Wäre nicht das erste Mal:Die nächste AMD Präsentation wird in einer Lederjacke abgehalten!![]()

Alle aktuellen Consumer CPUs, sowohl von AMD als auch von Intel, haben eine IGPU. Bei ein paar Sondermodellen ist sie kaputt, die kauft man aber nur mit Absicht wenn man sie eben nicht braucht.Aber nicht jede cpu hat eine IGPU
Nur wenn Strix Halo weniger kostet, was nicht passieren wird.Strix Halo löst diese Leistungsklasse ohnehin in wenigen Monaten ab.
Die Bude geht richtig ab!!Der Großteil der Spieler auf Steam scheint beständig mit dem Fehler Spaß beim Spielen zu haben. Schon seltsam wie sich die Leute außerhalb unserer Bubble hier verhalten.![]()
Yup, hoffe ich muss Dir jetzt nicht Prozent Rechnen beibringen ...War es nicht so, das AMD etwas mehr VRAM verbraucht?
Hat man da nicht effektiv nur 7,5GB im Vergleich zu Nvidia?

Es ist aber das Extreme Hardware ForumEs heißt aber "PCGamesHardware" und nicht "PCmöglichstVielSpeicherHardware".
.Das ist Definitionssache, manche brauchen mindestens 120 FP, andere kommen mit 30 FPS auf einerGibt es EIN EINZIGES Spiel, dass sich mit 8GB nicht spielen lässt? EINES?
Das ist Definitionssache, manche brauchen mindestens 120 FP, andere kommen mit 30 FPS auf einer
Konsole klar. Ich per se mag 45FPS und die Regler so weit wie möglich vor oder so wenig zurück damit ich die
erreiche. Dazu braucht man heutzutage oft eine Basis aus viel Speicher, leider wird oft sehr wenig am Spiel
optimiert und diese sind bei VÖ richtig mies.

Und was ist mit den usern die eine Gpu für Anwendungen (cuda) benötigt? wo es aber keine highend karte sein muss, da es nur Hobby mäßig ist.Für diese WENIGEN Leute gibt es für einen Apfel & ein Ei :
![]()
Biostar GeForce 210 ab € 38,66 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Biostar GeForce 210 ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce 210 • Speicher: 1GB DDR3, 64bit, 1.3Gbps, 666MHz (+266MHz OC), 11GB/s • Takt Basis… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wirkt halt ein bißchen beleidigte Leberwurst-mäßig. Die Frage ist auch, was man denn für das gleiche Geld sonst bekommt. Wenn das der limitierende Faktor ist, dann stellt sich die Frage nach einer 12G+ Karte eben nicht. 300€ sind für viele ja schon die absolute Obergrenze. Auf Arc-Karten laufen manche Dinge dann eben überhaupt nicht. Besser 'ne RTX 5060 als 'ne Arc A770. Dann ist das Problem nicht die Existenz von irgendwelchen "LT"-Karten, sondern die Preisgestaltung generell.Es heißt aber "PCGamesHardware" und nicht "PCmöglichstVielSpeicherHardware".
Gibt es EIN EINZIGES Spiel, dass sich mit 8GB nicht spielen lässt? EINES?
Es ist als würde ein Automagazin nur Langstreckentauglichkeit testen und alles andere grundsätzlich außen vor lassen. Das ist einfach ... einseitig und arrogant.
Missversteht mich nicht, ich mag Raff wirklich sehr und ich finde die Kompetenz der PCGH Redaktion außergewöhnlich hoch. Aber an diesem einen Punkt gehe ich absolut nicht mit, und jemanden, den man schätzt, darf man auch mal deutlich kritisieren.
Die PCGH testet viele Spiele mit Upscaling und in 1080p. Und wenn die Karte nur bei diesen Konditionen spielbare Frameraten liefert, dann ist es auch eine Aussage. Aber es wäre dann immer noch ein Test und man könnte die Karte mit der Konkurrenz (oder gebrauchten Modellen) vergleichen. Da sie gar nicht testen, geht das eben nicht.
(Es kann sogar sein, dass de Karte mit FSR4 und 1080p ein besseres Bild liefert als eine 7600 mit native 1080p... Und was dann?)
Nein, das ist keine Definitionsfrage. Und das weißt Du auch. Wir sprechen hier über eine Karte am unteren Ende des Spektrums, da muss man an allen Stellen Kompromisse eingehen.Das ist Definitionssache, manche brauchen mindestens 120 FP, andere kommen mit 30 FPS auf einer
Konsole klar.
Auch die Einstiegsmodelle sollten mehr als 8GB Vram haben.Über was wird hier eigentlich diskutiert? Es ist ja nicht so, dass es nicht auch genügend Modelle mit mehr Speicher gibt. Wem die 9060 / 5060 8GB zu wenig Speicher hat, der möge sich ein größeres Modell kaufen.
Dafür gibt es definitiv die interne GPUwer nicht spielt und es nur für videos gucken nutzt wirds reichen im vergleich zur internen gragrafik
Ich finde die Meinung teilweise auch recht hart, 8GB hab ich im Notebook auf einer 4070M und komme klar damit, weitere 8GB würden nur in den wenigsten Fällen mehr FPS bringen, einfach weil die Leistung der Karte schon beschränkt.Völlig absurd.
So sehe ich es auchDas ist halt die Frage des Abstands im Preis zur 16GB. Bei der 5060ti spricht gar nichts für die 8GB.
Hat man damals nicht argumentiert, wegen dem Cache der RX6600 braucht man weniger VRAM?Fun Fact: Die RX 6600 (8 Lanes, 8GB) hatte AMD damals 1:1 gegen die RTX 3060 (16 Lanes, 12 GB)
Gibt dann aber sicherlich Intelligentere Alternativen als eine 5060/9060, die kauft man nur wenn man zocken will (ggfls KI etc), für alles andere kann man sich getrost eine GT720 oder sowas holen.Aber nicht jede cpu hat eine IGPU
Warum? Beantworte mir diese Frage. Willst Du verbieten, dass es eine möglichst preiswerte Karte gibt, die nur das absolute Minimum mitbringt, das notwendig ist, um aktuelle Spiele spielen zu können?Auch die Einstiegsmodelle sollten mehr als 8GB Vram haben.
Da sich iGPUs den Hauptspeicher als VRAM teilen, sind sie immer weeeeit schlechter als dedizierte GPUs, auch wenn diese nur 8GB haben sollten. Das ist gar kein Vergleich.Dafür gibt es definitiv die interne GPU
Ich will gar nichts verbieten! So teuer ist der Speicher ja nicht mehr.Warum? Beantworte mir diese Frage. Willst Du verbieten, dass es eine möglichst preiswerte Karte gibt, die nur das absolute Minimum mitbringt, das notwendig ist, um aktuelle Spiele spielen zu können?
Irgendwann haben sie das sicherlich bzw. haben sie ja im Alternativmodell.Auch die Einstiegsmodelle sollten mehr als 8GB Vram haben.
Am Ende muss das Paket aber auch zusammen passen.Da sich iGPUs den Hauptspeicher als VRAM teilen, sind sie immer weeeeit schlechter als dedizierte GPUs, auch wenn diese nur 8GB haben sollten. Das ist gar kein Vergleich.
KontextWarum? Beantworte mir diese Frage. Willst Du verbieten, dass es eine möglichst preiswerte Karte gibt, die nur das absolute Minimum mitbringt, das notwendig ist, um aktuelle Spiele spielen zu können?