Nicht wie alle, GTA V ist die glänzende Ausnahme, das sieht am PC deutlich besser aus als auf jeder Konsole und performt tadellos.
Schon lustig wie genügsam die PC Spieler heutzutage gewordern sind. Da werden höhere Auflösung etwas bessere Texturen und mehr als 60fps schon als PC-Durchbruch gefeiert.
GTA5 wurde für die Last-Gen entwickelt. Man hat es für die neuen Konsolen und den PC aufgepeppt. Im wesenlichen sind das bessere Texturen und mehr Assets. Nichts was mich als PC Spieler vom Hocker haut, denn hätten Sie es 1:1 wie die Ursprungsfassung auch für PS4/One und PC released hätte man sie ausgelacht. Da gabs ja noch nicht mal vernünftig Gras und Tiere im Lanschaftsbild. Dinge die andere Spiele schon 7 Jahre zuvor geboten haben. Die schwache Beleuchtung ist zudem einfach der Rechenleistung geschuldet, also nichts was der Engine grundsätzlich fehlt. Sicherlich hat GTA5 auch schöne grafische Momente. Besonders die Sonnenuntergänge und das Wasser sind sehr stimmig. Aber alles in allem ein durchschnittlicher Konsolenport. Das fängt schon mit der grausigen Menüführung an und dem sinnlosen hin- und hergelade im Multiplayer. Selbst mit 32GB RAM und einer High-End CPU unerträglich. Ein Grund weshalb ich außerhalb des Singleplayers kaum Zeit im Multiplayer verbacht habe.
Ich habe bereits zuvor geschrieben, dass der Konsolenport grausam ist, aber an der Leistung der Karten zueinander wird auch ein Update kaum etwas ändern. Auch andere Spiele zeigten schon, dass die Spiele-Engines sich nun nach den Konsolen richten. War ohnehin seit Jahren nicht anders. Nur eben nun mit der PC Nähe noch deutlicher. Besonders wenn eben der vermeintliche High-End-PC der Konsole eben in doch nicht allen Punkten überlegen ist, nämlich beim Speicher.
http://techbuyersguru.com/sites/default/files/pictures/TheGamersBench/RoTRDX12/RoTR VRAM fix.jpg
http://techbuyersguru.com/sites/default/files/pictures/TheGamersBench/RoTRDX12/RoTR RAM Fix.jpg
Ein Tombraider belegt beispielsweise auch 8GB VRAM auf dem PC, da die Konsolen 8GB für VRAM und RAM besitzen. Karten mit viel VRAM senken daher sogar effektiv den RAM-Bedarf, da versucht wird alles in den schnellen VRAM der Graka zu schieben. Das hat bei Tombraider keine sonderlichen Auswirkung auf die PC Performance, zeigt aber gut die Parallelen zu den Konsolen und die Entwicklung aktuell.
Mir ging es um die Aussage, dass viele Nvidia Käufer das Spiel boykotieren sollten. Wenn überhaupt dann sollten die PC Spieler im gesamten das Spiel und die Plattform boykotieren. (Mache ich sowieso. Keinen Bock neben Steam, Origin, Uplay und Battlenet auch noch Microsfts Geraffel zu installieren) Es ist aber eben auch ein Versäumis der Hardwaremagazine wie eben auch hier bei PCGH. Kepler ist heute mit 2GB auch häufig am VRAM verhungert. Die GTX970 umso mehr. Dennoch reinweise Empfehlungen "Ist ja immernoch eine gute Karte". Mit dem Wissen, dass heute 90% aller PC Titel Crossplatform-Ports sind hätte man das vorher sehen MÜSSEN und hätte garkeine Empfehlung aussprechen dürfen. Erst seit Anfang des Jahres kommen Empfehlungen verstärkt in diese Richtung. Dabei wusste auch Nvidia ohnehin genau was sie tun. Und seit wann richten sich Entwickler nach dem PC? Der rüstet ja ohnehin bei Bedarf auf. Der Umbruch kommt nun aber doch eben ziemlich schnell, ähm nein das ist nicht das richtige Wort, die Konsolendaten sind ja bereits seit 2013 bekannt. Besser, der Umbruch kommt eben nun recht hart, was man auch daran sieht, dass Nvidia Game-Bundles anbietet um die Karten attraktiver zu machen. Man möchte ja auch nicht die hohen Grafikkarten-Marktpreise im gesamten ins rollen bringen. AMD hingegen sitzt das Ganze aus. (Immerhin ist Hawaii 2,5 Jahre auf dem Markt)
Unter diesen Aspekten wird das Spiel sicherlich nicht besser, zeigt aber eben auch, dass ein 2,5 Jahre alter Chip hier aus dem Stand recht solide performt (Mal die großen Ausgabefehler ausgeblendet) und wo die Reise im gesamten hingeht. Das wird auch nicht DIE Ausnahme gewesen sein, wenn auch eine ziemlich auffällige 1:1 Portierung. DARUM verstehe ich eben nicht die Aussage mancher User, dass gerade Nvidia Käufer nun das Spiel boykotieren müssten. Warum? Wenn dann alle. Gerade jedoch als Nvidia Käufer müsste man hier eher Nvidia boykotieren, da man wohlwissend Karten designt hat, welche nun unter anderem am VRAM verhungern UND man sogar versucht hat mit der GTX970 unbemerkt durchzukommen. Nun kann man schön weiter gegen mich haten, das wird aber nichts am weiteren Verlauf in der Spieleentwicklung in den nächsten Monaten etwas ändern. AMDs und Nvidias High-End Karten Anfang nächsten Jahres werden 16GB VRAM besitzen. Die Mittelklasse kommt bis weit nach unten mit 8GB VRAM. Je nach Geldbeutel wird man HBM, GDDR5X oder normalen GDDR5 anbieten, aber 8GB VRAM wird zum Standard. Genau das was aktuelle Konsolen eben auch bieten.