Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Achja Gerüchteküche wiedermal am brodeln :ugly:

Ich hoffe mal einfach das die Karte hart der Titan X in den ***** tritt ;) :)

Das hoffen wir alle ! aber was willst du mit nem Papier gegen Hardware ausrichten !? :D

Was ich damit sagen möchte :! meine 750 Tacken sind leider schon verplant , und ich werde in 3 Wochen ganz bestimmt nicht nochmal 750 Tacken investieren wegen -7% mehr Leistung ^^

Zuletzt bearbeitet:

Und ne kleine Frage noch ... was genau dauert da eigentlich 1 Jahr, wenn der Chip doch schon fertig ist? Bin da nicht so gut im technischen ...

Nun wenn man GM204 erst Released hat wird man nicht so dumm sein und den Großen auch gleich raus jagen, um sich das eigene Portfolio zu vernichten

Der Midrange Chip hat das Weihnachtsgeschäft dominiert, weil AMD nur den R290X als Speerspitze hatte

Gelistet in der Datenbank war GM200 letztes Jahr schon das ist fakt!

Zuletzt bearbeitet:

Das hoffen wir alle ! aber was willst du mit nem Papier gegen Hardware ausrichten !? :D

Wie meinen ?
Am 16 kommt sie doch schon.

@scully1234 NVIDIA musste aber auch erstmal warten bis die Titan X sich verkauft hat bevor sie die 980ti die ja quasie fast gleichschnell ist raus gehauen haben.
Und die Titan X hat sich sehr gut verkauft weshalb es ohne Druck der Roten Seite vermutlich erstmal keinen Launch der Teildefekten Chips gegeben hätte.

Fehlersuche macht 70% der Entwicklungszeit bei Software und Hardware aus. Dann müssen natürlich noch Treiber usw. geschrieben werden und genügend Vorrat an Chips produziert werden.

Was mir gerade bei dem Screenshot mit der Katze im Hintergrund aufgefallen ist, sind die 640 MB/s Memoryspeed. Diese sind auch bei Game-Debate.com in der Tabelle zu finden - und nicht erst seit Gestern. Spricht also für die Echtheit der Daten.
Dort ist auch ein Takt von 1000 MHz angegeben. Die 1150 MHz sind also möglicherweise auch der Boost oder von einer Karte mit WerksOC.

Radeon R9 390X PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements

Glistet in der Datenbank war GM200 letztes Jahr schon das ist fakt!

Viele CPUs/GPUs sind 1 Jahr vor Release in der Datenbank gelistet, das hat nichts zu bedeuten. Man muss meistens auch warten bis z.B. das PCB-Design fertig ist oder man eine ausreichende Menge an Chips produziert hat, damit man den Bedarf decken kann ;)

Fehlersuche macht 70% der Entwicklungszeit bei Software und Hardware aus. Dann müssen natürlich noch Treiber usw. geschrieben werden und genügend Vorrat an Chips produziert werden.

Was mir gerade bei dem Screenshot mit der Katze im Hintergrund aufgefallen ist, sind die 640 MB/s Memoryspeed. Diese sind auch bei Game-Debate.com in der Tabelle zu finden - und nicht erst seit Gestern. Spricht also für die Echtheit der Daten.
Dort ist auch ein Takt von 1000 MHz angegeben. Die 1150 MHz sind also möglicherweise auch der Boost oder von einer Karte mit WerksOC.

Radeon R9 390X PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements

Steht da 1000MHz Notebook GPU?
Sind die nicht etwas zahmer?

Steht da 1000MHz Notebook GPU?
Sind die nicht etwas zahmer?

Was für ne Notebook GPU???

Ich rede von den wahrscheinlichen Spezifikationen der 390X im Link

Notebook GPU ist ja mit einem roten Kreuz als False markert: R9-390X.png

Meiner Meinung nach legst du lediglich bei Rot und Grün völlig unterschiedliche Maßstäbe an.
Wenn dich nämlich generell "Missionierung" stören würde - wäre sie dir woanders als bei scully aufgefallen

Jetzt bin ich gespannt, wer dieser ominöse Nutzer sein soll, bei dem "Missionierung" bzw. einseitiges Partei-Ergreifen für eine bestimmte Firma stärker auffallen soll als bei Scully :ugly: Kann ich mir irgendwie grad nicht vorstellen.

Viele CPUs/GPUs sind 1 Jahr vor Release in der Datenbank gelistet, das hat nichts zu bedeuten. Man muss meistens auch warten bis z.B. das PCB-Design fertig ist oder man eine ausreichende Menge an Chips produziert hat, damit man den Bedarf decken kann ;)

Tape Out für den GM200 Chip war schon ne Ganze Ecke früher ich meine es war März ,und der kam so wir er ist im A1 Stepping auf dem Markt,hat also keine Zweite Runde gedreht in der Fertigung, Die Chips wären Ende letztes Jahr bereit gewesen für nen Launch

Auch die 12GB auf der Platine der Karte in der Datenbank entsprach letztendlich dem finalen Design der Titan X

Jau HBM hat nach meinem letzten Kenntnisstand eine Yield von 30% (kann bis jetzt aber schon höher liegen). Der Materialaufwand ist bei HBM auch wesentlich geringer ;)
Die Entwicklungskosten sind schon abgeschrieben?
Die Entwicklungskosten müssen selbstverständlich wieder eingespielt werden, weshalb HBM auch relativ teuer ist. Ganz klare Sache.

Aber HBM wurde maßgeblich von AMD (zusammen mit Hynix) entwickelt. Abgesehen von den Material- und Produktionskosten zahlt AMD also so gut wie nichts für HBM Stacks von Hynix. :) Nvidia hingegen wird mächtig blechen müssen für AMDs Speichertechnik (AMD und Hynix werden sich das selbstverständlich gut bezahlen lassen), aber sie haben halt keine andere Wahl, da GDDR5 nun mal hoffnungslos veraltet ist.

Tape Out für den Chip war schon ne Ganze Ecke früher und der kam so wir er ist im A1 Stepping auf dem Markt, also keine Zweite Runde gedreht in der Fertigung, die Chips wären Ende letztes Jahr bereit gewesen für nen Launch

Du kennst doch NVidia: Erst die Mid/Performance-Range (nicht Vollausbau) als High-End (Berechtigt, da schneller als alles vorher) launchen um dann den High-End-Chip (Vollausbau) nachzuschieben, solange der Konkurrent nichts rausbringt was schneller ist. Marktwirtschaftlich ist das ziemlich korrekt was die da anstellen ;)

Tape Out für den Chip war schon ne Ganze Ecke früher und der kam so wir er ist im A1 Stepping auf dem Markt, also keine Zweite Runde gedreht in der Fertigung, die Chips wären Ende letztes Jahr bereit gewesen für nen Launch

Wie gesagt sie haben GM204 sich weiter verkaufen lassen dann die Titan X raus gehauen um die funktionierenden Chips los zu werden die sich ja auch sehr gut verkauft haben und jetzt wo sie Fiji wittern haben sie schnell die Teildefekten raus gehauen um die auch noch zu verwerten.
Jetzt werden die Verkaufszahlen der Titan X rapide einbrechen.
So würde ich das interpretieren.
Wie das am Ende aussieht wissen wir wohl erst am 16.6.

Du kennst doch NVidia: Erst die Mid/Performance-Range (nicht Vollausbau) als High-End (Berechtigt, da schneller als alles vorher) launchen um dann den High-End-Chip (Vollausbau) nachzuschieben, solange der Konkurrent nichts rausbringt was schneller ist. Marktwirtschaftlich ist das ziemlich korrekt was die da anstellen ;)

Der selben Meinung bin ich auch

Und anhand der ganzen Daten (erste Listung ,Chiprevision, Tape Out) kann man diese Taktik denke ich vollumfänglich bestätigen

Anders war es noch beim Fermi der ja noch ne Runde drehen musste in der Fertigung, und nicht gleich das erste Sillikon ready to roll out war

Nachdem die Preispolitik von nVidia immer bekackter wird, wird's entweder eine AMD (Kung) Fury oder ich warte auf die nächste Generation.

Der Launch der GTX980Ti hat mit Fiji nicht die Bohne zu tun, es ist bis auf die Woche das gleiche
Veröffentlichungsdatum wie vor 2 Jahren das der GTX 780

Und was genau hat das Veröffentlichungsdatum der GTX 780 jetzt mit der 980 Ti zu tun? Hältst du nicht diese eine Übereinstimmung eher für Zufall? Es gibt eigentlich kein Prinzip, nach dem neue Grafikkarten vorzugsweise Anfang Juni zu veröffentlichen wären. Falls doch, dann erkläre dieses uns bitte :)

Das Bild von Wccftech könnte auch von Nvidia kommen. Mit Holzsample kennen die sich ja aus. :D

Schön noch Wärmepaste drüber und fertig ist der Fake!

Wäre ja ganz schön, wenn die Karten nicht nur am 16.6. Vorgestellt werden, sondern dann auch Hoffentlich bald in ordentlichen Custom-Designs zu kaufen sind. Die der Hawai hatte es ja recht lange gedauert.

Zurück