Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Kennst du die Gegebenheiten? AMD hat klein Geld und nur ein halb so großes Treiberteam wie NV und dafür machen die, wie ich finde, hervorragende Arbeit ;)

Alles was die Speichergröße von Fiji betrifft ist momentan ein Gerücht :D

Zu mal die genannten fast alles Gameworks Titel sind.

@scully1234 Bei der Geschwindigkeit hat er Recht bei der Speichermenge ist noch nichts bekannt aber wen würde es 4 oder Dual Link 8 geben.
Was hat das mit Alluhut zu tun ?
Wen AMD in allen von NVIDIA finanzierten Games schlecht abschneidet muss man nur 1 und 1 zusammenzählen glaubst du NVIDIA finanziert Spiele wen sie sich keinen Vorteil davon versprechen.

Alles was die Speichergröße von Fiji betrifft ist momentan ein Gerücht. Aufklärung wird es spätestens in 16 Tagen geben ;)

Das ist mir ja irgendwie klar gewesen, ich wollt nur nicht das sich da irgend wer grundlos in die Irre geführt fühlt, aufgrund von "falscher" Formulierung, und dann aus allen Wolken fällt wenns am 16. nicht an dem ist:D

ich finds von amd abzocke wenn man die rohleistung nicht in gaming performance umwandeln kann und dafür manchmal mehrere wochen braucht das ein spiel überhaupt richtig funktioniert. da kann sie noch soviel t flops haben sagt das nichts aus was man bei vielen games sehen kann(project cars,far cry 4, ac unity,asetto corsa uvm..) da ist oft eine 290x hinter einer 960

Farcry 4 immer 60 Fps gehabt und sah kaum schlechter aus als mit Gammelworks.

AC Unity soll sogar seid einem ENTWICKLER PATCH besser auf einer r9 290x laufen als auf einer GTX 980

project cars - asetto corsa - Mag ich net Juken mich net :D

@ Bauschaum
Dann hätte ich aber lieber noch 230.00 Euro für einen Vollausbau und 12 Gbyte Speicher drauf gelegt :(

Nee ich nicht, verglichen mit der Titan X ist die 980TI "relativ günstig" , da kann man also nix sagen. Die Leistung out of the Box stimmt im Vergleich zum Preis.
Wenn Fiji nicht vor der Tür stehen würde hätte ich jetzt wohl auch zugeschlagen, die paar Tage liefert die 290 allerdings jetzt auch noch die selben flüssingen Bildraten ;)

Kennst du die Gegebenheiten? AMD hat kein Geld und nur ein halb so großes Treiberteam wie NV und dafür machen die, wie ich finde, hervorragende Arbeit ;)

Und selbst wenn sie ehrenamtlich arbeiten, was interessiert mich das als Kunden? Wenn zu Datum X ein Spiel rauskommt, dann möchte ich das evtl. auch zu Datum X mit meiner 300-500 € Karte vernünftig zocken können.

Und selbst wenn sie ehrenamtlich arbeiten, was interessiert mich das als Kunden? Wenn zu Datum X ein Spiel rauskommt, dann möchte ich das evtl. auch zu Datum X mit meiner 300-500 € Karte vernünftig zocken können.

Ich frag mich ja immer noch wieso für jedes Spiel ein extra Treiber aufgelegt werden soll/muss. TW3 hat z.B. gezeigt, dass das nicht sein muss ;)

Wo war nochmal der "normale" Entusiast bereich damals gewesen :ugly:
ca 500€ waren damals noch die Teuersten aber auch stärksten single gpus auf dem markt, nun sind es die midrange gpus und die high end kosten 800, die entusiasten 1000 ....WTF XD

Mein Vater hat Ende der 90er schon 1300DM für ne highend GPU gezahlt, inkl Wertverlust des geldes macht das auch locker 750€....

Kannst du bei non Gameworks Titeln ja auch und bei Gameworks Titeln kann da ja eigentlich nur NVIDIA was.

Ich frage mich echt, wie viele Leute es gibt, die die Preise von über 700€ für eine Grafikkarte ausgeben? Die Gewinnspanne wird dabei gewaltig sein, aber so gewaltig, dass es sich Lohnt auf alles andere quasi zu verzichten?
Ich würde mich als Hersteller mehr am Preissegment 200 bis 500€ orientieren. Da wird es wohl die meisten potentiellen Käufer geben. Aber genau diesen Bereich mit potentiellen re-brands, re-re-brands und re-re-re brand so dermaßen schleifen zu lassen wie AMD...
Ich sags mal so: Wer würde sich denn einen neu angekündigten Dacia/Jiangnan Supersportler für 750.000€ kaufen, wenn man für 800.000 den neuen Ferrari bekommt? Dabei ist es doch erstmal egal, wie die Dinger gebaut sind?
Ich weiß nicht wo dein Problem ist ...

Hobby ist nun mal Hobby. Die einen geben viel Geld für ihren PC aus, die anderen fürs Auto, Modelleisenbahn, Modellflieger etc. Der Autovergleich ist wie eigentlich immer totaler Bullshit, man kann PCs nicht mit Autos vergleichen. Allein schon weil auf dem Automarkt kein Duopol vorhanden ist, sondern ein ziemlicher Konkurrenzkampf unter all den Autoherstellern herrscht. Auch finanziell ist die Entwicklung von Autos nicht im geringsten mit den Entwicklungskosten von GPUs zu vergleichen. Die Fett markierte Aussage zeigt auch, dass du keine Ahnung von Marktwirtschaft und der Funktionsweise von Unternehmen hast.

Kannst du bei non Gameworks Titeln ja auch und bei Gameworks Titeln kann da ja eigentlich nur NVIDIA was.
GRID 2 und GRID Autosport sind keine GameWorks-Titel und trotzdem ist die Performance von AMD Karten absolut miserabel ... und nun?

Zuletzt bearbeitet:

The Witcher 3 lief doch direkt zum Launch (ohne Hairworks) hervorragend auf AMDs und die Kepler Generation von Nvidia (es ist ein Ganeworks Spiel) lief sehr schlecht. Sowas ist unfassbar peinlich für Nvidia mMn und so etwas ist AMD bei einem eigenen Gaming Evolved Titel nie passiert.

ich habe Fertig ... rülps

hab mir vorhin eine 980ti bestellt :D

bringt doch jetzt auch nichts mehr sich anzumotzen ^^

Skol all :bier:

Ich frag mich ja immer noch wieso für jedes Spiel ein extra Treiber aufgelegt werden soll/muss. TW3 hat z.B. gezeigt, dass das nicht sein muss ;)

GTA 5 ebenso. Naja, oke, das gilt für NV,
bei AMD weiss ich es gerade nicht ^^
Neue Treiber sind nicht die Lösung, da müssen
mehr die Spieleentwickler optimieren, damit
eine Karte besser läuft, außer wir reden über
Crossfire/SLI.

Jo ich denk dran .

Ich freier Mensch , Bier

Wenn ich so drüber nach denke, liest man in AMD Themen hauptsächlich dinge von NVidia Nutzern, und in NVidia Themen auch Nvidia Nutzer, es wird oft die R9 290 gegen die GTX 980 verglichen auch wenn die R9 290 zeitnah zur GTX 780 erschien...

Zuletzt werdet ihr sehen sobald die Karten wirklich aufm markt sind was für eine Leistung anliegt.

Und bei den missetaten liegt Nvidia vorne ;)

Die Tatsache, dass Nvidia die GTX 980Ti vor Fiji auf den Markt brachten kann ein Hinweis darauf sein, dass sich Nvidia keine Sorgen macht bezüglich derPerformance...

Ich bin aktuell von der Leistung meiner R9 290 (manuell übertaktet) nicht sonderlich zufrieden, da ich ja auf einen UHD Monitor gewechselt bin.
Die Games sehen natürlich im Vergleich zu Full HD hervorragend aus... Brauche nun deutlich mehr GPU Power, jedoch bin ich ehrlich gesagt nicht bereit 750€+ für eine Grafikkarte zu blechen, da das Ganze einfach zu kurzlebig ist.
Auf maximal 500€ würde ich mich noch einlassen aber nicht mehr und da muss die Leistung auch natürlich stimmen.
Für die 290 habe ich im Januar 2014 noch 400€ gezahlt und die hat sehr gute Dienste geleistet, wird also langsam Zeit für was Neues, aber bitte kein refresh oder 750€+ Geschoss.
Wenn dem so kommen sollte, bleibe ich halt bei der 290 und warte auf einen guten Zeitpunkt zum Zuschlagen.
Die Karten werden schon im Preis sinken, dann wird halt paar Monate nach release gekauft, ist sowieso sinnvoller bzw besser für den Geldbeutel mMn.

Die Tatsache, dass Nvidia die GTX 980Ti vor Fiji auf den Markt brachten kann ein Hinweis darauf sein, dass sich Nvidia keine Sorgen macht bezüglich derPerformance...

Oder das eben das Gegenteil der Fall ist und NVIDIA noch möglichst viel verkaufen möchte.
NVIDIA kann die Performance nicht mehr groß erhöhen die Titan X hat schon das Maximum an Shadern.

Ich bin aktuell von der Leistung meiner R9 290 (manuell übertaktet) nicht sonderlich zufrieden, da ich ja auf einen UHD Monitor gewechselt bin.
Die Games sehen natürlich im Vergleich zu Full HD hervorragend aus... Brauche nun deutlich mehr GPU Power, jedoch bin ich ehrlich gesagt nicht bereit 750€+ für eine Grafikkarte zu blechen, da das Ganze einfach zu kurzlebig ist.
Auf maximal 500€ würde ich mich noch einlassen aber nicht mehr und da muss die Leistung auch natürlich stimmen.
Für die 290 habe ich im Januar 2014 noch 400€ gezahlt und die hat sehr gute Dienste geleistet, wird also langsam Zeit für was Neues, aber bitte kein refresh oder 750€+ Geschoss.
Wenn dem so kommen sollte, bleibe ich halt bei der 290 und warte auf einen guten Zeitpunkt zum Zuschlagen.
Die Karten werden schon im Preis sinken, dann wird halt paar Monate nach release gekauft, ist sowieso sinnvoller bzw besser für den Geldbeutel mMn.

Wie wärs mit ner zweiten 290?

Zurück