Profitgier bei Geforce RTX 3060 - Händler heben Preise bereits vor Launch an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Profitgier bei Geforce RTX 3060 - Händler heben Preise bereits vor Launch an

Zahlreiche Händler scheinen sich nicht an die von Nvidia vorgegebenen Richtlinien im Hinblick auf den Launch der Geforce RTX 3060 halten zu wollen. Denn obwohl Nvidia vorschreibt, dass die ersten Preorder-Kontingente zur UVP angeboten werden müssen, heben die Shopbetreiber bereits jetzt die Preise an - teils um mehr als 50 Prozent!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Profitgier bei Geforce RTX 3060 - Händler heben Preise bereits vor Launch an
 
Kann mir vorstellen, dass der ein oder andere dringend aufrüsten "muss". Ich kann nur hoffen, dass das keiner mitmacht. Stark bleiben lautet das Motto. Es ist eine Frechheit was in dem Bereich gerade vonstatten geht. Corona, Miner etc. hin oder her. Sowas gehört gnadenlos abgestraft von uns "Konsumenten".
 
"Der Vorgang ist ebenso simpel wie verwerflich: Kunden, die eine Karte zur UVP vorbestellen, müssen mit einer Stornierung ihrer Bestellung aufgrund diverser, meist technischer Gründe rechnen, sodass sie im Idealfall eine weitere Bestellung beim gleichen Händler aufgeben - doch in der Zwischenzeit ist die Wunschkarte deutlich teurer geworden!"

ha, da würde ich dem Händler schreiben, FICKT EUCH! das ist Betrug am Kunden und ich würde dort nie wieder was kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab für meine 3080 TUF 856 bezahlt... mehr wie die 719 UVP aber dafür hab ich auch noch gut was für meine alte 2080TI bekommen. Ja steinigt mich wegen VRAM... dennoch muss ich ja froh sein eine bekommen zu haben bei den Preisen gerade.
Für Wechsler wars ganz ok trotz überhöhter Preise. Man hat auch für die alten Karten gut noch was bekommen...

Jetzt ist’s gerade gülle...Vorallem wenn man neu kaufen will
 
Langfristigen Schaden werden die Händler nicht haben, das wissen diese.
Mit einem starken Charakter ist dieser Hype auch kein Problem.
Wer "braucht" denn wirklich das Material?
Von meiner Seite aus kann ich sagen, wer mich in dieser Weise erpressen will muß früher aufstehen.
Ich habe einen sehr langen Atem, länger als der der Händler.
 
Mich hält die gpu bei meinen Umrüstpläne auf.
ich wollte im feb eine gpu eine 4tB HDD und mehr ram hinzufügen sowie das Netzteil ersetzen und einen retro pc zusammen bauen.
Win xp mit nen phenom2 x6 1090t und ner gtx460
dann vergleiche mit der neuen gpu in den alten Systemen in game benchmarks capframex Bilder
dann die Differenzen des vram Belegung bei Älteren und neueren games vs vorhandenen vram eventuell bildvergleiche ob die qualität gesenkt wird in neueren games was sehr naheliegend wäre.
das isn dicker Test
Aber ich will endliche einige aussagen von mir belegen.
Und ich bau nicht die Pc's 5 mal um nur weil die neue gpu sich utopischen preisen bewegt
Wenn aber die Händler so agieren kann man fast von absprachen reden.
 
Jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, wenn die "alte" noch vernünftige Leistung bringt, einfach, mit Verlaub, dumm.
Wie kann man den Unternehmen und Scalpern einfach soviel Geld in den Rachen schmeißen? Hauptsache wieder ein paar Benchmarkpunkte mehr.
Und die Unternehmen sehen dass sich Typen finden die nicht wissen wohin mit der Kohle und Schrauben die Preise noch weiter hoch.
Einfach mal abwarten und dem Markt zeigen "so nicht".
Schön dass ich nicht nur den Rechenknecht als Hobby habe. Da setze ich mich lieber ne Runde auf mein Fahrrad und genieße den Tag.
 
Frage mich, wieso viele Händler nicht einfach stationär verkaufen, wenn sie etwas gegen die Miner oder Scalper machen möchten?! Aber ich glaube die versuchen gerade so viel Geld zu machen wie es geht nur geht. Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis - dass ist nunmal die freie Marktwirtschaft!
 
Frage mich, wieso viele Händler nicht einfach stationär verkaufen, wenn sie etwas gegen die Miner oder Scalper machen möchten?! Aber ich glaube die versuchen gerade so viel Geld zu machen wie es geht nur geht. Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis - dass ist nunmal die freie Marktwirtschaft!
Ja klar. Angebot und NACHFRAGE bestimmt den Preis. Richtig.
Wenn der Verbraucher mal nicht weniger gierig nach FPS wäre, etwas nachdenken würde und nicht konsumiert ist die Nachfrage nicht da.
Aber warum schreibe ich dazu überhaupt etwas. Es ist utopisch nach Vernunft zu suchen wenn diese beim Sofortkaufbutton im Klo verschwindet.
Manche Dinge haben nur einen Preis, andere auch einen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, wenn die "alte" noch vernünftige Leistung bringt, einfach, mit Verlaub, dumm.
Wie kann man den Unternehmen und Scalpern einfach soviel Geld in den Rachen schmeißen? Hauptsache wieder ein paar Benchmarkpunkte mehr.
Und die Unternehmen sehen dass sich Typen finden die nicht wissen wohin mit der Kohle und Schrauben die Preise noch weiter hoch.
Einfach mal abwarten und dem Markt zeigen "so nicht".
Schön dass ich nicht nur den Rechenknecht als Hobby habe. Da setze ich mich lieber ne Runde auf mein Fahrrad und genieße den Tag.
„Vernünftige Leistung“ bedeutet ja nicht „ungetrübter Spielspaß“. Ich würde jetzt gerade auch etwas mehr für ein Upgrade von 980ti zahlen, aber das was ich an Angeboten finde ist etwas teurer, als nur „etwas mehr“. Verflucht.
 
Frage mich, wieso viele Händler nicht einfach stationär verkaufen, wenn sie etwas gegen die Miner oder Scalper machen möchten?!
Weil das was du dafür an Mitteln an Räumlichkeiten, Personal, Verwaltung und Logistik brauchst derart teuer ist dass du die GPU-Preise der Scalper grade mitgehen kannst.

Wenn Caseking, Mindfactory und wie sie alle heißen stationär verkaufen wollten müssten sie ja im Bundesgebiet verteilt mal locker je 20-30 Filialen eröffnen. So teuer kannste das Zeug gar nicht verkaufen dass sich das rentiert. Selbst Läden die die Filialen/Leute schon da haben (Mediamarkt usw.) bieten ja kaum noch Einzelhardware an und wenn dann nur absolute Massenmarktkarten und die bis auf Angebotsausnahmen noch ewig teuer.

Die Händler können gegen all das nichts tun außer die Preise eben mitzugehen. Und so lange sich an der Verfügbarkeitssituation nichts deutlich bessert werden die Preise auch da oben bleiben - denn ein großer Ideologiewechsel der Käuferschicht (was bedeuten würde die Karten für den Preis einfach niicht zu kaufen - krudes Konzept ich weiß) ist schlicht nicht zu erwarten.
 
„Vernünftige Leistung“ bedeutet ja nicht „ungetrübter Spielspaß“. Ich würde jetzt gerade auch etwas mehr für ein Upgrade von 980ti zahlen, aber das was ich an Angeboten finde ist etwas teurer, als nur „etwas mehr“. Verflucht.
Da du scheinbar nicht zu den Preisen kaufen willst ist die Leistung der Grafikkarte scheinbar noch gerade so im vernünftigen Bereich.
Mit meiner alten 390er läuft auch noch alles ohne das ich eine Diashow habe. Dank der Schieberegler in den Spielen lässt sich der Zeitpunkt des Kaufens auch noch verschieben. Selbst Cyberpunk und MS Flugsimulator funktioniert noch bei mir.
Also läuft sie noch vernünftig.
 
Ja klar. Angebot und NACHFRAGE bestimmt den Preis. Richtig.
Wenn der Verbraucher mal nicht weniger gierig nach FPS wäre, etwas nachdenken würde und nicht konsumiert ist die Nachfrage nicht da.
Aber warum schreibe ich dazu überhaupt etwas. Es ist utopisch nach Vernunft zu suchen wenn diese beim Sofortkaufbutton im Klo verschwindet.
Ich muss schon alles auf Niedrig stellen um es zu Spielen, deswegen würde mir eine 3060 für 300 Euro schon sehr gefallen.
 
Frage mich, wieso viele Händler nicht einfach stationär verkaufen, wenn sie etwas gegen die Miner oder Scalper machen möchten?!
Warum sollten Händler dagegen was machen wollen? Sagen können die viel, aber so lange der Rubel rollt gibt es weder für die Händler noch für die Hersteller einen Grund irgendwas zu ändern.

Muss jeder Kunde selbst wissen wie dringend er ne Graka brauch und wie gerne er abgezockt werden möchte.
 
Ich muss schon alles auf Niedrig stellen um es zu Spielen, deswegen würde mir eine 3060 für 300 Euro schon sehr gefallen.
Eine UVP von 300€ und einen Preis von 350€ würde ich auch noch mitmachen. Das ist dann kein Angebot aber auch kein Wucher.
Aber da sind die Preise ja eh nicht und der Preis steht weit oberhalb vom Wert. Das ist der Schwachsinn und da ist es mit einigermaßen Denkvermögen nicht schwer zu warten.
 
Das ist der Schwachsinn und da ist es mit einigermaßen Denkvermögen nicht schwer zu warten.

Das sagst du jetzt. Es war auch nicht besonders schlau, sich von den Panikverkäufern eine RTX2080Ti für 400-500€ zu kaufen. Begrenzte Garantie und in 2-3 Monaten kommt sowieso die RTX 3070 mit 16GB, für ca. 600€.

Das war vor ein paar Monaten und wie sieht es heute aus?

Es hängt von den Kryptowährungen ab und sofern dein Denkvermögen nicht in die Zukunft sehen kann, ist es unmöglich das vorherzusehen. Das kann noch 3 Monate so gehen oder 10 Jahre, das weiß keiner so genau. Es kann sein, dass wir in 6 Monaten die Karten zur UVP bekommen, es kann aber auch sein, dass irgendwann meine GTX 670 auf 200€ klettert, weil es nichts besseres gibt.

Von daher sollte man sich mit solchen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Zurück