News AMD macht den gleichen "Fehler" wie Nvidia: Radeon RX 9060 XT mit 8 GiB geleakt

Ich will gar nichts verbieten! So teuer ist der Speicher ja nicht mehr.
Zumindest 12GB Modelle sollten unter 300 Euro machbar sein.
Was sollte uns das Posting, auf das ich geantwortet habe, sagen?

Ich kaufe mir keine x60 8GB Karten. Aber wieso sollte es die nicht geben? Wenn sich das jemand kaufen will, weil es für seinen Einsatzzweck (und dafür gibt es jede Menge) absolut ausreichend ist, wer bin ich - wer bist Du - das als nicht angebracht zu bezeichnen?
 
wo sind die amd jünger die sich über den geiz von nvidia beschweren? ich sehe nur das amd noch härter abkackt als nvidia, denn nvidia hat besseres speichermanagement. ist echt richtig uncool was die ALLE da machen.
 
Gibt es kein Statement von dem Hersteller warum und wieso...ja auch der Einstieg Graka´s muss bedient werden...
Was sollte uns das Posting, auf das ich geantwortet habe, sagen?

Ich kaufe mir keine x60 8GB Karten. Aber wieso sollte es die nicht geben? Wenn sich das jemand kaufen will, weil es für seinen Einsatzzweck (und dafür gibt es jede Menge) absolut ausreichend ist, wer bin ich - wer bist Du - das als nicht angebracht zu bezeichnen?
"Meinung" nennt man sowas.
 
Da man aber schon bei der 3060 12GB gesehen hat dass der Mehrspeicher sich deutlich lohnt, macht es keinen Sinn eine schnellere Karte mit mehr Leistung aber weniger Vram zu bauen.
DIe 3060 wird aber nicht mehr produziert. AMD und NVidia wollen aber eine Einstiegsgamer Karte, mit der man LoL, Overwatch et al. problemlos für kleines Geld spielen kann, was immer noch viele Millionen Menschen anspricht. Da die 3060 / 7600 nicht mehr im Programm ist, kommt halt ein entsprechender Nachfolger.

Es gibt unzählige Spiele, die wunderbar mit dieser Karte laufen.

Auch aktuelle. Mein Freund spielt seit Monaten Baldurs Gate 3 auf einer noch vieeel schwächeren Karte!

Wo ist denn das Problem?
Gibt es kein Statement von dem Hersteller warum und wieso...ja auch der Einstieg Graka´s muss bedient werden...

"Meinung" nennt man sowas.
Nein, zu sagen "so etwas sollte es nicht geben" ist mehr als nur eine Meinung. Das bedeutet, dass man anderen seine Meinung aufzwingen will.
 
Wenn man über seinen Tellerrand schaut, dann wird man sehen, dass es für sehr viele Leute noch reicht mit 8GB unterwegs zu sein. Auch wenn wir hier das als zu wenig ansehen (ich auch). Würde sowas auch nicht mehr kaufen. Aber der Markt dafür scheint zu existieren und der wird von den Herstellern bedient.
Ich gucke ja über meinen "Tellerand" ich hatte vorher eine 8GB Karte und habe jetzt eine 12GB Karte.
Es gibt sicherlich viele Settings und Spiele wo 8GB Vram noch in FHD ausreichen.
Aber mitlerweile ebenso viele wo man damit an seine Grenzen kommt.
Das schreiben ja auch die Hardwaretester/Redakteure.
Und wenn Grafikkarten im Einsteigerbereich preiswert mit mehr Speicher angeboten werden, dann werden die auch gekauft. Wahrscheinlich sogar noch besser verkauft.
Keine Ahnung warum ihr euch deswegen hier im Forum kloppt ?!
Ich kloppe mich nicht sondern schreibe nur meine Meinung. ;)
PCGH weist darauf hin, dass 8GB nicht mehr Zeitgemäß sind. Wenn ich bei der PCGH arbeiten würde, würde ich auch dafür plädieren trotzdem zu testen. Aber wenn nicht mach ich deshalb sicher keinen Aufstand. Gibt noch genug andere die testen.
Wieso die testen das doch regelmäßig?:ka:
Was sollte uns das Posting, auf das ich geantwortet habe, sagen?

Ich kaufe mir keine x60 8GB Karten. Aber wieso sollte es die nicht geben? Wenn sich das jemand kaufen will, weil es für seinen Einsatzzweck (und dafür gibt es jede Menge) absolut ausreichend ist, wer bin ich - wer bist Du - das als nicht angebracht zu bezeichnen?
Ich habe alles dazu geschrieben.
 
Dass 8GB auf einer 60er Karte keine Preisoptimierung sondern Gewinnoptimierung sind.
Aha. Ganz schön steile These.

Wenn die Karte 10-20% billiger ist, ist das keine Preisoptimierung? Und darf es keine Menschen geben, die diese 20% gerne sparen würden?

Ich finde Deine Meinung, mit Verlaub, ziemlich anmaßend.
 
Die Sache ist halt ja,
-8GB laufen,
-aber man könnte der Graka 16GB spendieren,
-was zeitgemäß ist und in der Herstellung nicht signifikant teurer wäre
-aber für den User Signifikant Mehrwert hätte.

- Ach ja warum das ganze? Die Spiele werden nun mal immer weiter V Ram Hungriger

-Versteht es doch bitte.
Wenn die Karte 10-20% billiger ist,
Bitte einmal herleiten das diese willkürlichen Zahlen stimmen....
 
Im Kapitalismus verschenken Firmen nichts und eine längere Nutzungsdauer von Grafikkarten ist nicht in ihrem Sinne. Deswegen muss die Presse hier massiv vor einem Kauf warnen.
 
Die Sache ist halt ja,
-8GB laufen,
-aber man könnte der Graka 16GB spendieren,
Macht man ja auch. Für einen kleinen Mehrpreis.

Und nein, 16GB haben für viele Spieler überhaupt GAR keinen Mehrwert. Null komma keinen. Sie merken den Unterschied niemals.

Geht nicht immer von Euch selbst aus.

Bitte einmal herleiten das diese willkürlichen Zahlen stimmen....
Die 16 GB Karte wird sicher rund 30-50€ teurer sein. War in der Vergangenheit bei vergleichbaren Modellen genauso.

Im Kapitalismus verschenken Firmen nichts und eine längere Nutzungsdauer von Grafikkarten ist nicht in ihrem Sinne. Deswegen muss die Presse hier massiv vor einem Kauf warnen.
Mal wieder ein VT auspacken.

Man bekommt genau das, wofür man bezahlt. Und für jeden Markt gibt es ein Angebot.

Macht nicht die Anbieter für alles verantwortlich. Der Kunde bestimmt was gekauft wird.
 
wer nicht spielt und es nur für videos gucken nutzt wirds reichen im vergleich zur internen grafik.
Gerade dann reicht die interne Grafik aber aus, sofern man einen Prozessor hat, der nicht veraltet ist und nur Softwarerenderung hat.
Immerhin kann jede ARM Mini-PC Box für 50 Euro das auch schon in 4K und HDR, wenn der Codec unterstützt wird.
So eine 8GB Karte mit dieser Rohleistung holt man sich schon für Spiele.
Nur kann man in aktuellen Spielen die Leistung kaum abrufen, außer man dreht die Details runter, um dann zumindest so High-FPS Gaming zu betreiben
 
Und nein, 16GB haben für viele Spieler überhaupt GAR keinen Mehrwert. Null komma keinen. Sie merken den Unterschied niemals.

Geht nicht immer von Euch selbst aus.
Wie gut, das viele user, und Mod´s und Redakteure anderer Meinung sind.
@Olstyle , kann man hierzu keine Umfrage starten wie User diese 8GB finden?

Dann könnten Zahlen sprechen.
 
Wie gut, das viele user, und Mod´s und Redakteure anderer Meinung sind.
Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Unterschied gibt. Ich habe gesagt, dass der Unterschied für viele völlig irrelevant ist.

Möchtest Du etwa bezweifeln, dass es genügend Menschen gibt, die ausschließlich Spiele zocken, bei denen mehr als 8GB keinen Unterschied machen?

Das wird auch keiner der hochheiligen PCGH-Mods bezweifeln - hoffe ich. Und ein Redakteur sowieso nicht.
 
Mal wieder ein VT auspacken.

Man bekommt genau das, wofür man bezahlt. Und für jeden Markt gibt es ein Angebot.

Macht nicht die Anbieter für alles verantwortlich. Der Kunde bestimmt was gekauft wird.
Richtig und deswegen ist z.B. die A770 12GB eine kaufbare Karte und eine 4060 8GB nicht.
 
Und nein, 16GB haben für viele Spieler überhaupt GAR keinen Mehrwert. Null komma keinen. Sie merken den Unterschied niemals.
Öhm.. also wenn ich mir die Benches anschaue... 5060ti mit 8GB vs 16GB ist da zwischen "das Spiel startet nicht" mals... Und .... "Über 30-50% weniger FPS" alles dabei

Und das nur durch den begrenzten RAM.. die restlichen specs sind ja gleich..

Das ist der unterschied zwischen spielbar und unspielbar


Natürlich merken das die Leute.. du kannst doch keinen normalen Menschen...der sich nicht auskennt.. weis machen das seine neue 400-450€ Grafikkarte zu schwach ist so manches Spiel ordentlich zum laufen zu bekommen..
Der kommt vielleicht von einer älteren 8GB Karte (rtx1070/1080/RX4080) und wunder sich warum er für das Geld keine mehr Performance hat oder höhere settings in seinem Lieblingsspiel fahren kann weil der Vram limitiert.

Es geht hier um die Leute die eben NICHT in der Technoblase leben.. die kommen nämlich und verstehen nicht warum ihr Spiel so kacke läuft wenn Benchmark XYZ (16gb Modell)was anderes behauptet.


Ich kritisiere NICHT per se das es noch Modelle mit 8GB ect gibt..(das ist n separates Problem und muss seperat Betrachtet werden.. denn meiner Meinung nach fehlen stand heute ALLEN gpus etwa 4-8GB Vram um mit den wachsenden Vram Hunger mitzuhalten.. und zwar die Bank durch bis hin zu den top Modellen)

Ich kritisiere das es 8GB Modelle mit der GLEICHEN Bezeichnung gibt die aufgrund der geringeren Vram Ausstattung extrem anders Performen!

Dann doch bitte direkt klare kante zeigen und sowas sagen wie Model RTX5060 gibt's nur mit 8GB.. und model RTX5060TI gibt es nur mit 16GB

Weil die 50€ weniger für den schwächeren Vram Ausbau bei gleicher Modellbezeichnung im Aldi Rechner ist für mich verarsche und Bauernfängerei.


Dann lieber klar festlegen Model XYZ gibt es nur mit so und so viel Speicher und gut ist.. und nicht dieses Hickhack mit du hast 50€ gespart weil man von jeder Karte 2 Versionen verkloppt die eben NICHT gleich Performen.

Eine RTX5060 mit 16GB würde wahrscheinlich eine RTX5060TI-8GB in vielen Spielen ausperformen.. nur durch mehr Vram.. trotz das die anderen Specs bei der 5060ti besser sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele, die gar nicht starten -- das muss man aber auch erst mal hinbekommen. :D Da es bislang nicht ein Game gibt, das über 8GB in den Minimumspecs hat (oft sind es noch 6), wäre in den Social Media-Kanälen des Herstellers gut was los.

Daniel Owen hatte hier vor ein paar Wochen einen interessanten Vergleich gemacht -- auch wenn er nur mit Presets arbeitet. Am Start zwei Entry-Karten. (Da das nur Presets sind: Textursettings individuell getweakt etwa kosten idR "nur" Speicher, diesen möglichen Vorteil für die Karte mit mehr VRAM spielt er hier nicht aus).

Here they come: RTX 3060 (2021, 12GB), vs RTX 4060 / 2023, 8GB. Round 1. FIGHT!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte 10-20% billiger ist, ist das keine Preisoptimierung? Und darf es keine Menschen geben, die diese 20% gerne sparen würden?
Das ist ja das Problem.. die Leute haben eben NICHTS gespart.. weil sie viel schneller zum aufrüsten gezwungen werden..
der Unterschied zwischen 8GB und 16GB ist so signifikant das wir hier von 2-4 Jahren mehr Lebenserwartung der Karte reden
 
Dass 8GB auf einer 60er Karte keine Preisoptimierung sondern Gewinnoptimierung sind.
Preisoptimierung wäre eben eine 50er oder 40er Karte mit der Speicherausstattung für deutlich weniger Moneten bei am Ende vergleichbarer Optik weil der 8GB 60er eben auch schon die Texturen weg schmieren.
Von Chipgröße und Speicheraustattung haben wir hier ja eher einen 50er Chip wie einen 60er. Da liegt bereits ein Großteil der Gewinnoptimierung da diese zum alten Mittelklassepreisverkauft wird. Unten wird man mit der 3050 abgespeist die von der Preis/Leistung ein relativ schlechter Deal ist.
Öhm.. also wenn ich mir die Benches anschaue... 5060ti mit 8GB vs 16GB ist da zwischen "das Spiel startet nicht" mals... Und .... "Über 30-50% weniger FPS" alles dabei

Und das nur durch den begrenzten RAM.. die restlichen specs sind ja gleich..

Das ist der unterschied zwischen spielbar und unspielbar
Dafür gibt es Settings. Man wird mit der 8Gb Karte schon relativ gute Ergebnisse erzielen, ob man damit aber lange Freude haben wird ist eine andere Geschichte.
Natürlich merken das die Leute.. du kannst doch keinen normalen Menschen...der sich nicht auskennt.. weis machen das seine neue 400-450€ Grafikkarte zu schwach ist so manches Spiel ordentlich zum laufen zu bekommen..
Der kommt vielleicht von einer älteren 8GB Karte (rtx1070/1080/RX4080) und wunder sich warum er für das Geld keine mehr Performance hat oder höhere settings in seinem Lieblingsspiel fahren kann weil der Vram limitiert.
Nein nein, das ist so richtig, du gibst viel Geld aus damit du bestimmte Settings nicht ausfahren darfst ;)
Die 1060, 2060, 3060 konnte das noch mit ihrer Austattung? Na Pech gehabt, das gibt es so nicht mehr, du bist der Idiot der das ja jetzt gekauft hat. Und wehe PCGH und Co testen die Karte nicht möglichst so dass sie gut läuft dann sind sie böse Arrogant...
Es geht hier um die Leute die eben NICHT in der Technoblase leben.. die kommen nämlich und verstehen nicht warum ihr Spiel so kacke läuft wenn Benchmark XYZ (16gb Modell)was anderes behauptet.


Ich kritisiere NICHT per se das es noch Modelle mit 8GB ect gibt..(das ist n separates Problem und muss seperat Betrachtet werden.. denn meiner Meinung nach fehlen stand heute ALLEN gpus etwa 4-8GB Vram um mit den wachsenden Vram Hunger mitzuhalten.. und zwar die Bank durch bis hin zu den top Modellen)

Ich kritisiere das es 8GB Modelle mit der GLEICHEN Bezeichnung gibt die aufgrund der geringeren Vram Ausstattung teilweise extrem anders Performen!
Ehrlich gesagt bin ich froh dass nur der VRAM anders ist. Nvidia hat früher diese Chips auch noch beschnitten. Und solange man nicht den BS wie bei der 1060 abzieht die 4 Modelle aufgezogen hatte dann sind wir hier schon ein ganzes Stück besser wie man mal war.
 
Zurück