News AMD macht den gleichen "Fehler" wie Nvidia: Radeon RX 9060 XT mit 8 GiB geleakt

Und Du würdest auch ein Auto mit "0 Punkten" bewerten, wenn es nach 200km stehen bleibt?
Äh ja.. würde ich sofort tun in der Kategorie Reichweite!
600km mit nem vollen tank gibt's seit über n halben Jahrhundert .. da brauchst du mir kein 200km Elektro Auto als Neuwagen daneben zum Vergleich zu stellen wenn's der 30-40 Jahre alte Polo besser kann..

Selbst n 70jahre alter Käfer kommt 500km weit mit nem Tank.

Natürlich kann und sollte man sowas testen bei GPUs.. aber direkt so extrem abwerten und Kaufwarnungen in Größen roten Buchstaben am Anfang des Testes aussprechen das die Hersteller gar nicht mehr auf die Idee kommen sowas zukünftig anzubieten.

Dann fängst so n Test halt an mit dem Fetten Roten Banner
"Achtung, Wir empfehlen diese Karte aufgrund ihrer Vram Ausstattung NICHT zu kaufen"

Einfach Mal die Macht der Presse nutzen!

Bei Spielen das gleiche.. vor dem Artikel Text erstmal ne Fette Tabelle in rot was das Spiel NICHT hat.
-Nur FSR upscaler (oder nur DLSS)
-Kein HDR
-kein Framegen von XYZ

Wenn man das Mal konsequent durchzieht überlegt man sich zwei Mal ob man ein Produkt überhaupt so releast

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uncle, ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte für mehr FPS kaufen, welsche Karte empfiehlst du mir, sie sollte möglichst Modern und günstig sein.

Hallo, was Spielst du oder möchtest du spielen ?

Ich Spiele Overwatch, CS2 und gelegentlich Rust auf FullHD.

Antwort: RX 9060 8GB oder 5060ti 8GB, das wäre die möglichst günstigste Lösung, mit ausreichend Performance für die genannten Spiele und Modernen Technologien (FSR4 usw.)

Gut das es jetzt Modere Alternativen für diese User gibt.

Da sich iGPUs den Hauptspeicher als VRAM teilen, sind sie immer weeeeit schlechter als dedizierte GPUs, auch wenn diese nur 8GB haben sollten. Das ist gar kein Vergleich.
Naja, zum Video schauen wird es schon reichen :-)

Es ging ja darum, dass 8GB sicherlich reichen wenn man nur Videos schaut, dafür lohnt sich aber sicherlich keine dedizierte GPU; dafür gibt es quasi die iGPU!

Vielleicht erscheint die 8GB-Version der RX 9060 XT nur in ausgewählten Märkten wie China, wo Online-Multiplayer-Titel wie League of Legends besonders populär sind. Sinn würde es durchaus machen, weil dieser Gamertypos in der Regel wohl nichts anderes spielen möchte.

Echt bezeichnend, wie schwer es den Leuten hier fällt, über den eigenen Horizont zu schauen.

Ich glaube Euch sofort, dass eine 8GB für *EUCH* nichts ist. Für mich wäre das ja definitiv auch nichts.

Aber wie kommt ihr bitte auf die Idee, dass es für sie keinen Kunden und keinen Markt geben würde? Das ist am Ende schlicht anmaßend.

Der Markt selbst regelt, wofür es einen Markt gibt. Die Anbieter richten sich danach. So hat das schon immer funktioniert. Da muss keiner daherkommen und meinen das irgendwie steuern oder regulieren zu müssen.

Aber wie kommt ihr bitte auf die Idee, dass es für sie keinen Kunden und keinen Markt geben würde? Das ist am Ende schlicht anmaßend.
Dem muss ich zustimmen, es gibt sicherlich Personengruppen die gerne PC Spiele spielen wollen, möglicherweise sogar nur Indie oder ältere Spiele, denen vermutlich noch eine 1060 reichen würde, aber ggf Ersatz benötigen für den schmalen Geldbeutel.
Das betrifft aber die meisten hier aber vermutlich nicht, ich behaupte mal Pauschal für 90% der Community hier denkt nichtmal über so eine GPU nach.

Dem muss ich zustimmen, es gibt sicherlich Personengruppen die gerne PC Spiele spielen wollen, möglicherweise sogar nur Indie oder ältere Spiele, denen vermutlich noch eine 1060 reichen würde, aber ggf Ersatz benötigen für den schmalen Geldbeutel.
Das betrifft aber die meisten hier aber vermutlich nicht, ich behaupte mal Pauschal für 90% der Community hier denkt nichtmal über so eine GPU nach.
Naja wenn ich etwas für den schmalen Geldbeutel suche und nur etwas um die 1060 Leistung brauche bin ich bei der 5060 oder 9060 einfach falsch aufgehoben.
5060 und 9060 werden für Aufrüster für moderne Spiele schon ihre Abnehmer finden. Sie haben halt einen Pferdefuß weil die 8Gb heute bereits von Titeln in FHD voll ausgereizt werden können. Will ich zusätzlich Features wie MFG oder RT zuschalten verschärfe ich das Problem ggf. Dafür dass man das moderne Featureset hat ist das schon enttäuschend.

Und was ist mit den usern die eine Gpu für Anwendungen (cuda) benötigt? wo es aber keine highend karte sein muss, da es nur Hobby mäßig ist.
Für die ist die 9060 zu schwach und hat zu wenig VRAM... (CUDA Szenarien in der eine 9060 ausreichen würde empfinden selbst "Hobbiisten" für einen schlechten Scherz).

Die Karte ist Hardwaremüll PUNKT.

wer nicht spielt und es nur für videos gucken nutzt wirds reichen im vergleich zur internen grafik.
:huh:
Wer nicht spielt und nur Videos guckt, dem reicht auch Interne Grafik.

Ich nutze die Interne Grafik auf meinem Latop. Und ich spiele da sogar drauf :daumen:
So gesehen hat diese 8GB-Karte überhaupt keine Daseinsberechtigung, die mir einleuchten würde.

8GB mögen ja knapp bemessen sein und die Karte ggf. zu teuer -- aber du merkst, dass du in einer totalen Bubble bist, wenn die ersten empfohlenen Anwendungsgebiete für diese Karten sind: CS2, alte Games und Indie. Ist jetzt nicht persönlich gemeint. Aber ich glaube, der Großteil hier hat schon lange nicht mehr eine Einstiegs-GPU wirklich selbst genutzt. Falls überhaupt jemals.

Das legen auch die Umfragen nahe. :ugly:

Wirklich Mehrwert in den Bereich bis 300 Euro (Neuentwicklung) brachte eh nur Intel zuletzt. Oder versuchteh es. Da kam auch von AMD wenig -- die RX 7600 ist, wie ich finde, mittlerweile sogar die unattraktivste Karte hier: 8GB, 8 Lanes, kein Support für moderne Upscaler. Wo wir dabei sind: Da befanden Hardware Unboxed mittlerweile auch Upscaling von 1080p für brauchbar, dank DLSS4+FSR4. Was auch relevant sein könnte für so manchen Käufer dieser Karten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gäbe noch eine weitere logische Erklärung für AMDs Verhalten:

Höchstwahrscheinlich bringt man die RX 9060 XT 8GB in erster Linie dafür, um sich preislich deutlicher von der günstigsten RTX 5060 Ti 8GB abzusetzen. Schließlich schauen manche Leute nicht auf die VRAM-Bestückung, sondern allein auf den Preis. Wenn AMD hier nur ein 16GB-Modell anbieten würde, wäre der preisliche Abstand entsprechend zu gering ausgefallen. Die besagten Techniklaien würden dann eher zur "Krüppel-Geforce" greifen.

Gleichzeitig hätte man einen direkten Konkurrenten zur RTX 5060 Ti 8GB am Markt, der sich an chinesische LoL-Spieler und Co. richtet.

Dann besser noch ein paar Euros drauflegen und 16GB mitnehmen
da stimm ich dir zu. Nur warten und sparen , halten sehr sehr viele Menschen nix von.
Die Karte ist Hardwaremüll PUNKT
8gb scheinen aber dennoch millionen von Menschen zu reichen, da sie in mengen gekauft werden. Ist ja nicht so als ob Die Hersteller ihre Absatzzahlen nicht kennen würden. Es gibt schlicht einen Markt dafür und dieser ist anscheinend noch so lukrativ das dueser bedient wird. Ob du das jetzt für müll hältst ist deine Sache, aber schließlich lässt sich auch mit Müll eine Menge Held verdienen!! Und wäre das Problem so gross wie du es beschreibst würden diese Karten keine Abnehmer finden.

Zuletzt bearbeitet:
Analog zur Midrange für >600€: :-S

entry.png

Pauschal, Dinge abkanzeln, sollte man ohnehin nicht machen. Auch diese 8 GB-Derivate haben ihre Daseinsberechtigung. Allerdings sehe ich ihren Einsatzbereich sehr eng und sie stehen selbstverständlich in Konkurrenz mit Alternativen neu wie gebraucht.

Mal vollkommen von den Marketing-OEM-Lemmingen abgesehen, die sich weder informieren können noch möchten, sehe ich persönlich vor allem folgende Szenarien für realistisch:

Video-Encoding > AV1-Streaming auf Youtube macht echt Spaß. Und für so Handbrake-Geschichten tut es selbst die kleinste ARC A310. Man glaubt kaum, wie nützlich plötzlich Single-Slot-Karten werden können vor lauter Capture-Karten auf dem Mainboard.

Video-Decoding + KI-Upscaler > Nutze ich gerne für Youtube, Twitch und Co. Aktuell tut es dafür eine Palit KalmX RTX 3050 6 GB, der aber leider bisschen die 3D-Leistung fehlt. Eine vielleicht sogar passiv gekühlte RTX 5060 wäre ein Traum!

eSportler > Die Games (lol. RL, CS, Valo etc.) hängen fast ausnahmslos im CPU-Limit und brauchen kaum VRAM. Da reicht die 3D-Leistung dicke aus. Darf aber auch nicht zu schwach sein, um die CPU zu limitieren.

Bereits beim typischen "Casual-Gamer" wäre man aber schon raus. Denn der kommt von jetzt auf gleich auf die Idee neben LoL und Valo eine Runde Final Fantasy, Indiana Jones und wie sie alle heißen zu spielen. Wenn du da als "Vertrauensperson" so eine 8 GB-Karte in 2025 empfiehlst, bist du selbst dran schuld, wenn der oder die dich Ende 2025 wegen "Hänger" und "Fehler" ständig anruft.

da stimm ich dir zu. Nur warten und sparen , halten sehr sehr viele Menschen nix von.

8gb scheinen aber dennoch millionen von Menschen zu reichen, da sie in mengen gekauft werden. Ist ja nicht so als ob Die Hersteller ihre Absatzzahlen nicht kennen würden. Es gibt schlicht einen Markt dafür und dieser ist anscheinend noch so lukrativ das dueser bedient wird. Ob du das jetzt für müll hältst ist deine Sache, aber schließlich lässt sich auch mit Müll eine Menge Held verdienen!! Und wäre das Problem so gross wie du es beschreibst würden diese Karten keine Abnehmer finden.
Nun, wir können sagen, dass viele Menschen diese Karten kaufen. Wir wissen aber nicht, wie viele dieser Menschen den Kauf vielleicht schon kurze Zeit später bereut haben.

Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Grestorn:
Die Industrie stellt etwas her. Medien wie z.B. PCGH testen diese und sprechen diese oder jene Empfehlung aus. Für Leute, die sich auskennen, sagt vielleicht schon die Weigerung, etwas zu testen, viel aus.

Aber die meisten Menschen zählen da nicht dazu. Und die laufen dann vielleicht ins offene Messer. Zumindest diejenigen, die vor einem Kauf sich vielleicht zumindest rudimentär bei Medien wie PCGH informieren.

Ich finde auch, sie sollte auf Herz und Nieren getestet werden. Und wenn ein Hersteller schon ankommt mit "Bloß nicht testen", dann erst recht.

Zurück