Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Warum sollten die knapp 10 TFlops Leistung nicht drin sein.
Weil alles bisher nichts als Spekulatius ist. Dazu wären 1,15 GHz für 4096 Shader + 28 nm extrem viel. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass Fiji mit einem derart hohen Takt daherkommt.

Waren es nicht um die 1 Dollar pro Gig?

Keine Ahnung kommt aber auf das selbe hinaus.
Ich denke nicht das das AMD großartig mehr als 25-30€ in der Produktion kosten würde da Dual Link drauf zu packen.

Die Entwicklungskosten haben mit dem Preis pro GB doch nichts zu tun den .
AMD hat HBM mitentwickelt die werden nichts mehr extra zahlen müssen und die Entwicklungskosten werden die so oder so auf dem Kunden ab welzen egal wie viele GB verbaut werden.

@Atma ich tippe auch eher auf 1 GHz

Die Entwicklungskosten sind schon abgeschrieben?

Zu den Entwicklungskosten habe ich nichts gefunden, aber sind auch mehrere die da entwickelt haben (SK-Hynix, AMD, usw.) und ich hab keine Ahnung wie viel jeder davon beigetragen und/oder finanziert hat. Intel hat sich mehr um HMC (Hybrid Memory Cube) bei Micron gekümmert, deswegen werden deren Xeon Phis in Zukunft auf HMC statt HBM setzen ;)

Wenn sie das gewollt hätten, hätten sie damit schon viel früher anfangen können u müssen, und nicht den Chip direkt vor dem eigentlichen Fiji Release AMD vor den Latz geknallt,

Wenn klar wäre das das Ding alles überflügelt, ergibt so ne Positionierung null taktischen Sinn

Und was, wenns nicht klar wäre?
Und woher soll man sich die teildefekten Titan X Chips saugen und verkaufen können bevor die Titan x rauskommt und man in etwa weiß, in welchem Maße die Teildefekte am wahrscheinlichsten sind?

Aaaach is das alles spannend!!! :ugly:

Naja man müsste mal vergleichen wie viele er heute und ich heute verfasst habe wäre mal interessant.

Ja wenn es dich interessiert, er hat seit dem 23. Februar 60 Beiträge verfasst - du alleine in den letzten 4 Tagen 150

Das hat für mich auch nichts damit zu tun wieviele Beiträge jemand in welcher Zeit verfasst sondern damit was er von sich gibt....

Nun, wenn dir die penetrant werbende Tendenz bei ihm nicht auffällt - dann brauchen wir uns gar nicht weiter zu unterhalten

Zuletzt bearbeitet:

Und woher soll man sich die teildefekten Titan X Chips saugen und verkaufen können bevor die Titan x rauskommt und man in etwa weiß, in welchem Maße die Teildefekte am wahrscheinlichsten sind?

Aaaach is das alles spannend!!! :ugly:

Die Chips sind Herstellungsdatum 2014 falls dir das nicht bekannt sein sollte, Nvidia war der Umfang und Ausbeute also hinlänglich bekannt und das nicht erst seit gestern;)

So dann frag ich mich ernsthaft wer hier mit wem spielt

Ja wenn es dich interessiert, er hat seit dem 23. Februar 60 Beiträge verfasst - du alleine in den letzten 4 Tagen 150

Ich finde es ja lustig das man hier jetzt quasi diskriminiert wird wenn man als "neuer" User aktiv im forum unterwegs ist.

Auf Kaveri und AM1 Chips steht auch noch 2013 druff, spielt AMD jetzt mit Intel? Oder wird nicht doch eher viel früher langsam "anproduziert", weil man nicht mal schnell sämtliche TSMC Belichtungsanlagen für 2 Wochen haben kann?
Oder andere Marktwirtschaftliche Gründe in die wir keinen Einblick haben

Hach Ferien sind was geiles ;D

Ich sag es mal so, User die gefühlt nur dann aus ihren löchern kriechen wenn gewisse Hersteller Produkte auf den Markt werfen sind mir persönlich suspekter als solche die sich aktiv in Diskussions und Beratungsthreads beteiligen....

Für Fiji hätte man die R9-390 (ohne X) als Restekarte. Mit immer noch 3840! Shadern.

Radeon R9 390 PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements

> Für mich klingen die Daten recht plausibel, von rund 4000 Shadern im Vollausbau war man ja schon sehr Lange ausgegangen.

Die Chips sind Herstellungsdatum 2014 falls dir das nicht bekannt sein sollte, Nvidia war der Umfang und Ausbeute also hinlänglich bekannt und das nicht erst seit gestern;)

So dann frag ich mich ernsthaft wer hier mit wem spielt

Aha...
Na sehen wir mal.
Hoffentlich sind die AMD Chips wenigstens von 2015? :huh:
Und ne kleine Frage noch ... was genau dauert da eigentlich 1 Jahr, wenn der Chip doch schon fertig ist? Bin da nicht so gut im technischen ...

Zu den Entwicklungskosten habe ich nichts gefunden, aber sind auch mehrere die da entwickelt haben (SK-Hynix, AMD, usw.) ;)

Sollte aber doch klar sein das da noch einiges abgeschrieben werden muss im Gegenzug zu GDDR der schon lange auf dem Markt ist, deshalb kann man da nicht 1:1 nur auf die reinen Materialkosten rechnen

Achja Gerüchteküche wiedermal am brodeln :ugly:

Ich hoffe mal einfach das die Karte hart der Titan X in den ***** tritt ;) :)

Ich sag es mal so, User die gefühlt nur dann aus ihren löchern kriechen wenn gewisse Hersteller Produkte auf den Markt werfen sind mir persönlich suspekter als solche die sich aktiv in Diskussions und Beratungsthreads beteiligen....

Meiner Meinung nach legst du lediglich bei Rot und Grün völlig unterschiedliche Maßstäbe an.
Wenn dich nämlich generell "Missionierung" stören würde - wäre sie dir woanders als bei scully aufgefallen

Sollte aber doch klar sein das da noch einiges abgeschrieben werden muss im Gegenzug zu GDDR der schon lange auf dem Markt ist, deshalb kann man da nicht 1:1 nur auf die reinen Materialkosten rechnen

Habe ich auch nie gemacht. Sobald allerdings die Yield-Rate in annehmbare Bereiche kommt und/oder HBM2 produziert wird bzw. bei vielen Karten in den nächsten Generationen verwendet wird, sollte der Preis ziemlich schnell fallen ;)

Wir haben ja auch mit einer Yield Rate von 30% gerechnet was der letzte Stand ist vermutlich hat sich da noch was getan.
Und selbst dann war meine Rechnung noch viel zu hoch was den Produktionspreis für 4 GB HBM angeht.
Man darf auch nicht vergessen das AMD im Gegensatz zu Knogle Mengenrabatt bekommt.

Zurück