Und nein, 16GB haben für viele Spieler überhaupt GAR keinen Mehrwert. Null komma keinen. Sie merken den Unterschied niemals.
Öhm.. also wenn ich mir die Benches anschaue... 5060ti mit 8GB vs 16GB ist da zwischen "das Spiel startet nicht" mals... Und .... "Über 30-50% weniger FPS" alles dabei
Und das nur durch den begrenzten RAM.. die restlichen specs sind ja gleich..
Das ist der unterschied zwischen spielbar und unspielbar
Natürlich merken das die Leute.. du kannst doch keinen normalen Menschen...der sich nicht auskennt.. weis machen das seine neue 400-450€ Grafikkarte zu schwach ist so manches Spiel ordentlich zum laufen zu bekommen..
Der kommt vielleicht von einer älteren 8GB Karte (rtx1070/1080/RX4080) und wunder sich warum er für das Geld keine mehr Performance hat oder höhere settings in seinem Lieblingsspiel fahren kann weil der Vram limitiert.
Es geht hier um die Leute die eben NICHT in der Technoblase leben.. die kommen nämlich und verstehen nicht warum ihr Spiel so kacke läuft wenn Benchmark XYZ (16gb Modell)was anderes behauptet.
Ich kritisiere NICHT per se das es noch Modelle mit 8GB ect gibt..(das ist n separates Problem und muss seperat Betrachtet werden.. denn meiner Meinung nach fehlen stand heute ALLEN gpus etwa 4-8GB Vram um mit den wachsenden Vram Hunger mitzuhalten.. und zwar die Bank durch bis hin zu den top Modellen)
Ich kritisiere das es 8GB Modelle mit der GLEICHEN Bezeichnung gibt die aufgrund der geringeren Vram Ausstattung extrem anders Performen!
Dann doch bitte direkt klare kante zeigen und sowas sagen wie Model RTX5060 gibt's nur mit 8GB.. und model RTX5060TI gibt es nur mit 16GB
Weil die 50€ weniger für den schwächeren Vram Ausbau bei gleicher Modellbezeichnung im Aldi Rechner ist für mich verarsche und Bauernfängerei.
Dann lieber klar festlegen Model XYZ gibt es nur mit so und so viel Speicher und gut ist.. und nicht dieses Hickhack mit du hast 50€ gespart weil man von jeder Karte 2 Versionen verkloppt die eben NICHT gleich Performen.
Eine RTX5060 mit 16GB würde wahrscheinlich eine RTX5060TI-8GB in vielen Spielen ausperformen.. nur durch mehr Vram.. trotz das die anderen Specs bei der 5060ti besser sind