Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Hmm also auch wenn ich mich nicht dazu zähle, die Leute die 2016 eine 1080 oder eine andere Karte geholt haben und nicht "gewartet" haben, waren in dem Fall nicht Early Adopters die draufgezahlt haben sondern haben eine richtige Entschiedung getroffen. Wenn 2 Jahre später die Preise immer noch annähernd gleich sind, hat man seit 2 Jahren die Leistung auf die man jetzt bald mal dank Vega zugreifen kann.... aber eben schon 1.5 bis 2 Jahre lang und das zum ähnlichen Preis.
Es ist soooo schade, was aus dem GPU Wettbewerb geworden ist. Früher hieß es mal: Warten bringt nix, weil dann ist die nächste Genereation zwar schon da aber auch die übernächste wieder vor der Tür... heute heißt es Warten bringt nix, in 2 Jahren kannst du auch nur dieselbe Leistung erwerben, mit Pech sogar teurer.

Mich freut es:

Da kann ich meine GPU dann ohne Verlust verkaufen nach über einem Jahr in Gebrauch :-) wenn Ampere kommt.

Rechne für die neue GPU mit ca. 1000 € +- 100€

Geld liegt bereit

Hab jetzt über das Jahr jeden Monat 50€ zuseiten gelegt + 700€ für die gebrauchte GPU. Könnte durchaus gleich eine Titan A rausstrichen dafür.
Jen Hsun Huang würde deinen Beitrag liken:)

Gruß

Grafikkarten - die neue Wertanlage.

Ohh ja,.. Hatte für meine 2 "1080Ti-Gainward Phoenix GS" schlappe 679,- pro bei nem Angebot auf den Tisch gelegt. Aktuell geht die Karte für mindestens 750 bis maximal 860,- Euro übern Tisch. Wenn das so weiter geht ist die Rente sicher :D

P.s.: Eine hatte ich wieder verkauft, als vor 3-4 Monaten die Preise explodiert sind. Zahle 679,- verkaufe für 950,- (OVP und verschweisst) , unglaublich...

Was momentan mit den Preisen passiert fühlt sich hart nach "bend over" an...

Der Gamer steht im Vordergrung,... gleich nach dem Miner :devil:

Die AMD/Nvidia hat sich der auf jeden Fall gelohnt. Viele Gamer musssten lange auf Karten warten.

Ich meine, das Ziel einer Firma ist ja Geld verdienen. Die zu spät nachgereichten "Miner-Karten" waren ja nicht mehr wirklich attaktiv.
Wenn AMD/Nvidia mal schlau sein und glänzen will, dann sollten sie sofort vor Start einer neuen Generation erst die Miner mit kastrierten Karten bedienen, die preislich unter der Gaming-Generation liegen. Das muss nichtmal viel unter ner Gaminkarte sein. Miner kalkulieren hart und wenn die Miner-Karte 1-2% langsamer ist, aber 10 Euro weniger kostet, dann gehen die Karten weg. In dem Markt wird hart kalkuliert: Minimal-Maximal-Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:

Dann werde ich Pascal wohl überspringen und einfach bei einer der ersten Ampere-Grafikkarten zuschlagen :daumen:

Joa für Ampere darfstn Fuffi oben drauf legen für die Lederjacke bzw. die Releasepreise werden neue Dimensionen erreichen. 50 Euro mehr Pro Karte. Ne XXX80 gabs immer für 550 oder 500. Ampere dann 600.

Gut dass ich mit der 1080ti schon bedient bin, heute würde ich nochmal mehr zahlen als vor nem halben Jahr. Hoffen wir, dass die Kryptoblase endlich platzt.

Einfach traurig was in dem Markt abgeht...
Miner, Lootkosten, Verknappung...

Vllt ist man 2020 mal wieder an einem Punkt angelangt das man etwas vernünftig kaufen kann, abgesehen vom aktuell P/L Ryzen, ungefähr wenn Intel die 7nm Produkte rausbringt :ugly:

Gut dass ich mit der 1080ti schon bedient bin, heute würde ich nochmal mehr zahlen als vor nem halben Jahr. Hoffen wir, dass die Kryptoblase endlich platzt.

Würde nicht den Minern die Schuld geben, eher den Herstellern, die zu spät reagiert haben.

top! Wenn das so weitergeht dann bleibt halt die verfluchte 1050 Ti.
Warum eigentlich noch mehr für die Vegas zahlen als ohnehin? Wollte ja eigentlich eine, aber da kauf ich mir lieber ne alte, gebrauchte Karte und geh mit OC ans Limit des machbaren. :hail:

Einfach lächerlich, als könnten die nicht genug Karten produzieren :wall:

AMD kann nicht genug Chips liefern, Nvidia kriegt die Taschen der Lederjacke nicht voll genug und die chinesische Ökonomie-Kommission ermittelt wegen Preisabsprachen bei Micron, Samsung und SK Hynix.

Dass ich im August für meine Vega64 nur 530 Piepen gelöhnt habe hilft mir recht wenig, wenn Sie mein Hobby auf lange Sicht unbezahlbar machen.

16GB Kit - TridentZ 3200Mhz CL14 im September 2016 für 109€ zu haben. Heute 227€ - das ist einfach nur zum Kotzen!

Hmm also auch wenn ich mich nicht dazu zähle, die Leute die 2016 eine 1080 oder eine andere Karte geholt haben und nicht "gewartet" haben, waren in dem Fall nicht Early Adopters die draufgezahlt haben sondern haben eine richtige Entschiedung getroffen. Wenn 2 Jahre später die Preise immer noch annähernd gleich sind, hat man seit 2 Jahren die Leistung auf die man jetzt bald mal dank Vega zugreifen kann.... aber eben schon 1.5 bis 2 Jahre lang und das zum ähnlichen Preis.
Es ist soooo schade, was aus dem GPU Wettbewerb geworden ist. Früher hieß es mal: Warten bringt nix, weil dann ist die nächste Genereation zwar schon da aber auch die übernächste wieder vor der Tür... heute heißt es Warten bringt nix, in 2 Jahren kannst du auch nur dieselbe Leistung erwerben, mit Pech sogar teurer.

tja das konnte ja keiner ahnen das der GPU Markt sich so entwickelt, es könnte genauso sein das die Preise im Sommer wieder i.o sind, aber das glaube ich auch nicht mehr.:) Deshalb habe ich mich nun mit einer GTX 1070 eingedeckt, für einen anständigen Preis. Ich hätte auch eine Custom Vega genommen, bis 450 Euro hätte ich ausgegeben. Aber naja Vega ist nicht verfügbar und einer GTX 1070 fährt man Effizienz technisch eh besser. Nur Doof das so aus dem Projekt Freesync erstmal nichts wird, Gsync ist für mich keine Option, zu teuer.

Plane momentan keinen Grakakauf. Daher: Latte. Aber wenn der Smartphone-Spam aufhört, gibts hoffentlich bald wieder bezahlbaren Arbeitsspeicher.

Plane momentan keinen Grakakauf. Daher: Latte. Aber wenn der Smartphone-Spam aufhört, gibts hoffentlich bald wieder bezahlbaren Arbeitsspeicher.

Eher weniger, immer mehr Hersteller kloppen sich um die Geräte und 6 bis 8GB RAM da drin werden immer beliebter, was ich eigentlich nicht verstehe (wozu denn verdammt, selbst mit livestreaming, youtube, VLC, social media und sonst allem was ich mit dem Smartphone machen kann, war ich bei 3GB max. Auslastung, man muss ja schon alles gleichzeitig öffnen um so viel zu verbraten).

Kann noch den Tipp geben beim Hardware-Kauf auch den Markt im europäischen Ausland im Blick zu behalten.
Meine Vega kam aus Frankreich - da war Sie für einen vernünftigen Preis verfügbar und Einfuhrumsatzsteuer fällt ja keine an ;) Danke EU

edit: 569€ gerade auch wieder für die MSI VEGA 64 bei LDLC - in D die günstigste 56ér für 574€ WTF?

Anhänge

• LDLC_RE.jpg
    LDLC_RE.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 109

Ich empfand die 469€, welche ich vor einem Monat für meine 1070Ti gezahlt habe, jetzt als nicht zu hoch. Da liegt halt die 1080 drüber, welche sich auch noch im OK-Bereich befindet... Und für Leute mit noch mehr Geld gibts halt nochn Bonus auf die HighEnd-Karte in Form der 1080Ti.

Aber da bin ich echt froh rechtzeitig eine neue GPU gekauft zu haben, wenns jetzt noch teurer werden soll.

Zum Glück ist allgemein mein Bedarf an aktuell teurer werdender Hardware gestillt. Die 1070Ti hat bei mir trotz 1440p noch massig Leistungsreserven, der 5820K ist an sich auch schön schnell (das OC-Ergebnis von nur 4,0GHz @1,2V unter prime95 29.5 hat mich zwar etwas enttäuscht, im Alltag und in blender laufen auch 4,3GHz problemlos...), meine 500GB-SSD ist mir eigentlich schon fast zu groß (da ich ne stabile 200.000er-Leitung habe, muss ich nicht jeden Rotz lokal vorhalten...) und dank des guten Deals für meine 32GB RAM (gebraucht natürlich - ich belohne das RAM-Kartell doch nicht... Gestiegener Bedarf bei Servern und Smartphones ist angesichts des mittlerweile fast dreifachen Preises im Vergleich zu den vorherigen 1 - 1 1/2 Jahren ne faule Ausrede, schließlich erhöhen sich auch die Kapazitäten der RAM-Chips...) bin ich auch da auf sehr lange Zeit bedient.

Vielleicht nehme ich jetzt mal ein neues Case und im Anschluss ne Wasserkühlung in Angriff. Mit dem Define R6 ist auch das passende Case erschienen...

Zuletzt bearbeitet:

Eher weniger, immer mehr Hersteller kloppen sich um die Geräte und 6 bis 8GB RAM da drin werden immer beliebter, was ich eigentlich nicht verstehe (wozu denn verdammt, selbst mit livestreaming, youtube, VLC, social media und sonst allem was ich mit dem Smartphone machen kann, war ich bei 3GB max. Auslastung, man muss ja schon alles gleichzeitig öffnen um so viel zu verbraten).
Vermutlich Marketing.

Das glaubst nur du, wenn mal in der Anzeige steht GPU xy von Jensen Huang in den Allerwertesten gesteckt wird das riesen Gewinne abwerfen, warum die da noch nicht drauf gekommen sind, sollte es mal so passieren möchte ich aber Prozente ;)

Komisch, genau den Gedanken hatte ich auch als ich den Kommentar gelesen habe :lol:

Da macht sich eben bemerkbar, dass wir im GPU-Bereich ein duopol haben. AMD und nVidia beherrschen quasi den Markt für dGPUs, auf andere Mitbewerber entfallen vielleicht noch ein, zwei Prozent.
Wobei es derzeit auch leider so ist, dass AMD nVidia leistungstechnisch gut ein, zwei Jahre hinterher hinkt. Und das merken wir eben teils auch an den Preisen. AMD ist nicht stark genug um nVidia wirklich unter Druck zu setzen, so wie sie es im CPU-Markt mit Intel können.
Inzwischen sieht man bei nVidia auch immer mehr ähnlichkeiten zu Intel. Bei Intel hat man seit gut einem Jahrzehnt eine Architektur auf der man aufbaut und das wird jetzt mindestens noch bis Tiger Lake so weiter gehen. Bei nVidia sieht man eine ähnliche Entwicklung im Prinzip vom G80 über Fermi bis hin zu Pascal. Natürlich wurde die Architektur wie bei Intel stetig verbessert und ergänzt, aber die Basis blieb mehr oder weniger. Und genau hier sehe ich eine Chance für AMD. Wenn man die Trägheit von nVidia ausnutzt, kann man vielleicht irgendwann vorbeiziehen oder zumindest aufholen, eben ganz analog zu Intel.
Dennoch wären weitere Mitbewerber sehr erwünscht. Über Intel wird ja spekuliert, PowerVR wäre vielleicht ein Kandidat. Nur würde sich da jeder neue Mitbewerber erst mal sehr schwer tun, so dass es doch unwahrscheinlich ist, dass sich etwas an diesem Duopol ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Release haben die meisten Vega zum Zocken gekauft, da reicht ja eine :) Ich habe mir jetzt aus dem Referenz Vega 56 Erlös Red Devils gegönnt, mal sehen ob ich die 56er oder 64er behalte^^

je nachdem WANN Du dich entscheidest... nehm ich dir die jeweils andere gernst ab. :D

Die EVGA 1080 SC im Ref. Design sollte es werden, dachte nach Weihnachten fallen die Preise.
Aber Pustekuchen von 560 auf mitlerweile 604€ hoch.
Ich glaube ich werde diese Gen überspringen und auf die nächste warten...

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das die Preise der nächsten Generation niedriger sein werden ?
Eher kannst du davon ausgehen, das die nächste Generation nochmals im Preis zulegen wird. Und die Lemminge werden auch die Preise wieder bezahlen ....

Die Preise für RAM und auch Grafikkarten sind derzeit sowas von überzogen. 200€ für 16GB DDR4, bzw. 400€ für 32GB und Mittelklassegrafikkarten für fast 500 Teuronen sind einfach nur noch abartig.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Absatz immer mehr in den Keller rauscht.
Eigentlich ist meine HD 7850 hoffnungslos veraltet und bedarf dringend Ersatz. Aber nicht zu den derzeiten Preisen. Never Ever !
Selbst für eine eigentliche Einsteigerkarte wie die 1050TI werden für brauchbare Modelle 170-180 Flocken aufgerufen. Einfach nur noch pervers !

Wobei ich für meine 1050ti G1 vor einem Jahr auch schon 199€ gezahlt hab.

Eigentlich gar nicht schlecht. Dann werden meine 1080er, 1080 Ti und Titan V dann entsprechend wieder teuer abgetreten - zum richtigen Zeitpunkt natürlich.
Und danach wird gleich auf Ampere gesetzt - sofern schneller.
Die Grafikkartenpreise sind eh recht erschwinglich, früher hat mal Stellenweise deutlich mehr für ne ordentliche Karte bezahlen müssen.

Zurück