Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Und was genau hat das Veröffentlichungsdatum der GTX 780 jetzt mit der 980 Ti zu tun? Hältst du nicht diese eine Übereinstimmung eher für Zufall? Es gibt eigentlich kein Prinzip, nach dem neue Grafikkarten vorzugsweise Anfang Juni zu veröffentlichen wären. Falls doch, dann erkläre dieses uns bitte :)

Wieso uns, offensichtlich muss ich es ja erstmal nur dir erklären:huh:
Die GTX 980ti verhält sich zur Titan X mehr oder weniger wie vor 2 Jahren die GTX 780 zur Titan (halber Speicher, reduzierte Shader..auch wenn die Titan damals kein Vollausbau war)
Offensichtlich hat man den terminlichen Ablauf nun ähnlich gestaltet - schliesslich ist man vor 2 Jahren damit ja auch gut gefahren.

Es liegt aber in der Natur der Sache das dir die heroische Geschichte um die Angst vor dem "grossen" Mitbewerber besser gefällt;)

Wieso uns, offensichtlich muss ich es ja erstmal nur dir erklären:huh:
Die GTX 980ti verhält sich zur Titan X mehr oder weniger wie vor 2 Jahren die GTX 780 zur Titan (halber Speicher, reduzierte Shader..auch wenn die Titan damals kein Vollausbau war)
Offensichtlich hat man den terminlichen Ablauf nun ähnlich gestaltet - schliesslich ist man vor 2 Jahren damit ja auch gut gefahren.

Es liegt aber in der Natur der Sache das dir die heroische Geschichte um die Angst vor dem "grossen" Mitbewerber besser gefällt;)

Es geht hier nicht um irgendeine heroische Geschichte, sondern um marktwirtschaftliche Kalkulationen ;) An der 980 Ti ist nichts neu, sie ist lediglich eine beschnittene Titan X, wie ja hinreichend bekannt ist. Man hätte sie mühelos zeitgleich mit der Titan X auf den Markt bringen können. Hat man aber offensichtlich nicht getan. So lange es keine 980 Ti gibt, kaufen alle Leute, denen eine GTX 980 nicht reicht, nämlich direkt die Titan X. Warum hat man dann jetzt eine 980 Ti rausgebracht, und schmälert damit die eigenen Titan X-Verkäufe, wo die Gewinnmarge dort doch eigentlich viel höher liegt? Ich sehe da eigentlich nur den einen Punkt, dass man nicht gerne einen Teil des Geschäfts an die Konkurrenz abgeben möchte, und dieser Punkt hat dann ja doch etwas mit AMD zu tun :)

Übrigens schön zu sehen, dass du meinst so gut zu wissen, was mir so gefällt und was nicht, obwohl wir uns gar nicht kennen. Ich verkneife mir jetzt mal ein paar Spekulationen, was dir so für Dinge gut gefallen - dann würde ich mich ja auf dein Niveau der plumpen Unterstellungen herabbegeben :P

Der Launch der GTX980Ti hat mit Fiji nicht die Bohne zu tun, es ist bis auf eine Woche das gleiche
Veröffentlichungsdatum wie vor 2 Jahren das der GTX 780

Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Das das jetzt ganz unbeabsichtigt geschehen ist, daran glaube ich eigentlich weniger, das hat schon irgendwo taktische Gründe sich so kurzfristig ins Fahrwasser von Fiji zu begeben

Ob das jetzt aus "Angst" geschehen ist, oder nur um sein Produkt vorher in den Fokus der potentiellen Käuferschicht zu bringen, werden wir ja sehr bald sehen:P

dann jetzt eine 980 Ti rausgebracht, und schmälert damit die eigenen Titan X-Verkäufe, wo die Gewinnmarge dort doch eigentlich viel höher liegt?

Gewinnmargen mit einem Nischenprodukt, die TitanX war lediglich eins Prestigeobjekt

Die 980Ti spielt in ner Liga die sich weit mehr Leute finanzieren können, und hier geht es zudem noch um Marktanteile die man sicher nicht kampflos AMD überlässt. Das wäre sträflicher Leichtsinn

Nvidia schmälert sich so gesehen gar nix, denn auch die teildefekten müssen aus dem Lager, bevor sie vergammeln bzw Pascal aufschlägt.Oder glaubst du allen Ernstes AMD bringt nicht auch noch nen salfage Part von Fiji und "schmälert"sich dadurch den großen Fury:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier nicht um irgendeine heroische Geschichte, sondern um marktwirtschaftliche Kalkulationen ;) An der 980 Ti ist nichts neu, sie ist lediglich eine beschnittene Titan X, wie ja hinreichend bekannt ist. Man hätte sie mühelos zeitgleich mit der Titan X auf den Markt bringen können. Hat man aber offensichtlich nicht getan. So lange es keine 980 Ti gibt, kaufen alle Leute, denen eine GTX 980 nicht reicht, nämlich direkt die Titan X. Warum hat man dann jetzt eine 980 Ti rausgebracht, und schmälert damit die eigenen Titan X-Verkäufe, wo die Gewinnmarge dort doch eigentlich viel höher liegt? Ich sehe da eigentlich nur den einen Punkt, dass man nicht gerne einen Teil des Geschäfts an die Konkurrenz abgeben möchte, und dieser Punkt hat dann ja doch etwas mit AMD zu tun :)

Es geht hier nicht um irgendeine heroische Geschichte, sondern um marktwirtschaftliche Kalkulationen ;) An der 780 war 2013 nichts neu, sie war lediglich eine beschnittene Titan , wie ja hinreichend bekannt ist. Man hätte sie mühelos zeitgleich mit der Titan auf den Markt bringen können. Hat man aber offensichtlich nicht getan. So lange es keine 780 gab, kauften alle Leute, denen eine GTX 680 nicht reichte, nämlich direkt die Titan. Warum hat man dann damals eine 780 rausgebracht, und schmälerte damit die eigenen Titan Verkäufe, wo die Gewinnmarge dort doch eigentlich viel höher lag? Ganz einfache Antwort, weil die Anzahl der potentiellen Käufer für eine 1000€ Grafikkarte relativ schnell ausgeschöpft ist und man die Technologie möglichst kurzfristig auch in einer niedrigeren Preisklasse verfügbar machen will.
Die Gewinnmarge wird so zwar geschmälert - durch die Anzahl der Abverkäufe aber mehr als ausgeglichen.

2013 gab es fast die gleichen Launchabstände zwischen Titan-/780 wie im Jahr 2015 zwischen Titan X-/980Ti und damit ist man damals offensichtlich nicht schlecht gefahren
Und 2013 war vom Mitbewerber AMD zu diesem Zeitpunkt gar nichts in der Pipeline
Ich glaube du misst einem Hersteller mit gerade mal 25% Marktanteil bei den diskreten Grafiklösungen da auch etwas zuviel Gewicht bei

Zuletzt bearbeitet:

Darüber hinaus nennt er eine Preisspanne von umgerechnet 700 bis 750 Euro (4.700 bis 5.000 chinesische Renminbi). Eigentlich habe AMD die Grafikkarte teurer positionieren wollen, die GTX 980 Ti sei jetzt aber unerwartet "günstig" an den Start gegangen.
Die 780ti soll günstig sein? Früher fanden viele eine GTX 580 zum Startpreis von 450 € schon zu teuer.
Nein, sollte AMD wirklich diesen Preis nehmen, werden nur sehr wenige Karten verkauft.
Auch die 780ti wird sich nicht in Masse verkaufen.
Mag sein das die Karten darunter vom Image dieser Titanen profitieren.
Bei AMD sollen aber nur Refresh alter Karten kommen.
D.h. die GTX 970 bleibt der Verkaufsschlager auch für die kommenden Monate.
Für Kunden mit normalen Portemonnaie ändert sich also nichts.

Was bleibt ist ein recht unterhaltsamer Kampf zwischen Fiji und 980ti, mehr aber auch leider nicht.

Endlich mal ein AMD-GPU-Gerücht, hatten wir ja bisher noch gar nicht. :ugly:

AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

doch nur 4 GB - bin gespannt wie jetzt argumentiert wird - warscheinlich reichen jetzt 4 GB wieder loool
langsamer als die 980 Ti überrascht mich jetzt nicht
manche die hier unerbittlich auf ihrer Mission sind nVidia Kunden von der neuen AMD zu überzeugen werden woll etwas enttäuscht sein. Genau wie "die Karte ist schon fertig - es wird nur mehr am Treiber gearbeitet" - dabei sind die Karten nichtmal lauffähig (aktuell halt noch)
und das nach so langer zeit ? na da wird sich an der Marktsituation nicht viel ändern. Wir müssen auf einen neuen echten Konkurrenten für nVidia hoffen (Intel ??) ...
die geleakten 800-850 Dollar werden wohl gegen den Preis der 980 ti nicht bestehen können. Wirtschaftlich ein Schlag ins Gesicht bei der aktuellen Lage von AMD.

Die Hoffnungen auf Fury sind - sagen wir mal - gedämpft

Zuletzt bearbeitet:

AMD sollte mal endlich wieder voll auf die Kacke hauen, damit ich günstiger an Nvidias komme...

Bis vor paar Tagen war Fiji für mich noch interessant :)

Also wurde die Ti knapp drüber positioniert und dann zu einem Kampfpreis herausgebracht, auch wenn man die TitanX Käufer damit vor den Kopf stösst. Jetzt bleibt noch die Frage wie teuer die Fury wird und was man aus ihr noch herausholen kann :D

doch nur 4 GB - bin gespannt wie jetzt argumentiert wird - warscheinlich reichen jetzt 4 GB wieder loool
langsamer als die 980 Ti überrascht mich jetzt nicht

Also nach dem ganzen Wirbel hätte ich schon mit einer höheren Leistung gerechnet.
Wenn es wirklich bei 4GB bleibt, wäre das seit langem das erste Mal, dass AMD (bei ähnlicher Leistung) weniger Speicher bietet, als NVidia.

Mich lässt nur die Aussage stutzig werden, dass die Performance noch optimiert werden muss?
Hatte AMD nicht 2 Jahre Zeit mal ordentliche Treiber zu entwickeln? :hmm:

Ich hoffe, dass wir in 2 Wochen Benchmarks mit ordentlichen Treibern sehen werden :daumen:

@ PCGH
Was macht Euer Fiji-Sample derweil? :devil:

es könnte sein das die Performance der Fury jetzt noch optimiert wird aufgrund der Leistung der Ti. Nvidia hat den Vorteil das sie agieren können, AMD muss reagieren. Das ist der Vorteil des Big-Players.

Sofern sich das bewahrheitet und da nicht noch Fury XT drüber steht :daumen2:

Epic Fail - wenn die bestätigten Infos stimmen (wovon auszugehen ist) dann hat sich AMD übel verkalkuliert...
nach so langer Zeit endlich wieder mal eine neue Karte (also kein Rebrand/Refresh) um am Start schon geschlagen.
Soviel zum Thema "nVidia hat Angst vor Fury und release die 980Ti jetzt schon völlig überstürzt"

nicht aus Angst sondern aus Wirtschaftlichen Gründen :schief: Wie es AMD auch tun würde, wären sie in der Position dafür :schief:

Ich lass mich davon jetzt jedoch erstmal nicht verrückt machen, bis zum Release bzw den ersten Tests halte ich noch aus.
Dann wird entschieden was als nächstes seinen Weg in mein Case findet.
Eigentlich kaufe ich Nvidia ungern, wenn sie aber das KLAR bessere Produkt bieten bekommen sie auch mein Geld.
Ganz einfache Logik imho.

Wie schon prophezeit, alles in allem eine Totgeburt.
Nicht das Produkt an sich, sondern der komplette Cocktail aus Marketing, Produktrelease und jetzt das noch.

Nvidia hat alles richtig gemacht. kurzfristig die ti reingeschoben.
Selbst wenn eine 4gb Fury (Leute was für ein bescheuerter Name :ugly:) schneller wäre, als eine 980ti. Die lange Wartezeit und durch den Spätsommerrelease ist einfach niemand mehr da der noch eine Karte braucht.
GTA5 und Witcher sind raus, die Cracks haben schon aufgerüstet und die paar AMD Fanboys sind doch Peanuts.
Das läuft alles nur noch über den Preis.

Welche vernichtende Wirkung solch ein Satz mit sich bringt "Derzeit soll AMD noch versuchen, über höhere Taktraten und Anpassungen am Treiber die Performance zu optimieren. :lol:

Das tut mir echt leid für die :nene:

Wie kann der ne Fiji gesehen haben wenn AMD explizit den Partnern verboten hat bis zur E3 eine zu zeigen? Solch negativwerbung is auch nicht grad positiv für AMD. Schon die zweite Meldung die seit Erscheinen der GTX 980 Ti sagt das Fiji schlechter wird. Komischer Zufall? Ich warte ab, zwei Wochen und wir wissen es besser. Und wie immer bei negativer Publicitiy, los leute rennt und holt euch sofort ne NV :lol:

Wie schon prophezeit, alles in allem eine Totgeburt.
Nicht das Produkt an sich, sondern der komplette Cocktail aus Marketing, Produktrelease und jetzt das noch.

Nvidia hat alles richtig gemacht. Jetzt sogar noch die ti reingeschoben.
Selbst wenn dei 4gb Fury (Leute was für ein bescheuerter Name:ugly:) schneller wäre, als eine 980ti. Ist du den Release und den Spätsommerrelease einfach niemand mehr da der noch eine Karte braucht.
GTA5 und Witcher sind raus, die Cracks haben schon aufgerüstet und die paar AMD Fanboys sind auch nur Peanuts.

Welche vernichtende Wirkung solch ein Satz mit sich bringt "Derzeit soll AMD noch versuchen, über höhere Taktraten und Anpassungen am Treiber die Performance zu optimieren. :lol:

Das tut mir echt leid für die :nene:

Wenn dir das den Tag versüßt, herzlichen Glückwunsch :D

Eure Kollegen von HWLuxx konnten eine Blick auf eine Fury X (Fiji) erhaschen und sich mit AMD Partnern darüber unterhalten.
Folgende Eckdaten sind bestätigt:

- kurzes PCB
- Wakü von Coolit
- 4GB HBM
- 375Watt (2x 8-Pin + PCIex)
- Preis eigentlich 800$, aber durch den "günstigen" GTX980 Ti - Preis (UVP 739€) wird dieser sicherlich reduziert

Das wichtigste: Die Karte soll aktuell - da keine optimierten Treiber bzw BIOS - LANGSAMER als die GTX980 Ti sein, was mit höheren Taktraten behoben werden soll.

Eure Kollegen von HWLuxx konnten eine Blick auf eine Fury X (Fiji) erhaschen und sich mit AMD Partnern darüber unterhalten.
Folgende Eckdaten sind bestätigt:

- kurzes PCB
- Wakü von Coolit
- 4GB HBM
- 375Watt (2x 8-Pin + PCIex)
- Preis eigentlich 800$, aber durch den "günstigen" GTX980 Ti - Preis (UVP 739€) wird dieser sicherlich reduziert

Das wichtigste: Die Karte soll aktuell - da keine optimierten Treiber bzw BIOS - LANGSAMER als die GTX980 Ti sein, was mit höheren Taktraten behoben werden soll.

Lol, hast du die Anleitung in deiner Sig auch selbst gelesen :ugly:

Zurück