K
KrHome
Guest
Ich hab mir das Video auch angesehen - gefolgt von einem dicken Facepalm. Gamestar redet da (wie so oft in Hardwaresachen) ziemlich viel dummes Zeug.Ich habe das Spiel nicht, aber laut Gamestar füllt sich der VRam schon in 1080p und Ultra auf 3,5-3,6GB. Die GTX 980 bekommt das gerade noch so gehandled. Stellt man dann noch die Optionen hoch, die in den Ultra-Einstellungen nur auf High stehen, dann bricht eine GTX 970 und auch 980 gnadenlos weg, da mehr als 4GB benötigt werden. Eine R9 390(X) erzeugt dann deutlich bessere Frames und das Game ist weiterhin gut spielbar.
Quantum Break - VRAM-Problem der PC-Version in der Praxis - Video - GameStar
1. Versuchen sie die VRam Auswirkungen anhand der fps zu vergleichen, indem sie eine Geforce 4G mit einer Radeon 8G vegleichen, was schonmal lächerlich ist, da die Radeon aufgrund von DX12 + AC sowieso eine höhere Framerate hat. Man hätte entweder zwei Geforces oder zwei Radeons vergleichen müssen.
2. Sehen sie zuerst, dass die 980 offenbar voll läuft (4GB) und schließen auf VRam Probleme. Dann bauen sie eine Radeon ein und spätestens hier müsste ihnen auffallen, dass der VRam Verbrauch garnicht höher als exakt 4GB geht, die Probleme der 980 also garnicht mit zu hohem VRam Verbrauch zu tun haben können.
Die Radeons performen aufgrund der AC berechneten Beleuchtung besser. Mit maximaler Beleuchtung kacken die Geforces ab. Das hat nichts mit dem VRam zu tun.
Bitte, wenn du keine Ahnung hast was der Unterschied zwischen Systemspeicher und Grafikspeicher ist, beteilige dich nicht an entsprechenden Diskussionen.Bei der ps4 greifen CPU und GPU auf einen gemeinsamen Speicher von 8 GB zu. Die Entwickler interessiert der PC Gamer wenig wie man anhand der tombraider Benchmarks sehr schön sieht. Auf den Konsolen kann die GPU auf alle Infos zugreifen welche im Speicher liegen. Es wird eben nicht unterschieden was im vram oder im RAM liegt.
Du schreibst wirlich sehr viel Unsinn: "Es wird nicht unterschieden was im VRam oder Ram liegt"
Außerdem hat man dir schon gesagt, dass die PS4One nur 5,5 GiB für Spiele reservieren. Der Rest ist für OS und sonstige Hintergrund-Dienste reserviert.
Zuletzt bearbeitet:

na toll, war mir eigentlich fast klar dass vor allem das ghosting und die temporal reconstruction eher ein Engine Problem sind und nicht gefixt werden können...