Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Dafür wären die nach kurzer Zeit schon nicht mehr auf Glofo und TSMC angewiesen.
Für die Offenheit wird AMD gerade hier jedoch so oft gelobt und Nvidia im Gegenzug durch die proprietären Techniken als das pure Böse hingestellt.

Die Tatsache, dass Nvidia die GTX 980Ti vor Fiji auf den Markt brachten kann ein Hinweis darauf sein, dass sich Nvidia keine Sorgen macht bezüglich derPerformance...

Aha ..

Vielleicht wollten Sie aber auch einfach nur Kohle schäffeln mit dem Kartenverkauf, bevor AMD ...

Irgendwie grad spannend hier zu lesen :daumen:

Bei Samsung ist es aber auch vorbei mit der Offenheit von AMDs entwickelten Techniken/Features wie FreeSync oder TressFX.

Deswegen hoffe ich ja, dass sie - wenn sie übernommen werden sollten - von Google übernommen werden, Google ist ja einer der Hauptunterstützer von Offenen Projekten

Geiles Bild. Ich halte es aber dennoch für nicht ausgeschlossen, dass nVidia hier noch "schnell" ein paar zum schnellen Kauf verführen will. Gibt es dieses vierzehntägige Rückgaberecht international, oder nur in DE? Außerdem kann nVidia natürlich auch nicht wesentlich mehr im 250W Limit raushauen, Big-Maxwell ist mit der Titan X ausgereizt, von daher machte es auch unabhängig von Fiji Sinn die 980Ti dort zu positionieren, wo sie letztenendes landete.

Geiles Bild. Ich halte es aber dennoch für nicht ausgeschlossen, dass nVidia hier noch "schnell" ein paar zum schnellen Kauf verführen will. Gibt es dieses vierzehntägige Rückgaberecht international, oder nur in DE? Außerdem kann nVidia natürlich auch nicht wesentlich mehr im 250W Limit raushauen, Big-Maxwell ist mit der Titan X ausgereizt, von daher machte es auch unabhängig von Fiji Sinn die 980Ti dort zu positionieren, wo sie letztenendes landete.

Gilt nur in DE und auch nur beim Onlinekauf .
Und auch hier behaupte ich mal das viele die Karte wen sie erstmal da ist nicht zurückschicken wollen.

Aha ..
Vielleicht wollten Sie aber auch einfach nur Kohle schäffeln mit dem Kartenverkauf, bevor AMD ...

Wenn sie das gewollt hätten, hätten sie damit schon viel früher anfangen können u müssen, und nicht den Chip direkt vor dem eigentlichen Fiji Release AMD vor den Latz geknallt,

Wenn klar wäre das das Ding alles überflügelt, ergibt so ne Positionierung null taktischen Sinn

Aber jetzt einmal Butter bei die Fische, wieso denkt ihr dass ausgerechnet AMD am Ram sparen will? Die die bisher immer vorgelegt hatten? Würde doch vorne und hinten keinen Sinn machen. Da sitzen sicher keine IT Experten in den oberen Etagen, aber sie wissen über die Marktlage bestens bescheid. Sie werden aus allen Rohren schießen, alles andere wäre doch quasi eine PRE-Kapitulation.

@scully

Klar ist es eben nicht, aber Dr.Spekulatis lässt es vermuten. Überleg doch einfach mal so, AMD haut einen Titankiller für sagen wir mal 750 Euronen raus. Wo und wie würde sich Nvidia platzieren mit der TI, wenn nicht bereits vor Release bzw Details zur neuen Karte.

mal ernsthaft, jedwede Gerüchte die deinen Wünschen in den Kram passen sind für dich Fakten, alles andere ist Bullshit weil es Fiji stärker aussehen lässt als deine beiden Pixelschleudern.

Irgendwann ist mal gut mit der Missionierung.

Groteskerweise fällt dir das ausgerechnet bei jemandem auf der seit 2009 gerade mal 700 Beiträge verfasst hat - das schafft die Werbe-Revolverkanone 123 in einem Monat:schief:
Aber es liegt natürlich auch in deiner persönlichen Präferenz begründet das du da andere Maßstäbe ansetzt

Ich weiß nicht n gewisses Klientel ist wohl resistent gegen Fakten, und belügt sich lieber selber in Form von gefälschten Bildchen;)

Warum sollten die knapp 10 TFlops Leistung nicht drin sein.

TitanX: 6,2 TFlops, 3072 Shader @ 1000 MHz und GDDR5 @ 1750 MHz.
R9-390X: 9,42 TFlops, 4096 Shader @ 1150 MHz und HBM @ 650 MHz .

==> R9-390X ist etwa 1,5 mal so schnell wie die TitanX

Du hättest also alleine durch die Shaderanzahl (Unter der nicht ganz richtigen Annahme, die Shader wären gleich) schon mal 25% mehr Leistung und nochmal 15% mehr Takt. Wären also auf den 6,2 TFlops der TitanX basierend schonmal 8,9 TFlops (6,2*1,25*1,15=8,91). Dann kommt natürlich noch der HBM dazu. Der GM200 in der TitanX ist sehr stark in Bezug auf GPGPU beschnitten, wenn das bei Fiji nicht der Fall ist können da also durchaus noch ein paar Reserven stecken.

Daten hab ich mal von hier genommen:
Radeon R9 390X PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements
GeForce GTX Titan X PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements

Groteskerweise fällt dir das ausgerechnet bei jemandem auf der seit 2009 gerade mal 700 Beiträge verfasst hat - das schafft die Werbe-Revolverkanone 123 in einem Monat:schief:
Aber es liegt natürlich auch in deiner persönlichen Präferenz begründet das du da andere Maßstäbe ansetzt

Naja man müsste mal vergleichen wie viele er heute und ich heute verfasst habe wäre mal interessant.

Die revolverkanone123 jedoch, war bei erscheinen der Titan X noch Feuer und Flamme für diese. Deshalb halte ich ihn für weniger voreingenommen was das Angeht. Das hat für mich auch nichts damit zu tun wieviele Beiträge jemand in welcher Zeit verfasst sondern damit was er von sich gibt....
sonst könnte man ja auch sagen, ein wunder das User a Schon seit Jahren angemeldet ist, kaum Beiträge von sich gibt aber in den letzten Wochen beinahe explodiert. Passend zum Titan X und 980TI release... Zufälle soll es geben..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber jetzt einmal Butter bei die Fische, wieso denkt ihr dass ausgerechnet AMD am Ram sparen will? .

Wieso sparen will?

Die erste Generation lässt einfach keine größere Konfig zu wie 1GB pro Stack und das sie den eh schon teuren HBM auch noch weiter verteuern durch ein Duallinkinterface ist angesichts der Preisregionen für nen Gamer Chip unwahrscheinlich

Das kann sich vielleicht im GPGPU Markt ausgehen wo andere Preise verlangt werden,aber sicher nicht hier

Bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres kommt ja kaum noch was Grafisch anspruchsvolles, da kann ich auch noch auf Preissenkungen und 8gb Versionen warten.

Wieso sparen will?

Die erste Generation lässt einfach keine größere Konfig zu wie 1GB pro Stack und das sie den eh schon teuren HBM auch noch weiter verteuern durch ein Duallinkinterface ist angesichts der Preisregionen für nen Gamer Chip unwahrscheinlich

Hieß es nicht HBM sei in der Produktion billiger als GDDR 5 und nur die Yield Rate wäre schlechter ?
GDDR5 Chips haben nur ein paar Euro gekostet bei HBM wird das nicht die Welt sein.

Hieß es nicht HBM sei in der Produktion billiger als GDDR 5 und nur die Yield Rate wäre schlechter.
GDDR5 Chips haben nur ein paar Euro gekostet bei HBM wird das nicht die Welt sein.

Jau HBM hat nach meinem letzten Kenntnisstand eine Yield von 30% (kann bis jetzt aber schon höher liegen). Der Materialaufwand ist bei HBM auch wesentlich geringer ;)

@All
Achja und für Extremfälle von Foren-Usern gibt es die Ignore-Funktion ;)

Jau HBM hat nach meinem letzten Kenntnisstand eine Yield von 30% (kann bis jetzt aber schon höher liegen). Der Materialaufwand ist bei HBM auch wesentlich geringer ;)

Die Entwicklungskosten sind schon abgeschrieben?

Ist doch ne Milchmädchen Rechnung nen HBM /GDDR Standard 1:1 nur auf die Materialkosten runter zu brechen, denn GDDR ist lange amortisiert auf der Entwicklerseite

Zurück