Sorry, aber was du schreibst ist leider kompletter Blödsinn.
1. Geht man nach Umsatz ist der PC nicht die Leadplattform, und Geld zählt nun mal
2. Die Konsolen werden während der Entwicklung eines Spiels NICHT emuliert, es gibt nicht umsonst Dev-Kits.
3. kann ich so unterschreiben. Bis auf die Tatsache, dass sich die Entwicklung der ganzen AAA-Spiele der letzten Jahre ohne die Absatzzahlen der Konsole wohl kaum gelohnt hätten.
Zur überragenden Spieleplattform: Sehe ich auch so, aber es gibt auch ein paar Nachteile. Die gute Grafik kauft man sich eben mit einer teuren Plattform und gelegentlichen Technikproblemen ein. Ja, Technikprobleme gibts nicht erst seit den räudigen Konsolenports, wer in den 90ern noch game.bat Dateien umgeschrieben hat weiß was ich meine

.
Zur "Verschmelzung der Plattformen": Schön wärs, aber leider hast du offensichtlich keine Ahnung von Softwareentwicklung. Zu einer Plattform gehört nicht nur die Hardware, sondern auch die Software insbesondere das Betriebsssytem. Um das deutlicher zu machen: Die meisten Linux-PCs haben exakt die gleiche Hardware wie ein vergleichbarer Windows-10 oder Windows 7 PC. Dennoch läuft auf dem Linux-PC nativ fast gar kein AAA-Titel, auf Windows 7 laufen die pre-DX12 Titel und auf Windows 10 läuft quasi alles. Trotz identischer Hardware!
Nein, solange die PS5 und XBOX 2 nicht Windows 10 Rechner sind, wird es Ports geben und sie werden weiterhin mies sein.