News AMD macht den gleichen "Fehler" wie Nvidia: Radeon RX 9060 XT mit 8 GiB geleakt

Die nächste AMD Präsentation wird in einer Lederjacke abgehalten! :kaffee:
Wäre nicht das erste Mal:
1746730777669.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich schon gar nicht mehr wegen sowas auf, da ich diesen Krempel eh nicht kaufe und niemanden kenne der das macht. Würde das auch als Versagen meinerseits ansehen. Von daher alles paletti
 
Nicht nur, dass die 9060XT mit 8GB kommt, sie hat im Vergleich zu Nvidia ja auch den langsameren Speicher.

Dieser ganze 8GB Mist - das kann man schon eher borniert nennen, als Kosten sparen.
Aber es gibt ja noch genügend Spieler, die sich mit VRAM nicht auskennen, der Werbung glauben und letztlich auf den Preis schauen... Schade
 
Es heißt aber "PCGamesHardware" und nicht "PCmöglichstVielSpeicherHardware".
Es ist aber das Extreme Hardware Forum :D.
Gibt es EIN EINZIGES Spiel, dass sich mit 8GB nicht spielen lässt? EINES?
Das ist Definitionssache, manche brauchen mindestens 120 FP, andere kommen mit 30 FPS auf einer
Konsole klar. Ich per se mag 45FPS und die Regler so weit wie möglich vor oder so wenig zurück damit ich die
erreiche. Dazu braucht man heutzutage oft eine Basis aus viel Speicher, leider wird oft sehr wenig am Spiel
optimiert und diese sind bei VÖ richtig mies.
Far Cry 6, Hogwarts Legacy oder Resident Evil Remake 2, 3 und 4 als Beispiel mal genannt. Am Anfang hatte man als
3060 12 GB Vram Besitzer die 3080 ausgelacht die waren so hart im Speicherlimit, das war schon lachhaft.
Meine A770 is sicherlich nicht die schnellste, aber der ist eigentlich egal ob in 1080p oder 1440p oder teilweise
sogar 4k gespielt wird, die hat keine künstlichen Bremsen eingebaut wie ihre Schwestern in dieser Preiskategorie.
16xPCIe 4.0 256Bit Bus 16 GB, das gleicht vieles aus und wenn es XeSS gibt, ist das auch wirklich oft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Definitionssache, manche brauchen mindestens 120 FP, andere kommen mit 30 FPS auf einer
Konsole klar. Ich per se mag 45FPS und die Regler so weit wie möglich vor oder so wenig zurück damit ich die
erreiche. Dazu braucht man heutzutage oft eine Basis aus viel Speicher, leider wird oft sehr wenig am Spiel
optimiert und diese sind bei VÖ richtig mies.

Jau. Wobei sich wohl niemand eine solche für 120 fps kaufen dürfte. Da ist das Motto: "Wayne, solange es läuft!" (<- auf Linksklick Video inside). Ich hatte das schon mal woanders gesagt, aber: Man sollte sich noch mal Release-Benches zu TES Oblivion, Stalker, Doom³, teilweise selbst noch modernere Assassin'S Creeed anschauen. Auf einer Plattform, die nach oben offen ist und sich in den letzten Jahren gut abgesetzt hat, ist hier schon ein bisschen fps-Verwahrlosung am Werk, man erlaube mir den Ausdruck bitte. :D

Das zahlt man aber auch ganz gut. Denn beim Sprung von 30 auf 60fps brauchts das Doppelte an Leistung. Beim Sprung von 40 auf 60 fps noch deren 50%. 30, 40 und 60 fps sind übrigens die Konsolenstandards, noch immer. Und das etwa in Indiana Jones in Details, die teilweise niedriger sind, als das, was der PC auf low anbietet. Sonst wären die auch längst in (noch) höheren Preissphären unterwegs. Sobald 8GB wirklich nicht mehr reichen, und zwar für eine kritische Masse an Games, werden diese 300-Euro-Karten einbrechen. Ansonsten: not happening. Nicht, solange es Mittelklassekarten für bis zu 500, 600 Euro aufwärts gibt.

Und hey: Irgendwer kauft ja auch die. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese WENIGEN Leute gibt es für einen Apfel & ein Ei :

Und was ist mit den usern die eine Gpu für Anwendungen (cuda) benötigt? wo es aber keine highend karte sein muss, da es nur Hobby mäßig ist.
 
Es heißt aber "PCGamesHardware" und nicht "PCmöglichstVielSpeicherHardware".

Gibt es EIN EINZIGES Spiel, dass sich mit 8GB nicht spielen lässt? EINES?

Es ist als würde ein Automagazin nur Langstreckentauglichkeit testen und alles andere grundsätzlich außen vor lassen. Das ist einfach ... einseitig und arrogant.

Missversteht mich nicht, ich mag Raff wirklich sehr und ich finde die Kompetenz der PCGH Redaktion außergewöhnlich hoch. Aber an diesem einen Punkt gehe ich absolut nicht mit, und jemanden, den man schätzt, darf man auch mal deutlich kritisieren.

Die PCGH testet viele Spiele mit Upscaling und in 1080p. Und wenn die Karte nur bei diesen Konditionen spielbare Frameraten liefert, dann ist es auch eine Aussage. Aber es wäre dann immer noch ein Test und man könnte die Karte mit der Konkurrenz (oder gebrauchten Modellen) vergleichen. Da sie gar nicht testen, geht das eben nicht.

(Es kann sogar sein, dass de Karte mit FSR4 und 1080p ein besseres Bild liefert als eine 7600 mit native 1080p... Und was dann?)
Wirkt halt ein bißchen beleidigte Leberwurst-mäßig. Die Frage ist auch, was man denn für das gleiche Geld sonst bekommt. Wenn das der limitierende Faktor ist, dann stellt sich die Frage nach einer 12G+ Karte eben nicht. 300€ sind für viele ja schon die absolute Obergrenze. Auf Arc-Karten laufen manche Dinge dann eben überhaupt nicht. Besser 'ne RTX 5060 als 'ne Arc A770. Dann ist das Problem nicht die Existenz von irgendwelchen "LT"-Karten, sondern die Preisgestaltung generell.
 
Das ist Definitionssache, manche brauchen mindestens 120 FP, andere kommen mit 30 FPS auf einer
Konsole klar.
Nein, das ist keine Definitionsfrage. Und das weißt Du auch. Wir sprechen hier über eine Karte am unteren Ende des Spektrums, da muss man an allen Stellen Kompromisse eingehen.

Über was wird hier eigentlich diskutiert? Es ist ja nicht so, dass es nicht auch genügend Modelle mit mehr Speicher gibt. Wem die 9060 / 5060 8GB zu wenig Speicher hat, der möge sich ein größeres Modell kaufen.

Was es für Konsequenzen hat, wenn man sich das kleine Modell kauft, *müssen* die Testmagazine aufdecken. Aber die PCGH verweigert sich dieser Aufgabe. DAS ist absolut unverständlich!
 
Über was wird hier eigentlich diskutiert? Es ist ja nicht so, dass es nicht auch genügend Modelle mit mehr Speicher gibt. Wem die 9060 / 5060 8GB zu wenig Speicher hat, der möge sich ein größeres Modell kaufen.
Auch die Einstiegsmodelle sollten mehr als 8GB Vram haben.
 
wer nicht spielt und es nur für videos gucken nutzt wirds reichen im vergleich zur internen gragrafik
Dafür gibt es definitiv die interne GPU
Ich finde die Meinung teilweise auch recht hart, 8GB hab ich im Notebook auf einer 4070M und komme klar damit, weitere 8GB würden nur in den wenigsten Fällen mehr FPS bringen, einfach weil die Leistung der Karte schon beschränkt.
Daher finde ich, muss man die Leistung der Karte im passenden Szenario (hier bspw. FullHD und wahlweise ultra Settings und FSR Balanced oder eben ohne FSR und maximal mittlere Settings) in Einklang zum VRAM bringen und den Preis in Relation setzen.
Das ist halt die Frage des Abstands im Preis zur 16GB. Bei der 5060ti spricht gar nichts für die 8GB.
So sehe ich es auch
Fun Fact: Die RX 6600 (8 Lanes, 8GB) hatte AMD damals 1:1 gegen die RTX 3060 (16 Lanes, 12 GB)
Hat man damals nicht argumentiert, wegen dem Cache der RX6600 braucht man weniger VRAM?
Aber nicht jede cpu hat eine IGPU
Gibt dann aber sicherlich Intelligentere Alternativen als eine 5060/9060, die kauft man nur wenn man zocken will (ggfls KI etc), für alles andere kann man sich getrost eine GT720 oder sowas holen.
 
Auch die Einstiegsmodelle sollten mehr als 8GB Vram haben.
Warum? Beantworte mir diese Frage. Willst Du verbieten, dass es eine möglichst preiswerte Karte gibt, die nur das absolute Minimum mitbringt, das notwendig ist, um aktuelle Spiele spielen zu können?
Dafür gibt es definitiv die interne GPU
Da sich iGPUs den Hauptspeicher als VRAM teilen, sind sie immer weeeeit schlechter als dedizierte GPUs, auch wenn diese nur 8GB haben sollten. Das ist gar kein Vergleich.
 
Warum? Beantworte mir diese Frage. Willst Du verbieten, dass es eine möglichst preiswerte Karte gibt, die nur das absolute Minimum mitbringt, das notwendig ist, um aktuelle Spiele spielen zu können?
Ich will gar nichts verbieten! So teuer ist der Speicher ja nicht mehr.
Zumindest 12GB Modelle sollten unter 300 Euro machbar sein.
 
Auch die Einstiegsmodelle sollten mehr als 8GB Vram haben.
Irgendwann haben sie das sicherlich bzw. haben sie ja im Alternativmodell.
Ich sehe das allerdings ähnlich wie @Grestorn. Wenn man über seinen Tellerrand schaut, dann wird man sehen, dass es für sehr viele Leute noch reicht mit 8GB unterwegs zu sein. Auch wenn wir hier das als zu wenig ansehen (ich auch). Würde sowas auch nicht mehr kaufen. Aber der Markt dafür scheint zu existieren und der wird von den Herstellern bedient.

Keine Ahnung warum ihr euch deswegen hier im Forum kloppt ?! PCGH weist darauf hin, dass 8GB nicht mehr Zeitgemäß sind. Wenn ich bei der PCGH arbeiten würde, würde ich auch dafür plädieren trotzdem zu testen. Aber wenn nicht mach ich deshalb sicher keinen Aufstand. Gibt noch genug andere die testen.
 
Da sich iGPUs den Hauptspeicher als VRAM teilen, sind sie immer weeeeit schlechter als dedizierte GPUs, auch wenn diese nur 8GB haben sollten. Das ist gar kein Vergleich.
Am Ende muss das Paket aber auch zusammen passen.
Da man aber schon bei der 3060 12GB gesehen hat dass der Mehrspeicher sich deutlich lohnt, macht es keinen Sinn eine schnellere Karte mit mehr Leistung aber weniger Vram zu bauen.
Eine 40er darf gerne 8GB haben. Dort passt es.
Warum? Beantworte mir diese Frage. Willst Du verbieten, dass es eine möglichst preiswerte Karte gibt, die nur das absolute Minimum mitbringt, das notwendig ist, um aktuelle Spiele spielen zu können?
Kontext ;)
Es ging um's Videos abspielen. Da braucht es (quasi) keinen Vram für.
 
Zurück