News Geforce RTX 4080 untergräbt 1.100 Euro: Vor dem Super-Launch sinken die Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 untergräbt 1.100 Euro: Vor dem Super-Launch sinken die Preise

Morgen kommt die Geforce RTX 4080 Super auf den Markt, was Einfluss auf die Preissituation des Auslaufprodukts RTX 4080 hat. Hier sinken flächendeckend die Preise, ein Modell unterschreitet gar die lange unerreicht geglaubte Grenze von 1.100 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 untergräbt 1.100 Euro: Vor dem Super-Launch sinken die Preise
 
Stimmt der einzige Unterschied wird die RT Leistung sein und wie ich vermute, wird diese wie bei der 4070TIS höher ausfallen und mit OC nicht erreichbar sein.
Nein.

Bei der 4070Ti Super musste NV den größeren Chip verwenden (AD103 statt 104), was teilweise zu größeren Sprüngen geholfen hat (etwa durch das 256er Speicherinterface das der AD103 mit sich bringt).

Die 4080 Super ist aber identisch zur 4080, nur dass alle Shadereinheiten aktiv sind. Die Super wird daher in allem nur minimal schneller als die normale 4080 sein. Die Differenz ist garantiert durch OC auszugleichen - nur: DIe Super kann man natürlich auch übertakten so dass der Vergleich müßig ist.
 
799 wären mal ne Preissenkung, alles andere ist mMn Erbsenzählerrei. Und selbst das ist immernoch nen Batzen Geld für eine 80er Karte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind noch so viele 4080 auf dem Markt? Es hieß ja, dass die produktion schon länger eingestellt wurde. Mal abwarten. Aktuell ist es echt schwierig für Käufer, wie ich finde. 4070TiS ist zu m.E. zu teuer, ebenso die 4080. Aber mit 12GB sehe ich jetzt auch eher nur noch bis zum Ende der next gen als halbwegs brauchbar, da wären dann auch 650€ schon recht viel Geld.

Apropos 4080 Super: Die Tests kommen erst morgen online? Also müsste der Early Adopter blind kaufen?
 
Also müsste der Early Adopter blind kaufen?

Eher schon. Gibt bisher nur Halbgares, besser Raff's Test abwarten:

 
Ich finde das alles ja generell spannend und ich habe auch irgendwie das "haben wollen" Gefühl aber es ist halt absoluter quatsch weil ich bereits eine 4080 besitze die mir wahrscheinlich noch ein paar Jahre reichen wird. Das einzige was jetzt für mich interessant wäre eine 4090 super oder so für rund 1500€. Da würde ich eventuell nochmal schwach werden.
 
Die News hört sich ein bisschen so an, als ob man zuschlagen sollte. In Wirklichkeit ist es doch eher so, dass man morgen für den Preis einer jetzigen 4080 die 4080 Super bekommt und damit wäre es aktuell ziemlich dämlich eine 4080 für 1100€ zu kaufen. Quasi 5-10% Mehrleistung, die man mitnehmen sollte.


Ich finde das alles ja generell spannend und ich habe auch irgendwie das "haben wollen" Gefühl aber es ist halt absoluter quatsch weil ich bereits eine 4080 besitze die mir wahrscheinlich noch ein paar Jahre reichen wird. Das einzige was jetzt für mich interessant wäre eine 4090 super oder so für rund 1500€. Da würde ich eventuell nochmal schwach werden.

Mit einer 4080 macht weder eine 4080 Super noch eine 4090 Sinn. Gerade wenn man bedenkt, dass man in 9-12 Monaten schon wieder mit dem Nachfolger rechnen kann. Rein für Gaming Leistung würde ich auch eine 5080/90 nicht kaufen, sondern ganz entspannt auch noch überspringen. Das ist meiner Meinung nach auch der große Vorteil der 4080, mit 16GB ist man für die Zukunft gut gerüstet. Das war bei der 3080 mit 10GB noch anders.
 
Alles zu teuer. 1100€ sind zu viel.

Heute würde ich auf AMD gehen und mir eine schnucklige Mittelklassegrafikkarte für 500€ kaufen.

Bei Raytracing hänge ich dann 1 Generation zurück aber der Kostenunterschied ist einfach zu hoch.
 
Aber sind noch so viele 4080 auf dem Markt? Es hieß ja, dass die produktion schon länger eingestellt wurde.

Ich glaube fast, dass die 4080 Lager lange Zeit recht voll waren.
Wer schon bereit war weit über 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen hat dann doch lieber noch 300€ mehr in die Hand genommen und direkt eine 4090 gekauft.
Erst mit der chinabedingten Knappheit und dem damit einhergehendem Preisanstieg der 4090 wurde die 4080 doch erstmalig annähernd interessant. Vorher empfand ich die 4080 eher als Upselling Produkt zur 4090
 
Rein für Gaming Leistung würde ich auch eine 5080/90 nicht kaufen, sondern ganz entspannt auch noch überspringen. Das ist meiner Meinung nach auch der große Vorteil der 4080, mit 16GB ist man für die Zukunft gut gerüstet. Das war bei der 3080 mit 10GB noch anders.
Mein Fall leider, hab ne 3080 10 GB und laufe nun in Spiele, die gerne mehr Speicher haben wollen / brauchen. Wird daher wohl eine 4080 Super werden.
 
Ich glaube fast, dass die 4080 Lager lange Zeit recht voll waren.
Wer schon bereit war weit über 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen hat dann doch lieber noch 300€ mehr in die Hand genommen und direkt eine 4090 gekauft.
Erst mit der chinabedingten Knappheit und dem damit einhergehendem Preisanstieg der 4090 wurde die 4080 doch erstmalig annähernd interessant. Vorher empfand ich die 4080 eher als Upselling Produkt zur 4090

war die 4090 nicht am anfang 2000€ dann irgendwann mal eine kurze zeit lang 1600€ und ist im anschluss wieder auf seine 2000€ hoch geklettert? es war also nur kurz möglich "günstige" 1600€ für die 4090 zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: AyC
Komisch 15 Uhr vorbei und nirgends ein Test der "neuen" 4080 Super Karte Online. nVidia hat kurzerhand das Testembargo auf den 31. verlegt.
Jetzt hat man keinen Tag mehr "Bedenktzeit" ob man auch mir einer Niere überleben kann und wird dann vermutlich enttäuscht sein, dass die "neue" Karte kaum schneller sondern "nur" etwas günstiger sein wird.
 
Zurück