Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AW: Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

AMDs Architektur kann so ausgelegt werden, muss aber nicht.
Aber vermutlich hat Fiji tatsächlich eine Rate von 2:1, wobei bei 4GB Speicher sich die Frage stellt, wie sinnvoll das ist und über welchen Zeitraum AMD plant.
Ein Sargnagel für CUDA ist eine SKU sicher nicht, aber ein guter Punkt.
AMD und Intel sollten lieber schauen, schnell OCL 2.1 Treiber fertigzustellen, dass macht CUDA insgesamt deutlich mehr aus.

Klar, mit 4Gb macht ne FirePro keinen Sinn. Aber die FirePros kommen ja normalerweise deutlich später als die Radeons, wenn die erst im Januar erscheinen könnten die durchaus schon HBM2 haben - und bis Pascal wäre es dann immernoch mindestens ein Dreiviertel Jahr.

Mich wundert nur, dass Tahiti nur ein SP : DP Verhältnis von 4:1 hatte - weswegen ich die 2 : 1 noch nicht in Stein gemeißelt sehen würde.

War da nicht auch noch was, dass die Speicheranbindung bei der Leistung angefangen hat zu limitieren? ;)
Hängt nicht zuletzt von der genutzten Auflösung ab. Bandbreitenlastig wird es erst ab 4K+

Außerdem limitiert bei jeder GPU immer irgendwas. Ein völlig ausgewogenes Design ohne irgendwelche Flaschenhälse gibt es nicht. Mit OC kann man zumindest etwas entgegenwirken. Bei 3,9 - 4 GHz Ramtakt dürfte man bei 380 - 400 GB/Sec. sein.

Eine Titan X mit 1,4 - 1,5 GHz lahmt ganz bestimmt nicht, eher im Gegenteil ;). Bei dem Takt dreht GM200 erst richtig auf und zeigt was er kann. Der Referenzkühler legt GM200 viel zu enge Ketten an.

Stimmt, aber für den Takt brauchst du Spannung, und dann wars das mit der berühmten Effizienz von Maxwell. Vom limitierenden Speicher mal abgesehen.

quote_icon.png
Zitat von wccftech.com Below are the specifications for Fiji based on the SiSoft Sandra database leak that surfaced many moons ago.

Nicht alles gelesen?

We’re glad to report that the Fiji GPU actually looks identical to the die reconstruction we talked about a week ago. Which was based on various official renders by AMD that showed various parts of Fiji.

Berichten heißt nicht mehr glauben oder möglicherweiße

und dort heißt es

Now the first thing you’ll notice is that there are 4 HBM stacks packed on the same interposer as Fiji. Just as AMD’s Joe Macri had implied a few days ago. Each HBM stack has a capacity of 1GB of memory, as far as we are Aware stacks with more capacity are not available yet

Na dann glaub mal weiter auf ein 8GB Wunder

Mal abwarten, wenn sie eine TitanX in die Tasche steckt, sollte sie auch an die 900-1000€ kosten können. Nur weil es AMD ist, müssen sie ihre Innovationen ja nicht gleich verramschen.
Tatsache ist das AMD dringend Geld braucht und es ist ja allseits bekannt das sich die meißten keine 1000€ Grafikkarte kaufen. Ich denke weiterhin das Fiji ein Flop wird und AMD durch Samsung übernommen wird und dann Galaxy Graphics heißt auch wenns dann wahrscheinlich Patentstreit mit Galax gäbe xD

Stimmt, aber für den Takt brauchst du Spannung, und dann wars das mit der berühmten Effizienz von Maxwell. Vom limitierenden Speicher mal abgesehen.
Für Ram OC brauchst du keine Spannung. Und sobald OC ins Spiel kommt, ist es bei Maxwell generell vorbei mit der Effizienz. Wer übertaktet, für den ist die Effizienz sowieso kein Totschlagargument.

Tatsache ist das AMD dringend Geld braucht und es ist ja allseits bekannt das sich die meißten keine 1000€ Grafikkarte kaufen. Ich denke weiterhin das Fiji ein Flop wird und AMD durch Samsung übernommen wird und dann Galaxy Graphics heißt auch wenns dann wahrscheinlich Patentstreit mit Galax gäbe xD

Flop im Sinne von Schlecht verkauft oder im Sinne von keine Leistung ?

Fiji wird einschlagen solange die Preise im rahmen bleiben,700€ sind meiner völlig im rahmen wenn die Karte wirklich der Titan-X Killer ist...:D

Nicht alles gelesen?

Berichten heißt nicht mehr glauben oder möglicherweiße

und dort heißt es

Na dann glaub mal weiter auf ein 8GB Wunder

Ach komm, langsam is mal gut. Wir wissen mittlerweile fast alle das du AMD scheitern sehen willst und in Bälde hoffst 900€ für den mittelklasse/
Performance chip zu zahlen .
mal ernsthaft, jedwede Gerüchte die deinen Wünschen in den Kram passen sind für dich Fakten, alles andere ist Bullshit weil es Fiji stärker aussehen lässt als deine beiden Pixelschleudern.

Irgendwann ist mal gut mit der Missionierung.

Die Tatsache, dass Nvidia die GTX 980Ti vor Fiji auf den Markt brachten kann ein Hinweis darauf sein, dass sich Nvidia keine Sorgen macht bezüglich derPerformance...

So ist das. ! Nvidia kennt wahrscheinlich schon die Leistung und kann abschätzen was am ende bei raus kommt.
Ich denke, es wird ein rennen zwischen der AMD Fury und der Geforce Gtx 980 Ti. 5% + oder - ,für einen der Karten und man drückt den Preis runter und schon hat man das Bessere Angebot. ;)
Der Gewinner wird durch den Preis gekrönt. Das ich meine Meinung dazu.

Ok, nach diesen Bild: http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/04/R9-390X-Leaked-635x396.jpg
kann alles anderes kommen als ich dachte. :D

Dann wird es unter Samsung wenigstens endlich wieder ordentliches Marketing und einen Preiskampf bis zum geht nicht mehr geben.
Samsung hat Kohle ohne Ende.
Bei Samsung ist es aber auch vorbei mit der Offenheit von AMDs entwickelten Techniken/Features wie FreeSync oder TressFX.

Eine Titan X mit 1,4 - 1,5 GHz lahmt ganz bestimmt nicht, eher im Gegenteil ;). Bei dem Takt dreht GM200 erst richtig auf und zeigt was er kann. Der Referenzkühler legt GM200 viel zu enge Ketten an.

Auf die reine Speichbelegung bezogen hat die TitanX kein Problem mit 4x oder gar 8 xMSAA.
Hochstufiges Multisampling benötigt jedoch reichlich Bandbreite alias Speichertransferrate.
Hier kann die Schnittstelle der TitanX limitieren. Laut PCGH 06/15.

So ist das. ! Nvidia kennt wahrscheinlich schon die Leistung und kann abschätzen was am ende bei raus kommt.
Ich denke, es wird ein rennen zwischen der AMD Fury und der Geforce Gtx 980 Ti. 5% + oder - ,für einen der Karten und man drückt den Preis runter und schon hat man das Bessere Angebot. ;)
Der Gewinner wird durch den Preis gekrönt. Das ich meine Meinung dazu.

Ok, nach diesen Bild: http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/04/R9-390X-Leaked-635x396.jpg
kann alles anderes kommen als ich dachte. :D

Wer hat dieses Bild erstellt? Ein User oder AMD selbst? :P

Das wars dann wohl mit AMD, wir sehen uns wieder als Samsung Grafiksparte.
Ich habe mich schon gewundert, warum die Preise für die 290X wieder anziehen, ich spreche hier von Dollarpreisen.
AMD hat nichts in der Hand, um Nvidia zu kontern.
Eine 390X oder Fury oder wie auch immer mit 4GB Speicher wird der Rohrkrepierer schlechthin und dann noch für 750€?!? Bei 4GB werden die Preise ganz schnell in Richtung 500€ und darunter purzeln.

Zurück