karte ist bestreitet ja keiner, ist schon ein geiles teil, 2 von den dingern im PC und man freut sich wie lutzi :D
Am interessantesten ist finde ich, wenn man Artikel gleicher Preislage(+/- ca. 50€) miteinander vergleicht. Denn ich als Endverbraucher habe ein bestimmtes Kapital und da möchte ich eben nur wissen, wieviel Leistung bekomme ich für mein Budget. Da ist es eher zweitrangig welche technischen Aspekte dahinterstecken.

MfG

@Ghostmarine1871

Ich verlgeiche aber auch keinen E8500 mit einem Q9550.. Das macht einfach keinen wirkliche Sinn..

Bei den Grakas schon gar nich, da hier bei einem Multi GPU System noch ganz andre Sachen wie Mikroruckler mit reinspielen.. Da is der Vergleich von 4870 und 4870x2 für die 2 Kern GPUs sogar unfair, da hier ähnliche hohe FPS-Werte erzielt werden, aber die Bildqualität und Spielspaß einfach nich so sind wie sie sein sollten, wegen besagtem Problem

@Ghostmarine1871

Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. :) Stimmt schon schon was Du sagst/schreibst. Aber richtiger wird es dadurch auch nicht. Ist nicht auf Dich oder deine Äußerung bezogen, sondern auf die Tests an sich sind gemeint. Und ich denke man muß nicht immer Allem hinterher jagen was einem vordiktiert wird. Aber klar dürfte auch sein, das dies meine rein private Meinung ist. Sollte kein Angriff auf Dich darstellen. :daumen:

Und was den Vergleich Phenom II zu Core i7 angeht, so finde ich in diesem Punkt höchstens einen Preis/Leistungs- Vergleich relevant, also lohnt die Mehrleistung des i7 den Aufpreis? Denn ich Denke wenn er überhaupt mit einem Core oberhalb der Core2- Serie verglichen werden sollte, dann mit der Core i3/i5- Reihe. Alles was darüber hinausgeht spielt für AMD leider in einer anderen Liga. Zumindest beim derzeitigen Stand der Dinge. Sagt/Schreibt ein begeisterte Phenom II- Besitzer. Aber man muß aller "Farbenblindheit" versuchen auch realistisch zu bleiben. Und das bin ich, denn wie gesagt, der i7 ist eine Liga für sich. Und ich denke AMD wird diesen erst im übernächsten Jahr was zu entgegnen haben. (Hoffentlich!)

Zurück zum eigentlich Thema hier. Das die HD5870 eine Superkarte ist, ist klar. Deswegen habe ich mir ja auch gleich eine bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man Grafikkarten nicht mit Grafikkarten vergleichen.
Man darf nur nicht vergessen die Nach- und Vorteile eines Multigpu-System zu erwähnen.

Wie will man sonst wissen ob man sich eher ein MultiGpu-System kaufen will oder einen Dual oder Quadcore Prozessor, wenn es keine Vergleiche gibt.

irgendwie habe ich mir viel mehr erhofft, total schwach bei crysis und stalker ,von full hd kann man da mit einer karte wohl nur träumen ,ich bin kein fanboy sondern kaufe das was mehr fürs geld leistet ,kla wird die karte unter DX11 noch einen kleinen schube bekommen nur gibts zu dem zeitpunkt bestimmt kaum games die das unterstützen , ich denke mal nvidia wird mit seiner 380gtx mal wieder derbe die messlatte höher legen

Der "richtige" RV870 Treiber ist erst in knapp 2 Monaten fertig. Solange wird jeder RV870 Karte
wie ne RV770 gehandelt. Also keine spezifischen Optimierungen. Man hat lediglich die reine Hardware-Mehrleistung.

Die Treiberabteilung ist also nicht auf wundersame Weise über Nacht um 350% besser geworden.
Was ist daran jetzt schlimm? Treiber wird es ja wohl noch geben ;)

Wenn dem so wär, hätten aktuelle Spiele drastisch weniger Hardwareanforderungen.
Ehrlich gesagt habe ich nicht die Frage gestellt-ob dem so ist. Schliesslich weiss jeder Informierte-dass dem so ist.

Ansonsten arbeite bitte aufmerksam Benchmarks von modernen Spielen a la COD5, FC2, GTA4, GRID und deren Engine-Ableger ab.

Es wird Dir auffallen, daß bei hohen-dem aktuellen Stand der verwendeten Monitore angepassten Einstellungen-mit einer GTX260/4870 alles wunderbar spielbar. Spiele, deren Hardwareanforderungen drastisch aufgrund von unzulänglichem Coding sind...sind nicht diskussionswürdig. Bleibt als einziges Crysis. Wie ich geschrieben habe. Erst lesen-dann schreiben

So Jungs, Schluss mit den Reibereien.

Hier geht es um einen Test der 5870. Nicht um persönliche Beleidigungen, Nicknamen oder sonst was.

Ab sofort wieder zum Thema diskutieren und Persönliches per PN klären aber nicht hier im Thread.

Zurück