News Speicherkrise: Preise sollen noch einmal deutlich steigen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für Arbeitsspeicher und SSDs sollen weiter steigen und das sogar deutlich stärker als bislang angenommen wurde, wie die neusten Prognosen von TrendForce befürchten lassen. DRAM- und NAND-Preise werden demnach schier explodieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Preise sollen noch einmal deutlich steigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wohin soll der noch steigen? bei dem kit, was ich letztes jahr im september gekauft habe, sind wir schon bei 300% steigerung.

Puh wir sind bereits schon ziemlich hoch, ich weiß nicht wo man da noch gravierende Steigerungen einbauen möchte....

Puh wir sind bereits schon ziemlich hoch, ich weiß nicht wo man da noch gravierende Steigerungen einbauen möchte....
Es wird ja keine Steigerung "eingebaut", sondern das ist wohl die Marktentwicklung, wenn die Nachfrage das Angebot trotz der jetzt schon massiv gestiegenen Preise weiterhin übersteigt.

Das schlimme ist ja, dass ohnehin zum aktuellen Preisniveau nur noch die Leute RAM kaufen, die ihn kaufen müssen. Es rüstet doch jetzt keiner mehr aus Spaß an der Freude seinen Speicher auf. Daher kann die Nachfrage ja kaum noch sinken und die Preise werden wohl weiter steigen, da das Angebot ja auch nicht ansteigt. Ich gehe davon aus, dass alle Speicherhersteller ihre Fabs schon so gut auslasten wie sie nur irgendwie können. Mehr geht dann halt auch nicht mehr. Und selbst falls sie jetzt neue Fabs bauen, produzieren die ja auch erst frühestens in ca. 2 bis 3 Jahren zusätzliche Speicherchips.

Man kann eigentlich momentan nur hoffen, dass bei der eigenen Hardware nichts kaputt geht.
Und darauf, dass der Wahnsinn beim Ausbau immer neuer KI-Rechenzentren bald zum erliegen kommt. Keine Ahnung wie realistisch diese Hoffnung ist.

Ich frage mich, wieso haben wir in Deutschland keine solche Geldscheißereifabrik wie in Korea, Japan oder den Staaten? Kann Infineon keine solche RAMs produzieren? Sind wir hierzulande wirklich zu blöd dazu?
Wahrscheinlich ... :stick:

Zum Glück ist mein RAM noch recht frisch. Ist zwar noch DDR4, dafür immerhin 32GB und erst etwas über ein Jahr alt. 'Nen Fuffi habe ich dafür hingelegt. :D

Und wer sich jedes Jahr ein neues Daddelphone kauft, wird auch sehr tief in die Tasche greifen müssen, ich sehe schon die 2k Euro Daddlphone am Horizont.

wo haben die ihre 50-60& Prognosen her?
hier wurden schon im Extremfall 4fache Preise gemeldet
also wenn die jetzt vorsichtig auf 90% gehen, dann machen die sicher nicht viel falsch
LOL

Ich frage mich, wieso haben wir in Deutschland keine solche Geldscheißereifabrik wie in Korea, Japan oder den Staaten? Kann Infineon keine solche RAMs produzieren? Sind wir hierzulande wirklich zu blöd dazu?
Wahrscheinlich ... :stick:
Hohe Anfangsinvestitionen, kein Know-How, mit die höchsten Energiepreise auf der Welt, hohe Lohnnebenkosten.
Jetzt frag nochmal, warum es in Deutschland sowas nicht gibt ;)

Zurück