News Radeon RX 7600: Asrock bereitet drei OC-Grafikkarten mit 8 GiB vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7600: Asrock bereitet drei OC-Grafikkarten mit 8 GiB vor

In der Datenbank der Eurasian Economic Commission finden sich derweil drei Listungen von Radeon RX-7600-Grafikkarten des Boardpartners Asrock. Dabei handelt es sich um ein Challenger-, Phantom-Gaming und Steel-Legend-Modell, welche allesamt ab Werk übertaktet zu sein scheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7600: Asrock bereitet drei OC-Grafikkarten mit 8 GiB vor
 
8 GB VRAM als neue Karten? Und dann noch von AMD wo es eher wie 7GB wirkt. Und ab in die Tonne damit...
Vor kurzem noch irgendwelche Sticheleien gegen Nvidia wegen zu wenig VRAM und jetzt so ein Produkt selbst veröffentlichen. Die Karten müssen dann schon sehr günstig werden um irgendwie attraktiv zu sein als FullHD Karte.
 
8 GB VRAM als neue Karten? Und dann noch von AMD wo es eher wie 7GB wirkt. Und ab in die Tonne damit...
Vor kurzem noch irgendwelche Sticheleien gegen Nvidia wegen zu wenig VRAM und jetzt so ein Produkt selbst veröffentlichen. Die Karten müssen dann schon sehr günstig werden um irgendwie attraktiv zu sein als FullHD Karte.
Hab es erst neulich wieder gelesen (finde es grad auf die Schnelle nicht), dass 8 GB von INTEL ca. 8,5 GB bei AMD und ca. 9 GB bei NV entsprechen. Und die "Stichelei" richtete sich gegen die 4060 Ti mit 8 GB für voraussichtlich 500 € ! Unterschied ?
 
Und die "Stichelei" richtete sich gegen die 4060 Ti mit 8 GB für voraussichtlich 500 € ! Unterschied ?
Abgesehen davon das jeder seine Meinung äußern darf, kann ich verstehen was du mit "Stichelei" meinst, denn einige übertreiben halt immer :S

Aber meiner Meinung nach wird die GPU Leistung wohl deutlich länger als die 8 GB reichen und 500€ passen dann irgendwie noch weniger.
 
Mehr Vram, träumt weiter, die Hersteller würden sich damit selbst schaden, ihre teureren Karten kleiner machen, wird sicher nicht passieren, höchstens wenn ihr Chip relativ deutlich langsamer, heißer und/oder ineffizienter sein sollte, dies ist weder neu noch ungewöhnlich, aber wie man sieht immer wieder "überraschend" für nicht wenige.
 
Meine nächste Karte hat 12 GB Vram. Entweder eine RX 6750 XT oder RX 7700XT wenn die draussen ist.
 
8 GB VRAM als neue Karten? Und dann noch von AMD wo es eher wie 7GB wirkt. Und ab in die Tonne damit...
Vor kurzem noch irgendwelche Sticheleien gegen Nvidia wegen zu wenig VRAM und jetzt so ein Produkt selbst veröffentlichen. Die Karten müssen dann schon sehr günstig werden um irgendwie attraktiv zu sein als FullHD Karte.
Grundsätzliche Zustimmung.
Im Artikel gehts aber vornehmlich um die Frage nach dem "SL", denke ich. Genau dazu könnte aber dein Post passen. Denn SL könnte ja für super low (profile) stehen. Für so eine Mini-Karte wäre das noch gut machbar von der Kühlung her. Mehr Chips würden da auch mehr Fläche bedeuten.
Auch wäre special listed möglich für einen Platzhalter, oder gar super lustig, weil der Tweeter sich mit dem selbstgeschriebenen Eintrag über und lustig macht. :ugly:
 
Und die "Stichelei" richtete sich gegen die 4060 Ti mit 8 GB für voraussichtlich 500 € ! Unterschied ?
Wie kommst du auf 500 Euro? Der Preis ist doch gar nicht bekannt.
Viel mehr als 400 Euro sind kaum vorstellbar und dann ist das gar nicht so weit weg von den 300, wo 8GB wieder "okay" sein sollen.

Die Stichelfraktion bekommt einfach Erklärungsprobleme, wenn ihr Liebling dann "7,5GB" Karten bringt.
Mir wäre lieber von Asrock gäbe es drei verschiedene Speicher Varianten (8 / 10 / 12 GB) !
Es gibt einfach wenig Möglichkeiten andere Speicherausbauten anzubieten.
Entweder geht man auf 8GB oder auf 16GB.
16GB sind viel zu viel und 8GB gerade noch so nutzbar. Die Industrie hätte längst 1,5 oder 1,25GB Chips entwickeln können um dem Problem Herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die "Stichelei" richtete sich gegen die 4060 Ti mit 8 GB für voraussichtlich 500 € ! Unterschied ?
250,- EUR fände ich gerade noch ok bei der Karte.
 
Wie kommst du auf 500 Euro? Der Preis ist doch gar nicht bekannt.
Viel mehr als 400 Euro sind kaum vorstellbar und dann ist das gar nicht so weit weg von den 300, wo 8GB wieder "okay" sein sollen.
400 - 450 USD hab ich letzte Woche gelesen. Da wird eine 500 Custom wohl dabei sein.
Es gibt einfach wenig Möglichkeiten andere Speicherausbauten anzubieten.
Entweder geht man auf 8GB oder auf 16GB.
16GB sind viel zu viel und 8GB gerade noch so nutzbar. Die Industrie hätte längst 1,5 oder 1,25GB Chips entwickeln können um dem Problem Herr zu werden.
10 GB an 160 MBit (Hälfte der 7900XT oder genau wie bei der 6700) wären sehr wohl gegangen (wenn man wollte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400 - 450 USD hab ich letzte Woche gelesen. Da wird eine 500 € Custom wohl dabei sein.
Ich kann dir den Euro Releasepreis schon verraten. 429 Euro.
Und dann dauert es keine Woche und die Karte steht bei 399, weil das Trumm kein Mensch kauft.
Hast du eine aussagekräftige Quelle zu den 429€.
Ja, Infos von einem mir bekannten Großhändler.
Ansonsten hier: https://wccftech.com/nvidia-geforce...-us-same-pricing-3060-ti-3070-ti-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dahingestellt ob jetzt AMD oder Nvidia..
Beide bekleckern sich nicht wirklich mit Ruhm.. beide Unternehmen sind nur auf Gewinn aus.

Über 300€ für ne 8gb FullHD Karte geht mal gar nicht.. völlig egal ob man nun Pest oder Cholera wählt.

Und wenn schon wer in dieser Leistungsklasse kaufen muss... dann besser DLSS und FG mit an Board haben.. er wird's schneller brauchen als ihm lieb ist
 
Der Meinung bin ich auch !
Deshalb ist/war die 6700 mit 10 GB für 299 € für FullHD in Ordnung.
NV bietet da halt nix, außer der 3060 mit 8 GB.
Ob 8 GB ausreichen für FG wage ich zu bezweifeln, aber Tests werden Licht ins Dunkle bringen.
 

Anhänge

  • 6700 für 299.jpg
    6700 für 299.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 8
Genau wie für die 4060 ?!?
für eine neue Karte mit 8GB würde ich gar Nichts mehr zahlen. ;) Wer so wenig ausgeben kann oder will, sollte zu Gebrauchten greifen und wer davor Panik hat, kann die ja von einem Händler mit gesetzlicher Gewährleistung kaufen.
Ich könnte wetten das wir 2024 eine Neuauflage einiger Karten mit doppeltem Speicher sehen.
Und wenn schon wer in dieser Leistungsklasse kaufen muss... dann besser DLSS und FG mit an Board haben.. er wird's schneller brauchen als ihm lieb ist
Bei Speichermangel und FG hast du dann in manchen Spielen hin und her springend 15 oder 150 FPS. :D
Deshalb ist/war die 6700 mit 10 GB für 299 € für FullHD in Ordnung.
Ich sehe nur Eine für 337,- EUR und dann sind es nur noch 42,- EUR Aufpreis zur 6700XT mit 12GB und noch mehr Performance.
 
Ich sehe nur Eine für 337,- EUR und dann sind es nur noch 42,- EUR Aufpreis zur 6700XT mit 12GB und noch mehr Performance.
Dann schau doch bitte rechts auf dem Screenshot die Preisentwicklung in #17 an.
Die XFX ist immer wieder mal für ca. 300 € zu haben.
Und für 498 € gibt´s schon eine 6800 mit 16 GB oder A770 für 379 € etc. etc.
 
Über 300€ oder max. 350€ sehe ich die auch nicht.
Es wird sowieso ein Krampf, die Karten preislich sinnvoll unterzubringen.
Die 7900xt liegt jetzt schon bei 800€, die 7800xt und 7700xt werden den Bereich 650-450€ einnehmen. Dann geistern noch die 6700xt bis 6950xt irgendwo rum..
Und dabei ist die Konkurrenz durch Nvidia noch gar nicht mit einbezogen.

Ich denke, die nächsten Monate werden spannend was die Preise angeht.
 
Zurück