Quantum Break PC im Zwischenfazit: Technik-Test des DX-12-Spiels und 50 Ultra-HD-Screenshots

Zeig mir bitte mal einen Dektop-PC mit Unified-DDR5-RAM...

Wozu sollte so was im PC-Bereich existieren? Abgesehen von den APU/iGPU die ein ähnliches System haben?

Die Konsolen sind dem PC so nah wie noch nie zuvor, in wenigen Jahren wird sich die Konsole nicht von einem günstigen SpielePC im Kleinstformat unterscheiden. Tut sie ja jetzt schon nicht.

Die Aussage das sie von den Problemen gewusst haben aber das Spiel so verkauft haben als wäre es super und das sie stolz sind PC- Entwickler zu sein, das scheint die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wirklich in Frage zu stellen , jetzt auch noch die Meldung bringen das man die Probleme nicht mehr beheben kann. Die könnten zumindest jetzt mal den PC Preis deutlich senken wenn sie schon so eine Meldung bringen, vor allem hab ich immer noch das Problem das ich mir das Spiel nicht runterladen kann da ich weder ne Karte oder Paypal habe, zu den anderen Windows Store Problemen ganz zu schweigen, vor allem da wies scheint laut den Meldungen kein Vollbild und so auch kein G-sync möglich ist.

Ich versteh nur nicht das man nicht geschrieben hat das man sich bemüht einen Patch raus bringt der zumindest einige der Probleme am PC löst und das Spiel optimiert, vor allem weil sie vorher noch mit 4K geworben haben, jetzt schafft das Game ja nicht mal 1080p mit ner 980Ti.
Und vor allem sollte der Preis runter und zwar auf 49 Euro.

Naja die Optik von StarFox lässt ja auch sehr zu wünschen übrig, das erste Gameplay hat mich sehr stark an Supermann für den N64 erinnert XD
Joa dieses Uncharted sowie FF15 sehen traumhaft aus, bin auch ein Kingdom Hearts Fan, da muss man sich dann wohl ne PS4 holen =)
Das Konzept von Quantum Break find ich aber cool und vor allem wurds aufwändig mit Filmen aufgewertet. Ich als alter C&C Spieler fand es immer schön das man so was eingebaut hat, vor allem das C&C Intro damals war so schön gemacht.
Command & Conquer Tiberian Sun GDI 1 (intro) german - YouTube
C&C Tiberium Sun Feuersturm GDI Intro Deutsch - YouTube
Nostalgie :D

die optik geht nintendo like in ordnung und es läuft mit 60 fps.
mir gefällts.

NEW Star Fox Zero - Corneria 2 + Boss Fight Gameplay (6fps Direct Feed w/ Voices) - YouTube

Mir gefällt die Grafik an sich einfach nicht, vielleicht bin ich auch einfach kein Star Fox Fan obwohl ich früher viel N64 gezockt habe, das neue Zelda eintäuscht mich genau so von seiner Grafik, den ersten Link Trailer den es mal gab sah hingegen super aus, war aber wegen der Konsolen Leistung nicht umsetzbar, deswegen hoffe ich auch das ihre neue NX Konsole endlich mal einen ordenlichen Schritt nach macht. Ganz am Anfang wo die Wii U raus gekommen ist, hies es ja noch das alle großen Publisher Spiele für die Wii U entwickeln.... und irgendwie kam da nichts mehr weil die Konsole zu schwach war und den EA,ubi und co Leuten wohl der Aufwand zu viel war.

Normal sollte man dem Spiel durch die vom Entwickler angebrachten Kommentare eine richtig Abwertung geben, so um die 40~50%, da sie nicht willens sind die PC Version lauffähig zu machen, vor allem dieser Deal ... bowhh ... wärs auf Steam raus gekommen wären viele Probleme gar nicht vorhanden und so teuer wärs wohl auch nicht. Aber M.soft hat dennen einfach viel Geld gegeben, scheint als hätten sie auch Erfolg mit.

Wozu sollte so was im PC-Bereich existieren? Abgesehen von den APU/iGPU die ein ähnliches System haben?
Das war nicht die Frage. Es ging darum, dass die Konsolen eine identische Architektur wie PCs hätten. Das ist allerdings nicht der Fall, was der Unified RAM alleine schon beweist. Und da unterscheiden sich die Konsolen auch oder gerade von einem günstigen Spiele-PC.

Und muss ich dir wirklich erklären, welche Vorteile Unified-DDR5-RAM im Vergleich zum aufgespalteten RAM (DDR5 auf der GPU, DDR3/4 auf dem Mainboard) hat?

Das war nicht die Frage. Es ging darum, dass die Konsolen eine identische Architektur wie PCs hätten. Das ist allerdings nicht der Fall, was der Unified RAM alleine schon beweist. Und da unterscheiden sich die Konsolen auch oder gerade von einem günstigen Spiele-PC.

Und muss ich dir wirklich erklären, welche Vorteile Unified-DDR5-RAM im Vergleich zum aufgespalteten RAM (DDR5 auf der GPU, DDR3/4 auf dem Mainboard) hat?

Der hat Vorteile. Das macht die Konsole aber nicht schneller, das ist nur eine gute Zwischenlösung.
Sobald HBM in Massen verfügbar ist und günstig genug um auch in die Konsole zu passen, wird der da auch verbaut. In die nächste Generation. Aber auch das wird sie nicht schneller als die nächste X80Ti machen.
Aber sie werden so nah wie möglich an den PC rangebracht, aus mehreren Gründen.

Der hat Vorteile. Das macht die Konsole aber nicht schneller, das ist nur eine gute Zwischenlösung.
Sobald HBM in Massen verfügbar ist und günstig genug um auch in die Konsole zu passen, wird der da auch verbaut. In die nächste Generation. Aber auch das wird sie nicht schneller als die nächste X80Ti machen.
Aber sie werden so nah wie möglich an den PC rangebracht, aus mehreren Gründen.

Immer noch nicht verstanden. Durch den unified RAM spart man sich einen Kopiervorgang von GPU zur CPU oder umgekehrt. Das spart zeit = hohere performance. GPU und CPU können auf die selben Daten zugreifen.
Diesen Vorteil nutzt man natürlich. Fur PC Ports hat das aber eben folgenden Nachteil, wenn man nicht mehr zwischen vram und RAM unterscheidet, Daten nun in beiden Bereichen doppelt vorhanden sein mussen. Ein entwicker könnte nun mit viel Aufwand den PC Port anpassen und Speicherbedarf einsparen. Wird er das tun? Ich sage nein, da effektiv sich sich das Problem durch Grafikkarten Upgrades von selbst erledigt.

Einige engines zeigen bereits wie sie mit dem Speicher umgehen. Noch können Entwickler darauf achten nicht zuviel Speicher im gesamten zu verwenden damit Spiele auch auf 4gb Karten laufen wenn man sie auf den PC portiert. Das wird aber kein Dauerzustand bleiben, wie eben Quantum break bereits zeigt. Vram Auslastung hat die Gamestar getestet.

Quantum Break als Indikator dafür wohin die Reise in Sachen Ressourcennutzung und Optimierung geht? Merkst du eigentlich selbst wie unsinnig das ist?
Das ist als hätte man seinerzeit gesagt: Arkham Knight zeigt wie zukünftige Spiele in der Regel performen.
Oder Arma 3 ist die Referenz in sachen CPU Hunger für alles folgende, so wie Mordors Schatten aufgezeigt hat wieviel Vram die darauf folgenden Spiele füllen.

Nee. Da wurde einfach nicht sauber gearbeitet.
Das selbe sehen wir teils auch auf den Konsolen, trotz dynamischer Auflösung bei der Xbone teils Einbrüche auf weit unter 20 fps.

Quantum Break ist einfach ziemlich beschissen umgesetzt, ich vermute mittlerweile sogar eher das MS sich für besonders schlau hielt und wir mit Store+UWP einen Xbox one Emulator untergejubelt bekommen haben.

Mich wundert es viel eher weshalb es noch keinen PS4 bzw. Xbox One Emulator von einen findigen Programmierer gibt, wenn doch die Architektur dieses Mal praktisch die Selbe ist. ;)

Sehr beeindruckend was für ein stümperhaftes Stück Software das ist für 70€ o_O.
Auf der anderen Seite muss ich schon Schmunzeln das gerade der weltgrößte Software Konzern der Welt der alle Jahre wieder predigt wie wichtig doch der PC als Spiele Plattform ist so etwas abliefert.

Sehr beeindruckend was für ein stümperhaftes Stück Software das ist für 70€ o_O.

Wer sich etwas günstiger ein Bild vom Elend machen möchte
s000.gif
, sollte sich bei Ebay, Foren & Co. umsehen – die Xbox-Vorbesteller-Keys (zum Beziehen der Windows-Version) wurden just ausgeliefert und werden nun säckeweise verkauft. Ich habe mir auch gerade einen gesichert. Alles neu macht der Mai ... oder so.

MfG,
Raff

Erstmal: Der PC ist die Leadplattform für praktisch alles ausser Sportspiele, Kampfspiele (beat em up blah) und noch n paar Sachen.
MOBA & CS:GO alleine ziehen so viele Leute, das die Konsoleros da schon einpacken können.
Zweitens: die gesamte Entwicklung von den Spielen wird auf dem PC gemacht. Die Konsole wird dabei emuliert, was eigentlich auch nicht schwer ist da sie sich immer ähnlicher werden.
Drittens: der Unterschied zwischen Konsolenversion und PCversion ist immens, abgesehen von den möglichen FPS (60-144, die für ein deutlich flüssigeres Erlebniss sorgen) sehen die Spiele besser aus, haben bessere Texturen und die Liste kann so ewig weiter gehen.
Wegen den Konsolenports kriegen wir ja aktuell die Probleme - zu schwache Konsolenhardware hindert die technische Entwicklung.
Was möglich wird, wenn die Konsole NICHT im Weg steht, haben uns viele Spiele gezeigt, die weit ihrer Zeit voraus waren. Crysis1 anyone? Mit photomod? Star Citizen anyone? (ja ich weiß, is nicht fertig blah - werdet sehen).

Der PC ist die überragende Spieleplattform, die nach wie vor in praktisch allen Bereichen regiert und bei einigen Genres die einzige Wahl ist.
Space&Flightsims, Strategiespiele, MOBA, gute (!) shooter, Survivalgames (ja, viele im Early Access für Jahre, aber ihre Beliebtheit kann niemand abstreiten) usw.

In wenigen Jahren werden die Konsolen mit dem PC verschmolzen sein (technisch), da wird es keine Ports mehr geben, da sie unnötig werden - dank gleicher Architektur wird man keine Probleme mehr haben. Die Spiele werden sowohl auf "Konsolen" als auch günstigen PCs laufen, aber auch auf brutalen Highend-Kisten über 1500$, es wird immer Spiele geben die Grenzen sprengen. Sie werden nicht immer finanziell erfolgreich, aber viele werden sie genießen und sich daran erinnern.
Wer wird sich an Quantum Break erinnern? Jetzt abgesehen von dem bescheidenen Start, der nicht vielen Spieleschmieden so "gelungen" ist. Nur Batman hat das übertroffen, so gut das man es gleich aus den Regalen gezogen hat um die Leute zu schonen^^

Sorry, aber was du schreibst ist leider kompletter Blödsinn.

1. Geht man nach Umsatz ist der PC nicht die Leadplattform, und Geld zählt nun mal
2. Die Konsolen werden während der Entwicklung eines Spiels NICHT emuliert, es gibt nicht umsonst Dev-Kits.
3. kann ich so unterschreiben. Bis auf die Tatsache, dass sich die Entwicklung der ganzen AAA-Spiele der letzten Jahre ohne die Absatzzahlen der Konsole wohl kaum gelohnt hätten.

Zur überragenden Spieleplattform: Sehe ich auch so, aber es gibt auch ein paar Nachteile. Die gute Grafik kauft man sich eben mit einer teuren Plattform und gelegentlichen Technikproblemen ein. Ja, Technikprobleme gibts nicht erst seit den räudigen Konsolenports, wer in den 90ern noch game.bat Dateien umgeschrieben hat weiß was ich meine :D.

Zur "Verschmelzung der Plattformen": Schön wärs, aber leider hast du offensichtlich keine Ahnung von Softwareentwicklung. Zu einer Plattform gehört nicht nur die Hardware, sondern auch die Software insbesondere das Betriebsssytem. Um das deutlicher zu machen: Die meisten Linux-PCs haben exakt die gleiche Hardware wie ein vergleichbarer Windows-10 oder Windows 7 PC. Dennoch läuft auf dem Linux-PC nativ fast gar kein AAA-Titel, auf Windows 7 laufen die pre-DX12 Titel und auf Windows 10 läuft quasi alles. Trotz identischer Hardware!

Nein, solange die PS5 und XBOX 2 nicht Windows 10 Rechner sind, wird es Ports geben und sie werden weiterhin mies sein.

Wer sich etwas günstiger ein Bild vom Elend machen möchte :ugly:, sollte sich bei Ebay, Foren & Co. umsehen – die Xbox-Vorbesteller-Keys (zum Beziehen der Windows-Version) wurden just ausgeliefert und werden nun säckeweise verkauft. Ich habe mir auch gerade einen gesichert. Alles neu macht der Mai ... oder so.

MfG,
Raff
34 € ist doch nicht günstig. Bei eBay gerade geschaut und keine billigeren PC Keys gefunden. Für das Elend finde ich persönlich 20 € noch zu viel.

Sorry, aber was du schreibst ist leider kompletter Blödsinn.

1. Geht man nach Umsatz ist der PC nicht die Leadplattform, und Geld zählt nun mal
2. Die Konsolen werden während der Entwicklung eines Spiels NICHT emuliert, es gibt nicht umsonst Dev-Kits.
3. kann ich so unterschreiben. Bis auf die Tatsache, dass sich die Entwicklung der ganzen AAA-Spiele der letzten Jahre ohne die Absatzzahlen der Konsole wohl kaum gelohnt hätten.

Zur überragenden Spieleplattform: Sehe ich auch so, aber es gibt auch ein paar Nachteile. Die gute Grafik kauft man sich eben mit einer teuren Plattform und gelegentlichen Technikproblemen ein. Ja, Technikprobleme gibts nicht erst seit den räudigen Konsolenports, wer in den 90ern noch game.bat Dateien umgeschrieben hat weiß was ich meine :D.

Zur "Verschmelzung der Plattformen": Schön wärs, aber leider hast du offensichtlich keine Ahnung von Softwareentwicklung. Zu einer Plattform gehört nicht nur die Hardware, sondern auch die Software insbesondere das Betriebsssytem. Um das deutlicher zu machen: Die meisten Linux-PCs haben exakt die gleiche Hardware wie ein vergleichbarer Windows-10 oder Windows 7 PC. Dennoch läuft auf dem Linux-PC nativ fast gar kein AAA-Titel, auf Windows 7 laufen die pre-DX12 Titel und auf Windows 10 läuft quasi alles. Trotz identischer Hardware!

Nein, solange die PS5 und XBOX 2 nicht Windows 10 Rechner sind, wird es Ports geben und sie werden weiterhin mies sein.

Die Dev-Kits sind praktisch Emulatoren. Ja, sie funktionieren etwas anders, das ändert aber nix an ihrer grundlegenden Idee.

Und die Konsolen zahlen drauf, dafür kriegen sie halt ihre Kisten günstig. Das ist normal.
Übrigens was die Software angeht - genau deswegen haben wir aktuell auch Vulkan. Eine gemeinsame Schnittstelle, die von Linux, Windows und was auch immer auf Konsolen benutzt wird, werden die Ports einfacher. Je näher sich die Konsolen und der PC stehen, desto einfacher wirds allgemein.
Die Konsolen werden weiter mit dem PC verschmelzen, da wird sich niemand dagegen stellen. Es macht Sinn, egal wie man es sieht. Das einzige was dabei "verloren" gehen könnte, wären die bekloppten "exclusives" die Konsoleros so lieben und die für eine heftige Aufspaltung der Community in 3 große Plattformen sorgen. Das muss weg.

Zurück