News DDR4-Preise steigen um über 50 Prozent: Auch DDR3 betroffen

Du bist aber verrückt. Du würdest also auch im mehrleistung haben den 265k system verkaufen und dir von dem Geld ein 14700k System zu holen um mehr Leistung zu haben und der Rest in Kühlung zu infestieren. Verstehe.
Nö. Verrückt bin ich, aber auf ne andere Art. Ich wäre bereit, mehr für die Hardware zu zahlen und mir z.B. einen 9850X3D und AM5 zu holen. Rein für mehr FPS, obwohl ich sogar Leistung in Anwendungen dabei verlieren würde.

Es gibt natürlich für alles Grenzen, so was wie 9950X3D2 ist schon hardcore überteuert und den Prozessor lasse ich doch im Regal liegen.
EY!
Nix gegen PCGH-Abos!!
:pcghrockt:
Ich würde ja eher den anlasslosen Konsum von Produkten als Grund zum Beitritt bei Selbsthilfegruppen sehen. Ich kenne zumindest keine Suchthilfe, die sich damit befasst einen nicht vorhandenen Drang zu behandeln.

Der Fakt, dass ich mich hier rumtreibe ist Beweis genug, um deine einseite Sichtweise als rückhaltlos zu demaskieren und wenn man aufmerksam liest, findet man auch viele andere, die dem Hardwarezölibat frönen.
Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass ich es fragwürdig finde, wenn sich jemand anmaßt für andere zu sprechen und dabei Dinge verbreitet, denen diese Personen nicht zustimmen. Der Punkt sollte klar sein und weitere persönliche Angriffe kannst du dir sparen :P
Sind keine Angriffe. Hier tummelt sich alles Mögliche.
Der Fokus hier liegt halt aber auf Hardware, Games und PC - und das durchaus in einem Enthusiasten-Bereich.
Es gibt mehr als genug Leute hier, die extrem viel Geld ausgegeben haben für das Hobby PC (da bin ich auch ein kleiner Fisch, gibt genug Leute deren PC alleine mehr kostet als all das was ich an Unterhaltungselektronik habe, insgesamt). Und genau das ist mit "Uns" gemeint: Menschen, die bereit sind viel Geld für nagelneue, noch teils ungetestete Hardware auszugeben. Auch wenn es wenig Sinn macht und es sowieso 95% der Zeit rumgammeln würde ohne Last.

Wir vergessen ja nicht, wofür dieses Forum steht. Wenn ich auf Reddit i-wo mit dem Thema "Billigste PC-Zusammenstellung" lande, dann erwarte ich da keine Vorschläge mit 5090, custom WaKü und n paar OLED-Bildschirmen im Gehäuse für schöner leuchten :devil: Hier aber schon, das ist genau die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch ein Grund zur Freude sein.

Wird DDR4 allgemein teurer, bestenfalls auch gebraucht, kann man den besser verkaufen und muss sich nicht den besonders teuren 5800X3D andrehen lassen. :lol:

Ja da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Mit 4K Auflösung biste praktisch in jedem halbwegs aktuellen Spiel GPU-Limitiert. Die CPU zu tauschen würde also nur in ganz wenigen Spielen etwas mehr FPS bringen, lohnt sich nicht. Mit der Kiste kann man locker noch 2-3 Jahre problemlos alles aussitzen. Wenn man etwas an den Einstellungen schraubt und nicht aufrüstet, dann auch locker bis DDR6 - da wird trotzdem alles spielbar sein.
Ich denke auch das aufrüsten für mich aktuell kein Sinn macht, mit der aktuellen config kann ich ziemlich problemlos alles noch gut zocken, aber der zugegebenermaßen eher Blödsinnige durst nach mehr Leistung ist halt irgendwo doch präsent, & ich glaube ich würde neue Hardware noch am ehesten am Black Friday kaufen, bei 64gb ddr5 ram am besten eigentlich mit ner langen Ratenzahlung getreu dem Motto: Wenn die Industrie unbedingt meint die Leute mit dem künstlichen Preiswucher verarschen zu müssen, können die auch 2 Jahre drauf warten bis die von mir Ihr volles Geld für den Scheiss haben & die Krise durch ist.

Ein Problem ist halt auch, das Geld was ich jetzt in absolut überteuerten Ram stecken würde bekomme ich später nicht mehr zurück & das wurmt eben bei der ganzen Sache.

Und gegen starke HItzeentwicklung von PC Hardware gibts eig. keine wirklich schönen Lösungen:
Eher Anspruchslose Spiele zocken, Details reduzieren & noch undervolting, kurz gesagt: die Hitze möglichst gar nicht erst enstehen zu lassen...

Und klar ist es besser eher starke Hardware zu kaufen, meine 9070 packt ff7 Rebirth problemlos in 4K Native sogar mit 250 mhz underclocking, das wäre für so eine 3080 12 gb eher ein Kraftakt, folglich hält sich der Verbrauch mit der 9070 in angenehmen Grenzen, in 5 Jahren packt das vermutlich eine nvidia 7060 16gb problemlos...

bei mir läuft noch mein altes x299 Motherboard mit I9 10940x 14 core Cascade Lake X, tapfer weiter.:-]

Corsair Dominator Platinum 3466 / cl16 / (ohne RGB)
2 Kits DDR4 mit je 4x 8GB Modulen

= vollbestückt 8 Module, 64GB in Quad Channel Mode läuft mit 3600 MHz CL 16
(2019 Premium Preis ~316 € für 32 GB) ~ 10€ /GB

ich komme einfach nicht weg von der alten Plattform.. :schief:

hoffe auf Nova Lake mit mehr PCIe Lanes und irgendwann mal bezahlbaren DDR5 Ram mit 48 GB- 64 GB
(momentan.. DDR5 2x 24 GB / 48 GB cudimm ca. 800€ -1000 €)

Zuletzt bearbeitet:
Und klar ist es besser eher starke Hardware zu kaufen, meine 9070 packt ff7 Rebirth problemlos in 4K Native sogar mit 250 mhz underclocking, das wäre für so eine 3080 12 gb eher ein Kraftakt, folglich hält sich der Verbrauch mit der 9070 in angenehmen Grenzen, in 5 Jahren packt das vermutlich eine nvidia 7060 16gb problemlos...
5 Jahre sind aber ne lange Zeit. Früher hat sich die Leistung deutlich schneller erhöht.

Brauchst gar nichst aufrüsten.

Spiele, die überhaupt mehr als 32GB verdauen können, gibt es nur ganz wenige. Und die laufen auch mit 32GB genauso. Da fällt mir nur Star Sitizen ein, das ist aber auch etwas extrem - und mehr Bugs hat als Mitspieler :D

Spar dir das aufrüsten für die nächsten paar Jahre. Wenn die FPS nicht reichen, wirst du es schon merken :P

Dann eher nen schönen Urlaub oder paar Konzerte mitnehmen etc. Aktuell ist aufrüsten als Hobby einfach zu teuer, wenn man nicht tief in der Materie steckt, gute Deals (teils Gebrauchtware) findet und allgemein bereit ist da viel Geld reinzustecken.

Das war zu erwarten und damals merkte ich bereits an, das DDR3 & DDR4 steigen werden und die AM4 Plattform damit ebenfalls nicht mehr interessant für Aufrüstaktionen sein wird.
Wenn es gewollt wäre, könnte etwas gegen diese künstlich erzeugte Krise getan werden, aber da man den Fokus auf KI setzt, verliert man den wichtigeren Fokus für die Allgemeinheit von Konsumern.

Zurück