Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Im chinesischen Forum von chiphell.com häufen sich die Gerüchte zu Fiji in Form der Radeon R9 390X beziehungsweise Fury. Dort streiten sich zwei Mitglieder, die Insider-Informationen zu dem neuen Flaggschiff haben wollen. Der eine zeigt dabei einen Screenshot mit 8 GiByte HBM und wirft einen Preis vonn 700 bis 750 Euro in den Raum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

700Euro? heiliger bimbam? Da kauf ich gleich drei. :cool:
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

750€ wären ja traumhaft, wenn die Leistung auf Titan X Niveau und höher liegt. Einerseits wünsche ich mir, dass der Preis (und die Leistung) so kommen wird, andererseits müsste AMD mal ordentlich Kasse machen, um wieder ein F&E Polster zu haben.
Ich versuche mich nicht hypen zu lassen und warte weiter gespannt auf den Release der Karten!
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Wenn man die Titan X schlägt, würd ich das ganz anders ankündigen... Ich hoffe sehr, dass es das neue Topmodell wird, aber ich zweifle immer mehr dran...


Eigentlich kann mir das aber ganz egal sein, denn alles über 350€ ist für mich viel zu teuer für ne Grafikkarte :schief:
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Ich hoffe persönlich stark, dass sie die hohe Leistung haben wird. Sollte sie diese haben, werde ich meine HD 7950 in Rente schicken.

Ich bin gespannt und kann den ersten Test kaum erwarten! :daumen:
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Mal abwarten, wenn sie eine TitanX in die Tasche steckt, sollte sie auch an die 900-1000€ kosten können. Nur weil es AMD ist, müssen sie ihre Innovationen ja nicht gleich verramschen.
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Mal sehen ob die angebliche Rohleistung auch ankommt .. daran krankt Hawaii heute immer noch - leider^^
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

@ die Grafikkarte hätte damit eine theoretische Single-Precision-Leistung von astronomisch hohen 9,42 TFLOPS

wollen wir doch mal das Beste hoffen....

Ich bin gespannt und kann den ersten Test kaum erwarten! :daumen:
Pff..die hat Raff längst hinter sich..
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Also wenn sich die Taktraten als basitakt bewahrheiten wirds ein heißes stück! :)
dann noch 10% OC, schön unter wasser :)
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Ich weiß nicht aber ich habe das Gefühl dass AMD unter einer titan/980Ti bleibt. Vielleicht 3-5 % darunter.
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Ich glaube, dass sich die Leistung so um die Titan X einpendeln wird, obwohl die Daten auf dem Papier was anderes hergeben. Aber alles natürlich nur "ein Gefühl", mehr net
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Ich weiß nicht aber ich habe das Gefühl dass AMD unter einer titan/980Ti bleibt. Vielleicht 3-5 % darunter.

Dann hätte AMD ein riesiges Problem, denn die 980Ti soll "nur" 740 Euro kosten. Die reinen Zahlen deuten an, dass die Leistung vermutlich nahe bei der Titan liegen könnte:

GeForce GTX 980 Ti: Spiele-Power satt für 740 Euro | heise online

Wenn die Heisemeldung stimmt und die Leistung der 980Ti auch noch so kommt wie vermutet und dann gleichzeitig Fiji schlechter als die 980Ti ist, dann kann AMD vermutlich einpacken, denn dann gäbe es wenig gründe die AMD-Karte zu kaufen.

Allerdings muss man abwarten bis echte unabhängige Zahlen für beide Karten auftauchen.
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Dann hätte AMD ein riesiges Problem, denn die 980Ti soll "nur" 740 Euro kosten. Die reinen Zahlen deuten an, dass die Leistung vermutlich nahe bei der Titan liegen könnte:

GeForce GTX 980 Ti: Spiele-Power satt für 740 Euro | heise online

Wenn die Heisemeldung stimmt und die Leistung der 980Ti auch noch so kommt wie vermutet und dann gleichzeitig Fiji schlechter als die 980Ti ist, dann kann AMD vermutlich einpacken, denn dann gäbe es wenig gründe die AMD-Karte zu kaufen.

Allerdings muss man abwarten bis echte unabhängige Zahlen für beide Karten auftauchen.

Statt mit Heise zu raten, kannst du dir auch einfach den Test der Ti hier auf der Seite durchlesen .. =)
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

750€ wären ja traumhaft, wenn die Leistung auf Titan X Niveau und höher liegt. Einerseits wünsche ich mir, dass der Preis (und die Leistung) so kommen wird, andererseits müsste AMD mal ordentlich Kasse machen, um wieder ein F&E Polster zu haben.
Ich versuche mich nicht hypen zu lassen und warte weiter gespannt auf den Release der Karten!
Zu wünschen wäre es AMD, brauchen tun sie das Geld dringend. Aber um Marktanteile abzugreifen bzw wieder zu gewinnen sollte da ein gesundes Maß gefunden werden. Es ist leider so das Nvidia höhere Preise verlangen kann, traurig aber wahr. Selbst wenn die 980 Ti so "günstig" angeboten wird, sollte Fiji eigentlich einen Ticken schneller sein. Wie gesagt laut papaier sogar über der Titan X liegen. Nur sollten dann die Treiber und der Rest sein Übriges tun das die Leistung wirklich umgesetzt wird. Zumal ich denke das der preis in der Region der 980 Ti angesiedelt sein wird. 750 Euronen werdens wohl schon werden. Klingt aber viel besser als 850.
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

750€ für die Variante mit Wasserkühlung finde ich in Ordnung. Eventuell gibts Fiji auch mit Luftkühlung für 50-100€ weniger.

Ich sehe ja grad, die custom 980ti Modelle kosten über 100€ mehr, ist das normal?
 
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

...wenn die mich noch länger auf die Folter spannen entführe ich einen Redakteur und zerstöre vor seinen Augen so lange Mainboards bis er redet :motz:
Maximal 17 Tage noch :nene:

@Topic
Stattlich stattlich, ich hänge immer noch bei der Frage was passiert, wenn die Karte wirklich Fury heißt, denn eine 390 und 390X muss es ja eigentlich auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Wenn man die Titan X schlägt, würd ich das ganz anders ankündigen... Ich hoffe sehr, dass es das neue Topmodell wird, aber ich zweifle immer mehr dran...


Eigentlich kann mir das aber ganz egal sein, denn alles über 350€ ist für mich viel zu teuer für ne Grafikkarte :schief:

Ich frage mich echt, wie viele Leute es gibt, die die Preise von über 700€ für eine Grafikkarte ausgeben? Die Gewinnspanne wird dabei gewaltig sein, aber so gewaltig, dass es sich Lohnt auf alles andere quasi zu verzichten?
Ich würde mich als Hersteller mehr am Preissegment 200 bis 500€ orientieren. Da wird es wohl die meisten potentiellen Käufer geben. Aber genau diesen Bereich mit potentiellen re-brands, re-re-brands und re-re-re brand so dermaßen schleifen zu lassen wie AMD...
Ich sags mal so: Wer würde sich denn einen neu angekündigten Dacia/Jiangnan Supersportler für 750.000€ kaufen, wenn man für 800.000 den neuen Ferrari bekommt? Dabei ist es doch erstmal egal, wie die Dinger gebaut sind?
 
Zurück