Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Wie war das Gemaule groß, als Tomb Raider wegen "TressFX" auf Nvidia-Karten in hohen Einstellungen schlecht performte:
Zitat aus Gamona:
"Nvidia warnt Geforce-Besitzer, die die PC-Version von Tomb Raider mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen. Laut Andrew Burnes sei man sich jener Probleme bewusst, die die Stabilität und Leistung unter Maximal-Einstellungen beeinträchtigen.
Das sei aber nicht die Schuld von Nvidia, denn die finale Fassung von Tomb Raider habe man erst vor rund einer Woche erhalten, die im Vergleich zu einer vorherigen Version deutlich schlechter in Sachen Stabilität sei. Auch bei Bildqualität und Leistung müssen Abstriche gemacht werden."

Damals habe ich nirgends gelesen, Nvidia hätte die Hausaufgaben für dieses Spiel besser machen sollen . Vielmehr wurde auf die böse "TressFX"-Funktion und das böse AMD verwiesen welches diese Funktion gepuscht hat.
Wenn es AMD trift, ist AMD zu blöd, trift es Nvidia sind natürlich die Spielehersteller und AMD schuld und Nvidia kann nichts dafür.

Cunhell

Ja Assetto Corsa fehlen noch features und ja das ist nicht ok. Aber deine Aussage, dass AC eine schlechtere Fahrphysik hat ist reiner Blödsinn. Und nein, AC hat nicht die beste Fahrphysik, rFactor 2 ist um längen vorne. Gleich dannach kommt iRacing und AC. Was die meisten und auch ich finden ist, dass die Fahrphysik von Pcars solide ist. Sicherlich auf dem Level von Race Room Racing Experience. Es gibt keine beste Simulation. Hier ein grober Überblick.

Fahrphysik (FFB inclusive): rFactor 2 >_>_>_>iRacing, Assetto>RRRE, PCars und Game Stockcar.
Grafik: Pcars>Assetto>RRRE, iRacing> Game Stockcar > rFactor 2
Sound: RRRE>iRacing>Pcars, Game Stockcar>rFactor 2>Assetto
Offline Racing: RRRE, Game Stockcar>rFactor 2, Pcars>Assetto
Online Racing: iRacing> Alle anderen sims.

Hinzuzufügen ist, dass Assetto Corsa mit Abstand die schlechteste KI hat, die war mal im Jahre 2013 besser, aber nach einem Patch wurde alles versaut. Project Cars und rFactor 2 haben eine solide KI, bei pcars ist mir und vielen anderen die KI zu aggressiv. Die Beste KI hat mit Abstand RRRE und Game Stockcar.

Was mir persönlich an AC fehlt sind fehlende Bremstemperaturen.

Auch bla... ;-) Mit "schlechterer Physik" wollte ich auf die vielen fehlenden bzw. die fehlerhaften Dinge anspielen, die mit der Fahrphysik in Zusammenhang stehen.
Es gibt für mich auch keinen klaren Favoriten bei der reinen Fahrphysik. RF2 z.B. ist für mich nicht die Nummer eins, eher kurz vor rre aber weit hinter cars und AC (wenn man sich wirklich rein auf das fahren beschränkt und alle anderen Dinge außen vor lässt). Auch iracing hat seine Schwächen im Physikmodell und funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen gleich gut. Wirklich überzeugend ist da z.B. die C6R, die GT3 dagegen sind teils wenig nachvollziehbar.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich es gut finde wie sich die Sims entwickeln. Es geht mittlerweile nicht mehr darum, dass es möglichst schwer sein muss die Autos zu fahren um eine Simulation zu sein. Mittlerweile schaffen es auch Einsteiger ihre Autos sicher um den Kurs zu bringen, was ja auch der Realität entspricht. Und wenn es jemanden in cars zu einfach ist, dann versucht mal die grottenlangsamen baseline Setups etwas "anzuschärfen" und schon wirds lustig.... ;-)

eigentlich wollte ich was zu den Benchmarks schreiben, aber dann fiel mir etwas auf: die Zeit die ich dafür opfern müsste ist mir doch zu schade für so ein Langweilergame :D.

hier meine Reihenfolge

Fahrphysik (FFB inclusive): rFactor 2 >>, Game Stock Car>Assetto=RRRE, Iracing=PCars .
Grafik: Pcars>>RRRE>>RF2>>>AC>>>, iRacing= Game Stockcar
Sound: RRRE>Game STock Car= Rfactor2 >>iRacing>>>>>>>>>>>>>>>>>Pcars,=Assetto
Offline Racing: R3E= Game STock Car= Cars wegen Karriere und Meisterschaft= Rfactor2 wegen Möglichkeit von 103Ki und damit extrem spaßigen Muliklass Rennen
Online Racing: Rf2, GSC wegen Dedi Server, Cars, Iracing, weil offizieller Iracing MP für mich belanglos, Server hosten nicht kostenlos, AC mieser Netcode, R3E, keine Dedi

selbst mit high einstellungen siehts nicht gut aus :hmm: immer noch kanten uns risse zu sehen.... also das war ja mal nichts neues

Sorry, habe jetzt noch nicht alle Kommentare gelesen, wollte nur mal was einwerfen:

nVidia läuft, AMD mit heftigen Problemen. Da die Konsolenversionen auch so extrem schlecht abschneiden (bei Regen ~40FPS, aber auch so nur schwer 60) und dort ebenfalls AMD drin steckt... Naja, ist jedenfalls auffallend.

Ansonsten will ich nicht kritisieren, aber der Benchmark wäre bei schlechtem Wetter besser gewesen, da genau dann auch die Konsolenversionen stark einbrechen.
(Regen und Sonne scheinen bei diesem Spiel, wirklich einen sehr großen "Performance-Unterschied" zu machen)

Grüße und juts Nächtle. :)

Keine Wettersimulation, Reifentemperaturen spielen keine Rolle, Stoßdämpfer arbeiten teils merkwürdig, keine Reifendefekte möglich, Schadensystem ist nen Witz, Bremse wird nicht richtig simuliert (Temps sind z.B. völlig irrelevant), mitunter unerklärliche Abflüge, keine stehenden Rennstarts möglich usw.... AC hat zweifelsohne auch gute Seiten, ist aber vom Umfang, Physik und Ausstattung nicht auf einem Level mit cars. Trotzdem muss man sagen, das es auch Spaß machen kann und auch cars nicht fehlerfrei ist.

Und ob die Reifen Temperatur eine Rolle spielt ebenso bei der bremse,Stoßdämpfer arbeiten merkwürdig?? Ich hatte noch keine unerklärliche Abflüge, keine stehenden rennstarts?..sicher das du ac gespielt hast?

Hab mir jetzt die Werte auch mal angeschaut (pcars interessiert mich eigentlich nicht).
Meine alte MSI GTX670PE ist vor einer 290X.
Ach du liebe Zeit.

SlightlyMad hat wohl kein Interesse an AMD Optimierungen. So wurde das zumindest vor einem Jahr formuliert:
We do not favor anyone, we work closely with both. And there have been performance improvements lately for both sides, we even got to the point were we had to remove an optimization because it wouldnt work with AMD cards, "penalizing" nvidia users. :)

Go read a bit more about AMD drivers optimization and how they work, consult info on what are the similarities between developing on PC and Next-Gen consoles, you'll see it's nothing like you imagine and much different.
Das ist Marketing-Sprache für: "Wir haben alles dafür getan, dass es auf Nvidia gut läuft, außer es hat zu größeren Problemen bei AMD GPUs geführt. Außerdem hast du keine Ahnung und wir sind Experten, deswegen haben wir auch recht.".

Und etwas später noch, als geäußert wurde, dass andere Spiele auf AMD Karten deutlich besser laufen, kam das hier:
It's not a theory it's a fact, check Tomb Raider, Battlefield 4 (non-Mantle), Bioshock Infinity FCAT results and see for yourself. All these games are AMD Evolved (Optimized for AMD) and even so they get poorer results. So please don't come here and accuse us of being biased.
Das ist Marketing-Sprache und heißt: "AMD ist doof und langsam. Ist halt so; komm' drauf klar und halt jetzt dein ...".

Quelle: AMD video cards neglected :: Project CARS General Discussions

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine weitere Korrelation miserabler AMD-Performance mit einem Titel, welcher unter anderem mit Gameworks-Libs arbeitet.
Womit auch immer Nvidia hier verteidigt wird und wie dürftig die Beweislage für ein bewusstes Ausbremsen aussieht (geschlossener Code, Optimierung auf die eigene Architektur und Exploit eventueller GCN-Schwächen reicht ja bereits...) – ich als Kunde vetraue Slightly Mad inkl. ihrem grünen Sponsor nicht und werde mir das Spiel, das mich vor einiger Zeit so ansprach, nicht mal im Sale gönnen. Ich kann selbst nur vermuten, spekulieren, glauben, nicht wissen, doch wohin mein Geld geht oder nicht geht und mit welcher Begründung, entscheide immer noch ich selbst.

Meine Einschätzung: Man hat das Spiel auf Herz und Nieren auf eine gute Nvidia-Performance geprüft, was in Zusammenarbeit natürlich wunderbar läuft und in Verwendung der Gameworks-Libs auch von Nvidia gut kontrollierbar ist. AMD hingegen ließ man einige Standard-Optimierungen zukommen und nachdem die Performance weiterhin abnorm realitätsfern in Anbetracht der üblichen Ergebnisse der Hersteller im Vergleich aussah, gab man seine Pläne auf, schließlich ist der PC-Gaming-Markt von NV-GPUs dominiert und AMDs schlechtes Image lässt ein Abschieben der eigenen Inkompetenz auf die Treiber zu. :nicken: Wäre nachvollziehbar. Wirtschaftlich. Dennoch nicht freundlich.

Noch etwas: Wenn eine Engine so schlecht gebacken ist, dass eine GTX 670 noch vor einer 290X liegt, hat garantiert nicht nur der GPU-Entwickler etwas falsch gemacht.

Und ob die Reifen Temperatur eine Rolle spielt ebenso bei der bremse,Stoßdämpfer arbeiten merkwürdig?? Ich hatte noch keine unerklärliche Abflüge, keine stehenden rennstarts?..sicher das du ac gespielt hast?

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Reifen überfahre oder nicht. Die Zeiten bleiben gleich, auch die Bremse braucht keine Betriebstemperatur. Zum Rennstart: schonmal versucht nen Gang einzulegen, bevor die Ampel auf Grün geht? Schonmal beim anfahren den Motor abgewürgt? Will Ac nicht schlechter reden als es ist aber von einer gut funktionierenden Simulation ist es gaaaanz weit entfernt.

und Nvidia ist besser?
klar kann es noch am Treiber liegen
wenn ich denke wie BF2 lief am Anfang auf Nvidia. Ein graus.
Dragon Age das gleiche

Zurück