[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

er will sicher keine Bremsklötze im System haben :fresse:

MfG

Welchen Filter wollte Zaucher nochmal genau verbauen, was aber nicht funktioniert?
Und bremst dieser denn nicht so stark wie meine vorgeschlagenen?

Junge Junge... du bist schon ziemlich irre ... im positiven Sinne ;)

Ich würde mal deine komplette Hardware in ein Preisbarometer eintragen und die Entwicklung überwachen. Mir persönlich würden (wenn ich noch Schüler wäre) jedesmal die Tränen kommen.

sers

Welchen Filter wollte Zaucher nochmal genau verbauen, was aber nicht funktioniert?

ich glaub das wer der hier
Aqua Computer Wasserfilter (34018) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Man könnte aber Theoretisch doch Winkelstück dran schrauben:what:

Edit:
Der bremst aber natürlich auch, und die Winkel würden ebenfals bremsen.

Zuletzt bearbeitet:

die Idee mit den Winkeln finde ich gut, aber nochmal auf meine verlinkten Filter zurück zu kommen:
Bremst der Innovatek oder auch die anderen das Wasser so viel schlechter als der Aquacomputer-Filter?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Zaucher,
du hast dir doch mal schwarzes Wasser für deine Wakü gekauft.
Konntest du das mal testen bzw ist es denn wirklich schwarz oder eher dunkelgrau???

ich glaub das wer der hier
Aqua Computer Wasserfilter (34018) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Der bremst aber natürlich auch, und die Winkel würden ebenfals bremsen.

die Idee mit den Winkeln finde ich gut, aber nochmal auf meine verlinkten Filter zurück zu kommen:
Bremst der Innovatek oder auch die anderen das Wasser so viel schlechter als der Aquacomputer-Filter?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Jop genau das ist er. Mit Winkel würde es gehen. Hab ich am CPU Kühler auch gemacht. Allerdings haben die ne krasse Querschnittsveränderung. Es gibt glaub ich keine Test die zeigen in wie weit die Filter den Durchfluss bremsen. Werden wohl alle gleich viel bremsen. Allerdings ist ein Filter bei mir dringend notwendig. Bei dem Durchfluss kann schon der kleinste Partikel Schäden an den Pumpen verursachen.

Junge Junge... du bist schon ziemlich irre ... im positiven Sinne ;)
Ich würde mal deine komplette Hardware in ein Preisbarometer eintragen und die Entwicklung überwachen. Mir persönlich würden (wenn ich noch Schüler wäre) jedesmal die Tränen kommen.

Danke....Die Entwicklung in Sachen Hardware ging von Anfang an nach unten wegen dem Verkauf einer GTX 480 usw. Nur die Entwicklung in Sachen Wakü ging steil nach oben. Wobei mein Rennrad schon mehr Geld verschlungen hat ;)

Zaucher,
du hast dir doch mal schwarzes Wasser für deine Wakü gekauft.
Konntest du das mal testen bzw ist es denn wirklich schwarz oder eher dunkelgrau???

Jop genau das hab ich mir mal besorgt. Wurde aber noch nicht getestet. Ich hab mir mal einen bisschen was von dem Zeug in ein Glaß getan. Sah mehr nach dunkel blau aus als nach schwarz. Will aber an der Stelle nicht vorurteilen.

Mir fehlen bei dem Test zwei Sachen:

-wie du schon geschrieben hast der Aquacomputer Filter
-Der Durchflusswert ohne Filter...damit man die Differenz hat, was der Filter dann in wirklichkeit bremst.

Oder hab ich das überlesen?

@VVeisserRabe: Danke :daumen:

So dann soll es hier auch mal weiter gehen. Heute hatte ich endlich Zeit nochmal meinen Versuchsaufbau zu testen. Davor hab ich allerdings noch CPU und Graka Kühler geputzt, die stark mit Staub verdreckt waren. Dem Durchfluss zu liebe hab ich die letzten 2 Pumpen noch vor den Grafikkartenkühler angeschlossen. Außerdem wurde noch ein weiterer 400mm AGB verbaut. Das heißt also der Versuch sah so aus:

AGB-AGB-BP-BP-360er-Koolance-Koolance-CPU-BP-BP-120er-Koolance-Koolance-BP-GPU-Manometer-DFM-AGB

attachment.php

attachment.php

attachment.php

(DIe Bilder wurden nach dem unten beschriebenen Chaos aufgenommen..(Lüfter))
.......

Soweit so gut. Nochmal den Sitz des Schlauches überprüft, Muttern der Schraubis nachgezogen. Wie gewohnt hab ich das Destilliertes Wasser in den AGB eingeführt. Danach Pumpen eingeschaltet und gewartet bis der AGB fast leer war. Das hab ich einige male wiederholt. Danach war der Kreislauf befüllt da ich kein neues Wasser nachfüllen musste. Mir fiel auf das ungewöhnlich viele Luftblasen aufstiegen. Mindesten 10 min. kamen non stop Luftblasen im AGB nach oben. Bis man aufeinmal merkte dass die Pumpen richtig Dampf machten. Es brodelte richtig in dem AGB. Ich hab die Pumpen danach eine weile laufen gelassen. Gut gelaunt drehte ich mich zum Aquaero um den Durchfluss zu checken. Doch plötzlich wurde es auf ein mal feucht von hinten und der AGB neben mir verlor ungewöhnlich viel Wasser :ugly:.
Also schnell wieder einen Blick auf den Aufbau gerichtet. Ich traute meinen Augen nicht. Der Schlauch vom 360er Radi zur Koolance Pumpe hat es vom Anschluss gezogen. Das Wasser hat sich in meinem kompletten Zimmer verteilt. Mein Nachtkästchen, dass überhaupt nicht im Schussfeld war, wurde nass. Sogar das Fenster hat es erwischt. Der komplette Boden war nass.
Ich konnte leider keinen Blick auf das Manometer werfen. Hier die Bilder dazu.

Einmal die Ursache:

attachment.php

Detailaufnahme:

attachment.php

Gegenüberliegende Pumpen:

attachment.php

attachment.php

Nachtkästchen:

attachment.php

attachment.php

Fenster...Ich weiß nicht wie das so hoch spritzen konnte. Ich stand eigentlich im Weg.

attachment.php

Falls es durch die Erwärmung der Schläuche dazu gekommen war, dass plötzlich der Schlauch keine Lust mehr hatte auf den Schraubi, habe ich
zur Kühlung mich dafür entschieden, doch 2x 120er Lüfter die mit 900 Umdrehungen drehen an den Radi zu schrauben. Der Pumpen, Zimmereinrichtung, Boden und der Wassertemperatur zu liebe.

attachment.php

Heute wollte ich es unbedingt wissen. Also die ganze Sauerrei aufgeputzt. Danach hab ich nochmal alle Schraubis nachgezogen, wobei da von Hand nicht mehr viel zu drehen war.
AGB gefüllt wie üblich. Das ganze hab ich dann 2 Stunden am Stück laufen gelassen. Damit wirklich alle Luft raus war. Radis gedreht und an den Pumpen selbst oben die Verschlussschrauben leicht aufgedreht. Doch jedes mal als ich den 120er Radi gedreht habe, strömte Luft in den AGB. Das konnte ich so oft machen wie ich wollte, es änderte nichts an der Tatsache, dass sich immer wieder Luft im Radi befand.
Die Wassertemperatur erreichte einen max. Wert von knapp 35°. Zimmertemperatur 23°

attachment.php

Da ich Angst hatte den Durchfluss abzulesen, hab ich den Aufbau nochmal 1 Stunde länger laufen gelassen. Das gewohnte rauschen vom CPU Kühler erfreute meine Ohren. Doch dann musste die Stunde der Wahrheit kommen. Ich schaltete also auf die Durchflussanzeige des Aquaeros. Der Kalibrierwert vom letzten mal, als ich 710 Liter erreicht hatte, war noch richtig eingestellt. Was ich dann sah, brachte mich zum einen ins Staunen, zum anderen musste ich leicht schmunzeln.
Mit diesem Aufbau erreichte ich 980 Liter/Stunde.

attachment.php

Video dazu:

YouTube - ‪[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--letzter Versuch-980 Liter/Stunde Highflow‬‏

Erklären konnte ich mir den Zuwachs des Durchflusses im Gegenteil zum ersten Aufbau durch das Umstellen der Pumpen und die frisch gereinigten Kühler.
So ist wohl der Idealaufbau mit dem höchsten Durchfluss. Leider lässt sich so ein Aufbau in einem Case schwer bis gar nicht realisieren. Auch die angestrebten 1000 Liter wurden nicht erreicht. Ob mehr Pumpen den Durchfluss noch anheben können oder ob es vll. doch noch einen besseren Aufbau gibt, weiß ich nicht. Ob alles an Luft raus war kann ich auch nicht zu 100 Prozent sagen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis was ich heute zu sehen bekam, obwohl ich fast mein Zimmer Unterwasser gesetzt habe.

Voller Freude hab ich mich also noch um den Druck gekümmert. Das T-Stück hab ich nicht verändert. Blieb also so wie beim letzten mal. Im "Leerlauf" zeigte er mir einen Druck von knapp 150 mBar an. Um den max. Druck ablesen zu können, musste ich also den Schlauch zusammendrücken. Was ich auch getan hab. Da der Manometer sich direkt neben dem GPU Kühler befand, hatte ich diesen immer im Auge. Also mit dem Daumen den Schlauch gequetscht. Der Zeiger schlug wie bei einem Drehzahlmesser nach oben aus. Es ging über 2 bar. Danach musste ich die Pumpen ausschalten. Es floss ein leichter Rinnsal an dem GPU Kühler entlang. Konnte aber leider nicht erkennen, welches Bauteil die Ursache dafür war. Als ich die Pumpen ausgeschaltet hatte, hörte der Rinnsal sofort auf. Entweder kam es vom Einlass des GPU Kühlers oder vom Schraubanschluss.
Der Druck wäre wohl noch höher gegangen. Ich finde das Video zeigt es ganz deutlich. Das Ausströmen des Wasser kann man sogar leicht hören.

YouTube - ‪[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--letzter Versuch-980 Liter/Stunde Highflow-Drucktest‬‏

In der Zwischenzeit hab ich alle Pumpen wieder zerlegt und auf den Schreibtisch gestellt. In den nächsten Tagen werden die Pumpen endgültig in das Gehäuse verfrachtet. Dann geht es weiter mit Bildern.

Ich danke für lesen und Video schauen...

Anhänge

• k-IMG_2230.JPG
    k-IMG_2230.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.424
  • k-IMG_2234.JPG
    k-IMG_2234.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.411
  • k-IMG_2220.JPG
    k-IMG_2220.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.395
  • k-IMG_2228.JPG
    k-IMG_2228.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 1.393
  • k-IMG_2232.JPG
    k-IMG_2232.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 2.196
  • k-IMG_2222.JPG
    k-IMG_2222.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 2.013
  • k-IMG_2225.JPG
    k-IMG_2225.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 1.385
  • k-IMG_2227.JPG
    k-IMG_2227.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 1.382
  • k-IMG_2235.JPG
    k-IMG_2235.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 1.429
  • k-IMG_2233.JPG
    k-IMG_2233.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 1.400
  • k-IMG_2231.JPG
    k-IMG_2231.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • k-IMG_2223.JPG
    k-IMG_2223.JPG
    46 KB · Aufrufe: 2.002
  • k-IMG_2224.JPG
    k-IMG_2224.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 1.385

wow, das ist ja mal ein hammermäßiger Durchfluss!!!
Nur schade, dass es immer noch nicht reicht, wenn auch nur knapp.
Bin gespannt, wie das dann im Gehäuse aussieht und welcher Maximaldurchfluss dort erreicht wird.
Mach weiter so, Zaucher. :daumen::daumen::hail::hail:

Krasse Sache!
Morgen muss ich mir erstmal die Videos reinziehen, heute komm ich leider nicht mehr an den PC-.-
Aber 975 Liter lassen doch auf Erfolg hoffen! Die letzten 25L schaffst du auch noch!:daumen:

Das ist einfach nur krass...vor allem die dusche für das zimmer :-)
Jetzt bist du schon so nah dran, dann sind letzten liter sicher auch nicht mehr das problem!
Weiter so

Schon erstaunlich das du so nah an dem 1000er herankommst.
Hät ich früher für unmöglich gehalten. :)

Aber jetzt mal eine Frage die mich brennend Interessiert..
Mit wie vielen dB muss man im vollen Betrieb rechnen? Ist es nicht schon unangenehm laut?

:daumen:

Sehr geil! Besonders die AGBs sehen krass aus. Bin gespannt, wie du die ganze Sache ins Case verfrachten willst.

Respekt, du bist nah dran. (Ich persönlich hätte mit diesen Kühlern einen solchen Durchfluss nicht für möglich gehalten.) :daumen:
Wenn du den CPU-Kühler gegen den EK Supreme HF oder den Liquid Extasy tauschst könnte das schon reichen. Den Radi würd ich zum einfacheren Entlüften auf die Seite legen, damit der Einlass unter und der Auslass oben ist.

Top-Wert schon mal :daumen:

Den Radi würd ich zum einfacheren Entlüften auf die Seite legen, damit der Einlass unter und der Auslass oben ist.

Ich denke bei der Strömungsgeschwindigkeit sollte es egal sein, wo sich Ein- und Auslass befinden :)

Hast du die beiden AGBs drin, um mehr Vorrat an Wasser zur Verfügung stellen zu können? Du solltest die beiden Luftpolster im oberne Teil der AGBs mit einem Schlauchstück verbinden. Wenn die einzeln bleiben, müssen die Pumpen immer Kompressionsarbeit im ersten der beiden AGBs verrichten. Verbunden sollte das wieder etwas besserer Ergebnisse bringen.

Wenn man an allen Stellen jetzt noch etwas optimiert, denk ich dass die vierte Stelle auf der Anzeige brauchst :)

Zurück