Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Die Tatsache, dass Nvidia die GTX 980Ti vor Fiji auf den Markt brachten kann ein Hinweis darauf sein, dass sich Nvidia keine Sorgen macht bezüglich derPerformance...

Oder das sie noch ein paar Karten überteuert verkaufen wollen bevor sie wegen Fiji die Preise extrem absenken müssen.

Oder das sie noch ein paar Karten überteuert verkaufen wollen bevor sie wegen Fiji die Preise extrem absenken müssen.

Nein das ist unwahrscheinlich. Die Zielgruppe für diese Karten weiß, dass AMD bald etwas neues bringt. Daher warten viele noch ein paar Wochen ab, bevor sie 750€ bis 850€ ausgeben.
Wenn sie wüssten, dass AMD etwas gefährliches bringt, dann hätten sie anders reagiert.

Oder dass AMD die Zar-Bombe im Petto hat. Ich finde das passt alles ziemlich gut miteinander, AMD wird nicht nur was konkurrenzfähiges auf den Markt werfen, sondern wird eher wollen einen Supergau auszulösen. Viele Preisbewusste User zögern noch mit dem hartverdienten Geld mit dem Kauf ihrer neuen GPU bis sie die Fakten haben, und das weiß auch AMD. Die paar ungeduldigen die sich bereits mit den Titans zugedeckt haben ändern an der Tatsache nichts welches Mediale Echo es erzeugen wird wenn aus dem Nichts alles pulverisiert wird. Die Selbstbewusste Art die AMD momentan fährt lässt darauf zurückschließen. Nvidia verballert im letzten Moment ihre Karten um noch etwas vom Kuchen abzubekommen, denn die wissen ganz genau was da auf sie zukommt.

Oder das eben das Gegenteil der Fall ist und NVIDIA noch möglichst viel verkaufen möchte.
NVIDIA kann die Performance nicht mehr groß erhöhen die Titan X hat schon das Maximum an Shadern.

Und AMD vollzieht im 28nm Node Wunder, oder kochen die etwa auch mit Wasser?

Und n elend breiter Chip nützt dir letztendlich auch nix, wenn die Shaderunits nicht auch nen entsprechenden Takt abreißen können

Von Maxwell weiß man das er gut taktet, von Fiji ist bisher nicht mal annähernd der finale Takt bekannt

Zuletzt bearbeitet:

ich habe Fertig ... rülps

hab mir vorhin eine 980ti bestellt :D

bringt doch jetzt auch nichts mehr sich anzumotzen ^^

Skol all :bier:

Man kann sich alles schönreden verpeilt oder im suff ^^

ich denke mal : das Nvidia keine angst hat sondern nur ein gutes marketing und wirklich existierende schnelle GPUs.

Was natürlich blöd ist für die anderen .

Aber damals mit kautschuk für reifen wars genauso

Nein das ist unwahrscheinlich. Die Zielgruppe für diese Karten weiß, dass AMD bald etwas neues bringt. Daher warten viele noch ein paar Wochen ab, bevor sie 750€ bis 850€ ausgeben.
Wenn sie wüssten, dass AMD etwas gefährliches bringt, dann hätten sie anders reagiert.

Da überschätzt du die Zielgruppe vielen denken bei AMD nur an Backöfen und schlechte Treiber und lesen Gerüchte und news nicht.

@Scully1234 im Gegensatz zu NVIDIA hat AMD 28nm noch nicht voll ausgenutzt.
Hawai hat Quasie schon die Shader der 980ti auf 450mm untergebracht sie haben jetzt 140mm Platz um noch mehr Shader drauf zupacken während NVIDIA mit Kepler schon fast bei der Maximalgröße war.
Zudem haben sie 3 Jahre lang die Architektur verbessert.
HBM wird durch die extreme Bandbreite auch noch mal was bringen.
Schließlich hat V-Ram OC auch immer ein paar % gebracht und bei HBM wäre der Anstieg der Bandbreite viel Dramatischer.

ja von crossfire würde ich auch abraten. und habe eure comments ja gelesen und nein sind nicht nur gamework titel. und hatte bis vor kurzem ja auch eine r9 290 tri x also schreiben nicht nur nvidia fanboys sowas. und wer hat geschrieben das bei ac unity und far cry 4 die 290x die 980 überholt hat??? meine 290 hatte30fps bei unity jetzt habe ich über 70 mit den selben settings und bei far cry 4 bin ich auch ca 80% schneller als vorher mit meiner titan x und soweit ist eine 980 auch nicht entfernt vl 50% zu meiner mit 1,4ghz

Achja?
Dann schaue mal in den ganze Kommentarbereichen zur 980Ti, da gibt es einige Genies die ernsthaft 2 Wochen vor der Veröffentlichung von Fiji sich schon die 980Ti bestellen, obwohl mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit kurz danach die Preis ordentlich nach unten gehen werden.
Das ist bei der Vorstellung der 200er auch passiert, quasi ein paar Tage später hatte Nvidia damals alle Karten ab 350 EUR Preisregion um fast 100EUR gesenkt.

Bin jetzt nicht so in der Materie wie ihr, aber war Hawaii nicht auch auf dem Papier stärker als Kepler und hat in der Praxis trotzdem oft schlechter abgeschnitten?

Warum sollte sich sowas nicht jetzt wiederholen?

Nur Kinder die "reich" gesegnet wurden, kaufen blind in diesem Preis-Segment ein bevor sie sich im Ansatz informieren. Selbst der verblendeste Nvidia Fanboy wird am Ende wissen ob er mit seiner Titan noch immer den längsten hat oder nicht.

Achja?
Dann schaue mal in den ganze Kommentarbereichen zur 980Ti, da gibt es einige Genies die ernsthaft 2 Wochen vor der Veröffentlichung von Fiji sich schon die 980Ti bestellen, obwohl mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit kurz danach die Preis ordentlich nach unten gehen werden.
Das ist bei der Vorstellung der 200er auch passiert, quasi ein paar Tage später hatte Nvidia damals alle Karten ab 350 EUR Preisregion um fast 100EUR gesenkt.

Das ist ein kleiner Teil der potentiellen Kunden für so eine Karte. Natürlich sollte man sich jetzt auf keinen Fall die GTX 980Ti kaufen...

Und ehrlich gesagt .... kann ich es mr nicht vorstellen das bei AMD viele " unterbezahlt" sind oder Hobbyingeneure . Oder wollen die einfach nur das Geld wie unsere Politiker , ? Anwesendheit zählt ! . !?

Das ist ein kleiner Teil der potentiellen Kunden für so eine Karte. Natürlich sollte man sich jetzt auf keinen Fall die GTX 980Ti kaufen...
Dieser kleiner Teil ist aber die Zeilgruppe für diese Karten, es sind ja keine Mainstreamkarten.
NVidia weiss ganz genau, wenn die Karte einmal eingebaut ist werden die wenigsten sie wieder ausbauen und zurücksenden.

Wäre meine zweite 290 nicht abgeraucht würde ich immer noch CF nutzen. Von den nachteilen hab ich nur sehr selten etwas bemerkt^^
Vorteile: Mehr FPS
Nachteile: Stark schwankende Effizienz, viele Titel oder gar schon Engines sind nicht mGPU kompatibel oder es wird mit viel Glück nachträglich per Patch eingeführt, man ist auf Profile angewiesen, einige Features funktionieren nicht mit mGPU (bei Nvidia funktioniert z.B. SLI nicht in Verbindung mit G-Sync und DSR) usw. usw.

Bin jetzt nicht so in der Materie wie ihr, aber war Hawaii nicht auch auf dem Papier stärker als Kepler und hat in der Praxis trotzdem oft schlechter abgeschnitten?

Warum sollte sich sowas nicht jetzt wiederholen?

Hawai war auf dem Papier 10% schneller in Realität war sie dann nach dem Omega Treiber 2% schneller allerdings skalliert sowas nie 1 zu 1 und zwischen Hawai und Fiji liegen 2 Generationen der Architektur.

Zurück