News Speicherkrise: Preise sollen noch einmal deutlich steigen

Habe mir ein Mainboard Anfang Dezember 2025 gekauft, dann kam die Krise, muss wohl jetzt weiter bibbern :-/
Geht mir genau so, habe im September ein neues Mainboard mit CPU in meinen PC gesetzt und hatte noch 16GB DDR5 rum liegen, dachte das reicht für den Anfang. Tja, am Ar....m die Räuber.

Wenn die ganzen Speicherhersteller nicht mal Langsam die Preise wieder in bezahlbasre Regionen setzen dann wird kaum wer den KI "Segen" nutzen können. Mal abgesehen davon das KI das unnützeste ist was man der eh schon Denkfaulen Gesellschaft antun kann. Fast hätte ich degenriert geschrieben :devil:

zu dem Thema passt das ganz gut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mein Bruder und ich hatten eigentlich vor unsere alten PC in Rente zu schicken, dann kam noch dazu das mein Bruder sein Budget drosseln musste... 2x Mainboards da aber der Rest wie RAM SSD GPU usw ist quasi unbezahlbar geworden:-_-:

Ach so, hab noch ein paar DDR5 aus dem letzten Jahr hier rumliegen

Originalverpackt, kannst 32GB zum EK haben, bin ja nicht so

ich muss mal schauen, glaub für die Fury Beast habe ich 159,- € gezahlt

@vicares puhh mit sowas habe ich garnet gerechnet, hab mich KA umgesehn aber nunja die Preise sprechen für sich

:wow:

das wäre wie Weihnachten und Geburtstag zusammen gefühlt :)

Ich frage mich, wieso haben wir in Deutschland keine solche Geldscheißereifabrik wie in Korea, Japan oder den Staaten? Kann Infineon keine solche RAMs produzieren? Sind wir hierzulande wirklich zu blöd dazu?
Wahrscheinlich ... :stick:
Wenn wir in Deutschland "nur" dafür zu blöd wären, wäre ich äußerst beruhigt :haha:

Ich bin von überzeugt die drei großen Produzenten werden es noch bereuen sich am Markt so zu bereichern.

CXMT und YMCT wird die DDR5 RAM Produktion deutlich erhöhen und in den Markt drängen.
Bis Mitte letztes Jahr hätte es keinen geguckt, denn bei den Preisen kauft keiner "no name China ram" wo keiner weiß wie gut der Kram ist aber die Chinesen sind nicht dumm. Man wird deutlich günstiger auftreten und so sich im Markt breit machen. Die Kunden werden sehen, "läuft ja auch" und Marktanteile werden sich entsprechend verlagern.

Micron und Co hätten es verdient!

CXMT und YMCT wird die DDR5 RAM Produktion deutlich erhöhen und in den Markt drängen.
Bis Mitte letztes Jahr hätte es keinen geguckt, denn bei den Preisen kauft keiner "no name China ram" wo keiner weiß wie gut der Kram ist aber die Chinesen sind nicht dumm. Man wird deutlich günstiger auftreten und so sich im Markt breit machen. Die Kunden werden sehen, "läuft ja auch" und Marktanteile werden sich entsprechend verlagern.

Micron und Co hätten es verdient!
Die Chinesen haben aber auch nichts zu verschenken. Warum sollten Sie auch? Das Märchen von "das kommt aus China, und ist schrott" ist schon seit Jahren überholt. Man hat sich das Know How über Jahrzehnte vom Westen abgeguckt bzw in dem Auftrag für den Westen Artikel Produziert. Und das in vielen Bereichen.

Vielleicht werden sie den RAM, leicht unter dem Marktpreis anbieten, der wird dann aber auch von allen Seiten gekauft werden. Einfach weil er "gebraucht" wird..... ob für ein Rechenzentrum oder für zum weiterverkaufen:ugly:

Zurück