Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Mein Gott, regt euch doch nicht so auf, wenn nach dem nächsten Radeon Treiber die Performance immer noch so aus sieht kann man anfangen Fragen zu stellen.

Für mich ist das ganze eh kein Thema: Gameworks => kein Kauf.

@PCGH Sind die Screens schlecht, oder sieht das Spiel wirklich gar nicht mal so gut aus? Der eine Rennwagen sieht geil aus, aber die Streckendetails und auch andere Autos find ich jetzt nicht so prickelnd.

Die Grafik ist lange nicht so toll wie man sich so erzählt. Einfach mal ganz normale Gameplayvideos anschauen und keine zusammengeschnittenen Trailer :-)
Hässlich ist es natürlich nicht.

Project Cars ist das schönste Rennspiel der letzten Jahre.
Brauche mir keine gameplay videos ansehen, 70% können nur in mittleren Details spielen.
Es gibt nur sehr wenige game play videos wo die grafik auf das Maximum eingestellt wurde.

Assetto Corsa mag zwar schön anzusehende autos haben, aber der rest sieht mega kaka aus.

Bei manchen menschen hier auf PCGH hat man das gefühl sie leben nur um sämtliche grafikeffekte schlecht zumachen und immerwieder stunk zu arangieren. Schade das sowas kein Mod merkt.

@PCGH Sind die Screens schlecht, oder sieht das Spiel wirklich gar nicht mal so gut aus? Der eine Rennwagen sieht geil aus, aber die Streckendetails und auch andere Autos find ich jetzt nicht so prickelnd.

Was hast du erwartet? Dass das Spiel ernsthaft so aussieht, wie es in den ganzen Trailern versprochen wird (die wahrscheinlich mit 4 GTX Titan Black im Qual-SLI (sofern das überhaupt geht) zusammengerechnet wurden). Die Grafik ist zweifellos schick und auch besser als beispielsweise bei Assetto Corsa. Aber nicht so gut, wie es einem die Trailer glauben machen wollen. Sobald du einen Moment Zeit hast auf die Details zu schauen (Beispiel: Die Handschuhe der Fahrer) wirst du feststellen, dass sie nur unwesentlich besser sind (wenn überhaupt) als bei der Konkurrenz. Bleibt auch die Frage, ob du die zusätzlichen Details (bzw. das Plus an Polygonen) an den Autos tatsächlich als optischen Mehrgewinn wahrnimmst, wenn du auf einen Screenshot schaust. Im Renntrim merkt man davon natürlich nichts, weil man in der Regel auf die Straße und nicht auf die Begrünung drum herum schaut.

Die Grafik ist lange nicht so toll wie man sich so erzählt. Einfach mal ganz normale Gameplayvideos anschauen und keine zusammengeschnittenen Trailer
01%20sm_B-%29.gif

Hässlich ist es natürlich nicht.

Absolut richtig. Wäre das Spiel vor einem Jahr erschienen, würde ich die übertriebene Euphorie mancher User hier teilen. Inzwischen hat sich die Europhorie eher in Ernüchterung in Anbetracht des Produktes gewandelt. Ich kann mit einem betont kritischen Blick nicht nachvollziehen, wo der Hersteller seine ganzen vollmundigen Versprechen eingehalten hat. Die ultimative Rennsimulation? Sicher nicht...

Absolut richtig. Wäre das Spiel vor einem Jahr erschienen, würde ich die übertriebene Euphorie mancher User hier teilen. Inzwischen hat sich die Europhorie eher in Ernüchterung in Anbetracht des Produktes gewandelt. Ich kann mit einem betont kritischen Blick nicht nachvollziehen, wo der Hersteller seine ganzen vollmundigen Versprechen eingehalten hat. Die ultimative Rennsimulation? Sicher nicht...
Gibt es denn sonst ein anderes Rennspiel mit Optik auf gleichem Niveau + genauso viele Autos gleichzeitig auf der Strecke? Ich denke, die Frage kannst du dir selber mit "nein" beantworten.

Ganz verstehe ich nicht, warum die Radeons so extrem schlecht abschneiden. Vorallem, weil in der aktuellen Konsolengeneration Radeon-Chips verbaut sind. Möchte mal wissen, wieviel FPS dort das Spiel zeigt...

Gibts schon Vergleichsvideo. Je nach Strecke und Wetter PS4: 55-60 FPS. Xbone: 50-60 eher so 55. Natürlich mit reduzierter Grafik im Vergleich zum PC und weniger Auflösung. Sieht ganz ok aus, wer ein Forza gespielt hat wird den Mehrwert auf X1 jetzt aber nicht sehen, einfach weil die Konsolen schon mit Releasetiteln am Limit liefen, auch wenn immer versprochen wird "Wir haben noch geheimen Cloudram der ungeahnte Kräfte freisetzt, quasi wie nen Donnerstein bei Pokemon"......wird nicht passieren. Es kommen sicher noch schicke Titel, aber Games die nach 7 Jahren nochmal ne Schippe drauf legen und selbst Kritiker staunen lassen was in so alter Hardware (Skyrim, GoW 3, TLOU etc) steckt, wirds dank x86 Architektur nicht geben. Die Konsolen sind ausgereizt. Kleine Tweaks wirds noch geben, aber ich denke das wir recht bald irgend ne Sache haben die den Hardwarerückstand negiert (Streaming, neue Gen, Ausbremsen der PC Entwicklung durch Gurkenports und Marktmacht der Konsolen....irgend sowas).

Ein Verscherzen mit der Konsolenkundschaft kann sich die Firma nicht leisten. Es läuft ja auch nicht total schlecht auf PC, eher der Fakt das ALLE Nvidia Karten, selbst die Low-Midtier Karten vor den stärksten Radeons (wurde die 295X getestet?) liegen regt die Leute auf, weil hier klar geschlampt\manipuliert wurde (von wem auch immer. Treiber, Gameworksmuschpoke egal). Die Crowdfunder die AMD nutzen sind sicher total amused zurzeit. Die Firma tut sich halt auch keinen Gefallen, ich hätte beispielsweise Vollpreis bezahlt und DLCs gekauft. So ramsch ich mir das in nem Steamsale irgendwann für 5-10 als GOTY her.

Exklusivdeals sind halt Mist, wenn ich schonwieder höre das sie mit Thrustmaster kooperieren um NUR da das beste Feeling rauszuholen krieg ich Plaque. Jeder der Madcatz oder andere nutzt kriegt dann wieder halbgaren Scheiß.

Alles in allem wirfts halt auch wieder nen schlechtes Licht auf Crowdfunding\Early Access. Wer supported denn noch solche Projekte wenn er hinterher damit auf die Nase fällt? Ja das Studio hat sich AMD hingesetzt. Ja AMD hat keinen Treiber geliefert. Ich finde aber dann ist das Entwicklerstudio verpflichtet mit dem Treiber zu arbeiten der verfügbar ist, oder erwartet bald jedes Indiegurkenstudio nen eigens optimierten Treiber hingestellt zu kriegen damit sies nicht so schwer haben? Wasn das für ne Herangehensweise? Das ist nichtmal ansatzweise professionell und irgendwie wird hier der Kunde\Privatinvestor vergessen.

Alles was man momentan sieht ist das ein Entwicklerstudio Kohle von gehypten Privatleuten nimmt, weil richtige Investoren sie für Luschen halten und diese Kunden, die auf sie bauen, zur Hälfte in den Hintern tritt weil sie lieber Exklusivdeals mit den Firmen abschließen die vorher nix von ihnen wissen wollten. Das klingt mir einfach nach "Ich krieg den Hals nicht voll genug". Das ist auch nicht "Wir sind total nah dran an der Comm, wir sind einer von euch".....ne seid ihr nicht, ihr seid Gierschlünde die vergessen haben für wen das Game eigentlich ist.

Bin ja mal gespannt wie die DLC Politik dann aussieht, mir schwant Übles.

Edit: BTW, warum haben die das Game eigentlich 100 mal verschoben? War der Nvidia Deal noch nicht in Sack und Tüten oder was genau haben die optimiert?

..... The-Way-its-meant-to-be-played-Programm von Nvidia.........

........Die Performance von AMDs Radeons ist dagegen indiskutabel

Und täglich grüßt das Murmeltier. :daumen2:

Gut, dass ich ne AMD habe und von solchen Spielen nichts halte. ;)

Na also...
The relatively poor AMD performance is looking like it might be an issue with the driver profile for the game (the exe name), so hopefully they will provide a quick fix for this... Certainly when I tested the original driver profile it gained around 15-20%. If anyone wants to test this I seem to recall that you can get a similar improvement renaming the pCARS.exe (or maybe pCARS64.exe) to 3DMark11.exe.

*GeForce gefanboye*

da zahl ich gerne ein paar Euro auf meine GeForce drauf, wenn dafür das Spiel auch flüssiger bei mir läuft als bei der Konkurrenz ! ;)

Gibt es denn sonst ein anderes Rennspiel mit Optik auf gleichem Niveau + genauso viele Autos gleichzeitig auf der Strecke? Ich denke, die Frage kannst du dir selber mit "nein" beantworten.

Der Vergleich hinkt: Assetto Corsa ist beispielsweise auch in Sachen Grafik vom Potential her nicht weit weg. Dass die Entwickler sich lieber um eine vernünftige Fahrphysik anstelle von Streckenbegrünung gekümmert haben darf man ruhigen Gewissens als unterschiedliche Prioritätensetzung abtun. Hätte man dort auch noch zwei Jahre Verschiebung drangehangen und diese in die Grafikpracht investiert, könnte es mit Project Cars locker mithalten und wäre dann (grob geschätzt) Anfang 2016 auf den Markt gekommen. Der Punkt ist nicht, dass Project Cars schlecht wäre. Der Punkt ist, dass es nach so einer langen Zeit den selbst gesteckten Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann. Wenn ein Spiel derart lange entwickelt und derart gehyped wird, erwarte ich, dass mich das Produkt aus den Socken haut. Im nüchternen Vergleich mit der Konkurrenz ist der grafische Vorsprung aber bei weitem nicht so groß, wie er sein müsste. Ich möchte natürlich niemanden davon abhalten sich die ganze Sache künstlich schön zu reden und mit dem Spiel Spaß zu haben. Nachvollziehen kann ich es aber beim besten Willen nicht mehr.

Und dann wird immer gefragt, warum ich auf eine Nvidia GPU setze.
Soll kein Fanbattle starten, aber genau aus solch einem Grund.

Es ist wirklich schade für AMD und deren Nutzer, ich verstehe nicht, warum sie da so "schlampern".
Ihre GPU's sind nun wirklich nicht von schlechten Eltern...

Und dann wird immer gefragt, warum ich auf eine Nvidia GPU setze.
Soll kein Fanbattle starten, aber genau aus solch einem Grund.

Es ist wirklich schade für AMD und deren Nutzer, ich verstehe nicht, warum sie da so "schlampern".
Ihre GPU's sind nun wirklich nicht von schlechten Eltern...

thats what I said :D und dann ist Nvidia der dumme, oder der Spielentwickler der mit Nvidia kooperiert. Wo sind die AMD Männer die auf die Spieleentwickler zugehen und sagen "hier habt ihr gratis tools, die erleichtern euch die Entwicklung eurer spiele"

*fanbattle started now* :D

Der Vergleich hinkt: Assetto Corsa ist beispielsweise auch in Sachen Grafik vom Potential her nicht weit weg. Dass die Entwickler sich lieber um eine vernünftige Fahrphysik anstelle von Streckenbegrünung gekümmert haben darf man ruhigen Gewissens als unterschiedliche Prioritätensetzung abtun. Hätte man dort auch noch zwei Jahre Verschiebung drangehangen und diese in die Grafikpracht investiert, könnte es mit Project Cars locker mithalten und wäre dann (grob geschätzt) Anfang 2016 auf den Markt gekommen. Der Punkt ist nicht, dass Project Cars schlecht wäre. Der Punkt ist, dass es nach so einer langen Zeit den selbst gesteckten Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann. Wenn ein Spiel derart lange entwickelt und derart gehyped wird, erwarte ich, dass mich das Produkt aus den Socken haut. Im nüchternen Vergleich mit der Konkurrenz ist der grafische Vorsprung aber bei weitem nicht so groß, wie er sein müsste. Ich möchte natürlich niemanden davon abhalten sich die ganze Sache künstlich schön zu reden und mit dem Spiel Spaß zu haben. Nachvollziehen kann ich es aber beim besten Willen nicht mehr.

Bla..... die Fahrphysik in AC ist auch nicht besser, eher schlechter. Und wenn du schon von Verschiebungen sprichst, dann überleg mal kurz, wann AC eigentlich erscheinen sollte (ursprünglich 2012, dann 2013, Ende 2014 kam dann die 1.0 allerdings bis heute mit reichlich Fehlern.... juhu).
Dazu kommt noch, das AC vom Umfang und den Features nicht mithalten kann. Selbst mit nur mittleren bis hohen Einstellungen sieht cars um Längen besser aus als AC, in Ultra ist der Unterschied noch deutlicher. Fahr mal die Nos in die Nacht hinein bei wechselndem Wetter, diese Stimmung und Optik gibt es so bisher in noch keinem Rennspiel (gilt auch für andere Strecken).

!!Beispiele bitte!!!

Keine Wettersimulation, Reifentemperaturen spielen keine Rolle, Stoßdämpfer arbeiten teils merkwürdig, keine Reifendefekte möglich, Schadensystem ist nen Witz, Bremse wird nicht richtig simuliert (Temps sind z.B. völlig irrelevant), mitunter unerklärliche Abflüge, keine stehenden Rennstarts möglich usw.... AC hat zweifelsohne auch gute Seiten, ist aber vom Umfang, Physik und Ausstattung nicht auf einem Level mit cars. Trotzdem muss man sagen, das es auch Spaß machen kann und auch cars nicht fehlerfrei ist.

Bla..... die Fahrphysik in AC ist auch nicht besser, eher schlechter. Und wenn du schon von Verschiebungen sprichst, dann überleg mal kurz, wann AC eigentlich erscheinen sollte (ursprünglich 2012, dann 2013, Ende 2014 kam dann die 1.0 allerdings bis heute mit reichlich Fehlern.... juhu).
Dazu kommt noch, das AC vom Umfang und den Features nicht mithalten kann. Selbst mit nur mittleren bis hohen Einstellungen sieht cars um Längen besser aus als AC, in Ultra ist der Unterschied noch deutlicher. Fahr mal die Nos in die Nacht hinein bei wechselndem Wetter, diese Stimmung und Optik gibt es so bisher in noch keinem Rennspiel (gilt auch für andere Strecken).

Ja Assetto Corsa fehlen noch features und ja das ist nicht ok. Aber deine Aussage, dass AC eine schlechtere Fahrphysik hat ist reiner Blödsinn. Und nein, AC hat nicht die beste Fahrphysik, rFactor 2 ist um längen vorne. Gleich dannach kommt iRacing und AC. Was die meisten und auch ich finden ist, dass die Fahrphysik von Pcars solide ist. Sicherlich auf dem Level von Race Room Racing Experience. Es gibt keine beste Simulation. Hier ein grober Überblick.

Fahrphysik (FFB inclusive): rFactor 2 >_>_>_>iRacing, Assetto>RRRE, PCars und Game Stockcar.
Grafik: Pcars>Assetto>RRRE, iRacing> Game Stockcar > rFactor 2
Sound: RRRE>iRacing>Pcars, Game Stockcar>rFactor 2>Assetto
Offline Racing: RRRE, Game Stockcar>rFactor 2, Pcars>Assetto
Online Racing: iRacing> Alle anderen sims.

Hinzuzufügen ist, dass Assetto Corsa mit Abstand die schlechteste KI hat, die war mal im Jahre 2013 besser, aber nach einem Patch wurde alles versaut. Project Cars und rFactor 2 haben eine solide KI, bei pcars ist mir und vielen anderen die KI zu aggressiv. Die Beste KI hat mit Abstand RRRE und Game Stockcar.

Was mir persönlich an AC fehlt sind fehlende Bremstemperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück