News DDR4-Preise steigen um über 50 Prozent: Auch DDR3 betroffen

ok welchen Takt hat denn deine CPU? Ich kann mir nicht vorstellen das unter Vollast von allen Kernen da 5,7 ghz laufen.Wie hoch ist denn so deine Temperatur,Takt aller kerne und wie viel Watt zieht denn so deine CPU?
Würde mich ja mal interessieren.Es war doch ein Fehler auf den 265k zu setzen.Ihm fehlt eben HT,das merke ich schon.Denn wenn der 14700k schon schneller ist,ist es klar.Der 14900k zieht halt mit dem 13900k gleich.Ist ja im grunde genommen fast die selbe CPU.Kein wunder also das diese CPUS so gut dastehen.Gebraucht wird aber davon ja abgeraten,wegen solchen Problemen.Wenn dann holt man sich diese ja neu.Ich hätte es im Laden gut kaufen können,aber freilich etwas teuer.Dafür wäre der Ram günstiger gewesen.Aber nun zahlt man da halt auch deutlich mehrer.
In den meisten Spielen wird es da keinen Unterschied geben.
In Anwendungen, die nicht viele Threads ausnutzen können - eben so wenig.
NH-D15 im gut belüfteten Gehäuse kann den 14900k nach Optimierung noch kühlen.
Das ist immer noch der beste Luftkühler, den man so kaufen kann, und der hält sogar noch gegen schlechtere 360-mm-AIOs die Stellung.

Wo klemmt bei dir denn der 265k? Mir fällt da außer Anwendungen mit Multithreading nicht viel ein, wo die CPU ernsthaft Probleme machen würde. Da kann man noch etwas optimieren - es wird leiser, kühler und etwas schneller.

Ich würde da eher nur auf so was wie 270k Plus gehen und 265k verkaufen, aber das ist echt nicht die beste Idee - man verliert recht viel Geld und Zeit um die vorherige CPU zu verkaufen.

Intel profitiert auch extrem vom schnellen RAM - das ist aktuell sauteuer. Was haste denn so verbaut?

Intel profitiert auch extrem vom schnellen RAM - das ist aktuell sauteuer. Was haste denn so verbaut?
Ja im Grunde genommen die falschen Komponennten.Ich habe nicht mal auf diesem einen Noctua NH D15 sondern einen Bequiet Pure Rock Pro 2,also keine guten Luftkühler also,ein B860m.
Die CPU erreicht ohne Limitiertung gleich mal die 98 Grad.Es drosselt ohne Ende.Für das es eigentlich kühler sein sollte aber dafür ist die cpu mit 205 Watt recht sparsam.Sobald aber mal aufwenigeres kommt,dann sind es 225 Watt und 104 Grad.DIE CPU drosselt noch viel stärker.Nur durch die 90 Grad Grenze bleibt es ok.
Ich lese die vorherige Generation soll noch heißer sein.Aber scheinbar stimmt das nicht immer so.
Also Ram Riegel habe ich 2x16 gb DDR5 6400 mhz.Als Gehäuse ein Bequiet Base 600 Gehäuse.
Ich habe es zurzeit im Offenen Betrieb am Laufen.Oben offen und seitlich auch.Wenn ich wieder zu mache,dann steigen die Temperaturen weiter nach oben.Aber zumindest kann ich durch die 90 Grad Deckel 5,2 ghz auf die P kerne und 4,6 ghz auf die E kerne packen.

Mich wundert nicht das der 14700k schneller ist.Mehr Kerne sind also sehr wohl king.Auf jedenfall scheine ich irgendwie nicht ganz zufrieden zu sein.Die P kerne machen zwar ordentlich leistung,aber die E kerne verhungern bei mir.Ich finde es schade.Was kann ich nur machen.Ich weis es nicht.
Und vorallem das es sich heraus gestellt hatte,das DDR5 nicht so stark wie ich gedacht hatte reingehaut hatte bei der Leistung.

Zurück